Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: japanisch lernen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_169108/-1/11794333309670/
http://desu.de/QG-duZu




Von:    Noct 17.05.2007 22:26
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Also sie verliert ja nichts, wenn sie jetzt Japanisch lernt, auch wenn das mit dem nach Japan ziehen nicht klappen sollte.

Ich lerne jetzt seit 3 Jahren Japanisch und kann's auch schon einigermaßen gut. Die Schwierigkeit der Sprache liegt imo darin, dass man vollkommen umdenken muss, da Japanisch nichts mit westlichen Sprachen gemeinsam hat. Die Grammatik ist grundverschieben (so werden z.B. Adjektive je nach Zeit abgeändert oder das Wort "und" wird auf zahlreiche Arten ausgedrückt). Noch schwerer ist das Verstehen, aber seit ich Anime im Original (vor allem Death Note) anschaue, wird das immer einfacher.
Ein weiteres Problem ist genau dieser In-Output. Während man überall Englisch hört, liest und auch verwendet, ist das bei Japanisch nicht so, aber eine Sprache lernt man am einfachsten by doing.

Gründe, warum ich Japanisch lerne: Ich möchte selbst mal für längere Zeit nach Japan (allerdings nicht für immer). Außerdem ist es einfach Interesse am Land und eben der Sprache. Zudem hält es den Kopf ein wenig fit XD und man kann Death Note schon ohne Untertitel verstehen (zumindest ein paar Sätze).

Noch zur Ergänzung:
Die Schrift besteht aus drei verschiedenen Zeichenschriften, die gleichzeitig verwendet werden:
- Hiragana (für grammatikalische Ergänzungen, Präpositionen, etc.)
- Katakana (für eingebürgerte Begriffe aus anderen Sprachen, davon gibt es reichlich!)
- Kanji (chinesische Schriftzeichen, verwendet für Nomen, Adjektive, Verben)
Ausnahmen gibt es natürlich zu Hauf (z.B. werden Tiere mit Katakana geschrieben).

Es gibt jeweils 46 Hiragana -und Katakanschriftzeichen sowie knapp 2000 (wichtige) Kanji. Es gab sicher mal weit mehr, aber nach dem 2. WK unter amerikanischer Besetzung hat man die Kanji-schrift vereinheitlicht und um Vielfaches vereinfacht (zum Glück :), wobei ich bisher noch zu faul war mal ein paar weitere Kanji in Angriff zu nehmen (ich kann erst ein paar).
~My Fanfics~ | ~My Item-Shop~ Vielleicht findet ihr ja was :)
*♥Ayumi Hamasaki♥*
Zuletzt geändert: 17.05.2007 22:27:42

Zurück zum Thread