Zum Inhalt der Seite

Thread: Wiki-"Schreibwettbewerb"

Eröffnet am: 01.11.2008 22:08
Letzte Reaktion: 01.12.2008 00:51
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Website-Spezifisches
- Wettbewerbe



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Kornblume Wiki-"Schreibwettbewerb" 14.11.2008, 17:42
Calafinwe Wiki-"Schreibwettbewerb" 14.11.2008, 17:18
 Noct Wiki-"Schreibwettbewerb" 14.11.2008, 19:36
Wiki-"Schreibwettbewerb" 14.11.2008, 20:11
Wiki-"Schreibwettbewerb" 14.11.2008, 21:46
Calafinwe Wiki-"Schreibwettbewerb" 14.11.2008, 22:39
Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 17:16
Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 17:26
Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 18:00
 DINO2011 Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 18:46
Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 19:24
Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 19:46
 Hrafna Wiki-"Schreibwettbewerb" 15.11.2008, 21:51
Calafinwe Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 00:10
 Hrafna Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 11:04
 DINO2011 Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 12:11
Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 14:48
 DINO2011 Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 15:36
Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 18:40
Wiki-"Schreibwettbewerb" 16.11.2008, 23:42
Wiki-"Schreibwettbewerb" 17.11.2008, 07:43
 Azamir Wiki-"Schreibwettbewerb" 01.12.2008, 00:29
Wiki-"Schreibwettbewerb" 01.12.2008, 00:51
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Kornblume 14.11.2008 17:42
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
> Die Aktion ist wirklich klasse. Leider habe ich gerade gar keine Zeit, daher hoffe ich, dass dies vielleicht mal in der Zukunft wiederholt wird ^^

Hey, Artikel kann man immer schreiben! :D


Ich würde auch gerne was beitragen. Muss mich aber erst mal in das Wiki-System einarbeiten (gar keine Vorkenntnisse) und sehen, ob sich Zeit findet ... und ob ichs denn kann. *drop*
Mal sehen. ^^



Von:   Calafinwe 14.11.2008 17:18
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
20.00 Uhr werde ich leider nicht schaffen ^-^" Trotzdem danke für die Info...
________________________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf!
Animuc 2009 bei München
Zack Fair Fanart-Wettbewerb



Von:    Noct 14.11.2008 19:36
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe es, Wiki-Artikel zu verfassen und da musste ich natürlich bei dem verlockendem KT-Angebot gleich mitmachen. :D

Ich hab jetzt mal Kickers und Die Kinder vom Berghof hochgeladen. Übers Wochenende und nächste Woche hab ich noch vor einige weitere zu schreiben (u.a. Silent Möbius, Mila Superstar, etc.).

Ich hoffe, die Artikel passen in dieser Form und es müssten auch jeweils mehr als 500 Wörter sein (wenn mich mein Word nicht betrogen hat :D).
~My Fanfics~
*♥Ayumi Hamasaki♥*



Von:   abgemeldet 14.11.2008 20:11
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Ich hätte den Artikel für Maid-Sama! fertig. Allerdings unter 500 Wörtern.
Die Serie gibts erst seit kurzem in Deutschland und im Netz find ich auch nicht sonderlich viel mehr, wie ich schon hab.
Ich wollte aber auch nicht die gesamte Story verraten .__.

Wenn ich jetzt sage ich will dafür nix (also nicht an dem Schreibwettbewerb teilnehmen und so) darf ich ihn dann auch mit den 280 Wörtern hochladen???
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.




Von:   abgemeldet 14.11.2008 21:46
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte den Artikel für Maid-Sama! fertig. Allerdings unter 500 Wörtern.
> Die Serie gibts erst seit kurzem in Deutschland und im Netz find ich auch nicht sonderlich viel mehr, wie ich schon hab.
> Ich wollte aber auch nicht die gesamte Story verraten .__.
>
> Wenn ich jetzt sage ich will dafür nix (also nicht an dem Schreibwettbewerb teilnehmen und so) darf ich ihn dann auch mit den 280 Wörtern hochladen???

Es gibt Möglichkeiten, Artikel etwas auszubauen, z.B. durch Hinzufügen von Informationen zum Manga(Originalzeichner, Anzahl Bände, Preis, Verlag, ...).
Vielleicht hilft es auch, Informationen zum japanischen Titel Kaichou wa Maid-sama! zu suchen. Wir sind ja nicht daran gebunden, dass man nur Infos über Deutschland reintun darf.

Setze den Artikel am besten mal ins Wiki, man kann ihn nachher immernoch ausbauen bzw. Ratschläge zum Ausbau geben, da tun wir uns leichter wenn wir sehen was schon im Artikel drinnen ist.



Von:   Calafinwe 14.11.2008 22:39
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Hab inzwischen meinen Kamikaze-Artikel fertig :) Ich hoffe, das passt so... :D Ist auch ganz schön anstrengend sowas...



Edit:
Ich hab grad entdeckt, dass meiner wohl doppelt ist?
Was ist denn der Unterschied zwischen "Kamikaze" und "Kamikaze (AIDB)"?
________________________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf!
Animuc 2009 bei München
Zack Fair Fanart-Wettbewerb
Zuletzt geändert: 14.11.2008 22:48:30



Von:   abgemeldet 15.11.2008 17:16
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
> Hab inzwischen meinen Kamikaze-Artikel fertig :) Ich hoffe, das passt so... :D Ist auch ganz schön anstrengend sowas...
>
>
>
> Edit:
> Ich hab grad entdeckt, dass meiner wohl doppelt ist?
> Was ist denn der Unterschied zwischen "Kamikaze" und "Kamikaze (AIDB)"?

Artikel die AIDB in Klammern haben sind Überreste eines alten Artikelsystems, die man in der Übersicht einfach so dazugeschrieben hat.



Von:   abgemeldet 15.11.2008 17:26
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Maid-sama!

Das ist der Artikel zu Maid-Sama!
Jetzt mit 449 Wörtern.
Falls jemand Tipps hat was ich ausbessern sollte oder noch dazu schreiben muss, kann sich gerne melden .__.'''
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.




Von:   abgemeldet 15.11.2008 18:00
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
> http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Maid-sama!
>
> Das ist der Artikel zu Maid-Sama!
> Jetzt mit 449 Wörtern.
> Falls jemand Tipps hat was ich ausbessern sollte oder noch dazu schreiben muss, kann sich gerne melden .__.'''

Hm, so wie ich das lese, ist das quasi eine Slice-of-Life-Geschichte oder? Also eine Geschichte, in der Alltagssituationen genommen werden, wie hier, dass ein Schulmädchen trotz Verbots bereits in einem Café jobbt, während der Vater die Familie im Stich gelassen hat - die gibt's ja nu wie Sand am Meer, gelle? ;)

Versuch doch mal das Besondere an dieser Geschichte hervorzuheben, was sie so aufgrund ihrer Details so besonders macht. Wenn dir das gelingt - kannst auch ruhig spoilern, denn das ist ja eine Enzyklopädie - wirst du sicher weit mehr als die fehlenden 51 Worte zusammenbekommen.

Probier doch mal beispielsweise den Zeichenstil zu beschreiben: Shonen oder Shojo? (Eigentlich durch das Schlagwort "Daisuki" klar, aber es schadet ja nichts, das noch einmal durch einen Nebensatz zu erwähnen.) Hat er eher lustige Details? Verfällt der Zeichner häufig in Chibis, lässt er seine Figuren Fratzen schneiden. etc.
Zuletzt geändert: 15.11.2008 18:02:23



Von:    DINO2011 15.11.2008 18:46
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Uff -.-"

Hab jetzt endlich den Artikel zu DearS fertig bekommen.

2300 Wörter, hat den ganzen Tag gedauert T-T

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Dears

Vielleicht mach ich noch einen, mal sehen was sich ausgeht xDD

Ich finde es trotzdem super, das durch solche Aktionen etwas Anreiz gegeben wird dem Animexx sein Wissen mitzuteilen ^^
Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg)

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite. (Robert Lembke)
Zuletzt geändert: 15.11.2008 18:58:13



Von:   abgemeldet 15.11.2008 19:24
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Hihi, letzte Woche von mir entdeckt, nun heute mit Artikel in der Mexx-Wiki. Dousei Recipe - ein kleines Seinen-Juwel einer (ehemaligen) Hentai-Zeichnerin.



Von:   abgemeldet 15.11.2008 19:46
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Vielen Dank für den Tipp ich werd mein Bestes geben ^^

EDIT
Hab jetzt noch etwas ergänzt und komm jetzt auf 642 Wörter *freu*
Ich hoffe das ist so besser (also an sich, nicht nur von der Wortzahl her)
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.

Zuletzt geändert: 15.11.2008 20:42:42



Von:    Hrafna 15.11.2008 21:51
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich an einem Artikel für "Kemonozume" versucht.
Habe nicht viel Erfahrung mit so etwas, und hoffe, das ist so einigermaßen annehmbar.
Dafür, dass ich keine Ahnung von so etwas habe, bin ich ganz zufrieden.

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Kemono_Zume
"Anything good in life is either illegal, immoral or fattening."
- Murphy's Law
Zuletzt geändert: 15.11.2008 21:53:33



Von:   Calafinwe 16.11.2008 00:10
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Hrafna füge vielleicht am Anfang des Artikels noch {{Manga}} ein, um den Link zurück zu den Manga-Wikis zu haben^^

Bin mit Candidate for Goddess jetzt auch fertig. Hab stolze 1.200 Wörter geschafft:

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Candidate_for_Goddess
________________________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf!
Animuc 2009 bei München
Zack Fair Fanart-Wettbewerb



Von:    Hrafna 16.11.2008 11:04
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
> Hrafna füge vielleicht am Anfang des Artikels noch {{Manga}} ein, um den Link zurück zu den Manga-Wikis zu haben^^

Okay, das werde ich machen.
Da es ein Anime ist, werde ich mich an ein {{Anime}} halten. =)

"Anything good in life is either illegal, immoral or fattening."
- Murphy's Law



Von:    DINO2011 16.11.2008 12:11
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
So, habe jetzt auch noch einen Artikel zu Green Green verfasst, wieder 1800 Wörter, und werde mich jetzt noch zu einem Artikel zu He is my Master! setzen ^^

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Green_Green
Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg)

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite. (Robert Lembke)



Von:   abgemeldet 16.11.2008 14:48
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

@Biggie:
Die Beschreibung Maid Cafes und Moe gehört eigentlich nicht in den Artikel. Wir haben dafür ein Begriffslexikon:
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Lexikon

Ich würde das rausnehmen, oben ein {{Manga}} reinsetzen und noch ne Kategorisierung einfügen. Welche Kategorien es gibt kannst du auf http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Kategorien nachlesen. Einfach dann sowas am Ende des Artikel anfügen:

Einordnung: {{Kategorie1}} | {{Kategorie2}} | {{Kategorie3}} | ...

Dann vielleicht noch ein paar Links unten reinsetzen(z.B. ein Link zur entsprechenden animenewsnetwork-Seite, einen Link zur Beschreibungsseite des Verlages, der es auf deutsch bringen will, nen Link zur Daisuki, falls es dort irgendwo ne Unterseite dafür gibt,...).
Dann solltest du auch auf mindestens 500 Wörter kommen.


@Dino:
Versuch mal die Spoiler in der gleichen Hintergrund-Farbe zu machen, das ist denke ich besser als sie durchzustreichen, du kannst z.B. sowas machen:
<font color="#E8E8FF">Text im Spoiler</font>

Bei der OVA/den OVAS gibts glaub ich auch ein Opening und Ending, das könnte noch dazu.
Zuletzt geändert: 16.11.2008 14:56:45



Von:    DINO2011 16.11.2008 15:36
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
> @Dino:
> Versuch mal die Spoiler in der gleichen Hintergrund-Farbe zu machen, das ist denke ich besser als sie durchzustreichen, du kannst z.B. sowas machen:
> <font color="#E8E8FF">Text im Spoiler</font>
>
> Bei der OVA/den OVAS gibts glaub ich auch ein Opening und Ending, das könnte noch dazu.


Ah, das mit der Farbe ist ne super Idee, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, danke ^^


Nja, mit den Openings und Endings is das allerdings so ne Sache, ich finde keine Angaben dazu, kann also nichts sagen. Scheint irgendwie nicht den Weg ins englische geschafft zu haben oder ich finde es eben einfach nicht.
Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg)

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite. (Robert Lembke)



Von:   abgemeldet 16.11.2008 18:40
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
>@Biggie:
>Die Beschreibung Maid Cafes und Moe gehört eigentlich nicht in >den Artikel. Wir haben dafür ein Begriffslexikon:
>http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Lexikon

Ah ok, das kannte ich noch nicht. Dann nehm ich die Sachen raus.

>Ich würde das rausnehmen, oben ein {{Manga}} reinsetzen und noch >ne Kategorisierung einfügen. Welche Kategorien es gibt kannst du >auf http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Kategorien >nachlesen. Einfach dann sowas am Ende des Artikel anfügen:

>Einordnung: {{Kategorie1}} | {{Kategorie2}} | {{Kategorie3}} | ...

>Dann vielleicht noch ein paar Links unten reinsetzen(z.B. ein >Link zur entsprechenden animenewsnetwork-Seite, einen Link zur >Beschreibungsseite des Verlages, der es auf deutsch bringen >will, nen Link zur Daisuki, falls es dort irgendwo ne Unterseite >dafür gibt,...).
>Dann solltest du auch auf mindestens 500 Wörter kommen.

Öhm..ich werd mein Bestes geben. KA ob ich das so hinbekomme O.ô


EDIT:
Also ich hab etwas verändert...aber ich weiß nicht ob das so richtig ist .___.'''
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.

Zuletzt geändert: 16.11.2008 19:05:12



Von:   abgemeldet 16.11.2008 23:42
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

@Biggie:
Ich hab gerade mal etwas in den Artikel reineditert und es mal so reingesetzt wie ich meine dass es stimmt.

@Dino:
Ja, die Infos davon sind sehr sehr mager. Was ich darüber weiß:

Die Folge 13 hat nur ein Ending, irgendso ein Rumgebrülle, das ich nicht zuordnen kann.
Die OVA hat als Opening und Ending den gleichen Song, ist das Lied "Green Green" von NANA.



Von:   abgemeldet 17.11.2008 07:43
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Vielen Dank. Wie gesagt kenn mich damit nicht so aus ^^'''
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.




Von:    Azamir 01.12.2008 00:29
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen! Der Wettbewerb ist jetzt vorbei, und Steveboy und ich haben auch bereits die in unseren Augen besten Artikel ausgewählt:

Macross Frontier von abgemeldet
Dears von DINO2011
Candidate for Goddess von Calafinwe

Herzlichen Glückwunsch!

Alle KT sind unterwegs, die GELT folgen die Tage, das kann ich selber nicht verteilen^^

Vielen Dank an alle Teilnehmer, ihr habt das Wiki um ein gutes Stück bereichert!

Azamir, Wiki-Admin.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:   abgemeldet 01.12.2008 00:51
Betreff: Wiki-"Schreibwettbewerb" [Antworten]
Avatar
 
*Armehochreiß* Yattaa!! Nein halt, ich steh' ja gar nicht in New York...

Danke für die Auszeichnung. :)
Zuletzt geändert: 01.12.2008 00:52:06


[1] [2]
/ 2



Zurück