Zum Inhalt der Seite

Thread: Yuri? Woher kommt der Name?<---also ich meine jetzt nicht die yuri blumen

Eröffnet am: 23.04.2004 21:33
Letzte Reaktion: 18.07.2008 21:14
Beiträge: 52
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Shōjo-Ai



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Yoshua ~::YURI::~woher kommt der Name... 04.11.2004, 23:43
 Umi ~::YURI::~woher kommt der Name... 06.11.2004, 14:20
Wukong ~::YURI::~woher kommt der Name... 06.11.2004, 22:47
Wukong ~::YURI::~woher kommt der Name... 06.11.2004, 22:49
 Yoshua ~::YURI::~woher kommt der Name... 06.12.2004, 23:54
Ki-san ~::YURI::~woher kommt der Name... 06.12.2004, 22:00
 cradle_of_ninja ~::YURI::~woher kommt der Name... 12.04.2005, 18:42
 Gucky ~::YURI::~woher kommt der Name... 27.04.2005, 12:58
 Shiori ~::YURI::~woher kommt der Name... 22.06.2005, 22:27
Tidus17 ~::YURI::~woher kommt der Name... 05.05.2006, 12:23
 Daemion ~::YURI::~woher kommt der Name... 01.11.2006, 21:53
 Mizu ~::YURI::~woher kommt der Name... 29.10.2007, 14:37
 Twinkletardis ~::YURI::~woher kommt der Name... 30.10.2007, 15:47
 Nyx ~::YURI::~woher kommt der Name... 30.10.2007, 19:48
~::YURI::~woher kommt der Name... 30.10.2007, 21:52
 Yuri ~::YURI::~woher kommt der Name... 16.11.2007, 21:21
~::YURI::~woher kommt der Name... 07.03.2008, 21:34
~::YURI::~woher kommt der Name... 25.03.2008, 19:42
~::YURI::~woher kommt der Name... 17.07.2008, 20:48
~::YURI::~woher kommt der Name... 17.07.2008, 21:33
~::YURI::~woher kommt der Name... 18.07.2008, 19:18
~::YURI::~woher kommt der Name... 18.07.2008, 21:14
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Yoshua 04.11.2004 23:43
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
Also, wenn man eine grobe Einteilung vornehmen will, was man nicht muss, kann man es folgendermaßen darstellen:

Shônen-Ai / Shôjo-Ai
Ist die Darstellung von Gefühlen gleichgeschlechtlicher Personen zueinander. Dabei wird meistens nur angedeutet, weniger konkret auf sowas eingegangen (der Leser hat viel Spielraum beim Denken *breitgrins**pfeif*)

Yaoi /Yuri
Ist die bezeichnung, wenn es um mehr als Gefühle get, also die explizite Darstellung von gleichgeschlechtlicher Liebe (mehr oder weniger hart [hentai XD] *grins*)

Wie gesagr, das ist ne Unterteilung die man vornehmen kann, nicht muss o.O
gibt bestimmt andere, dies weiter streuen oder enger sehen, aber zur groben Orientierung sollte es reichen o.O

WARUM das dingens jetzr Yuri heißt, steht HIER

Etymology
Unlike yaoi's explict origin as a term, yuri's history is imprecise; the word yuri literally means "lily", and is (like many flower names) a relatively common Japanese name. One frequently heard derivation is that the term originates from the large number of yuri hentai d&#333;jinshi containing characters named "Yuri" or "Yuriko". (Variants of this may name specific characters, often Yuri of the Dirty Pair.) Another suggested derivation is that the lily-flower was originally associated poetically with female-female relationships, and that the poetic use of the term gradually drifted into common use. (The lily is indeed used in such a fashion, although it is not certain whether such use predates the term.)

So.. und jetzt, bevor ich von jm nen Backstein ans Köpfchen gemissen bekomme, warum das Englisch ist, obwohl deutsch doch viel schlner ist, gebe ich ne Freie Übersetzung ;)

Etymology heißt soviel wie Wortursprung
Der text sagt, Yuri ist das Wort für Lilie (lily) was viele hier im Thread ja schon gepostet haben =)
Dann steht da weiter, dass viele weibliche hauptcharas Yuri oder Yuriko heißen (Ableitungen von eben Yuri)
also diese Vermutung war auch richtig (ich sehe, wenn alle Antwortne gemixt werdne, kommt das perfekte heraus *g*)
Weiterhin steht da, dass ein weiterer Urspung sein kann, da die Lilie immer für die Liebe zwischen zwei Frauen stand.

Also fasse ich zusamen:
Yuri folgt daher, DASS
1. viele hauptcharas in solchen Stories Yuri oder Yuriko heißen
2. das Wort Yuri halt Lilie heißt und
3. eben diese Lilie in Dichterkreisen immer Sinnbild für Liebe zwischen zwei Frauen war/ist

So, ich hoffe geholfen zu haben XD


Der Pessimist beklagt sich über den Wind.
Der Optimist hofft, daß er dreht.
Der Realist stellt die Segel neu.



Von:    Umi 06.11.2004 14:20
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
Uuuuh, da hat sich ja wer informiert @Yoshi
*grinsel*
*ihm was von auf Käsescheiben Paprika verreiben ins Ohr flüsta XD*

Das hier is endlich mal n sinnvoller Thread *_*
Es gibt eh viiiiiiiiiiiel zu wenig Yuri-Kramz im mexx ;___;

Ahja: ich sag immer Yuri, nich ShojoAi, weil das irgendwie.... doof klingt XD' *hier nix groß unterteil*
.:Rang:~~Hohepriesterin der Jestsu-sama Sekte, Präsidentin des ZENSIERT!!!-Fanclubs, Gründungsmitglied der RU-DS-Org, der PRO, member der s.org u. einer kathol. Schulklasse, Gründerin der Anti-"Moki"-Fraktion & Yami von its-me XD~~:.
&#8224; www.journey-to-heaven.de.vu <- die 4 is da &#8224;



Von:   abgemeldet 06.11.2004 22:47
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
*lol*

Wer hat denn den Thread hier ausgegraben? XD

Ist ja schon eeeeewig her....:3
********************K.O.M.M.E.N.T.A.R.E.*******************
Mein Beitrag zur Connichi 20004:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7794
Und meine Fanarts:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=59809



Von:   abgemeldet 06.11.2004 22:49
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
*lol*

Ja, wer hat denn den Thread hier ausgegraben...? XD

Ist ja schon eeeeeewig her...*haach*

Ganz vergessen....^^°
********************K.O.M.M.E.N.T.A.R.E.*******************
Mein Beitrag zur Connichi 20004:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7794
Und meine Fanarts:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=59809



Von:    Yoshua 06.12.2004 23:54
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
> *lol*
>
> Ja, wer hat denn den Thread hier ausgegraben...? XD
>
> Ist ja schon eeeeeewig her...*haach*
>
> Ganz vergessen....^^°


Das war dann wohl meine Wenigkeit ^.~

Ic dachte mir, du kannst ja nicht einfach die Frage so halbwegs unbeantwortet lassen, außerdme muss was fürs Thema getan werden *g*
@ ki-san
Ich such mal ne gute Seite raus, wenn du mir sagts wo du besonders wert drauf legst =) bzw was für ne Sprache *g*
Der Pessimist beklagt sich über den Wind.
Der Optimist hofft, daß er dreht.
Der Realist stellt die Segel neu.



Von:   abgemeldet 06.12.2004 22:00
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Kennt jemand ne gute Yuri seite?



Von:    cradle_of_ninja 12.04.2005 18:42
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
> Kennt jemand ne gute Yuri seite?

nicht mehr. *heul* auf shoujo-aiheavens.com gab's früher tausende bilder einfach so zum runterladen, aber jetzt musst du als user ne zeit lang angemeldet sein, und dem besitzer der homepage "beweisen", dass du "reif genug" bist für den yuri-bereich. *angefressen bin* seit dem hab ich nie wieder hingeschaut. wenn du dich mit yuri-fanfics auf englisch zufrieden gibst, kann ich dir die seite trotzdem empfehlen.

Ich beschwöre euch, liebe Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht. Friedrich Nietzsche



Von:    Gucky 27.04.2005 12:58
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
es gibt sogar unzählige yuri-seiten.. aber man darf ja hier keine links posten, oda..? o.o
The mightiest superheroes are not those who can destroy villains, but those who can save them.



Von:    Shiori 22.06.2005 22:27
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
ich weiß ja nich ob es noch jemanden interessiert aber hier habe ich ein beschreibung der einzelnen begriffe

Yuri (jap. 百合, dt. Lilie) ist eine Kategorie der japanischen Manga-Literatur und des japanischen Anime, die das weibliche Gegenstück zu Yaoi darstellt.

Mit Yuri werden Geschichten bezeichnet, in denen es um zwei Frauen und ihre homosexuellen (lesbischen) Gefühle zueinander geht. Meist sind diese sehr schön gezeichnet und anders als bei Yaoi steht nicht der Sex im Vordergrund, sondern Gefühle und Romantik.

Die harmlosere Form des Yuri ist Shōjo Ai, das Gegenstück zu Shōnen Ai, mehr oder weniger zu übersetzen mit Mädchenliebe.


Bis dann shiori
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.



Von:   Tidus17 05.05.2006 12:23
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
Ich versuch es mal >___<

Shojo-Ai.......wisst ihr ja alle was das bedeutet.....
wer es nicht weiß:
Shojo-Ai geht um eine story zwischen 2 Frauen die sich lieben......da wird aber nur auf die Bziehung und den Alltag angesprochen keine Sexdarstellungen.......

Yuri.......ist jetzt die Fraktion die das von Shojo-Ai übernimmt und über Sex und alles was da zugehört anspricht.........

Was Yuri jetzt heiß weiß ich nicht so genau muss ich zu Hause mal gucken ^^°

Es gibt aber noch andere fraktionen die nur für Frauen ansprechen......aber wie gesagt ich hab das nicht hier nur zu hause ich werde mich hier noch mal melden ><
Wo immer du auch bist, wie weit du entfernt bist von mir........unsere Herzen werden sich immer wieder finden!



Von:    Daemion 01.11.2006 21:53
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
> tja..aufgrund einer frage im chat, frage ich mich warum es denn Yuri heißt....O.o........ich dachte vielleicht, dass die erste lesbische frau so bei animex yuri hieß...abba ich weiß nich, wer weiß, sagt!^^
> ( und wer ein Yuri/hentai RPG machen will, sage auch!XD *langweilisch is* T_T°°°)
> ::Pü::

Erstens:
Es gibt Shoujo-Ai (ist japanisch und bedeutet Mädchenliebe), genauso wie es Shonen-Ai gibt (ist japanisch und bedeutet Männer-/Jungenliebe).

Yaoi bedeutet -> bei Shonen-Ai Männern geht's 'zur Sache'
Yuri bedeutet -> Mädchen/Frauen schlafen miteinander ^^

Ich habe mal gehört, Yuri heißt Lilie auf japanisch.

*ein RPG empfehl*
http://animexx.onlinewelten.com/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=137125
...es geht um Shoujo-Ai ^^
Mitspieler erwünscht! x3~

Einen schönen Abend an alle ^^
Gruß,
~Arculard_The_Vampire
~~Ein Blatt glitt zu Boden, zerfiel und wurde zu Staub. Der Wind trug ihn fort, bettete ihn und erlaubte ihm zu ruhen. Am nächsten Tag durchbrach ein grüner Setzling die Dunkelheit und streckte sich dem Licht entgegen... Was einst Leben trug, wird vergehen, um neues Leben zu gebähren~~
~K.M. 2005
Zuletzt geändert: 18.12.2018 21:14:08



Von:    Mizu 29.10.2007 14:37
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
Warum man nun "Yuri" als Begriff nimmt, habe ich mich auch schon oft gefragt ^^"
Was ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum viele auf einer strikten Trennung von "shôjo-ai" und "yuri" bestehen ... ?! Ich trenne "shônen-ai" nicht von "yaoi" und werde bei "shôjo-ai" und "yuri" auch nicht damit anfangen :D Außerdem finde ICH einfach "nur" "shôjo-" bzw. "shônen-ai" langweilig ... *hentaigrinsen* *ehehe* Mich interessiert das Thema echt und ich würde auch so gern mal eine Fanfic schreiben, aber ich trau mich das immer nicht *lol* Ein Kapitel habe ich mal gewagt, aber ich finde, dass es schrecklich geworden ist *sigh*
Nun - um auf meine Frage zurück zu kommen - warum wollen viele so strikt trennen? ^^

~*~ sterni



Von:    Twinkletardis 30.10.2007 15:47
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
In der aktuellen Mangasze (Yaoi/Yuri Sonderheft) gibts nen umfangreichen Artikel zum Thema, aber ich fass die Antwort auf die eigentliche Frage mal kurz:

Itō Bungaku, Herausgeber des japanischen Gaymagazins "Barazoku" benutzte den Begriff im Grunde zuerst und zwar bereits in den 70er Jahren, als weibliche Homosexualität sich langsam in der Gesellschaft als Thema herauskristallisierte. Das Wort "Barazoku" bedeutet in etwa "Rosen Gruppe/Sippe" und wurde aufgrund des Magazins eben auch für die homosexuellen Männer benutzt, während Itō Bungaku die weiblichen Leser des Magazins (nicht alle zwangsläufig lesbisch!) als "Yurizoku" ("Liliengruppe/Sippe") bezeichnete. Viele Doujinshizeichner nutzten fortan das Wort "Yuri" in Zusammenhang mit ihren Mangas über lesbische Liebschaften. Das geschah entweder im Titel des Werkes oder einer der Charaktere hieß Yuri oder hatte das Wort im Namen enthalten (Yuri ist ja auch ein verbreiteter Mädchenname).

Im übrigen benutzen Japaner (vor allem aber Anime-Otaku!) das Wort "Yuri" durchaus für alle Arten der lesbischen Liebe, sowohl romantisch als auch sehr explezit. Das Wort "Shoujo-Ai" wird nur im Westen von Animefans genutzt. In Japan bezeichnet es eine PÄDOPHILE Beziehung zwischen einem erwachsenen Mann und einem weiblichen Kind! Generell sagen Japaner zu "Yuri" aber auch eher "Girls Love" (GL), sowie sie für "Shounen ai" auch eher BL/Boys Love sagen. Japanische Lesben bezeichnen sich eher als "Rezu" ("les" vom Wort lesbian) oder sie nutzen gleich das englische Wort.

Noch Fragen ?*_*
Besucht www.nippon-funfair.org ^____^



Von:    Nyx 30.10.2007 19:48
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
So lang die Sache vielleicht schon ist oder unaktuell geworden ist, wollte ich trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Die Bezeichnung Yuri hat sich aus einigen Dingen herausentwickelt. Einerlei, da Blumen seit jeher eher Frauen zugeschrieben wurden, so hat es sein erstes Fundament in den Novellen "Hana Monogatari" von Yoshiji Nabuko (wenn ich mich irre schon ein etwas älterer Schinken von kurz nach der Jahrhundertwende)(der Titel bezieht sich anspielend auf "Genji Monogatari", was der eine oder andere vielleicht schon gehört hat), in der es um Probleme von heranwachsenden Mädchen geht und die Autorin selbst es als "shoujo-ai" bezeichnet hat (wo wir auch den Punkt geklärt hätten, ob es 'shoujo-ai' gibt oder nicht - es gibt ihn, er ist nur überholt und man nachlesen kann, scheinbar nun in einem neuen Kontext in Japan).
Später wurde dann Dank der "49-nen Gumi" auch auf den Bereich Manga eine Erweiterung auf den Bereich Homosexuallität (ob bei Jungen oder Mädchen) offener und thematisiert, was in so manchma Fall auch zu kleinen Skandalen führte( => "Kaze to Ki no Uta" als Beispiel). Manga wie "Berusaiyu no Bara" aka "Lady Oscar" und andere wurden dann zueist im "Special Edition Margaret" und "Monthly LaLa" veröffentlicht, wo sie auf ihren Covern als Logo die Lilie abgebildet haben, was als Tribut an "Hana Monogatari" gewertet wurde. Das kleine Logo hat sich als Symbol für die Richtung schnell etbabliert und damit haben wir es erörtert - deswegen yuri = Lilie.
Im großen und ganzen will ich also nicht gegen die Mangaszene gehen, aber ich verlasse mich trotzdem auf die gute, alte (!) Kawaii (war einmal das gute Pendant zur hiesigen AnimaniA aus Polen und ich liebte das Teil) und auf mein Wissen, dass ich noch von vor einem Jahr habe, was ich für meine BLL zum Thema Manga und dessen Entwicklung zusammengekratzt habe.
Also, man kann das jetzt glauben oder nicht, ist jedem selbst überlassen, denn im Endeffekt bleibt yuri yuri. :3

Gruß,
nyx
"Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen." [Ernst Ferstl]




Von:   abgemeldet 30.10.2007 21:52
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
hehe, ich heiße susanne... susanne bedeutet die lilie, das bedeutet ich würde ja auf japanisch yuri heißen...
iwie cool^^
ROCKBAR!



Von:    Yuri 16.11.2007 21:21
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
Oh...wusste ich nicht. :( D.h. mein Name steht für Liebe zwischen 2 Frauen?
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/349097/294218/
Wer will bei der Webblogumfrage mitmachen? Siehe Link!!

*'°*'°*'°*°'°*'° Macht bitte mit!*'°*'°*'°*°'



Von:   abgemeldet 07.03.2008 21:34
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Erstmal: Das mit der Krete ist einfach zu genial. Ich weiß deinen Nicknamen nicht mehr, aber der Witz hat meinen Tag grettet (bin krank und es nervt mich)

Und dann: Danke fürs Aufklären, aber nochmal: Yaoi ist ja eine Abkürzung, und was heißt das dann übersetzt? Kann das jemand machen für ein unwissendes Wesen? Danke sehr ^^



Von:   abgemeldet 25.03.2008 19:42
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Yaoi ist ja eine Abkürzung, und was heißt das dann übersetzt? Kann das jemand machen für ein unwissendes Wesen? Danke sehr ^^

in animexx gibt´s nen forum für yaoi ,da biste mit deiner frage besser aufgehoben ^^





Von:   abgemeldet 17.07.2008 20:48
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
ergänzend vielleicht noch ganz interessant: eine japanerin meinte mal zu mir dass yuri die verschärfung von shojo ai ist. bzw. shojo ai eigentlich eher nur auf anime/manga bezogen wird. und yuri eher in die recht perverse richtung gehen würde.
sie sagte mir damals noch ein anderes wort. aber das habe ich leider vergessen ._.



Von:   abgemeldet 17.07.2008 21:33
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
> ergänzend vielleicht noch ganz interessant: eine japanerin meinte mal zu mir dass yuri die verschärfung von shojo ai ist. bzw. shojo ai eigentlich eher nur auf anime/manga bezogen wird. und yuri eher in die recht perverse richtung gehen würde.

Nyo, das trifft eig nur für uns westliche Fans zu oo
In Japan benutzen die eig meistens nur das Wort Yuri (trägt also beide Bedeutungen), also Shoujo-ai gibt's eig nicht^^;
(In Mangas benutzen die eig auch nur das Wort "Yuri", Shoujo-ai wird dort nie benutzt oo und es gibt ja auch "Shoujo-ai"/Yuri Magazine wie die "Yuri Hime" oder "Yuri Shimai" und die beinhalten eig auch keine perversen Sachen^^;)



Von:   abgemeldet 18.07.2008 19:18
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
ist echt witzig die frage XD~ hab das gefühl da gehen die meinungen und interpretationen wahnsinnig weit auseinander. anscheinend auch in japan. vielleicht weil das thema dort noch immer ziemlich tabuisiert wird... O.o



Von:   abgemeldet 18.07.2008 21:14
Betreff: ~::YURI::~woher kommt der Name?!XD<---al... [Antworten]
Avatar
 
> ist echt witzig die frage XD~ hab das gefühl da gehen die meinungen und interpretationen wahnsinnig weit auseinander. anscheinend auch in japan. vielleicht weil das thema dort noch immer ziemlich tabuisiert wird... O.o

Das kann schon sein xD
Das Wort Shoujo-ai wird dort jetzt zwar auch mehr verwendet und so, aber normalerweise benutzen die Yuri^^


[1] [2]
/ 2



Zurück