Zum Inhalt der Seite

Thread: Internet und Xbox Live -> Verbindungsprobleme

Eröffnet am: 09.11.2010 20:16
Letzte Reaktion: 16.11.2010 13:41
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Sonstige Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yunmiel Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 20:16
 FruchtCocktail Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 20:42
Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 21:01
 Yunmiel Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 21:09
Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 21:28
 Yunmiel Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 21:40
Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 22:12
 Vernochan Internet und Xbox Live -> Verb... 09.11.2010, 21:40
 Spexter Internet und Xbox Live -> Verb... 10.11.2010, 11:05
 Yunmiel Internet und Xbox Live -> Verb... 10.11.2010, 20:49
 Vernochan Internet und Xbox Live -> Verb... 11.11.2010, 13:33
 Yunmiel Internet und Xbox Live -> Verb... 15.11.2010, 19:31
 FruchtCocktail Internet und Xbox Live -> Verb... 15.11.2010, 20:57
 Yunmiel Internet und Xbox Live -> Verb... 16.11.2010, 11:26
 FruchtCocktail Internet und Xbox Live -> Verb... 16.11.2010, 13:41
Seite 1



Von:    Yunmiel 09.11.2010 20:16
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

vor ein paar Tagen haben wir Xbox Live bei unserem Internetanbieter "bestellt" (man muss bei denen die Freischaltung bestellen, damit man es nutzen kann).
Gestern am Nachmittag ging dann ganz plötzlich unsere Internetverbindung nimmer.
Der PC (Windows XP) sagte uns was von eingeschränkter bzw. keiner Konnektivität, es konnte einfach keine Netzwerkadresse bezogen werden. Wir haben ein DSL-Modem (glaube ich ;D).
Wir haben also bei denen angerufen, die konnten uns aber auch nicht weiterhelfen, haben uns dann aber gesagt, dass wir jetzt Xbox Live nutzen können.
Tja - Xbox Live hat funktioniert.
Heute in der Früh ging das Internet am PC auch noch nicht.
Am Nachmittag jedoch wieder. Komischerweise konnten wir zur gleichen Zeit Xbox Live nutzen, was ja eigentlich nicht gehen kann.
Internet ging also. Wir haben dann zum Testen wieder die Xbox 360 mit dem Modem verkabelt, worauf uns der PC eine Fehlermeldung aufzeigte, einen "IP-Adressenkonflikt". Internet am PC und auf der Xbox gingen nimmer.
Also haben wir den PC neugestartet, auch das Modem, worauf noch immer nichts ging.
Mit ausgeschaltetem PC ging aber Xbox Live wieder.
Jetzt habe ich das Internet am PC wieder zum Laufen gebracht, indem ich mindestens ein paar mal den PC neugestartet, das Modem ein- und ausgeschaltet und wer weiß was alles gemacht habe.

Hat jemand eine Lösung?
Es kann nicht sein, dass man immer erst zehnmal alle Kabel rausziehen und reinstecken muss, wenn man eine der beiden Verbinndungen haben bzw. tauschen will. ><
Müsste die Xbox nicht überhaupt andere Adressen als der PC haben?

Ich hoffe, mir kann wer helfen. So gut, dass ich alleine so was kapiere kenn ich mich leider nicht aus.

Danke schon mal. :3

Falls ihr etwas wisst, könnt ihr mir auch gern eine ENS schreiben.
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    FruchtCocktail 09.11.2010 20:42
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Wenn du _nur_ ein DSL Modem ohne Routerfunktion hast oder ohne Router hinter dem Modem (von dem PC und Xbox getrennt abgehen) wirst du nur ein Endgerät nutzen können.

Die Xbox360 utnerstützt DHCP.
Sollte also kein Problem damit geben.


Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.






Von:   abgemeldet 09.11.2010 21:01
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du _nur_ ein DSL Modem ohne Routerfunktion hast oder ohne Router hinter dem Modem (von dem PC und Xbox getrennt abgehen) wirst du nur ein Endgerät nutzen können.
Nicht unbedingt. Man kann unter Umständen auch den PC zum Router zweckentfremden. Vorraussetzung wäre hier nur, dass man das Modem an den PC, und den PC an die Xbox 360 angeschlossen bekommt.

Klingt einfach, aber damit es läuft müsste dafür sehr viel im Windows (DFÜ-Verbindung manuell erstellen und in deren Einstellungen ein Häkchen bei "Anderen Geräten im Netzwerk erlauben, diese Internetverbindung zu benutzen" anklicken) sowie auch auf der Xbox 360.

Möglich wäre das auch, Nachteil wäre da nur, dass der PC an und online sein muss, damit die Xbox es sein kann. Sobald der PC aus ist oder abschmiert, wäre die Xbox nach der Methode gleich wieder offline.

So ging ich damals mit Windows XP mit meiner Xbox online, als ich noch keinen Router besaß. Im Zweifel kann ich versuchen wieder herauszufinden, wie genau das alles ging und es posten/ensen. Die einfachste Alternative wäre aber ein Router..

Ach und ja, die IP der Xbox sollte eine andere sein als die deines Rechners. Google mal nach "Xbox 360 Netzwerkkonfiguration", da schrieben einige schon wo genau du was genau eingeben musst. Ich schriebs damals alles ab, und es ging ;) sollte also bei dir auch gehen..
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."
Zuletzt geändert: 09.11.2010 21:01:52



Von:    Yunmiel 09.11.2010 21:09
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Danke schon mal für eure Hilfe!

> Ach und ja, die IP der Xbox sollte eine andere sein als die deines Rechners. Google mal nach "Xbox 360 Netzwerkkonfiguration", da schrieben einige schon wo genau du was genau eingeben musst. Ich schriebs damals alles ab, und es ging ;) sollte also bei dir auch gehen..
So was habe ich mir schon gedacht.
Ich kenne mich aber nicht sooo~ gut aus.
Die IP-Adressen werden automatisch bezogen. Wenn ich jetzt eine IP-Adresse manuell eingebe, geht das dann überhaupt noch? Muss die sich nicht manchmal ändern? Vor einigen Tagen hatten wir eine andere IP-Adresse, glaube ich zumindest.

Die anderen Dinge, die ihr aufgezählt habt, sind aber ehrlich gesagt zu hoch für mich. Ich kenne mich mit den gängigen Begriffen und so aus, aber da an irgendwelchen Einstellungen herumzuwerkeln traue ich mich nicht wirklich.

> dass man das Modem an den PC, und den PC an die Xbox 360 angeschlossen bekommt
Hm ... bräuchte man dazu eine Netzwerkkarte? Das Kabel, was bei der Xbox dabei war und nun mit dem Modem verbunden ist, hat nämlich nicht denselben Anschluss wie z. B. das, was vom Modem zum PC geht (ist nämlich nur über USB O__o)

> Sobald der PC aus ist oder abschmiert, wäre die Xbox nach der Methode gleich wieder offline.
Wäre für uns kein Problem; der PC ist eigentlich eh immer an. xD

Ist es eigentlich normal, dass erst der Internetanbieter einem die Xbox-Live-Verbindung freischalten muss?
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:   abgemeldet 09.11.2010 21:28
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Die IP-Adressen werden automatisch bezogen. Wenn ich jetzt eine IP-Adresse manuell eingebe, geht das dann überhaupt noch? Muss die sich nicht manchmal ändern? Vor einigen Tagen hatten wir eine andere IP-Adresse, glaube ich zumindest.
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Es geht aber denke ich hauptsächlich auch um den DNS Server und die Subnetz-Maske (?), oder irgendetwas in der Art. Frag mich nur bitte nicht, was das alles ist :D Ich weiß nur, bevor ich damals eingab was Google mir vorgab, da ging nichts. Danach ging alles *g*

Bei der Xbox unter "Meine Xbox => Systemeinstellungen => Netzwerkeinstellungen" die Werte zu verändern kann aber keinen Schaden anrichten. Du kannst jeder Zeit auf "automatisch Einstellen" klicken, dann ist die Konsole wieder im Auslieferungszustand, was die Interneteinstellungen betrifft ^^ Da kann also gar nichts passieren :)

> Hm ... bräuchte man dazu eine Netzwerkkarte? Das Kabel, was bei der Xbox dabei war und nun mit dem Modem verbunden ist, hat nämlich nicht denselben Anschluss wie z. B. das, was vom Modem zum PC geht (ist nämlich nur über USB O__o)
Ehm, das Kabel von deiner Xbox ist doch sicherlich ein etwas dickeres mit einem rechteckigen weiß bis transparenten Klick-Stecker an jedem Ende, oder? Die Stecker taufte ich nun mal spontan so, weils klickt wenn man sie wo einsteckt *g*

Meine PC's hatten immer standardmäßig eine Netzwerkkarte oder ein internes Modem drin wo man das Kabel reinstecken konnte. Hat deiner etwa nichts von beidem? Ich dachte immer, das wäre Standard :-/ Falls nicht, entschuldige bitte. Dann bin ich mit meinem Vorschlag wohl in ein Fettnäpfchen getreten...

Weil ja, bei mir war es damals so, dass das Modem über USB mit dem PC, und der PC über seine Netzwerkschnittstelle mit der Xbox, verbunden gewesen sind.

> Ist es eigentlich normal, dass erst der Internetanbieter einem die Xbox-Live-Verbindung freischalten muss?
Eigentlich nicht, weil der Internetdienstanbieter mit Xbox Live eigentlich gar nichts zu tun haben dürfte. Xbox Live läuft über Microsoft, und erfordert eine gewöhnliche Internetverbindung. Ein Internet, mit dem man Dinge hoch- und runterladen kann sollte eigentlich eins sein, das Xbox-Live fähig ist. Ich weiß nicht was dein Anbieter dir da freigeschaltet haben will.. eigentlich gibts da nämlich nichts freizuschalten..
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    Yunmiel 09.11.2010 21:40
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Bei der Xbox unter "Meine Xbox => Systemeinstellungen => Netzwerkeinstellungen" die Werte zu verändern kann aber keinen Schaden anrichten. Du kannst jeder Zeit auf "automatisch Einstellen" klicken, dann ist die Konsole wieder im Auslieferungszustand, was die Interneteinstellungen betrifft ^^ Da kann also gar nichts passieren :)
Man kann aber nur zwei verschiedene "Blöcke" auf einmal ändern.
D. h. wenn ich nur die IP ändern will, muss ich manuell auch Subnetz usw. eingeben.
Kann überall, außer bei der IP, dasselbe wie am PC eingebeben werden?

> Ehm, das Kabel von deiner Xbox ist doch sicherlich ein etwas dickeres mit einem rechteckigen weiß bis transparenten Klick-Stecker an jedem Ende, oder? Die Stecker taufte ich nun mal spontan so, weils klickt wenn man sie wo einsteckt *g*
Ja, so eins ist es. Ein Ethernet-Kabel, steht zumindest dabei. Es kann aber nur mit dem Modem, nicht mit dem PC verbunden werden, da der PC diesen Anschluss nicht besitzt.

>
> Meine PC's hatten immer standardmäßig eine Netzwerkkarte oder ein internes Modem drin wo man das Kabel reinstecken konnte. Hat deiner etwa nichts von beidem? Ich dachte immer, das wäre Standard :-/ Falls nicht, entschuldige bitte. Dann bin ich mit meinem Vorschlag wohl in ein Fettnäpfchen getreten...
Daraus, dass ich das Modem an jedem x-beliebigen USB-Anschluss am PC einstecken kann, geh ich davon aus, dass eine Netzwerkkarte bei uns nicht vonnöten ist. Es ist nicht mal eine eingebaut. Warum weiß ich nicht, ich dachte nämlich auch, dass das Standard ist. Bei meinem ganz alten PC damals musste ich aber auch erst eine einbauen ...

> Weil ja, bei mir war es damals so, dass das Modem über USB mit dem PC, und der PC über seine Netzwerkschnittstelle mit der Xbox, verbunden gewesen sind.
Bei uns ist nur das Modem mit dem PC und das Modem mit der X-Box verbunden. Und das macht halt Probleme. Jetzt, wo ich im Internet bin, ist das Kabel vom Modem nicht mit der Xbox verbunden. Würden wir es einstecken, gäbe es einen Systemfehler wegen den IPs. Man müsste sowohl PC als auch Xbox neustarten und das Modem aus- und anschalten, um das Internet wieder zum Funktionieren zu bringen.

> Eigentlich nicht, weil der Internetdienstanbieter mit Xbox Live eigentlich gar nichts zu tun haben dürfte. Xbox Live läuft über Microsoft, und erfordert eine gewöhnliche Internetverbindung. Ein Internet, mit dem man Dinge hoch- und runterladen kann sollte eigentlich eins sein, das Xbox-Live fähig ist. Ich weiß nicht was dein Anbieter dir da freigeschaltet haben will.. eigentlich gibts da nämlich nichts freizuschalten..
Eben. Es ist glaube ich auch NUR bei unserem Anbieter so. Mich wundert das auch ziemlich. Aber bei uns funktioniert ja nicht mal die Digital-TV-Box, die die uns andrehen wollten, weil ja angeblich seit Monaten kein Kabelfernsehen mehr empfangen werden kann. Von wegen. O_o

> Das klingt alles etwas wirr.
> Was für Geräte habt ihr denn alles da? Also was steht drauf, welche Firma etc. Wenn du nicht weisst, obs modem oder Router is, kann man das dann ja herausfinden
Das Modem ist ein "Arris Touchstone Device", mehr steht da nicht, Anbieter ist UPC (Österreich).

> Sind am PC/der XBOX feste IP Adressen eingestellt, oder stehen die auf automatisch? IP Adresskonflikte dürften eigentlich nur bei festen auftreten (oder wenn der DHCP Server im Router blödsinn macht)
Na ja, die sind auf automatisch gestellt, deswegen will ich auch keine IP manuell eingeben. Sonst klappt noch irgendwas nicht, wenn die automatisch bezogen wird.
DHCP ist aktiviert.

> Ansonsten... hat euer Internetanbieter eine Kostenlose hotlilne? Wenn ja, dann ruft da an, die kennen sich mit ihren Geräten natürlich besser aus.
Die kannten sich gestern gar nicht aus. Der Typ am Telefon hat uns nicht mal geglaubt, dass das Modem öfters mal spinnt, da er irgendwelche Werte bei sich verglichen hat, welche angeblich super sind. Keine Ahnung.

Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^
Zuletzt geändert: 09.11.2010 21:45:19



Von:   abgemeldet 09.11.2010 22:12
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Mein Plan hat sich damit wohl erledigt :-/ Sorry. Um den Kauf eines Routers wirst du wohl wirklich nicht herum kommen, wenn beide Geräte zeitgleich online gehen sollen..
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."
Zuletzt geändert: 10.11.2010 13:44:04



Von:    Vernochan 09.11.2010 21:40
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Das klingt alles etwas wirr.
Was für Geräte habt ihr denn alles da? Also was steht drauf, welche Firma etc. Wenn du nicht weisst, obs modem oder Router is, kann man das dann ja herausfinden



Ansonsten... hat euer Internetanbieter eine Kostenlose hotlilne? Wenn ja, dann ruft da an, die kennen sich mit ihren Geräten natürlich besser aus.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten
Zuletzt geändert: 09.11.2010 21:41:40



Von:    Spexter 10.11.2010 11:05
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Das Modem ist ein "Arris Touchstone Device", mehr steht da nicht, Anbieter ist UPC (Österreich).

http://www.arrisi.com/products/touchstone/cable_modem.asp

Das sind reine Kabelmodems ohne Router-Funktionalität. Laut Spezifikation ist der USB Anschluss über eine Brücke direkt auf der Ethernetleitung. Ohne Router kriegst du nicht beide Geräte gleichzeitig online.
Spexter
Zuletzt geändert: 10.11.2010 11:12:04



Von:    Yunmiel 10.11.2010 20:49
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Das sind reine Kabelmodems ohne Router-Funktionalität. Laut Spezifikation ist der USB Anschluss über eine Brücke direkt auf der Ethernetleitung. Ohne Router kriegst du nicht beide Geräte gleichzeitig online.

Was für ein Modem bräuchte man denn dafür?
Vielleicht kann ich es bei meinem Internetdienstanbieter gegen ein anderes tauschen lassen, da unseres eh nimmer richtig funktioniert und manchmal ausfällt, wenn man es berührt. >_<

Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    Vernochan 11.11.2010 13:33
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Gibt da ne ganze Menge. Frag halt direkt bei deinem Anbieter nach, ob sie Router im Angebot haben, damit du mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz bekommst.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Yunmiel 15.11.2010 19:31
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Da wir jetzt schon wieder irgendwelche Probleme haben, überlegen wir uns, nicht einen Router zu kaufen.
Ist das sinnvoll?
Ich kenne mich da nicht so aus und weiß nicht mal, ob einer bei unserer Hardware überhaupt funktionieren kann.
Muss er mit dem Modem kompatibel sein? Wo schließt man den an? Was muss man bedenken?

Unser Internet ist vorhin komplett eingefroren und beim Neustart konnte "Connection tray" nicht beendet werden.
Im Internet habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft, daher habe ich keine Ahnung, was ich da machen muss.
Eine Virenüberprüfung hat nichts gefunden.
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    FruchtCocktail 15.11.2010 20:57
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Da wir jetzt schon wieder irgendwelche Probleme haben, überlegen wir uns, nicht einen Router zu kaufen.
> Ist das sinnvoll?
> Ich kenne mich da nicht so aus und weiß nicht mal, ob einer bei unserer Hardware überhaupt funktionieren kann.
> Muss er mit dem Modem kompatibel sein? Wo schließt man den an? Was muss man bedenken?
Vergleich einen Router mit einer Verlängerungssteckdose;
Du steckst dein Kabel rein und kannst 4 - 8 weitere PC' Geräte anschließen.
Der Vorteil beim Router im Vergleich zum Hub oder Switch ist,
dass der Router intelligent ist und konfigurierbar ist.
Du kannst die IP-Tabellen, DHCP, Ports etc.pp am Router festlegen.

Ein Router von Netgear würde ich persl. empfehlen.
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=netgear+router&um=1&ie=UTF-8&cid=5101772023656214227&ei=ZJDhTIugHYnsOYS6sIcP&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDEQ8wIwBA#
Kostet auch nicht mehr die Welt




> Unser Internet ist vorhin komplett eingefroren und beim Neustart konnte "Connection tray" nicht beendet werden.
> Im Internet habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft, daher habe ich keine Ahnung, was ich da machen muss.
> Eine Virenüberprüfung hat nichts gefunden.
Connection + Tray =>
Connection -> Internetverbindung
Tray -> Symbol in der Taskleiste ; )
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.






Von:    Yunmiel 16.11.2010 11:26
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
Danke. ^^

Bedeutete das, dass es im Prinzip egal ist, welchen PC, welches Modem etc. ich habe?
Und ist jeder Router mit Xbox Live kompatibel?


Und wegen dem Connection tray ... soll ich das Symbol einfach wieder aus der Taskleiste rausnehmen? Hatte es erst vor kurzem dort anzeigen lassen, damit ich sofort seh, of die Verbindung besteht.
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    FruchtCocktail 16.11.2010 13:41
Betreff: Internet und Xbox Live -> Verbindungspro... [Antworten]
Avatar
 
> Danke. ^^
>
> Bedeutete das, dass es im Prinzip egal ist, welchen PC, welches Modem etc. ich habe?
Ja. Dein PC kommt nur an den Verteiler vom Router, das Modem an den Anschluss. Sprich der Router kommt zwischen DLS Modem und PC und fungiert fortan als "Verteilersteckdose".

> Und ist jeder Router mit Xbox Live kompatibel?
Xbox Live hat zu 99,9975% nichts mit deinem Router, DSL Modem oder deinem Provider zu tun.
Die Ports selber kannst du dann über deinen PC für XboxLive freischalten (meistens ist das aber unnötig)

In wenigen Fällen muss der Provider in der Tat für deinen Anschluss die Ports freigeben; aber ansonsten ist das alles unwichtig.




> Und wegen dem Connection tray ... soll ich das Symbol einfach wieder aus der Taskleiste rausnehmen? Hatte es erst vor kurzem dort anzeigen lassen, damit ich sofort seh, of die Verbindung besteht.
Nein dass nicht, aber es erklärt die Fehlermeldung.
Diese Anwendung hatte sich aufgehangen, wodurch dein Fehler erzeugt wurde.
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.








Zurück