Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan als Philosophie

Eröffnet am: 23.09.2010 19:15
Letzte Reaktion: 30.09.2010 19:48
Beiträge: 188
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 13:35
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 13:36
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 14:06
Japan als Philosophie 24.09.2010, 13:44
 amoeba Japan als Philosophie 24.09.2010, 14:26
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 14:40
 ct89 Japan als Philosophie 24.09.2010, 14:41
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 14:58
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:05
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:00
Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:07
 seizonsha Japan als Philosophie 25.09.2010, 01:50
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:03
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:13
Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:31
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:20
Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:09
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:30
 seizonsha Japan als Philosophie 25.09.2010, 01:55
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:18
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:23
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:24
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:31
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:34
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:38
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:39
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:44
 Archimedes Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:49
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 15:58
 Ladeniel Japan als Philosophie 24.09.2010, 16:08
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 13:35
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Du irrst. Ich habe nie behauptet allwissend über Japan zu sein.

Ja, ich werde mich noch mit anderen Facetten von Japan befassen. Aber jetzt will ich mich mehr mit Animes usw. befassen. Denn auch das ist Teil von Japan und sagt extrem viel über das Land aus. Nicht alles. Aber vieles.



Von:    Archimedes 24.09.2010 13:36
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nicht behaupten, dass der User ein Troll ist. Nur ein verirrtes Seelchen, das glaubt, weil es zehn Anime gesehen hat, ein Land, dessen Menschen und deren Denkweise zu verstehen und einzelne Aspekte idealisieren zu müssen.
Das hier hat nichts mit Philosophie oder Wahrheitssuche zu tun, noch nicht mal im Ansatz. Hier fehlt es an Wissen und Erfahrung über und mit dem Land, seinen Menschen, seiner Kultur und seiner Geschichte. Es fehlt an anthropologischem Denken und anthropologischer Interpretation, an Interpretation des in der Welt vorfindlichen, sowie grundsätzlich an Systematik (was entscheidend für eine Philosophie ist), sodass der Threaderöffner sich gar nicht die richtigen Fragen stellt, die es erfordert, um sein Tun "Philosophieren" zu nennen.

Hier haben wir einen Fan von Manga/Anime (vielleicht noch Mode und Musik) vor uns sitzen. Mehr leider nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. (;

Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.09.2010 13:50:46



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 14:06
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Das hast Du sehr schön deine subjektive Definition von Philosophie definiert.

Für mich hat das hier sehr wohl etwas mit Wahrheitssuche zu tun. Es sei denn natürlich Du behauptest, die User hier würden Falschheiten posten. Aber ich glaube nicht, dass Du die User hier beleidigen wolltest. Ich jeden falls weiß aus allem einen Teil der absoluten Wahrheit zu extrahieren.

Aber wie gesagt, dass hier ist erst der Anfang. Und ja, was noch nicht ist, das wird.

Anthropologie ist bei mir aber ganz klar zu finden. Später folgt darüber noch mehr, denn bevor ich meine eigentliche Studie zu dem Thema beginne, wollte ich mir Inspirationen von anderen Usern holen. Alles andere wäre unprofessionell.



Von:   abgemeldet 24.09.2010 13:44
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
http://bit.ly/b1b8LN
'nuff said!
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    amoeba 24.09.2010 14:26
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Langsam verzweifle ich wirklich. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass Animes ungefähr genauso viel ueber Japan aussagen wie Disneyfilme ueber die USA? Und ich behaupte einfach mal, das ist recht wenig.

Heliath, darf ich fragen, wie alt du bist?
- gollum gollum -



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 14:40
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
amoeba, Du liest nicht, was ich schreibe. Ich habe nie behauptet, dass Animes alles über Japan aufzeigen.

Mein Alter hat nichts mit dem Thread zu tun.



Von:    ct89 24.09.2010 14:41
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Findest du die Philosophie in den Animes toll, oder die Philosophie von Japan?

Es sind 2 ganz verschiedene Sachen. Animes kommen zwar aus Japan, aber Japan ist NICHT Anime! Viele Japaner kennen die ganzen Serien gar nicht - das ist nur eine Art Subkultur.

Also zusammengefasst: Möchtest du über die Ideale in Japan diskutieren, oder die Ideale in Anime. Du denkst du fühlst/denkst wie ein Japaner - aber in Warheit bist du eingeschlossen in der Geek/Anime/Nerd-Sparte.

Solange das nicht geklärt ist reden wir hier nur aneinander vorbei...

-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.



Von:    Archimedes 24.09.2010 14:58
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
bwahahaha... das war keine subjektive Definition. Das war die allgemeingültige. Hast du dich überhaupt jemals mit Philosophie auseinandergesetzt?

>Ich jeden falls weiß aus allem einen Teil der absoluten Wahrheit zu extrahieren.

Dann wärst du der erste Mensch auf der Welt in all den Jahrtausenden, der das jemals geschafft hätte. (;

Oh Gott, ist das wieder albern. Ich wünschte mir echt, dass im Animexx-Forum nur einmal jemand einen Philosophie-Thread aufmacht, der wirklich Ahnung hat, sodass man eine anständige Diskussion führen kann.

[Edit]:
Und nur mal so als Frage: Wo findet man bei dir bitte Anthropologie?
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.09.2010 14:59:44



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:05
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Es gibt keine Allgemeingültigkeit in meiner Philosophie. Meinst Du mit Allgemeingültigkeit vielleicht die standartisierte Fassung, die an Universitäten gelehrt wird? Auch eine Universität verfügt nicht über Objektivität.



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:00
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Sagen wir vorerst, interessiert mich die Philosophie in Animes. Aber Animes entstehen durch Japaner und damit interessiert mich auch die Philosophie derer, die Animes kreieren und sie konsumieren. Für mich ist Japan und Anime mit einander verbunden. Aber wenn es euch leichter fällt, wenn ich mich für eines entscheiden muss, dann wähle ich Anime als Philosophie (vorerst).



Von:   abgemeldet 24.09.2010 15:07
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn es euch leichter fällt, wenn ich mich für eines entscheiden muss, dann wähle ich Anime als Philosophie (vorerst).
Ungelogen! Ich saß gerade echt so im Büro!
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    seizonsha 25.09.2010 01:50
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
>>Aber wenn es euch leichter fällt, wenn ich mich für eines >>entscheiden muss, dann wähle ich Anime als Philosophie (vorerst).
>Ungelogen! Ich saß gerade echt so im Büro!

Ich glaube jeder Japanologe auf dem Planeten hatte gerade auch einfach einen kurzen stechenden Schmerz im Kopf, einfach wegen diesem Satz.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    Archimedes 24.09.2010 15:03
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Fangen wir bei Adam und Eva an:
Definiere mir, was Philosophie ist. Was sind die Aufgaben der Philosophie? Was sind die typischen Fragen, die in der Philosophie gestellt werden? Was haben alle Philosphien (oder nennen wir es gedankliche Theorien), ganz gleich zu welchem Ergebnis sie am Ende kommen, gemeinsam? Was macht eine Philosophie aus?
(Und bitte nicht nur die griechische Übersetzung)

[Edit]:
>Es gibt keine Allgemeingültigkeit in meiner Philosophie

Dann ist das keine Philosophie, sondern eine Meinung. Philosophien streben IMMER Allgemeingültigkeit an, weil sie sich mit der Weltwirklichkeit befassen. Und wenn du davon sprichst, dass du Teile der (!)absoluten(!) Wahrheit kennen würdest, so behauptest du, dass deine Erkenntnisse Allgemeingültigkeit besäßen.
Na was denn nun?
Du hast keinen Plan, was Philosophieren bedeutet.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.09.2010 15:12:58



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:13
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Philospohie heißt für mich

- allgemeines Denken
- Die Suche nach der Wahrheit, in Form von Kausalitäten, Konsequenzen und Konditionen, womit eigentlich alles definiert wäre, da diese Begriffe alles beinhalten können, was es im Universum gibt
- Philosophie ist allumfassend und steht sogar über der Wissenschaft, denn der Glaube an Empirie ist auch nur eine Philosophie
- gemeinsam haben sie die Philosophie und speziell am Ende eines philosophischen Prozesses vermutlich, dass sie alle die absolute Wahrheit nicht kennen

Und was ist Philosophie für Dich?



Von:   abgemeldet 24.09.2010 15:31
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> Und was ist Philosophie für Dich?
Philosophy is the study of general and fundamental problems concerning matters such as existence, knowledge, values, reason, mind, and language. It is distinguished from other ways of addressing such problems by its critical, generally systematic approach and its reliance on rational argument.
http://en.wikipedia.org/wiki/Philosophy
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:20
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich meine es schon so, wie ich sagte.

Ich weiß, dass Philosophie nach Allgemeingültigkeit strebt. Aber das heißt nicht, dass er sie erreicht hat. Hier reden wir scheinbar aneinander vorbei.

Ich habe zwar behauptet, ich würde Teile der absoluten Wahrheit kennen, das heißt aber nicht, dass ich alles kenne. Es kann auch heißen, dass ich genau so viel weiß, wie Du.

Ich denke, eine Meinung strebt auch immer Allgemeingültigkeit an.



Von:   abgemeldet 24.09.2010 15:09
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Heliath, die von dir vorgenommene Abstraktion auf Ideale ist schon hunderte male vorgenommen worden, es ist nichts neues daran.
Schlimmer aber ist, dass du scheinbar meinst, dir einen Idealstaat ausdenken zu können, indem du einen sehr subjektiven Eindruck von einem Land (Deutschland) gegen einen willkürlich subjektiven anderen abwägst (Idealisiertes Japan) und aus dieser Differenz versuchst ein Ideal schöpfen zu können.

Du hast 2 signifikante Fehler in deinem Gedankenkonstrukt:

1. Du wirst niemals Japan verstehen, da du nicht mit mit deren grammatikalischen- und lexikalischen Sprachstrukturen aufgewachsen bist (Sapir-Whorf-Hypothese), ähnliches formulieren auch Marxisten gerne über Kritik an ihrem System.

2. Du verschließt dir mit deinen Gedanken über einen idealen Staat den Blick aufs wesentliche. (s. Sir Karl Raimund Popper)

Um weiter das Thema Werte zu bearbeiten, denkst du wirklich es gibt Gut und Schlecht wie Licht und Schatten?
Das wäre Absurd, da gut und böse immer vom Winkel der Betrachtung abhängen und die Folgen unabsehbar sind, so könnte eine gute Tat schlecht sein etc.
Also was denkst du über Moral?

Edit: Anime als Philosophie... genial, wenn man sagen würde philosophische Analysen eines Stanley Kubrick Films, okay, das hat Potential... Aber eines der stupidesten Genres die ich kenne?
Zuletzt geändert: 24.09.2010 15:11:51



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:30
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich werde deine 2 Kritikpunkte beherzigen.

Gut und böse ist subjektiv, ja. Subjektivität wird definiert durch Existenzen. Ich bin eine Existenz und damit definiere ich meine Subjektivität. Und damit letztendlich mein Gutes und mein Böses.

Moral = Subjektivität.



Von:    seizonsha 25.09.2010 01:55
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
>Edit: Anime als Philosophie... genial, wenn man sagen würde >philosophische Analysen eines Stanley Kubrick Films, okay, das >hat Potential... Aber eines der stupidesten Genres die ich kenne?

Ich bin jetzt kein Kulturelitarist und würde ein Genre niemals als stupide abschreiben, denn jedes Medium sagt irgendwas über die Kultur aus in der es entstanden ist. Kubrick macht schließlich auch nicht das Genre FILM aus, sondern ist auch nur ein kleiner Teil des ganzen...aber naja gut man schweift ab...

Trotzdem, jegliche mediale oder künstlerische Ausdrucksform zu einer Philosophie zu erheben ist halt einfach schwachsinnig, da immer mehr dahinter steckt, als nur eine Aussage oder ein einziger kultureller Wert. Da geb ich dir auch absolut recht.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    Archimedes 24.09.2010 15:18
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Welche Fragen werden in der Philosophie gestellt? Weil anhand dieser Fragen bekommst du die Definition, was Philosophie ist und was sie beinhaltet.
Die Antwort, "Suche nach Wahrheit", ist wischiwaschi. Naturwissenschaftler und Theologen suchen auch nach Wahrheit, ebenso andere Geisteswissenschaftler und der Ottonormalmensch von nebenan.
Zudem kann nicht konkret definiert werden, was Wahrheit überhaupt ist.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.09.2010 15:21:33



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:23
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich nehme an, sie nutzen die kausalitären adverbialen Bestimmungen: Warum? Wozu? Wodurch?



Von:    Archimedes 24.09.2010 15:24
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Formuliere die Fragen bitte aus. Ich will nicht wissen "wie" oder mit welchen Fragewörtern sie fragt. Ich will die genauen Fragen haben. WELCHE Fragen werden gestellt?
Sie fragt beispielsweise nicht: "Warum gehe ich morgens aufs Klo und nicht abends?".
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.09.2010 15:30:58



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:31
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Warum bin ich? Wodurch bin ich? Wozu bin ich?



Von:    Archimedes 24.09.2010 15:34
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Sehr schön. Ein guter Anfang. Mach weiter.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:38
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Was ist gut? Was ist recht? Was ist schön? Was ist wahr?



Von:    Archimedes 24.09.2010 15:39
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
na also. Geht doch. Weiter. Was fehlt noch?

Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:44
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Mehr fällt nicht ein. Lehre mich deine Weisheit.



Von:    Archimedes 24.09.2010 15:49
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
- Die Frage nach dem Grund allen Seins und seiner Wirklichkeit; kurz Metaphysik
- Erkenntnistheorie
- Wahrheitstheorie

Daneben Ethik und Logik, beides, was bereits bei dir nach mehrmaligem Nachfragen gekommen ist.

Da wir jetzt also die Disziplinen der Philosophie zusammen haben (ich wiederhole: Logik, Ethik, Metaphysik, Erkenntnistheorie, Wahrheitstheorie) kannst du dein Anliegen betreffend Japan und konkret Animes nochmals sinnvoll formulieren.
Was genau willst du diskutieren im Hinblick auf "Philosophie" und ihren Fragestellungen bzw. Disziplinen?

Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.09.2010 15:50:27



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 15:58
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Danke für die Hinweise.

Mir geht es in erster Linie um die Ethik. Ich werde genauer mit dem Aufbau der Universitätshilosophie beschäftigen und dann meinet wegen den Thread an dieses Modell anpassen.




Von:    Ladeniel 24.09.2010 16:08
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
...der Typ hat keinen Steckbrief, ich hab vorher noch nie was von ihm gehört und er will das Licht suchen und sich dazu mit uns vereinigen.

Hrrrrrr...
Was mich daran immer am meisten nervt ist, dass ich echt Zeit und Gedankengut dafür aufgewendet habe, dass ein gelangweilter Typ hysterisch kichernd vorm Computer sitzt.

Achso, Heliath, die unschuldige Antwort mit den Welpenaugen kannst du dir übrigens sparen... entweder du bist echt bis ins Detail geistig gerade ein wenig daneben oder du bist ein Troll, denk mal nach, was davon besser ist.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 24.09.2010 16:10:35


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück