Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Assassin's Creed Fan- und Cosplaytreff


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268627/-1/12976889718714/
http://desu.de/bkq6H7B




Von:    zahnpasta 14.02.2011 14:09
Betreff: Assassin's Creed Fan- und Cosplaytreff [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich habe gerade gelesen, dass sich die Waffenregeln dieses Jahr komplett geändert haben. Ich kopier mal schnell rein.


Waffenregelungen für Cosplayer

Grundsätzliches
Kaum ein Cosplay kommt ohne Waffen aus. Doch aus den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland und aus unseren Pflichten als Veranstalter und Betreiber ergeben sich einige Richtlinien, die unbedingt eingehalten werden müssen. Wir führen deshalb auf der Leipziger Buchmesse zukünftig einen „Waffencheck“ durch. Gefährliche Gegenstände werden im Rahmen des Waffencheck bewertet.

Wir haben die nachfolgenden Regeln nicht aufgestellt, um Cosplay-Fans zu ärgern, sondern um die Rechte aller Buchmessebesucher auf einen ungestörten und unversehrten Aufenthalt auf dem Messegelände zu sichern. Natürlich wissen wir, dass niemand mit seinem mühsam gebauten Cosplay-Equipment absichtlich Blödsinn anstellt, aber es könnte z.B. ein Unfall passieren oder eine andere Person in einem unbeobachteten Moment damit unqualifiziert hantieren.


Erlaubte Waffenimitate – dürfen während der gesamten Messelaufzeit getragen werden

Erlaubte Waffenimitate dürfen auf der Leipziger Buchmesse während der gesamten Messelaufzeit getragen werden. Sie werden am Waffencheck (Ort siehe Skizze) besonders gekennzeichnet, damit sie nicht jedes Mal neu kontrolliert werden müssen.

Zu den erlaubten Waffenimitate gehören z.B.:
• Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe, Weichplastik;
• Schusswaffenimitationen müssen unbedingt auch für Laien nach einer Imitation aussehen;
• LARP-Waffen ("Live Action Role Play" - im allgemeinen Schaumstoff- oder Latexnachbildun-gen mit Stabilisationskern);
• Waffen und Stäbe aus einer Kombination aus Holz und/oder Pappe/Plastik/Weichmaterial; (wenn der Holzanteil nicht überwiegt) bis zu einer Gesamtlänge von max. 1,50 m;
• Stäbe, bei denen deutlich erkennbar ist, dass sie nur zur Stabilisierung dienen;
• Bogen (nicht größer als 1,50 m) und Köcher, aber ohne Pfeile;
• Reitgerten, Peitschen (nicht länger als 1,50 m, das gilt auch für den Schlag).


Hinweise

• Wer sich weigert, eine eigentlich erlaubte Waffenimitationen kennzeichnen zu lassen, muss sie abgeben und kann sie bei Verlassen der Veranstaltung wieder am Waffencheck abholen.
• Wer auf dem Gelände mit einer nicht gekennzeichneten Waffe erwischt wird, erhält sofortiges Hausverbot für die gesamte Laufzeit der Messe.
• Alle Besucher führen Waffenmodelle auf eigene Gefahr mit sich und sind für alle damit verursach-ten Schäden haftbar.
• Im Zweifelsfall hat das Sicherheitspersonal das letzte Wort. Die dabei getroffene Entscheidung ist endgültig und kann nicht angefochten werden.
• Alle nicht zugelassenen Waffen werden am Waffencheck kostenpflichtig (2,00 €/Stück) eingela-gert und können nach dem Messebesuch wieder abgeholt werden.

Öffnungszeiten Waffencheck:

Donnerstag bis Sonntag: 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Von 17.00 bis 18.30 Uhr erfolgt nur noch die Ausgabe des abgegebenen bzw. einbehaltenen Cosplay-Equipments.

http://www.comics-in-leipzig.de/IIMS/index.php?page=IIMS_Content&pa=showpage&pid=78

Also haben sich die Diskussionen damit erledigt :< Ich hoffe einfach, dass meine versteckten Klingen übersehen werden, sie sind ja doch recht versteckt am Unterarm montiert und solange keiner der Kontrolleure Assassin's Creed Fan ist, wird er auch nicht erahnen, dass ich meinen Arm so eng am Körper trage, weil darunter eine Klinge ist °v°" Und sonst Klinge nur für Fotos raus, ich hoffe das geht schon.
Für die Dolche von Hellequin und Harlekin habe ich auch so bedenken, die haben einen Holzkern mit Modelliermasse drum, mal sehen wie ich das denen verkaufen kann ; _;

Naja ich denke, dass man im AC Cosplay nicht ganz so schlimm dran ist wie andere Cosplayer, die Waffen sind ja eigentlich alle recht klein und unauffällig, trotzdem wird mich eine "Kennzeichnung" an meiner Waffe aufregen `__´

Zurück zum Thread