Zum Inhalt der Seite

Thread: Niedlichkeit!

Eröffnet am: 12.06.2009 13:36
Letzte Reaktion: 16.06.2009 17:58
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Niedlichkeit! 12.06.2009, 13:36
Niedlichkeit! 12.06.2009, 14:45
Niedlichkeit! 12.06.2009, 14:46
 Major Niedlichkeit! 12.06.2009, 18:26
 KumaNoMura Niedlichkeit! 12.06.2009, 18:52
 mythico Niedlichkeit! 12.06.2009, 18:41
 Dezi Niedlichkeit! 12.06.2009, 20:16
Niedlichkeit! 12.06.2009, 20:21
 Shub_Niggurath Niedlichkeit! 13.06.2009, 01:34
Niedlichkeit! 13.06.2009, 02:00
 Ryourin Niedlichkeit! 13.06.2009, 02:19
 Dezi Niedlichkeit! 13.06.2009, 04:51
 Wieldy Niedlichkeit! 13.06.2009, 06:51
Niedlichkeit! 13.06.2009, 09:07
 mythico Niedlichkeit! 13.06.2009, 22:53
 Dezi Niedlichkeit! 14.06.2009, 02:55
 mythico Niedlichkeit! 14.06.2009, 13:34
 Dezi Niedlichkeit! 14.06.2009, 19:39
 Mondtaenzerin Niedlichkeit! 15.06.2009, 11:00
 Nightstalcer Niedlichkeit! 13.06.2009, 15:04
Niedlichkeit! 13.06.2009, 23:23
 _Shizuna_ Niedlichkeit! 14.06.2009, 14:18
Niedlichkeit! 15.06.2009, 13:46
 -Sayuri-chan- Niedlichkeit! 15.06.2009, 15:03
 Yunmiel Niedlichkeit! 16.06.2009, 17:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 12.06.2009 13:36
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich schreibe hier im Namen von 3 Mädels, die sich zusammen aber auf verschiedene Art (schon Opfer der Niedlichkeit geworden bzw. mit eiskalter Analysis) mit dem Thema kommerzielle Niedlichkeit sprich, Niedlichkeit und (Produkt) Design. Wir schreiben eine Seminarfacharbeit über dieses thema
Stichworte also: kindchenschema, Kawaii, Hello Kitty etc.
Da wir gern wüssten, wie ihr (Japanfans^^) darauf reagiert, haben wir ein paar Fragen an euch.
Auf weitere Anregungen und Meinungen freue ich mich sehr!

1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)
3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
5. Was haltet ihr von Designer Toys?
6. Zielgruppe: Männer?
7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Danke erst mal, ich hoffe ihr könnt was mit meinem Gebrabbel anfangen. Ich feu mich auf eure Antworten!
liebe Grüße
pundawan

Zuletzt geändert: 12.06.2009 13:40:19



Von:   abgemeldet 12.06.2009 14:45
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc

Natürlich, der Markt ist voll davon.
Zb Autos. Große Lichter, lächelnder Mund etc erinnert an Babygesicht -> sind typische Frauenautos.

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Nein, Niedlichkeit gab es schon immer. Und war auch immer schon die Methode von Industriedesignern die Zielgruppe Frau anzusprechen.
Denn besonders Frauen reagieren mit ihrem Beschützerinstinkt auf das sogenannte Baby-schema.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser?

Was erwartest du hier für eine Antwort? Soetwas solltest du in einem allgemeinen Forum fragen.

Edit: Ich denke es würde euch einfacher fallen wenn ihr euch auf eine Zielgruppe festlegen würdet.
Japanische und Mitteleuropäischce Frauen sind in dieser Hinsicht absolut unterschiedlich.
Männer reagieren fast nicht auf dieses Kindchenschema, ist ja auch logisch wenn man zu dieser "Jäger-Sammler-Theorie" zurückdenkt.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 12.06.2009 14:51:12



Von:   abgemeldet 12.06.2009 14:46
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
Interessantes Thema. Und damit seid ihr hier definitv richtig.

> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
Hundwelpen, denke ich. Weil ich Hunde mag und die halt diese Tollpatschigkeit und das Kindchenschema haben, aber eben unaufdringlich. Von diesen Maskottchendingern halte ich nicht viel.

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)
Seid ich in Biologie das Kindchenschema kennengelernt habe, habe ich darauf geachtet. Meine Freundin steht total darauf. Große Augen, seltsamer, plüschiger Körper -> you got her. Hab sie schon öfter damit aufgezogen.
Ich wende es nur an, wenn ich ihr etwas schenken möchte, nutze es also aus, dass sie darauf steht. Ansonsten verwende ich es, wenn ich was für Bekannte zeichne. Die Leute mögen sowas eben.
Mir fällt es eben immer auf, wenn irgendwelche Maskottchen oder soetwas auf den Markt kommen, dann gibt es immer dieses Kindchenschema und alle finden es ja "so süß!" ich finde das ganz schön berechnend von den Firmen, die es heraus bringen und dumm von den Leuten, die für Kindchenschema Geld ausgeben >D

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
Niedlichkeit war schon immer beliebt, liegt schließlich in unserer Natur. Aber diese ganzen Maskottchen wie Hello Kitty kommen oft aus Japan. Und da kann man schon von einem Trend reden. Allerdings wird Kindchenschema/Niedlichkeit nie aus der Mode kommen. Nur die Objekte wechseln eben.

> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
Kindchenschema liegt in unseren Genen. "Wesen" mit diesem Schema finden wir gleich süß, unschuldig und beschützenswert. Außerdem waren die Firmen so schlau und haben es besonders bei Hello Kitty noch mit typischem Frauendesign [pink, Glitzer, etc.] verbunden und das ganze auf Sachen gemacht, die man brauchen kann [es gibt also Kosmetiktaschen, Einrichtungsgegenstände und mittlerweile sogar Hello-Kitty-Make-Up]. Also denkt man gleich "Ah, den Gegenstand brauche ich ja eh und Hello Kitty ist SO süß." und ignoriert den Preis.
Die Firmen nutzen also biologische Faktoren aus.

> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?
Soetwas wie Hello Kitty, Pucca, Betty Boob? Ich find's bescheuert. Ich hab auch nichts davon und werd mir auch nie was kaufen. Erstens sieht man mit so einer Tasche ziemlich kindisch [im negativen Sinne] aus und zweitens sind die Designs so gar nicht mein Stil. Überhaupt ist das Ganze total überteuert und vor allem Hello Kitty geht mir mit ihrem Imperium wahnsinnig auf den Zeiger.

> 6. Zielgruppe: Männer?
Wird vereinzelt Männer geben, die damit was anfangen können, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass sie das als Blödsinn abtun und sich Sachen widmen, die auf sie zugeschnitten sind.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?
Westlich. Weil Mickey & Co auch eine Geschichte haben, sie sind Zeichentrickfiguren, die Helden der Kindheit. Man hat mit ihnen Abenteuer erlebt. Mit ihnen ist die Kindheit untrennbar verbunden. Hier geht es nicht um pinke Taschen und Cool-Aussehen sondern um Kindheitshelden.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Gegen Überwachung, gegen kurzsichtige Politik!



Von:    Major 12.06.2009 18:26
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
Kaninchen. Ich mag nichts niedliches, aber Kaninchen sind einfach klasse. Und sie sind WIRKLICH niedlich. Oftmals werden ja auch kleine Kaninchenzeichnungen irgendwo hin gesetzt, dadurch wirkt das alles niedlicher. Und kleinen Mädchen werden zwei hohe Zöpfe zum Ausdruck ihrer Niedlichkeit von den Muttis verpasst, was mich immer sehr an Kaninchen erinnert. Siehe auch Sailor Moons Spitzname "Bunny".
Okay, Hase ist nicht Kaninchen, aber die meisten sind zu deppert, das auseinander zu halten.

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)
Ich beschäftige mich mit Plüschmikroben. Die haben meistens zwei dicke Kulleraugen und wirken dadurch wirklich freundlich. In einem Doujinshi hab ich große Augen und das typische Chibiprogramm für nicht ernst gemeinte passagen verwendet. wenn ich reale menschen als comic zeichne, sind die auch so gemalt, weil sie meistens in dem comic irgendeinen schwachsinn produzieren wie den mond durch das verschütten einer stichflammenproduierenden chemikalie anzünden oder so.


> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
Die Japaner lieben Miffy und Miffy kommt aus den Niederlanden. Ich kannte Miffy schon lange bevor ich die japanischen Animes kannte. Biene Maya und Heidi hab ich nie gesehen.
Ich kann einen Trend in Japan beobachten, der uns allerdings nicht betrifft. Bei uns finde ich keinen Trend (bis auf Hello Shitty, das ist für mich aber nicht niedlich) und das ist auch gut so.
Das einzige, was ich sehe, sind die lolitas, die böse mit süß vermischen.

> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
da kann ich jetzt nur für die lolitas sprechen. für mich sind sie ein ausdruck der weiblichkeit und des antischicksentums. antischickse ist düster, vor allem weil die schickse sich sehr hell kleidet. düster ist aber sehr unweiblich, daher wird düster mit niedlich gemischt und wirkt dadurch wieder weiblich aber nicht schicksig. so gesehen eine wirklich gute kombination. man muss es allerdings mögen und das tu ich nicht.

> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?
Das hör ich heute zum ersten mal. den grünen fratzenzahnhasen auf wikipedia finde ich toll, aber generell kann ich mit dem thema jetzt nix anfangen.

> 6. Zielgruppe: Männer?
hoffentlich nicht. wenn sie keine zielgruppe sein können, schrumpft das angebot bzw kann sich nicht richtig ausbilden und das ist dann positiv für mich. weniger niedlich ist weniger rosa und weniger niedlich. was sich selbst erklärt. ich finds grausam, wenn überall solche superniedlichen teile sind. es stört mich in meiner inneren ruhe.
ich mags lieber seriös gehalten. blau ist zwar nicht meine lieblingsfarbe, aber lieber blau und seriös als pink und kawaii. pink und rosa sind bäh und machen mich aggressiv.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan?

Ich mag Pikachu, aber den Rest nicht. Ich mag Bugs Bunny aber den Rest nicht. Und ich mag wie oben erwähnt Miffy.
Das kann ich nicht pauschal sagen. ich finde in beiden meine favoriten und meine hassobjekte. genau so wie ich sowohl manga als auch US-comic mag.

Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Zuletzt geändert: 12.06.2009 18:27:53



Von:    KumaNoMura 12.06.2009 18:52
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Einige junge Säugetiere und auch manche Vogelküken. Sie müssen aber alt genug sein, um flauschig zu sein und geöffnete Augen zu haben.
Extrem niedlich finde ich: junge Hunde (aber auch nur bestimmte Rassen, z.B. Schäferhunde), junge Füchse, junge Kaninchen, Entenküken.

>2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)

Ja, hab ich schon angewendet beim Zeichnen. Immer, wenn eine Figur halt jung, unschuldig, niedlich sein soll.

>3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Ich habe nicht den Eindruck, daß es allgemein zugenommen hat, außer vielleicht mit gewissen Pokémon und Hello Kitty. Aus der Mode kann Niedlichkeit an sich nie kommen, denn es ist einfach biologisch im Menschen verankert, darauf anzuspringen. (Jedenfalls in den meisten.)

>5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Die kenne ich noch gar nicht.

>6. Zielgruppe: Männer?

Hm, ich denke, daß durchaus auch Männer auf Niedlichkeit anspringen, denn die haben ja auch einen Beschützerinstikt. Angeblich haben ja auch Frauen mit bestimmten Niedlichkeits-Features größere Chancen bei Männern. Aber Hello-Kitty-Kram werden sie wohl trotzdem nicht so oft kaufen wie Frauen. Erstens vielleicht wegen der Erziehung - Sie sind häufig schon von Anfang an eher auf Autos usw. als Spielzeug geprägt. Aber wohl auch, weil viele Angst haben, dann als unmännlich und schwul zu gelten. Die würden dann vielleicht eher heimlich kaufen.

>7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Das kommt ganz auf die Figur selbst an. Donald mag ich z.B. sehr gerne, aber der hat für mich nichts Niedliches. Den mag ich hauptsächlich wegen seines Charakters und der Geschichten.
Kero-chan (aus CCS) finde ich übrigens auch gar nicht niedlich, denn der hat ja nur solche Punkt-Augen. Pikachu hingegen setzt voll aufs Kindchenschema, und das finde ich auch niedlich. Pummeluff z.B. ist mir aber zu übertrieben. Rosa finde ich nicht unbedingt niedlich.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 12.06.2009 18:54:20



Von:    mythico 12.06.2009 18:41
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
---
Zuletzt geändert: 15.06.2018 23:05:24



Von:    Dezi 12.06.2009 20:16
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Ich schließe mich allen an, die kleine, flauschige Tierbabys genannt haben. ^^ Und auch manche Menschenkinder sind süß.

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)

Ich zeichne hin und wieder betont niedlich, wenn irgendwas lustig oder herzerwärmend sein soll, außerdem ghört das zum Mangastil häufig auch dazu.

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Die Japaner schlachten die Niedlichkeit kommerziell schon ziemlich aus im Vergleich zum Westen, auch bei Figuren wie Micky Maus wurde weniger krampfhaft versucht, sie niedlich zu machen als z. B. bei Hello Kitty. Kommerziell ist Niedlichkeit sicher heute relevanter als früher.

> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?

Durch die Kommerzgesellschaft. Mit niedlich lässt sich Geld verdienen.

5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Früher hab ich Sachen von Diddl und so gekauft, heute aber nicht mehr. Wer's mag, soll's kaufen.

> 6. Zielgruppe: Männer?

Schau mal nach Japan, das gesamte Moe-genre zielt darauf ab, männliche Fans mit niedlichen Figuren dazu zu bringen Merchandise und so 'nen Kack zu kaufen.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Ich finde die japanischen niedlicher, aber nicht unbedingt besser. Donald hat dann doch mehr Charakter als Hello Kitty.



Von:   abgemeldet 12.06.2009 20:21
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche >Objekt?

Objekt: ein Gegenstand also? Nichts Lebendiges?
*überleg*... Teddybären^^
Obwohl...
Nee, der Stofffwolf, den mein Freund mir geschenkt hat:D
Oder...
Stofftiere im Allgemeinen, so!<<

>2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? >Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst >benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und >weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie >niedlich sind)

Nein: Was sowas angeht, handel ich instinkt-und triebgesteuert, heißt: unbewusstes Handeln lässt grüßen. Keine Angabe.

>3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam >Niedlichkeit nie aus der Mode?

Kinder sind niedlich, Kätzchen sind niedlich, Welpen sind niedlich... alles, was schutzbedürftig ist, ist niedlich, oder was zerbrechlich etc. aussieht.
Ein gutes Mittel der Natur, Individuen zur Aufzucht bzw. zum Schutz des Nachwuchses zu bringen.
Also: Naturgegeben, Trends werden von Menschen gemacht. Niedlichkeit ist folglich weder Trend, noch Mode, und kann daher nicht von Menschenhand geprägt werden.

>4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie >konnte er es?

siehe oben. Evolution. Es war erfolgreich, niedlich zu sein.

>5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Wat bitte?<<
Ich bin gerade zwar zu faul zum Googeln - aber ein (d-)englischer Begriff kann einfach nicht gut sein *drop*- -"

>6. Zielgruppe: Männer?

Niedliche Frauen kommen immer gut an, wobei auch die Verhaltensweise niedlich sein kann (z.B., wenn Frau so wehr-und ahnungslos wie möglich rüberkommen kann, funktioniert wirklich!^^ Habe ich in etlichen Selbstversuchen eindrucksvoll bewiesen bekommen)

>7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 >z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Die Japanischen, sie machen einen weniger arroganten und dezenteren Eindruck. Ich mag es nicht, wenn sich jemand in den Vordergrund spielen muss, das empfinde ich als grobe Unhöflichkeit<<




Von:    Shub_Niggurath 13.06.2009 01:34
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
"Wall-E", wegen dem Zusammenspiel von Design, Stimme, Handlung, der ganzen Atmosphäre des Films ;)

>2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)
Kurz im Biologieunterricht mit 16 oder 17 Jahren ist das Thema diskutiert worden, aber ich hab mich in die Diskussion nicht integriert, weil's mich nicht interessiert hat.
Gezeichnet habe ich Niedlichkeit, wenn ich mich subjektiv bewerte, noch nicht, schlicht und einfach, weil ich's nicht kann. Angewendet könnte ich es in der Hinsicht haben, weil ich mich als Kindfrau einstufe... aber das ist zu schwer zu beurteilen.

>3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
Niedlichkeit ist meines Erachtens schon immer ein Trumph.
Wenn ich mir aus dem Barock (z.B. Rubens) ansehe, erkenne ich besonders bei weiblichen Figuren das Kindchenschema wieder.
An den Gesichtern von (Kinder)Puppen seit spätestens des 19ten Jh. hat sich auch nicht viel verändert.
Aktuell gibt es nur irgendwie eine Überflut an Produkten mit niedlichen Maskottchen. Allerdings hat das wenig mit Japan zu tun, wenn ich z.B. an die Diddl-Maus (oder wie die hieß) denke.

>4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
Schwierige Frage... ich würde, wie der Poster vor mir, auch einen angeborenen Beschützerinstinkt tippen... und irgendein genialer Mensch, hat entdeckt, dass man wegen diesem Erfolg haben kann und seither bedienen sich Künstler/Werbung etc. bewusst oder unbewusst an diesem Stilmittel.

>5. Was haltet ihr von Designer Toys?
Kenn ich seit zehn Minuten Google sei Dank XD
Scheint ne recht vielseitige Angelegenheit zu sein, und ist irgendwie eine Gradwanderung zwischen Niedlichkeit und Überdrehtheit.
Meinen Geschmacksnerv treffen sie nicht, sind mir zu bunt und zu schrill.

>6. Zielgruppe: Männer?
Nein: Frauen - kein halbwegs männlicher Kerl würde mit Hello Kitty-, Diddl-, Was-weiß-ich-noch-Schüsselanhängern rumrennen. Und es war auch zumindest in meiner Kindergartenzeit so, dass die Jungs alles boykottiert haben, was irgendwie "niedlich" zu sein schien.
Ob "niedliche" Frauen (also welche die eher dem Kindchenschema entsprechen) jeden Mann ansprechen, halte ich für fragwürdig. Ausschlaggebend ist wohl eher das Zusammenspiel von Körper und Gesicht, sprich Erotik.
(Sorry, falls ich die Frage jetzt missverstanden habe, und sorry an alle Männer, die das lesen und sich auf den Schlips getreten fühlen XD)

>7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?
Puh... wenn auch nicht alle, eher die westlichen. Die japanischen Figuren sind mir schon zu niedlich... ich will nicht verallgemeinern, aber die, die ich kenne, halte ich irgendwie für eindimensional und langweilig.
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt - du und die anderen. Du wirst sehen, ihr werdet nie zusammen kommen.
Aus "Six Feet Under"



Von:   abgemeldet 13.06.2009 02:00
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Menschenbabys, Kleinkinder

>2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen >Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie >und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)

Bewusst habe ich mich eigentlich nie damit beschäftigt oder es gar angewendet.

>3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Ich denke, dass Niedlichkeit schon immer beliebt war, genauso wie z.B. Schönheit. Der Mensch sieht sich Dinge, die schön oder niedlich sind, einfach lieber an.
Mittlerweile wird die Niedlichkeit aber schon zu weit getrieben. Viele Spielzeuge sehen nicht mehr aus wie normale Tiere, sondern haben riesige Augen, riesige Wimpern, einen viel zu großen Kopf u.s.w. damit soll wohl das Kindchenschema ausgeschlachtet werden, aber mMn sieht es einfach nur bescheuert und unheimlich aus.

>5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Schrecklich. Ich finde diese Dinger überhaupt nicht süß oder niedlich, ganz im Gegenteil. Sie sind zu aufdringlich, zu überdreht... nichts für mich ^^°

>6. Zielgruppe: Männer?

Ich glaube, dass eher Frauen auf sowas anspringen, weil viele Frauen allgemein kitschiges Zeug mögen, vermutlich wirklich wegen dem Beschützer- und Mutterinstinkt. Ein Freund von mir sagte mal sehr treffend „um Frauen glücklich zu machen, muss man ihnen nur ein Buch mit Abbildungen von (Tier-)Babys geben“.
Auf die meisten Frauen, die ich kenne, trifft das tatsächlich zu, während Männer sich nicht so schnell von Babys beeindrucken lassen.
Es gibt zwar einige Männer, die auf das Kindchenschema bei Frauen stehen, was hier sicher auch mit dem Beschützerinstinkt zusammenhängt, aber ZU kindlich darf die Frau dann wohl meistens doch nicht aussehen.

>7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. >Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Insgesamt mag ich die westlichen Figuren lieber. Sie sind nicht so zwanghaft auf Niedlichkeit getrimmt. Von den genannten mag ich aber Pikachu am liebsten, der natürlich voll aufs Kindchenschema setzt. Hello Kitty find ich auch noch süß, aber die anderen beiden gehen gar nicht.
Donald Duck soll natürlich nicht niedlich sein, aber ich mag ihn trotzdem sehr :-)

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ryourin 13.06.2009 02:19
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 

> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Uh. Das kann ich nicht beantworten, aber ich steh total auf japanischen Kitsch. (Domokun, Monokuro Boo, Hannari Tofu, Tare Panda,...)

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt?

Gar nicht. Mir ist schon klar, daß ich damit auf ein Schema anspringe, aber es interessiert mich eigentlich auch nicht.

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Läßt sich heute eben gut Geld mit verdienen.

> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?

Hm... niedliche Dinge sind halt schön anzusehen, und man sieht sich eben lieber hübsche Dinge an als solche, die es nicht sind.

> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Kommt aufs Ergebnis an. Gibt aber schon Dinge, die ich mag und besitze. (Uglydolls! *_*)

> 6. Zielgruppe: Männer?

Auf keinen Fall. Im Sinne des Kindchenschemas bei Frauen vielleicht, aber gemeinhin nicht.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

In dem Falle kann ich ausnahmsweise mal sagen, daß ich die japanischen liebe und traditionell-westlichen, "niedlichen" Charakteren vorziehe.
Ich sehe z.B. wirklich nicht, was an Mickey Maus und Konsorten niedlich ist. Mit Chibi-Tofu, zur Unkenntnis stilisierten Schweinen oder Familien aus Chibi-Käse kann das nicht mithalten. XD (Ich weiß, wie völlig bescheuert die Dinger sind. Ich meine - Chibi-TOFU. Aber ich kann trotzdem nicht anders.)

Generell mag ich japanische lieber. Aber es gibt auch Ausnahmen. (Die erwähnten Uglydolls z.B. ... oder Plüschmikroben.)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Dezi 13.06.2009 04:51
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Ich weiß nicht warum hier so viele verneinen, dass man Männer mit Niedlichkeit zum kaufen bringen kann? Schaut euch doch mal den Großteil der weiblichen Animefiguren an. Die sind niedlich gezeichnet, häufig sogar so niedlich, dass sie aussehen wie Kinder. Fast alle sind auch irgendwie charakterlich kindlich, also entweder naiv und hilflos, trotzig, schüchtern o. ä.
Und dann guckt mal, wie viel Geld mit diesen Charakteren verdient wird. Es gibt so ziemlich alles zu kaufen, über Poster zu Modelfiguren in allen Outfits und Posen, CDs die der Charakter (eigentlich die Synchronsprecherin) aufgenommen hat, oder Bettlaken mit den Figuren draufgedruckt.
Also von wegen Männer springen auf sowas nicht an.



Von:    Wieldy 13.06.2009 06:51
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
Mein Bruder. Aber der ist kein Objekt ;)
> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)
Nein. Ich kenne das Kindchenschema aber.
> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
Es gibt keinen Trend. Niedlichkeit gabs schon immer.
> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?
Nachdem ich auf wiki nachgeguckt habe, was das überhaupt ist, find ich die Dinger toll. Obwohl manche von denen ja nicht unbedingt niedlich sind.
> 6. Zielgruppe: Männer?
Warum nicht?
> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?
Ich finde die alle nicht toll.




Von:   abgemeldet 13.06.2009 09:07
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen!
Auf euch kann man ja richtig zählen! Danke erst mal an alle die schon was gepostet haben, ich finde es toll, das es so viele unterschiedlichen Meinungen gibt, aber doch auch große Übereinstimmung. Nach unserem ganzen Theoretischen Teil möchten wir dann selbst eine niedliche Figur entwickelen. Dabei greifen das Konzept von solchen einfach nur niedlichen Merchandising Produkten auf.
Und wegen der Männersache fallen mir da noch einige Dinge ein. Ich bin noch recht uneins mit dieser Geschichte. Männer springen vllt nicht allzusehr auf Muttergefühle an.(??) Aber ich fand schon in westlichen Männermagazinen Artikel über Deisgner Toys. Wenn es also einen allgemeinen Trend gäbe (insachen niedliches Design), ziehen Männer auch mit, oder sind die Disparitäten doch zu groß? Hmmm....




Von:    mythico 13.06.2009 22:53
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
---
Zuletzt geändert: 15.06.2018 23:05:47



Von:    Dezi 14.06.2009 02:55
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
> Fazit daraus wäre für mich: Männer springen v.a. auf den erotischen Aspekt der Niedlichkeit an; von solch niederen Beweggründen abgesehen ist mir da (auch aus eigener Erfahrung...) nichts bekannt.

Moe ist nicht immer sexualisiert, wenn auch oft. Ein Anime wie Potemayo (http://www.youtube.com/watch?v=t4rMC-sD-EY) richtet sich auch in erster Linie an männliche Zuschauer, andere Beispiele sind Azumanga Daioh oder Yotsuba&.

EDIT: Und davon abgesehen finden viele Männer Hundewelpen usw. genauso niedlich wie jeder andere auch, das hat dann überhaupt nichts mehr mit Erotik zu tun sondern mit Beschützerinstinkt/Kindchenschema. Wie bereits gesagt wurde werden Männer eher so erzogen, Gedanken wie "Oh, süß!" für sich zu behalten.
Zuletzt geändert: 14.06.2009 04:34:50



Von:    mythico 14.06.2009 13:34
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
---
Zuletzt geändert: 15.06.2018 23:04:41



Von:    Dezi 14.06.2009 19:39
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
> "Viele Männer" ist wohl korrekt, aber nicht alle --- schon allein dadurch wird die Behauptung "wie jeder anderen auch" (die mE auch bei Frauen nicht durchgängig zutrifft) in dieser Deutlichkeit schlichtweg falsifiziert (vgl. z.B. auch die Angewohnheit, missliebige Hundewelpen einfach zu ertränken).

Im Internet muss man immer genau aufpassen was man schreibt, sonst kommt ein pedantischer Poster und nimmt es auseinander. XD Die Dinge die du da oben schreibst snd so offensichtlich, dass Leute sie normalerweise nicht extra erwähnen. (In etwa so als würde ich schreiben "Frauen mögen Kinder!" Und du darauf "Aber nicht alle!")



Von:    Mondtaenzerin 15.06.2009 11:00
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Schwierige Frage - aber ich tendiere da in lostvampires Richtung: Kinder sind einfach total süß, vor allem, wenn sie noch richtig klein sind. Erst gestern hab ich die Tante meines Freundes im Kaufland getroffen und sie hatte ihren Sohn dabei, der erst vier Monate alt ist. Einfach total süß. :)

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt?
> Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)

Naja früher habe ich ein paar Chibis gemalt und ich kritzel am liebsten verniedlichte Tiere im Unterricht... Aber bewusst? Nein.

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Niedlichkeit gibt es schon immer. Erweckt ja auch gewisse Instinkte, wie den Beschützerinstinkt. Es ist einfach ansprechend.

> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Muss nicht sein. Die sind total überzogen und driften ins kitschige ab.

> 6. Zielgruppe: Männer?

Ich denke, viele geben es nicht zu, aber sie springen oftmals sehr wohl drauf an. Vielleicht nicht unbedingt bei Spielzeugen, aber sehr wohl bei Frauen.
Desweiteren kenn ich auch genug Männer, die Tiere/Tierbabies total süß finden.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Kann ich gar nicht so sagen, es kommt auf die Figur spezifisch an. Zum Beispiel find ich Winnie Pooh genauso niedlich wie Pikachu, nur eben auf eine anderen Art und Weise.


Was ich noch ansprechen wollte (hoffe, das ist okay?):
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn Personen sich bewusst und/oder gezwungen niedlich geben?
Frauen, die absichtlich tollpatschig sind? Männer, die versuchen, einen Hundeblick zu machen? Verstellte Stimmen? Japanische Namensendungen wie -chan?
Um nur einige Beispiele zu nennen...
(Hier ist jetzt nicht der Lolita-Style gemeint, die sich ja oft bewusst sehr niedlich anziehen. Es geht einzig um das Verhalten.)

Ich persönlich finde das absolut grauenhaft! Das löst irgendwie Aggressionen in mir aus. xD; Dieses 'seht her, wie süß und unschuldig ich bin' geht mir tierisch auf die Nerven, ganz davon abgesehen, dass ich das solchen Personen überhaupt nicht abkaufe.
Und wenn Leute diese so genannten Babystimmen imitieren, suche ich immer das Paketband, um ihnen den Mund zu zukleben.
Generell finde ich, dass nach dem Kindesalter Menschen in den meisten Fällen unbewusst niedlich sind. Zum Beispiel, wenn sich jemand verhaspelt und dann die ganze Gruppe lachen muss. :)

When you're miserable you need something that's even more miserable than yourself.
Zuletzt geändert: 15.06.2009 11:00:18



Von:    Nightstalcer 13.06.2009 15:04
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Hundwelpen und Stofftiere. Allerdings auch nur die realistisch aussehenden. Ich kann es nicht haben, wenn Hunde oder Katzen mit Schleifchen und riesenAugen verunstaltet werden, ich will detailsgetreue, möglichst realitisch aussehende Stofftiere kaufen. Aber die gibt es heutzutage irgendwie gar nicht mehr.
*sammelt Stofftiere, seit sie denken kann*

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt?

Irgendwie gar nicht, ich habe nur mal gehört, dass eine Frau mit kindlichem Gesicht am attraktivsten für Männer wirkt xD

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Ich glaube kaum, dass es reine Mode ist, aber bei den Autos muss ich zustimmen. Alles muss rund sein und große Augen haben.

> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?

Wie gesagt, Niedlichkeit ist einfach in uns drin, dass wir darauf anspringen.

> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Kenne ich nicht, mir auch egal.

> 6. Zielgruppe: Männer?

Männer mögen niedliche Sachen genauso wie Frauen, aber sie verstecken es besser und sie stehen eben wie schon erwähnt auf niedlich aussehende Frauen, die sie beschützen können.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser?

Ich mag die Hintergründe der Westlichen lieber, aber Pikachu ist niedlicher ^^

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 13.06.2009 23:23
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

Knut (der Eisbär) in den gaaanz frühen Tagen. Tut mir leid, aber bei dem springen bei mir sämtliche Niedlichkeitssirenen an.

Und Ameisenbären, auch die erwachsenen, o mei, sind die niedlich... O_O


Zuletzt geändert: 13.06.2009 23:23:14



Von:    _Shizuna_ 14.06.2009 14:18
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
Meine Katze xD

>2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)
Ähm noch garnicht. Das einzige was mich in den "Ich finde Dinge-niedlich-Zustand" bekommt sind Tierkinder (aber da auch nur selten)

>3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
Trent? Bitte nicht. Wenn ich and ie meisten denke die Dinge niedlich finden muss ich an rosa (böse Farbe) denken

>4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
Weil bei vielen das "ach so böse Leben" angefangen hat und sie sich irgendwie da raus retten wollen/wollten (nur ne Vermutung)

>5. Was haltet ihr von Designer Toys?
Was ich dazu denke? Augenkrebs

>6. Zielgruppe: Männer?
Ähm neee müss nicht sein. Mein schwuler Kumpel ist süß und auch niedlich das reicht an Niedlichkeit in meinem Leben. Wobei ich feststellen musste das manche Klamottengeschäfte scheinbar unsere Männer mit lila, rosa, türkisen Hosen, Hemden, Pulover etc. verniedlichen wollen (grausig die Vorstellung)

>7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?
Ähm naja ich kann Mickey und Donalt von Natur aus nicht ausstehen. Und Hello Kitty hat die goldene Kugel verdiehnt. Pikachu joa naja ist halt ne Maus im Pokemonstyle. Aber generell mag ich dan japanischen Stil lieber (alleine vond en Farben und Formen ... sind einfach kreativer für meinen Geschmack)

Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 15.06.2009 13:46
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
explizit objekte: kerotan & keroppi (nur zufällig beides froschfiguren - echte frösche find ich nicht wirklich niedlich). bei abstrakten figuren & zeichnungen steh ich mehr auf die einfachen formen,wie sowashttp://mymilktoof.blogspot.com/
ansonsten: säugetierkinder!!! v.a. hundewelpen, red pandas, füchse, bären...da dreh ich ab vor lauter aaawww und oooh, lol.

zu designertoys:
die sind ja nicht alle niedlich. bzw. ist das nicht das hauptkriterium wie bei plüschtieren für kinder. ich glaub da kommt's auf nen gelungenen mix aus visuell ansprechend/lustig/stylish/niedlich an. wenn du dir mal die sachen auf http://www.toykio.de/ anguckst wirst du feststellen dass die eher an junge sammelwütige männer gerichtet sind als an frauen. compare hello kitty = for girls.
wenn ich überflüssiges geld hätte würde ich mir auch designer toys ins regal stellen. nicht weil ich sie knuddel-wuddel-will-ich-auf-den-kopf-küssen-süß finde sondern wegen ihres stylish-strangen appeals. männer, was sagt ihr dazu?

noch was: behandelt ihr rein visuelle niedlichkeit oder dürfen sachen wie bewegung und verhalten/charakter auch ne rolle spielen. ich find z.b. den wackligen gang von kleinkindern drollig oder wenn hunde verspielt und neugierig sind. mickey maus sieht süß aus, die guttuerische schlaumeier-art nervt aber.
ist hello kitty so erfolgreich weil jeder was anderes in das ausdruckslose gesicht interpretiert? oder nur wegen ihrer schicken einfachheit?



Von:    -Sayuri-chan- 15.06.2009 15:03
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?

kleine Kinder und Tierkinder

>2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet? kinddchenschema etc (siehe hier)Wie und weshalb (also nicht nur: ich zeichne niedliche dinge, weil sie niedlich sind)

Hab mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt oder es bewusst angewendet.

>3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?

Es gibt natürlich Trends, die besonderen Wert auf Niedlichkeit legen (Decora, Lolita,...). Einen generellen Trend kann ich jedoch nicht erkennen.

Tierkinder fanden die Leute schon früher süß und kleine Mädchen wurden auch schon vor hundert Jahren gerne in Rüschenkleidchen und mit Zöpfchen gesehen. Niedliche Dinge mochten die Menschen schon immer - sie werden nur heutzutage mehr denn je kommerzialisiert.

>4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?

Da schließe ich mich der Meinung der meisten anderen hier an...es liegt in unseren Genen, niedliche Dinge zu mögen. Eine kluge Einrichtung der Natur, die von Marktforschern genauso klug ausgenutzt wird. =)

>5. Was haltet ihr von Designer Toys?

Sind teilweise ganz schön, aber generell nicht so mein Fall. Bei Designer Toys geht es aber, denk ich, eher um den künstlerischen Wert, nicht ums niedlich sein.

>6. Zielgruppe: Männer?

Ich bin ziemlich sicher, dass auch Männer kleine Kinder oder Tiere süß finden.

Kommerziell gesehen sind aber wohl Frauen die größere Zielgruppe. Was eigentlich logisch ist, wenn man bedenkt, dass niedliche Dinge wie Taschen und T-Shirts mit süßen Aufdrucken oder Schlüsselanhänger mit niedlichen Figuren ja letztendlich dazu beitragen, dass man damit selbst niedlicher wirkt und Frauen wahrscheinlich eher niedlich sein wollen als Männer. Damit will ich nicht sagen, dass Frauen bewusst niedliche Sachen kaufen, um niedlicher auszusehen, sondern die Sachen einfach mögen, weil sie süß sind, während Männer sich damit in keinster Weise identifizieren wollen und deshalb von solchen Sachen Abstand nehmen.

Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

>7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser? 8 z.B. Mickey, donald, Poo vs. Hello Kitty, Pickachu, Kero-chan? (-> siehe hier) Warum?

Kann ich nicht genau sagen. Ich mag beides sehr.

Die japanischen Figuren finde ich vom Design her schöner, weil sie meist nicht nur niedlich, sondern auch irgendwie skurril aussehen.

Dafür verbinde ich mit den westlichen Figuren auch Kindheitserinnerungen, die sie natürlich zu etwas besonderem machen. Und vorallem haben sie - im Gegensatz zu den meisten japanischen Figuren - oft einen eigenständigen Charakter, weil sie ja aus Geschichten heraus entstanden sind.

Keroppi sieht definitiv niedlich aus, aber das war es dann auch schon. Winnie Pu dagegen ist auch ohne jedes Bild, einfach durch seinen Charakter und die Geschichten, die er erlebt, unglaublich süß und knuffig. =) Jeder, der das original Buch (in dem nur ein paar Schwarz-weiß-Bilder zu sehen sind) gelesen hat, weiß, was ich meine.

Hello Kitty finde ich übrigens gar nicht niedlich...jedenfalls nicht im Sinne von "aww...wie süüüüß" (kein Kindchen-Schema). Sachen mit Hello Kitty sind zwar schon irgenwie "niedlich", aber eben eher im modischen Sinne.
*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*

Sayuri no Sekai
Zuletzt geändert: 15.06.2009 15:17:54



Von:    Yunmiel 16.06.2009 17:58
Betreff: Niedlichkeit! [Antworten]
Avatar
 
> 1. Was ist für euch das schon existierende ultimative niedliche Objekt?
Das sind eher nicht "lebende" Dinge, wie flauschige Wolken, Blumen (ja, ich weiß, dass Pflanzen leben, aber halt anders xD), Farben, Früchte, Kugeln usw.
Komischerweise nicht irgendwelche Tiere oder Maskottchen.
Obwohl ich Katzen ja tota~l niedlich finde. *-*

> 2. In wiefern habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr die niedlichen Merkmale schon mal bewusst benutzt/angewendet?
Wenn ich irgendwem einen Brief schreibe, mal ich schon mal Blumen usw. rein, aber ich finde ja andere Dinge niedlich als die meisten. xD

> 3. Gibt es einen allgemeinen Trend? Aus Japan? oder kam Niedlichkeit nie aus der Mode?
Ich weiß nicht... aber so in Mode ist so ein niedliches Zeugs glaub ich gar nicht.
Unter Animefans ists wohl aber etwas mehr verbreitet als unter Nicht-Animefans.

> 4. Wenn ja, warum denkt ihr hat er sich etabliert? und wie konnte er es?
Wie schon erwähnt wurde... die Frauen finden sowas toll, weil sie Babys mögen und das Zeug sie an sowas erinnert. :p

> 5. Was haltet ihr von Designer Toys?
Ich habs grad mal bei der Bildersuche eingegeben... interessiert mich aber nicht.

> 6. Zielgruppe: Männer?
Nicht wirklich. Sicherlich gibts wohl welche, denen das gefällt.
Aber unter Frauen ists wohl mehr verbreitet.
Es gibt ja aber auch Männer mit starker femininer Seite, denen gefällt das vielleicht.
Ansonsten würdens die wohl auch nicht zugeben.

> 7. Findet ihr die japanischen oder westlichen Figuren besser?
"Niedlicher" sind eindeutig die japanischen.
Ob sie besser sind kann ich nicht sagen, beides ist beliebt.
Aber die westlichen sehen überhaupt nicht niedlich aus.
Eher comicsmäßig oder "lustig" oder sowas.

Liebe Grüße,
Yunmiel





Zurück