Zum Inhalt der Seite

Thread: Dragons Dogma

Eröffnet am: 21.08.2023 17:25
Letzte Reaktion: 22.08.2023 11:37
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Greifswald Dragons Dogma 21.08.2023, 17:25
 Aurora-Silver Dragons Dogma 21.08.2023, 22:11
 Greifswald Dragons Dogma 22.08.2023, 11:37
Seite 1



Von:    Greifswald 21.08.2023 17:25
Betreff: Dragons Dogma [Antworten]
Ein zweiter Teil wurde angekündigt, was mich dazu bringt, über den ersten Teil zu schreiben.

Dragons Dogma gehört für mich zu den besten Spielen, die ich jemals als Handheldkonsolenspielerin (vom Gameboy bis zur Switch) in meine Hände bekommen habe.

Doch zuerst zur Kritik:

1. Zum Teil Pseudohilfe
Capcom wirbt damit, dass man mächtige Vasallen erhält. Dass die Vasallen mit der Zeit dazu lernen, steht außer Frage. Was mich stört ist, dass sie ihr erlerntes Wissen nicht konsequent umsetzen. Wenn der Magier ruft, dass der Gegner eine Schwäche gegen Donner hat, warum setzt er dann nur einmal seinen Donnerzauber und danach nur noch Feuer- sowie Eiszauber ein?

2. Vasallen ändern ihre Charakterzüge
Es gibt im Spiel den einen oder anderen Moment, in dem ich meine Vasallen mit dem Befehl "Hierher" zu mir rufe. Wenn ich das zu oft einsetze, ändert mein Hauptvasall sich zu "beschützend", was einen erheblichen Nachteil mit sich bringt: Er kämpft nicht mehr, sondern schleicht nur noch um mich drum herum. -.-* Zwar kann ich mit Elexieren, die es zu kaufen gibt, diesen Charakterzug in etwas Besseres ändern, doch nervt es, wenn er immer wieder "beschützend" wird und das nur, weil ich "Hierher" einsetze.

3. Mein Haus in Kassardis wird besetzt.
Spoiler
Nach Abschluss der Quest mit Selene zieht sie ein, ich habe keine Möglichkeit, das abzulehnen.
Egal ob ich mich um die Gunst anderer Menschen bemühe oder nicht: Die Person, die mich am meisten mag (oder am wenigsten nicht mag) denkt, dass sie mich haben kann und zieht ebenfalls bei mir ein. Nachdem ich eine der Frauen abbekam, habe ich mich dann beim Gameplus letztlich um Reynards Gunst bemüht, um wenigstens was Männliches abzukriegen.


4. Gegner-, Orts- und Questwissen
Wer hat bitte Lust, 500 Wölfe und 500 Schattenwölfe zu besiegen, bloß um drei Sterne im Bestarium zu bekommen? Da hat es mir mehr Spaß gemacht, gegen den Tod und Daimon zu kämpfen, dort habe ich meine drei Sterne.
Bei beiden Quests mit den Dieben habe ich nur zwei von drei Sternen, dabei habe ich beide Optionen erfüllt: Zyklopen fütten + 10 männliche Diebe besiegen / den Verräter ausliefern + 10 weibliche Diebinnen besiegen. Was soll man noch tun? Mehr geht doch gar nicht.
Bei den Orten finde ich es unverschämt, dass Capcom oftmals genau an den Stellen, wo Umgebungswissen erworben wird, Sammelstellen platziert hat. Durch die Ablenkung des Sammelns machen die Vasallen keine Kommentare und erhalten das Wissen nicht. Somit konnte ich an einigen Orten erst im Gameplus den dritten Stern erhalten.

Das war die berechtigte Kritik. :>

Nun zum Guten:

1. Abwechslungsreiche Quests
Es war mir sowohl beim ersten Durchlauf als auch im Gameplus sowie im zweiten Profil, in dem ich meinen zweiten Vasall erschaffen und später ins erste Profil als Hilfsvasall übertrage habe, eine Freude, die Quests zu durchleben. Die Quests reichen von eher simplen Sammel- und Suchmissionen über Beschattung, Aufdeckung von Verschwörungen, Spazierengehen mit Simone bis hin zu einer Romanze mit der Frau des Herzogs (auf die ich jedoch auch hätte verzichten können, doch die Rettungsaktion aus der Manse hat mir wiederum viel Spaß gemacht). Am Meisten beeindruckt haben mich die Quest in der Schattenfeste und die mit dem Greifen beim Turm des Blauen Mondes. Man hat echt gut zu tun. :)
Die Erfahrungspunkte der Hauptgeschichte sind großzügig für das Erfüllen der Quests (finde ich) aber auch die Nebenmissionen lohnen sich.
Unspektakulär sind die Quests der schwarzen Bretter aber die Belohnungen lohnen sich dafür zum Teil sehr (selbst wenn man die goldenen Waffen nicht sammeln möchte, kann man sie zumindest für gutes Gold verkaufen und gerade anfangs ist da Gold wie so oft knapp).

2. Mein Vasall
Meinen Hauptvasallen kann ich nach meinen eigenen Vorlieben gestalten, das Charaktererstellungswerkzeug gibt mir viele Möglichkeiten. Außerdem kann ich die Klasse festlegen und später, wenn ich möchte, auch wechseln. Mein Kämpfer ist mir eine große Hilfe, mein Magier hat mich oft zum Meckern gebracht - seit er als Hilfsvasall im anderen Spiel ist, bin ich jedoch zufrieden mit ihm, denn mein Hauptvasall gleicht seine Fehltritte gut aus und letztlich mag ich beide, denn ich habe sie erschaffen und liebevoll hochtrainiert. Besonders Spaß macht es mir, ihnen Wissen zu vermitteln sowie nach und nach drei Sterne zu erreichen, sofern es sinnvoll erscheint (wie erwähnt, bei den Wölfen hört der Spaß auf). Optisch sind wir drei angepasst, denn ich lege Wert auf ein stimmiges Team. Jeder nutzt heilige Waffen vom Urdrachen (ich selbst bin meistens Kriegerin und manchmal Magische Bogenschützin, um auf Finstergram über die Balkone springen zu können mit verbesserter Sprungkraft und Sonnenfackel).

3. Die Grafik sieht selbst auf der Switch gut aus
Nörgeln kann ich gewiss nicht. Capcom hat eine schöne Spielewelt erschaffen, besonders die größeren Bäume schaue ich mir immer wieder gern an. Etwas schade ist, dass es nur Kassardis und Gran Soren gibt, zwei Städte mehr hätten nicht geschadet. Die Videos sind liebevoll, vor allem große Monster kommen dort noch mal gut zur Darstellung, z.B. der Greif.

4. Viele Gegner
Zwar gibt es auch hier sich ähnelnde Gegner (z.B. Echsen, Geoechsen ect.) aber insgesamt ist die Vielfalt groß, vor allem Dark Arisen bringt noch mal frischen Wind rein. Während ich bei den kleineren manchmal denke, "Och, nicht schon wieder Schneeharpyien/Kobolde ect.", freue ich mich über die großen immer wieder, vor allem die Hydra und Erzhydra liebe ich. *_*

5. Mehrere Profile
Ich schrieb bereits, dass ich in einem zweiten Spielstand einen weiteren Vasall erstellt und hochgelevelt habe, um ihn in den ersten Spielstand zu übertragen. Dass Capcom diese Möglichkeit erschaffen hat, finde ich super! So habe ich gleich zwei eigene Vasallen, ein dritter wäre möglich, ist aber nichts für mich. Besonders schön ist ebenso, dass ich vom einen zum anderen Profil sogar Kleidung und Waffen (natürlich nicht jede aber es gibt genug Auswahl) übertragen kann, um diese entweder frühzeitig im Spiel zur Verfügung zu haben oder für Gold zu verkaufen. Und warum es sich nicht im zweiten Profil leicht machen? Im ersten habe ich genug geschuftet. :D

Ich denke, dass es den zweiten Teil aus technischen Gründen nicht für die Switch geben wird aber ich erfreue mich nach wie vor am ersten Teil.
Zuletzt geändert: 21.08.2023 17:32:13



Von:    Aurora-Silver 21.08.2023 22:11
Betreff: Dragons Dogma [Antworten]
Avatar
 
Ach man, ich hatte mir den 1. Teil gekauft, und wurde dann regelrecht erschlagen, was für viele Quests es zutun gibt! Ich kenne von Capcom so einige Spiele, darunter Resident Evil, Devil May Cry, Okami, oder die uralten Zeiten, als es noch Breath of Fire gab. Ein bisschen Monster Hunter auch, da konnte ich aber nie reinrutschen.

Was ich sagen wollte, Spaß hatte ich an dem Spiel schon. Aber es gab so viel zutun. Und irgendwie geht mir da sehr schnell die Luft aus, wenn es so viel zutun gibt. Als die Ankündigung zu Teil 2 kam, dachte ich nur "Ach Mist, du hast noch nicht mal den ersten durch!" hatte es auf meiner Liste gepackt, wie so viele andere Games auch, und... es bisher keinen Schritt abgearbeitet xD Asche über mein Haupt!
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    Greifswald 22.08.2023 11:37
Betreff: Dragons Dogma [Antworten]
Ach man, ich hatte mir den 1. Teil gekauft, und wurde dann regelrecht erschlagen, was für viele Quests es zutun gibt! Ich kenne von Capcom so einige Spiele, darunter Resident Evil, Devil May Cry, Okami, oder die uralten Zeiten, als es noch Breath of Fire gab. Ein bisschen Monster Hunter auch, da konnte ich aber nie reinrutschen.

Was ich sagen wollte, Spaß hatte ich an dem Spiel schon. Aber es gab so viel zutun. Und irgendwie geht mir da sehr schnell die Luft aus, wenn es so viel zutun gibt. Als die Ankündigung zu Teil 2 kam, dachte ich nur "Ach Mist, du hast noch nicht mal den ersten durch!" hatte es auf meiner Liste gepackt, wie so viele andere Games auch, und... es bisher keinen Schritt abgearbeitet xD Asche über mein Haupt!

Das kenne ich. Sobald ich zu viele Quests auf einmal annehme - unabhängig vom gewählten Spiel - fühle ich mich gestresst. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert, mich auf die Dinge zu fokussieren, die mich besonders interessieren und den Rest zu machen, wenn mir danach ist.

Gerade bei Dragons Dogma gebe ich dir den Tipp, dich auf die Hauptgeschichte sowie die Nebenquests der Bewohner zu konzentrieren. Die Quests an den schwarzen Brettern sind keine Notwendigkeit sondern eine Annehmlichkeit, weil sich hier und da die Belohnung lohnt. Wenn man diese nicht erhält, ist es kein herber Verlust.

Bei den Bewohnerquests ist es anders, denn wenn man dort nachlässig ist, können Nachteile entstehen:
Spoiler
Für Fournival gibt es in der Hauptgeschichte eine Quest, die für ihn übel enden kann, wenn man nicht genug ihm freundlich gesonnene Bewohner um positive Zeugnisse bittet, welche sie aber nur hergeben, wenn man sie zuvor in ihrer eigenen Quest glücklich gemacht hat. Fournival ist ein sehr wichtiger Händler, außerdem wäre es schade, die ohnehin schon nur noch zweiköpfige Familie zu entzweien, wenn er ins Gefängnis kommt und Simone obdachlos wird.


Vielleicht schaffst du es, dich zu motivieren und weiter zu spielen. Dragons Dogma hält viele schöne Momente bereit.
Zuletzt geändert: 22.08.2023 11:42:52





Zurück