Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fragen an alle die Japanologie studieren


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_19257/-1/10790529467120/
http://desu.de/njSjl6Y




Von:    PercyJackson 16.01.2004 20:46
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
>>@naoko

Darf ich fragen, wo du studierst? Ist ja schon wirklich sehr extrem, würde mich mal interessieren.

bin ich damit gemeint?^^;;

ich studiere momentan noch in göttingen. werde aber wahrscheinlich im herbst wechseln, da hier die japanologie so ziemlich auf eis gelegt wird, wenn der prof in rente geht.
habe auch mit dem gedanken gespielt, nach ddorf zu gehen, aber da sind mir wahrscheinlich die lebensunterhaltskosten zu hoch. mal kucken.

wir mußten die hiragana und katakana auch innerhalb einer woche drauf haben, weil dann eben nur noch mit kana gearbeitet wurde.
mittlerweile haben wir pro woche 6 seiten text zum übersetzen, und das sind texte wie sie in japanischen büchern/zeitschriften stehen. entweder mit wenig furigana oder ganz und gar ohne. das ist dann schon ein erheblicher zeitaufwand, wenn man in einem zwei oder drei seiten fach-text, die kanji nachschlagen muß >.>

die japanologie in göttingen gilt meist als relativ schwer, weil wir sehr wenig stunden haben, aber genauso viel können müssen wie leute an anderen universitäten, wo mehr stunden vorgesehen sind (wir hatten im ersten semester nur 6 stunden sprachkurs pro woche)
und hier liegt der schwerpunkt auf gesellschaft und theater (etc.) als wenig wirtschaftliches oder politisches.
ich finds eigentlich schade, dass es hier bald nur noch auf sparflamme läuft -.-

achja, im ersten semester waren wir über 50 leute, im zweiten nur noch 20, die klausur im zweiten semester haben 9 leute geschrieben und jetzt sind wir nur noch 8 leute. soviel zum thema abwanderungsquote (im fünften semester sinds ganze zwei leute momentan)
ich hab in den ersten zwei semestern noch ein weiteres fach gemacht (finnisch-ugrische-philologie), hab das dann aber auf grund von doppelbelegung in kulturwissenschaft + sinologie getauscht, aber mach momentan trotzdem nur japanologie, eben weil der übersetzungskurs und das klassisch japanisch (japanisch der heian zeit) verdammt viel zeit in anspruch nehmen... ^^;
Do I have to pay the NHK man?

Zurück zum Thread