Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Anime TV-Serie wegen Protesten aus Korea abgesagt

Eröffnet am: 19.01.2009 13:47
Letzte Reaktion: 19.02.2013 17:58
Beiträge: 170
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Hetalia - Axis Powers



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
 Azamir Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 30.10.2009, 17:51
 Bernd-Lauer Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 31.10.2009, 12:45
 Rhan Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 31.10.2009, 18:13
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 31.10.2009, 19:49
 Belldandy-chan Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 04.11.2009, 16:12
 WeißeWölfinLarka Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 14.12.2009, 22:43
 Phillia Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 15.12.2009, 16:23
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 22.12.2009, 14:52
 seizonsha Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 15.12.2009, 20:28
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 20.12.2009, 19:48
 Dezi Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 28.01.2010, 02:53
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 29.12.2009, 00:19
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 29.12.2009, 11:23
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 17.02.2010, 15:15
 ToshiHakari Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.02.2010, 18:39
 DevilsDance Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 27.01.2010, 22:10
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 25.02.2010, 17:05
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 30.03.2010, 00:31
 Yumeko-chan Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 04.04.2010, 04:40
 Beo Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 04.04.2010, 22:48
 Azamir Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 05.04.2010, 00:35
 Yoshimo Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.04.2010, 11:11
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 16.06.2010, 15:31
 angeljaehyo Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 27.06.2010, 20:52
 dressedupgeek Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 03.07.2010, 16:17
 Himmelrot Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 03.07.2010, 16:55
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 09.08.2010, 21:02
 Elaine_Eden Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 01.10.2010, 19:19
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 01.10.2010, 19:39
 Azamir Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 06.10.2010, 13:35
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Azamir 30.10.2009 17:51
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
>Die Italiener waren eigentlich ganz schön harte Socken, die litten nur unter der Inkompetenz ihrer mittleren und höheren Kommandoebene ...

das kommt im endeffekt dann zum ergebnis, dass die ganze armee als unsäglich dumm dasteht. ich lese gerade krieg und frieden, die darstellung der russischen armee bereitet mir IMMENS kopfschmerzen... das ist SO unsäglich dumm - und dass es gute kommandeure gab und die soldaten genauso schlau/dumm wie alle anderen ihrer zeit waren, macht es leider nicht besser XD

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Bernd-Lauer 31.10.2009 12:45
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Eine bereits Fünfseitige Grundsatzdiskussion, ob Hetalia njun anstössig ist, oder nicht. Meiner Meinung nach, es ist ein genauso harmloser Manga wie jeder andere auch. Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, etwas zu verteufeln, was sogar mit liebevollen(!) Klischees arbeitet. Gut, wir leben in Deutschland, wir haben eine schwere Vergangenheit gehabt, aber diese Serie ist weder verharmlosend, noch in irgendeiner Form anstössig. Wenn ein Thema ein tabu ist, und jede erwähnung sofort bestraft wird, wird dieses Thema in Vergessenheit geraten. Und schon 1942 hat Charlie Chaplin eine Parodie auf Adolf Hitler gedreht ''Der grosse Diktator'', falls ihn jemand kennt. Es gibt so viele schlimmere Sachen, aber warum sind immer die armen wehrlosen japanischen Serien betroffen? Japaner gehen nuneinmal so mit ihrer Geschichte um, es werden sogar in der Gedenkstätte des Atombombeneinschalgs in Hiroshima bunte, und für uns in Europa sicherlich anstössige Filme gezeigt. Gut, was solls, wir leben ja in einem freien Land, es kann jeder lustig finden, was er will, solange er niemanden beleidigt, und das wird hier sicherlich niemand. Nichteinmal in Southpark, denn, Cartman, bekommt meistens am Ende den Ärger, wenn er solche Sachen macht[ sich als Adolf Hitler verkleiden, oder Volksverhetzungen gegen jede beliebige Minderheit starten, da wären Rothaarige, nicht-rothaarige, Juden, Bettler, ... die Liste lässt sich ziemlich lange fortsetzen] Nun bitte regt euch über Southpark, und nicht über Hetalia auf, denn die tuen soetwas ja nicht, sie gehen sogar weitaus vorsichtiger als viele andere Parodien mit dem Thema um.

Und ausserdem: ich kann über mich selber lachen, und finde solche Missverständnisse und die daraus folgernden Diskussionen, was man darf und was nicht immer wieder köstlich!
Nietsche, der böse Bube der Philosophie...

!RAF! - wer sich beschweren will, sollte bei der englischen Luftwaffe nachfragen.
Zuletzt geändert: 31.10.2009 20:32:03



Von:    Rhan 31.10.2009 18:13
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch der Meinung, dass es wesentlich schlimmere Parodien gibt und ich persönlich finde Hetalia sehr lustig. Besonders im Anime, Episode 4 wo Italien über Deutschland singt XD
Ich hoffe ja, dass der Manga es schafft hier zu erscheinen (kenne ihn nicht) fürchte aber, dass das nicht der Fall sein wird ^^°
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 31.10.2009 19:49
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ja, das Lied ist cool!^^ "Die Frauen sind hier besser gebaut als ich... Das Essen ist total lecker, ja es ist das Paradies, wenn man ein Hund ist..."
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:    Belldandy-chan 04.11.2009 16:12
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht hat der eine oder andere schon von dem Web-Manga Hetalia gehört - ein Manga, der es von einem Gag zum Geheimtip und nun zu einer TV-Anime Serie gebracht hat.

UND nun zu einem Movie!!!
OMG!
Aus Klein mach Groß ^^
Mitte 2010 ist er dann zusehen.
Bin jamal gespannt~
I´m Belldandy-chan and I prove this message --> =3




Von:    WeißeWölfinLarka 14.12.2009 22:43
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Absolutes No-Go!

Politische Satire außerhalb der Karnevalssaison ist längst keine Seltenheit mehr. Selbst heikle Themen sind kein Tabu. Witze über den Afghanistan-Einsatz und Terrorattentäter – Achmed der tote Terrorist kann ein Lied davon singen.
Doch politisches Kabarett zielt zumeist auf ein informiertes Publikum, das über die Entwicklungen im Bundestag im Bilde ist. Bei Hetalia stellt sich mir die Frage, ob dies hinsichtlich der geschichtlichen Kenntnisse auch auf die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen zutrifft.
„Es wird eben mit gängigen Klischees gespielt – Na und?!“ Diese Äußerung in einem Hetalia-Forum zeigt eindeutig die Einstellung der Fans. Sie erkennen die Serie als offensichtliche Satire und lachen über die zum Teil flachen, nationalitätsbezogene Witze. Der Anime ist nicht allzu ernst zu nehmen, die Vorurteile, auf die Himaruya zurückgreift, sind nicht neu und durchweg bekannt. Wie in „South Park“ ist der Humor Geschmackssache. Hetalia fällt in die Sparte einer beliebten Parodie auf die neuere Geschichte. Auf Kosten eines reflektierten Geschichtsbewusstseins?
Mir wird unwohl dabei, wenn die beiden Weltkriege als Grundlage für oberflächlichen Klamauk und der Belustigung dienen. Auch wenn Hetalia noch so parodistisch angelegt ist – zurück bleibt ein beklemmendes Gefühl. Vielleicht sind wir Deutsche in Bezug auf Kriege, besonders vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, zurückhaltender als die Japaner. Vielleicht übertreiben wir Deutsche es auch ein wenig mit der „Political Correctness“. Fest steht jedoch, dass die Darstellung Deutschlands als Würstchen-liebenden Ordnungsfanatiker in Allianz mit dem anhänglichen, ständig nur Pasta kochenden Italien und Amerikas Auftreten als Fast-Food-Freak und Möchtegernheld durch die liebenswerte und sympathische Gestaltung einen überaus starken Einfluss auf das Geschichtsbewusstsein junger Leute haben wird. Und ich bezweifle stark, dass sich die Jugendlichen um Hintergrundwissen bemühen, damit sie die Anspielungen verstehen. Manche werden die Serie einfach so hinnehmen, ohne sich groß Gedanken über Geschichte zu machen. Das Höchste der Gefühle wird vielleicht noch sein, dass sie sich mit dem im Schulunterricht gelernten Wissen zufrieden geben, aber nur mit dem, was sie in ihrer Erinnerung behalten haben. Denn sie werden wohl kaum ihre Notizen aus dem Unterricht zur Hand nehmen und nachschlagen.
Himaruya mag selbst sehr informiert sein und bedient sich bewusst der geläufigen Vorurteile. Vielleicht steckt in Hetalia wirklich eine verborgene Botschaft, dass Kriege im Allgemeinen lächerlich und unnötig sind und jedes Land sein Päckchen zu tragen hat.
Doch er verkennt damit die Wirkung, die sein Anime auf die Fans ausübt.
Der Geschichtsunterricht mag für viele ermüdend sein – da kommen die kurzweiligen Episoden des Animes in ihrer saloppen Art und ansprechenden Stil natürlich gerade recht. Aber die kurzen Passagen, die der Mangaka zur Kontexteinordnung einfließen lässt, sind viel zu knapp gehalten und werden einer fundierten Auseinandersetzung mit dem Thema – besonders dem des zweiten Weltkriegs – nicht gerecht. Auch andere Anspielungen sind fragwürdig. So muss Deutschland zum Beispiel nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg Kuckucksuhren für Frankreich anfertigen, um die horrende Summe der Reparationsleistung abbezahlen zu können.
Hier vermischt sich tatsächlicher Fakt mit dem Vorurteil des Uhren raubenden Deutschen aus der deutsch-französischen Kriegspropaganda.

Face it girl, Prince Charming isn't coming. He's living with Mr. Right.



Von:    Phillia 15.12.2009 16:23
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Nur als Anmerkung zum Thema "Hetalia-Fans informieren sich nicht über die tatsächlichen Hintergründe": Es gibt gerade im APH-Fandom unglaublich viele Wortmeldungen à la "Dank Hetalia habe ich in Geschichte eine 1 geschrieben", "Wegen Hetalia macht Geschichtsunterricht Spaß" und "Ich passe in Geschichte zum ersten Mal auf, weil ich den trockenen Stoff mit liebgewonnenen Hintergrundgeschichten verbinden kann". Man kann also definitiv sagen, dass so einige von Hetalia überhaupt erst an Geschichte interessiert werden ;)



Von:   abgemeldet 22.12.2009 14:52
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann jetzt ja nur für mich sprechen aber....

"Das Höchste der Gefühle wird vielleicht noch sein, dass sie sich mit dem im Schulunterricht gelernten Wissen zufrieden geben, aber nur mit dem, was sie in ihrer Erinnerung behalten haben. Denn sie werden wohl kaum ihre Notizen aus dem Unterricht zur Hand nehmen und nachschlagen."

ähm...*guckt zum Preußen- Sachbuch*... *zu geschichtsunterlagen* hm...ich kann wirklich nur für mich sprechen...aber dank hetalia kann ich ich mich zum ersten Mal seit langem wieder mit dem Thema WWII beschäftigen. Schlicht, weil ich es vorher leid war und die ganze kollektivverantwortung mir mal gepflegt am allerwertestens vorbeiging. Für mich wars genug, dass ichs im Abi hatte und seit der 9. klasse damit gequält wurde. Denn nichts anderes war es.

Deutsche Geschichte beginnt für die Deutschen (vll auch für den rest der welt) 1933 und hört 1990 auf. Davor und danach gibt es nichts. Und das stört mich. Hetalia hat mir den anstoß gegeben, mich mehr mit deutscher Geschichte zu beschäftigen, nach und nach, sodass ich zwangsläufig irgendwann doch wieder beim zweiten weltkrieg landete. Ich hab mich jahrelang mit händen und füßen gegen jeden film zu dem thema gewehrt, weil ich das thema so leid war. Langsam interessieren mich Filme wie "Der Untergang" und das heisst was. Ich will hetalia nicht heiligsprechen. Ich will nur sagen, dass es mir den Anstoß gegeben hat, mich etwas neutraler mit dem thema auseinanderzusetzen, nachdem meine Schule es für mich versäumt hatte, mich an das thema heranzuführen, ohne mir an jeder ecke zubrüllen, dass ich das gefälligst wissen muss, weil kollektivverantwrtung und so. *augenroll* ich wurde ab der 8. klasse ungefähr jeden neunten November abgefragt WAS alles am neunten november passiert ist. Ehrlich, spätesten in der 10. ist sieht man das nurnoch als lästig an. Und das sollte bei so einem Thema nicht passieren, oder?

Zudem ist es das erste Fandom, in dem Nazideutschland portraitiert wird und in dem ich mich trotzdem nicht sofort irgendwie ausgeschlossen fühle. Weil es einfach kein Thema ist. Oder wie jemand im lj mal meinte "Ok, wir wissen alle, dass wir hier von Nazideutschland sprechen - aber hier mal ein paar andere Klischees, dir ihr vielleicht noch nicht kennt!" und das ist es eigentlich für mich. Endlich mal was anderes, der rest wird ja nicht vergessen, den kennt man einfach schon bis zum erbrechen. Zumindest gehst mir so.

Klar gibts ne Menge FF die historisch echt nicht gut sind, aber genausogut gibts ne menge Filme auf die das ebenfalls zutrifft. Und bei denen sagt keiner was? Und meistens redet man dann von keiner parodie, sondern von filmen, die man ernst nehmen soll.

zusammenfassend: ich habe eher wieder lust auf geschichte bekommen und weiß jetzt viel mehr, als zu meinen schulzeiten, gerade weil man da nur die kurzfassung bekommt. Ich hatte keine Ahnung von 1943 (Fall Achse), null ahnung vom bloody sunday, die boston tea party war für mich nur ein loser begriff, der kaum eingeordnet werden konnte und zum ersten mal weiß ich verdammt nochmal, was der siebenjährige krieg war. Oder der 30jährige. Oô Dank unseres super bildungssystems hatte ich keine ahnung von wallenstein. Ist ja peinlich, aber ne tatsache. >_> Und nach dem Abi hatte ich keine Zeit mehr.

Preußen ist auf einmal ein interessanter Staat, über den ich mehr wissen will (auch wenn sein chara völlig anders dargestellt werden müsste, wenn man von den gängigen klischees ausgeht, aber das wusste ich schon vorher XD dasselbe gilt für mich für deutschland, ganz so würde ich den nicht lassen. Aber ich mag beide charas wie sie sind sehr gerne.) Ich könnte ewig so weitermachen, aber ich wiederhole mich ja eh nur.

"Hier vermischt sich tatsächlicher Fakt mit dem Vorurteil des Uhren raubenden Deutschen aus der deutsch-französischen Kriegspropaganda."

dazu gibts auch ne folge...also über kriegspropaganda von england und frankreich gegenüber deutschland. bezieht sich allerdings auch den 1. wk soweit ich weiß. Sorry, fiel mir grad nur ein. XD

Ich mag nicht alles an der Serie, aber ich denke, dass sie nicht wirklich so sehr beeinflussen kann. Zumindest nicht dauerhaft, sobald die nächste serie gehyped wird, vergessen sies eh wieder. :/

Ansonsten mag ich das fandom sehr gerne, weil es zum internationalsten und - ohne witz - zum vernünftigsten gehört dass ich kenne. Kein chara bashing, kein pairingbashing, interessante fanfiction, der beste crack ever...mir gehts meist eher ums fandom als um die serie an sich (die als basis ja gerademal 5minütige episoden und zwei manga hat. Nicht sehr viel...). Sachen wie das "All he ever" AU finde ich von der Idee her ziemlich interessant. Generell, die ganzen "was wäre wenn" fragen findet man häufiger (jaaa, neben den tausenden von pairingfiction und smut und wasweißichwas....) und die umsetzung ist spannend. Zumindest für mich.

pff....zu langer beitrag den eh keiner lesen wird...UU na gut, musste ich mal loswerden. Hoffentlich ruft mir jetzt keiner nazi hinterher. XD

nebenbei: hast du das irgendwo als Artikel veröffentlich, wenn man fragen darf? und wo? Genau liest es sich nämlich. ôô
"The sanest days are mad,
why don't you find out for yourself?"
-Morrissey



Von:    seizonsha 15.12.2009 20:28
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe ja durchaus die Besorgnis gegenüber einer so stark parodistischen Darstellung von Geschichte die uns in Deutschland sicherlich zur genüge nahe gelegt wurde.
Nur, dass sich ein politisch uninformierter Mensch nun eine falsche Meinung zur Geschichte der Weltkriege macht halte ich für eine eher gewagte These, immerhin ändert in den seltensten Fällen so etwas die Einstellung. Sicher fällt es einigen Leuten vielleicht leichter im Kontakt mit Geschichte dann Anknüpfungspunkte zu finden...aber ich weiß nicht ob ich einem doch eher propagandaarmen Projekt wie Hetalia nun eine so starke Wirkung zuschreiben kann.

Immerhin haben wir um uns herum auch genug Beispiele für so starke Kultur und Geschichtsverfremdung in Hinsicht auf den ost-asiatischen Raum. Hier (sprich in den westlichen Nationen) wird da auch heute noch mit genug Klischees gearbeitet.
Man sehe sich die vielen Kung-Fu oder Ninja Cartoons (auch in der letzten Zeit) an, da wird auch nicht mit Klischees gegeizt, und auch wenn sie nicht mehr so direkt bösartig sind wie noch vor einigen Jahrzehnten, so hat man doch immer noch den Kräutertinkturen mischenden, Kung Fu beherrschenden "Chinamann" der obskure Weisheiten von zweifelhaften Weisen Männern um sich schmeißen, genauso wie den ewig verbeugenden, Reis futternden, hochbegabten (oder eher hochgedrillten) Japaner.

Und wenn man dann nach Geschichte dieser Regionen fragt, ja dann weiß man meistens nur, dass China mal nen Kaiser hatte und Japan auch...und eigentlich is das ja eh alles dasselbe...ohja und die Japaner haben ja noch die Samurai und die Ninja, das sind ja die härtesten Kämpfer der Welt und die haben ganz Japan beherrscht...genau wie der Kaiser...nee das war ja China...

Damit will ich nicht sagen, dass wir hier in irgendeiner Schuld sind, aber es gilt eben für drüben wie für hier, dass diese Geschehnisse am anderen Ende der Welt passiert sind (soweit ich das weiß konzentriert sich Hetalia ja auch eher auf die europäischen Aspekte). Es ist ein ganz anderes Verständnis inwieweit so etwas einen Einfluss ausübt...dass sich Korea in diesem Fall angegriffen fühlte war denke ich mal wieder nur eines der vielen Beispiel vom gespannten Verhältnis der beiden Nationen und ist nicht wirklich in der Geschichtsethik der Koreaner zu suchen.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:   abgemeldet 20.12.2009 19:48
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Naja, was das Geschichsthema und das Tabu der WWII-Filme angeht, die nicht nur vom Holocaust handeln, habe ich gerade letztens wieder ein Extrembeispiel erlebt. Naja, was heisst erlebt; Kritiken gelesen. Und zwar über den Film "Der Untergang". Der Film hat mich wahnsinnig beeindruckt, und ich fand die Darstellung der Ereignisse sehr gelungen, sehr fesselnd und genauso irre, wie man sie aus den Geschichtsbüchern kennt. Dort wird nichts, aber auch nichts irgendwie schön dargestellt.
Was war also die Kritik an dem Film? Er zeige lediglich Opfer auf Deutscher Seite. Der Holocaust bekäme nur im Abspann einen Satz als Würdigung.
Ich weiß nicht, aber bei sowas fehlen mir dann doch ein bisschen die Worte. Und ich frage mich, ob die Leute den Film überhaupt verstanden haben.

Hetalia ist damit überhaupt kein bisschen zu vergleichen (bevor mich jetzt einer missversteht). Ich denke nur, dass es kein Tabu sein sollte, sich mit der Geschichte des letzten Jahrhunderts auseinanderzusetzen, auch wenn es auf etwas humorigere Art geschieht (Helge Schneider als Hitler fand ich auch nicht schlecht). Man könnte auch fragen: Darf sich Charlie Chaplin über Hitler lustig machen und uns mit seinem Kauderdeutsch zu Lachen bringen, obwohl er jemanden darfstellt, der ein vollkommener Psychopath war? Da ist es dann plötzlich Kunst.
Ich denke auch, dass Hetalia nicht jedermanns Sache ist. Aber es zu verbieten fänd ich wirklich arg übertrieben.

EDIT: Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht viorstellen kann, dass jemand, der überhaupt keinen Schimmer vom WWII hat die Serie überhaupt zuende guckt. Ich meine, das ist doch nur lustig und unterhaltsam, wenn man was damit anfangen kann. Ich glaube, die ganze Serie ist viel zu wirr und unzusammenhängend, als dass sich reihenweise 13jährige KreischKAwaiiiGirlies dafür begeistern würden, oder?
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
Zuletzt geändert: 20.12.2009 19:52:27



Von:    Dezi 28.01.2010 02:53
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
> Darf sich Charlie Chaplin über Hitler lustig machen und uns mit seinem Kauderdeutsch zu Lachen bringen, obwohl er jemanden darfstellt, der ein vollkommener Psychopath war? Da ist es dann plötzlich Kunst.

Also ich bin an sich mit deinem Beitrag einer Meinung. Aber zum Beispiel Charlie Chaplin will ich mal sagen, dass man in den USA als der Film mit Chaplin als Diktator gedreht wurde, noch nicht um das volle Ausmaß der deutschen Verbrechen wusste. Chaplin hat später gesagt, hätte er damals schon um die ganze Tragweite gewusst, wäre sein Film wohl nie gedreht worden.

Unter diesem Aspekt muss man den Film halt auch betrachten, sollte man ihn mal zu Gesicht bekommen. Filme die *nach* dem 3. Reich gedreht wurden, betrachtet man natürlich kritischer.

Wollte das nur mal in den Raum werfen. ^^

PS: Die Kritiken am Untergang fand ich auch deplaziert teilweise. Jeder der sich auch nur halbwegs auskennt weiß dass er in dem Film den Fall eines verbrecherischen Regimes mitverfolgt und nichts anderes. Tja, und wer von Geschichte überhaupt keine Ahnung hat, der wird wahrscheinlich dabei einschlafen. o.o
Zuletzt geändert: 28.01.2010 03:02:24



Von:   abgemeldet 29.12.2009 00:19
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
ich hab das letztens gesehen! das sind total die nazi animes, shice nazi raus aus unserem land!
sry falls sich nazis dadurch jetzt angegriffen gefühlt haben!



Von:   abgemeldet 29.12.2009 11:23
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
>ich hab das letztens gesehen! das sind total die nazi animes, shice nazi raus aus unserem land!
>sry falls sich nazis dadurch jetzt angegriffen gefühlt haben!

LOOOOOOOOhOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!

Sry für OT.

Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:   abgemeldet 17.02.2010 15:15
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
*unterschreib* XDDDD

Sry für OT.²



Von:    ToshiHakari 24.02.2010 18:39
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> ich hab das letztens gesehen! das sind total die nazi animes, shice nazi raus aus unserem land!
> sry falls sich nazis dadurch jetzt angegriffen gefühlt haben!

Klasse Trolling Versuch ;D Allerdings zu offensichtlich. 3-, setzen bitte.



Von:    DevilsDance 27.01.2010 22:10
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Also ich persönlich find jetzt nicht ,dass das ein Nazi-anime ist o.o
Wie ja schon gesagt wurde, sollte es erlaubt sein, sich mit deer Geschichte aus dieser ZEit auseinander zusetzen, auch wenn es sich dabei um eine Parodie handelt... Wo kommen wir denn sonst hin, wenn man darüber keine Witze machen kann/darf?
Ich für meinen Teil liebe Hetalia, zwar kenne ich noch nicht alle Hintergründe, aber das wichtigste schon ^^



Von:   abgemeldet 25.02.2010 17:05
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Also. Hetalia ist alles andere als ein 'Nazi-Anime'. Warum auch? Nur weil es im 2.Weltkrieg spielt? Oder weil es - uns allen bekannten - Klischees der einzelnen Ländern zeigt? Es gibt da viel schlimmeres. Hitler oder andere kommen da auch nicht drin vor. Also kein 'Nazi-Anime'.
Ich liebe Hetalia und meine Noten haben sich dank Hetalia in Geografie und Geschichte gebessert. xD Weil ich mich danach auch noch mehr dafür interessiert habe. Außerdem war ich die einzige in meiner Klasse die zuerst wusste das Preußen Schlessen erobert hat. xD
Zurück zum Thema... Wie gesagt sollte man Hetalia nicht zu ernst nehmen. Ich würde es eher als 'liebevoll dämlich' bezeichnen. Der Weltkrieg wird dort zwar nicht direkt als schrecklich gezeigt, obwohl er es war, aber Korea übertreibt. Meiner Meinung nach. Im Anime kommt Korea doch gar nicht vor und der, der am 'schlimmsten' dran genommen wird ist Italien. Wie schon oft gesagt wurde.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Sonst müsste ich das wiederholen was alle anderen sagten. xD Besonders das von Fibrizo trifft bei mir am ehesten zu. Damals fand ich Geschichte übelst langweilig. Ich wusste das man es brauchte, aber trotzdem habe ich mich nie darum gesorgt. Ich wollte eben wissen, was Hetalia für kleine geschichtliche Anspielungen macht. xD
Zuletzt geändert: 26.02.2010 19:50:57



Von:   abgemeldet 30.03.2010 00:31
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Leute, ihr vergesst immer noch, dass es ein ANIME ist -3-;
Die Koreaner verstehen nun mal gar keinen Spaß´. Da ich eine Freundin habe, die sich viel mit dem Thema Korea beschäftigt, kann ich dazu nur sagen, dass die sich über alles beschweren. Alleine schon die Selbstmordanzeigen nur weil man Homosexuell ist. Da schüttelt man nur den Koopf, ganz ehrlich. Und da machen hier manche ein Drama draus, weil einem ein paar Klischees und Vorurteile an den Kopf geworfen werden? Wie war das noch gleich? Humor hat man, wenn man über sich selber lachen kann? Sollen wir eig heute immer noch für die Scheiße ausbaden, die ein ÖSTERREICHER verbockt hat? Ich bitte euch Oo;

Ich liebe Hetalia. Ich liebe die Darstellung Deutschlands xD und ich liebe es, wie er von den Allierten ständig als Kurautsu oder Potato fucker beleidigt wird. Es ist nur ein Anime. Also, chillt euch mal.

I got my life ordered ♥~

カカシ x イルカ

Spiel mit meinen Pokis <3 Link da lassen und re-geklickt werden :D



Von:    Yumeko-chan 04.04.2010 04:40
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Hallo :D

ALSO, WAS DIE KOREANER BETRIFFT:
Sie regen sich so dadrüber auf, weil ihre Nation durch einen "dummen" Charakter dargestellt wird.
Nur weil Kim halt etwas herumblödelt, meinten die Koreaner , dass der Zeichner indirekt das koreanische Volk diskriminieren wollte usw.

Den Japanern wurde früher indoktriniert, dass das koreanische Volk ein dummes, unterentwickeltes Volk wäre -genau wie damals Hitler mit seiner Rassenidologie über die Juden.
Dazu muss man wissen, dass vor dem 2.WK Korea von Japan annektiert wurde. Es gab dort Massenmorde, Ausbeutung, übelste Prostitution,...

Diese Tatsachen werde selbst heute noch in japanischen Geschichtsbüchern verleugnet oder gar nicht erst erwähnt und ignoriert.

Fakt ist, dass das koreanische Volk in seiner Geschichte viel von Japan gelitten hat.


Zum einen kann ich die korean. Reaktion auf Hetalia verstehen, aber würden die sich näher mit Hetalia beschäftigen, müssten sie eigentlich ganz schnell feststellen, dass hier wirklich gar kein Land verschont wird XD

-> Polen zieht Röcke an (dabei ist es ein Junge!!), einige Charas haben erogene Zonen in Form von Haarsträhnen, Frankreich läuft häufig nackt herum und wird von einer Rose zensiert...um nur ein paar zu nennen ^__^

Man darf Animes/Mangas nicht ernst nehmen.
Vorallem Hetalia, ist eine Serie, die wegen ihrer Verarschen so beliebt und berühmt geworden ist, deswegen ruhig Blut, Leute! ;D



Von:    Beo 04.04.2010 22:48
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Hier das habe ich gefunden in Youtube darüber..
http://www.youtube.com/watch?v=KGzT1eUoC6Y
http://www.youtube.com/watch?v=yo_btds9-kM&feature=related

Was yumiko auch gesagt hat wird in diesen Video auch erleutert
http://www.youtube.com/watch?v=BZHy2NDU9R8&feature=related

In Korea wird Japan regelrecht gehasst, ich würde auch sagen, dass es mehre Jahre so weiter gehen wird, denn schon in den Schulen werden den Kinder ein schlechtes Bild von Japan gezeigt. (Kurz gefasst, es wird in der Schule beigebracht Japan zu verabstoßen ..:)
Würde man das abschaffen, dann würde es sich wahrscheinlich nach 100 Jahren oder mehr legen.




Von:    Azamir 05.04.2010 00:35
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
>Würde man das abschaffen, dann würde es sich wahrscheinlich nach 100 Jahren oder mehr legen.

brauchts nicht. die Japaner sind im internationalen Parkett immer noch relative Trampeltiere, das ist nun wirklich auch nicht schwer für die Koreaner, da Steine des Antsoßes zu finden, wobei es imho schon daneben ist, wegen eines kleinen Manga und Anime so rumzuzicken (das ist keine offizielle Aussage der japanischen Regierung!).

Aber die Versöhnung zwischen verfeindeten Nationen kann sehr viel schneller gehen als 100 Jahre. 1940 marschierte man von Deutschland noch nach Frankreich, und was die Franzosen und Deutschen damals über den jeweils anderen zu sagen hatte, baucht wohl nicht wiederholt zu werden. Die Franzosen waren 1945 noch SEHR daran interessiert, das Gleiche zu machen wie 1919, nämlich Deutschland schön bis in alle Ewigkeit Reparationen zahlen zu lassen. 1963 wurde ein offizieller "Freundschaftsvertrag" unterschrieben, der die schon vorher begonnene Annäherung eher zementierte. Zwischen Kriegseuphorie der Erbfeindschaft und Versöhnung nur 23 Jahre.

100 Jahre dauert das nicht. wenn allerdings von KEINER Seite (Anerkennung von Kriegsverbrechen auf Seiten der Japaner!!!) erste Schritte gemacht werden, dauert es halt immer länger.

Wobei ich bezweifle, dass sich die Koreaner in der großen masse sooooo arg für die Feindschaft mit Japan interessieren, das its zwar auch Thema, aber ich denke, das deutlichere Feindbild sind immer noch die Nordkoreaner und damit der Kommunismus.

Aza^^
Sugar is bad.
Sugar rots your teeth.
Sugar makes you hyper!
Hitler ate sugar!!!
[Daria Folge 1-08]



Von:    Yoshimo 10.04.2010 11:11
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Da ich Südkorea bereits selbst besucht habe (Abstecher von Japan aus), kann ich sagen, dass die Koreaner gerade mehr damit beschäftigt sind, ihren Hass gegen die USA sowie das in Südkorea stationierte US-Militär zu organisieren, als Japan die Komfortfrauen vorzuhalten.

Ein Auslöser dafür ist hier zu finden:

http://rokdrop.com/2008/06/13/gi-myths-the-2002-armored-vehicle-accident/

Sicher ist Japan dank Takeshima in Südkorea stets ein unterschwelliges Thema, aber bei weitem nicht so stark wie die USA.
Deine subjektive Meinung ist von meiner objektiven Meinung relativ weit entfernt.



Von:   abgemeldet 16.06.2010 15:31
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Hier in deutschland ists sehr schwer unter nicht animexxlern ein bild von hetalia unter zu bringen.
ich hatte heute die erfahrung gemacht,das leute in meiner klasse das wegen den uniformen abgeneigt hatten.

dabei war es ein gemeinschafts bild mit allen schönen charakteren drauf.


(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯




Von:    angeljaehyo 27.06.2010 20:52
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Gegen Hetalia zu protestieren, ist absolute Überreaktion.
Warum sollte man einen Anime so ernst nehmen? Ja, die zwei Weltkriege sind heikle Themen, ja, viele Nationen, die ihren ureigenen Nationalstolz besitzen, werden total verlacht und durch den Kakao gezogen, aber... na und?
Wie schon einige Vorredner sagten: Wirklich heikle Themen, über die man sich nicht lustig machen darf, wie Genozide, z.B. der an den Juden, werden nicht erwähnt.
Aber warum darf man sich nicht über die Weltkriege lustig machen? Ganz ehrlich: Solche hirnrissigen Aktionen haben es doch nicht anders verdient, als dass man darüber lacht. Man respektiert trotzdem die Opfer dieser grausamen und gewalttätigen Kriege, man sollte aber nicht die damaligen Regierungen der Nationen, allen voran Deutschland, respektieren. Deswegen sollten Parodien, die Opfer von Gewalttaten trotzdem respektieren, keinerlei Grenzen gesetzt werden.
Und was Nationalstolz anbelangt; zeigt Hetalia nicht all die kleinen Schrulligkeiten jeder Nation und machen diese die Charaktere nicht erst so liebenswert? Natürlich sind alle extrem übertrieben dargestellt, natürlich sind einige dieser Charakteristika auf Ereignisse zurückzuführen, die unangenehm sind, wie z.B. die Annexion Koreas und die damit verbundene Volksverhetzung in Japan, allerdings wird hier keines der Opfer in irgendeiner Weise diskriminiert oder nicht respektiert.
Und was die Wirkung Hetalias in Anbetracht Interesse für Geschichte anbelangt: Ich selbst bin im Geschichtsleistungskurs an meiner Schule und musste manchmal nicht schlecht staunen, wie manche Szenen wirklich historisch korrekt übernommen worden sind. Außerdem denke ich schon, dass Leute, die normalerweise nichts mit Geschichte am Hut haben, dann aber Hetalia sind, im Geschichtsunterricht plötzlich aufschrecken, wenn über die Gesellschaft im Kaiserreich unter Preußens Vormachtstellung oder über die Versailler Verträge etc. gesprochen wird. Ich selbst muss manchmal schmunzeln, wenn ich irgendetwas im Geschichtsunterricht höre, das Parallelen zur total überzogenen Hetalia-Version dieses Faktums passt.
Also im Allgemeinen halte ich jegliche kritische Reaktion, was die politische Inkorrektheit betrifft, für schlichtweg überzogen.
Und - wenn's einem nicht gefällt, der soll's halt sein lassen. ;)
Will you want you will you want you want you join the dance?



Von:    dressedupgeek 03.07.2010 16:17
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Also ich hab zufällig ein Video gesehen, wo die Moderatorin davon geredet hat.
Ich dachte mir auch nur, sollen die es doch mit Humor nehmen, es ist doch nicht "so" ernst gemeint, oder?
Immerhin kommt Deutschland auch vor und ich denke der überwiegende Teil hat da auch nichts dagegen, auch wenn Doitsu ein wenig Tsrnger aussieht.
Find ich echt unbegreiflich...
Hallo, ich bin UnChan.
Freut mich dich kennenzulernen ^w^b



Von:    Himmelrot 03.07.2010 16:55
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich hab zufällig ein Video gesehen, wo die Moderatorin davon geredet hat.

Hast du zufällig den Link dazu bei der Hand?


Generell zum Thema:
Finde es nicht allzu verwunderlich. Dass Korea und Japan sich nicht gerade grün sind ist doch bekannt. Das da auch geschichtliche Faktoren (zB. Kolonialzeit oder Sexsklaverei aka Trostfrauen während des Pazifischen Kriegs) eine Rolle spielen wohl auch. Und eben besonders deren mangelhafte Aufarbeitung seitens Japans. Und natürlich kann man sich dann wunderbar drüber aufregen, vermutlich auch aus politische Gründen, wenn da eine Zeichentrickserie mit der Thematik daher kommt. Mich hätte es mehr erstaunt, wenn die sich nicht beschwert hätten.

Ich persönlich mag Hetalia übrigens sehr gerne, kann aber auch verstehen, wenn Menschen damit Probleme haben, auch wegen der Uniformen. Uniformen sind für auch Zugehörigkeitssymbole, trägt ein Charakter (oder generell jemand) eine Waffen-SS-Uniform ist es doch verständlich, dass man ihn der Waffen-SS, bzw. einem "Sympathisanten" dieser, zurechnet.

Ich sehe das übrigens problematisch, dass die wirklichen Kriegsverbrechen und heftigen Sachen ausgelassen werden, ist doch schon etwas unvollständig und kann dem unwissendem Konsumenten vielleicht ein falsches Bild vermitteln.
Allerdings wüßte ich auch nicht, wie man das Nanking-Massaker, die Konzentrationslager, Trostfrauen einbauen sollte.


Elle est retrouvée.
Quoi ? - L'Éternité.
C'est la mer allée
Avec le soleil.
(Arthur Rimbaud, aus "LÈternité")



Von:   abgemeldet 09.08.2010 21:02
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Ich finde Hetalia total klasse und es ist auch mein absolutes Lieblingsanime. Ich bin allerdings froh, dass es nicht gedubt wird. Was würde wohl dabei rauskommen? Man sieht ja, wie beliebt es geworden ist obwohl es nichtmal im Fernsehen läuft. Der Krieg wird verharmlost, das stimmt aber eigentlich geht es um die Beziehungen zwischen den Ländern. Das ganze mal schöner, emotionaler dargestellt. Wie z.B. die Freiheit Amerikas von England. Anstößig finde ich das überhaupt nicht. Gut, Italien wird ziemlich auf die Schippe genommen. Dafür ist er niedlich^^ Ich bin mir sicher, die Macher des Mangas/Animes hatten nicht vor Italien oder andere Länder in den Dreck zu ziehen. Sie wollten sich einfach nur darüber lustig machen und bei Italien gibt es eben genug Material. Außerdem, warum Krieg? Außer die eine Szene mit der Handgranate? Ansonsten war da überhaupt nichts mit Krieg.

Oder würdet ihr das mit China als Krieg bezeichnen?
Gut, es sollte einer sein aber was ist daran schlimm.
Vergleicht das mal mit Southpark oder sonstwas!
Es gibt keine Hitlerparolen, keine Auslasse über Juden...NICHTS!



Von:    Elaine_Eden 01.10.2010 19:19
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Na ja, einerseits kann ich verstehen, dass Koreanern die Darstellung ihrer Landes nicht gefällt. Ich hatte eine Vorlesung zur modernen koreanischen Geschichte und war dann ziemlich überrascht von der koreanischen Hetaliafigur, die mit meinem Bild so überhaupt nicht übereinstimmte. Ich hatte nämlich jenes des ziemlich disziplinierten, stolzen Koreaners im Kopf und dann tanzt da so eine sorglose Figur her, die Japans Brüste als sein Eigentum beansprucht, obwohl es doch Japan war, das Korea annexierte...

Nichtsdestotrotz erscheint mir der Protest überspitzt. Immerhin bekommt jedes Land sein Fett weg. XD

ZB Deutschland:
Isst Wurst und Kraut, trinkt Bier, verklemmter, humorloser Ordnungshüter. XD Da lach ich doch selber drüber!
Das schlimmste negative Vorurteil war eine Neigung zu SM (auch wenn sie nicht explizit erwähnt wird, aber bekommt zB Pornohefte geschenkt).
Aber auch eine Menge Gutes: Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeitssinn oder Tierliebe. Das ist doch sogar schon ein Kompliment : D

Und vor allem: Japan nimmt sich doch selbst aufs Korn! XD
Z.B.
- Gedanken = undurchschaubar
- ist selbst recht verklemmt, lässt sich aber leicht beeinflussen (als Kiku in Italien war, hat er sich nach kurzer Zeit genauso verhalten wie Italy...)
- (zu) schweigsam
- hat die Schrift aus China geklaut
- hat China betrogen
- Isst total viel und nimmt trotzdem nicht zu
- hat den Glauben an die Mythen seines eigenen Landes verloren (so sehr, dass nur noch England die ganzen Zauberwesen in Japans "Haus" sehen kann XD)
- etc.

China wird sogar ziemlich freundlich und liebenswürdig dargestellt. : D
Mag jemand mit mir ein Hetalia-RPG spielen? :D <3



Von:    Chibifier 01.10.2010 19:39
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
>Und vor allem: Japan nimmt sich doch selbst aufs Korn! XD
>Z.B.
>- Gedanken = undurchschaubar
>- ist selbst recht verklemmt, lässt sich aber leicht beeinflussen (als Kiku in Italien war, hat er sich nach kurzer Zeit genauso verhalten wie Italy...)
>- (zu) schweigsam
>- hat die Schrift aus China geklaut
>- hat China betrogen
>- Isst total viel und nimmt trotzdem nicht zu
>- hat den Glauben an die Mythen seines eigenen Landes verloren >(so sehr, dass nur noch England die ganzen Zauberwesen in Japans >"Haus" sehen kann XD)
>- etc.

... das ist aber astreiner nihonjinron... hat mit aufs korn nehmen recht wenig zu tun. (außer dem punkt mit china, aber hier wird japan meistens so dargestellt, dass es so gewitzt ist, dass china es nicht anders verdient hat...)




Von:    Azamir 06.10.2010 13:35
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
@ japan

naja, die böseste szene, in meinen augen, die sicher irgendwelche nationalistisch eingestellten japanern aufn keks gehen würde, war als deutschland mit italien und japan trainiert, und es um um irgendwas ging, was sie von einem gegener gefragt werden.
japan listet drei dumm-verklausilierte, typpisch-japanische "blabla"-antworten auf, und hängt dann an "by the way, all of them mean no."

es ist ne ziemlich treffende charakterisierung eines typisch japanischen ticks, aus "pseudo-höflichkeit" nicht NEIN zu sagen. diese sache offen zu legen, und die umgehungs-phrasen als das dumme blabla, dass sie sind, darzustellen, ist nicht ubedingt ne schmeichelhafte darstellung des eigenen landes.

ich denke auch, dass eigentlich jedes land in hetalia zur genüge sein fett weg bekommt. mir persönlich ist der umgang mit CHINA manchmal etwas zu harmlos, da hab ich eher das gefühl, dass da zumindest im hinblick auf das aktuelle regime noch relativ stark mit samthandschuhen rangegangen wird.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück