Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12054252511741/
http://desu.de/rMWPd02




Von:    Medialuna 13.03.2008 17:38
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>
> Was macht ihr?

Sebständig mit meinem Mann zusammen

> Wie seit ihr dazu gekommen?

Zufall. Beide arebeitslos, da haben wir uns zusammengerauft und als in der Stadt ein Laden dicht gemacht hat, haben wir uns den geschnappt.

> Was müsst ihr machen?

Ich muss nicht viel, meist Wareneingang, Buchhaltung, Hompage, und manchmal designe ich auch Visitenkarten, Flyers und so Zeug. Man muss das nicht unbedingt professionell gelernt haben um etwas halbwegs ansehbares zu produzieren. Obwohl ich mir wünsche ich könnte in dem Bereich mehr machen.

> Macht es Spaß?

Ja, weil keinen Chef zu haben toll ist und Azubis rumscheuchen noch toller muahahaha

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

SEHR rentabel, aber miese Arbeitszeiten und kein Urlaub.

> Was muss man tun um es zu werden?

Nicht viel. Man braucht etwas Startkapital, viel Mut und Fleiß. Achja, die richtige Geschäftsidee natürlich auch. Ein Ladengeschäft ist eine Möglichkeit der Selbständigkeit. Wenn es damit nicht so gut klappen würde, dann würde ich mir was neues überlegen.

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
> etc.

Kaufmännische Ausbildung ist von Vorteil. Ich habe ein abgebrochenes Abitur und auch sonst keine Kentnisse. Mein Mann hatte nur eine Ausbildung als It-Systemelektroniker. Wobei, die auch nicht nötig gewesen wäre.


Abschließend, kann ich nur sagen, der schnellste und riskanteste Weg zu Reichtum ist die Selbständigkeit. Egal wie hoch das Einstiegsgehalt in einem Beruf sein mag, bei der Selbständigkeit kann dieses unendlich nach oben gehen. Natürlich aber auch nach unten, sprich ins Minus. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann vorerst ein Nebenerwerb machen. Ist zwar viel Stess, aber so lässt sich mit wenig Geld ausprobieren ob es klappt oder nicht.


@Akiri-chan
*beineid* Das wollte ich auch machen. War mir aber zu teuer. Ich wollte nicht nach der Schule noch finanziell auf meine Eltern angewiesen sein und von Bafög wusste ich nicht viel, dachte das kriege ich sowieso nicht.



Zuletzt geändert: 13.03.2008 17:39:45

Zurück zum Thread