Zum Inhalt der Seite

Thread: Busuu Japanisch

Eröffnet am: 14.04.2015 15:41
Letzte Reaktion: 05.07.2015 18:10
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Draenor Busuu Japanisch 14.04.2015, 15:41
 Lunchbox Busuu Japanisch 16.04.2015, 21:55
 Takky-chan Busuu Japanisch 23.04.2015, 20:24
Draenor Busuu Japanisch 05.07.2015, 18:10
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.04.2015 15:41
Betreff: Busuu Japanisch [Antworten]
Hallo,

Hat jemand mit Busuu (Japanisch) Erfahrungen gemacht? Ich habe mir überlegt mich dort nach den Abi Prüfungen anzumelden. Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen abgeben wenn ihr dort schon andere Sprachen "gelernt" habt. :)

Grüße



Von:    Lunchbox 16.04.2015 21:55
Betreff: Busuu Japanisch [Antworten]
Hi,
da ich mich auch gerade umschaue wie man am besten Japanisch lernen kann, habe ich mal Busuu ausprobiert.

Man kann explizit für japanisch eine App auf sein Handy runterladen und sich einfach mit einer E-Mail Adresse bei Busuu registrieren. Die normalen Grundlagen und Übungen kann man ohne weiteres durchführen.

Natürlich bekommt man mehr möglichkeiten, wenn man das Premium nimmt. Aber so finde ich das ganz ok :)



Von:    Takky-chan 23.04.2015 20:24
Betreff: Busuu Japanisch [Antworten]
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, japanisch über busuu zu lernen. Die Lektionen sind sehr übersichtlich aufgebaut und es gibt einen stetig wachsenden Schierigkeitsgrad. Die Lektionen sind folgendermaßen:
1. Vokabeln. Die werden hier einzeln mit Sprachausgabe, Bild, Bedeutung und dem japanischen Ausdruck sowie in Hiragana (selten auch Kanji) und lateinischen Buchstaben dargestellt. nach 3 Vokabeln kommt dann eine kurze abfrage, auf die die nächsten 3 Vokabeln folgen. Zum Schluss werden verschiedene Japanische Ausdrücke angezeigt, die der jeweiligen deutschen Übersetzung zugeordnet werden müssen.
2. Dialog. Hier hat man einen Beispieldialog, der über das in der jeweiligen Lektion behandelte Thema geht. Er ist aufgeteilt in 2 Blöcke, den japanischen und den deutschen Block. Der japanische Block ist zu lesen und zu verstehen, auch hier ist alles in Hiragana und mateinischen Buchstaben für die Aussprache. Die Schrift im deutschen Block ist heller, sodass man nicht auf Anhieb einfach alles auf deutsch lesen kann, sondern angehalten ist, doch bitte erstmal das Japanische zu lesen :D
Nach dem Dialog, den man sich auch vorlesen lassen kann, kommt entweder ein Lückentext, wo japanische Vokabeln in den japanischen Text einfegügt werden müssen oder Fragen zu dem Text, bei dem man dann die richtige Antwort ankreuzen muss.
3.(nur bei Premium)Test. Da ich keinen Premium-Account habe, fällt es mit schwer, hier die Vorgehensweise genau zu erläutern, jedoch gehe ich davon aus, dass alle gelernten Vokabeln oder Sätze noch einmal abgefragt werden.

Zu diesen Lerneinheiten kommt auch noch die Option einer Sprachaufnahme, bei dem man einen vorgegebenen Text lesen muss, die Aufnahme wird dann von japanischen Muttersprachlern korrigiert.

Ein meiner Meinung nach sehr schönes Lernelement ist das freie Schreiben über eine Bestimmte Frage oder ein Foto von National Geographic. Die geschriebenen Texte werden ebenfalls von Japanern korrigiert.

Fazit: Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Lernangebot. Die Lektionen sind Handlich und definitiv für Einsteiger geeignet, da jede japanische Silbe zusätzlich mit lateinischen Buchstaben angezeigt wird. Allerdings sind da manchmal auch ein Paar Fehler drin, aber das ist wirklich selten. Die Sprachausgabe ist wunderbar und dass man ziemlich schnell seine Texte korrigiert bekommt ist für mich ebenfalls ein großes Plus. Wer hier allerdings das systematische Lernen von Hiragana, Katakana und Kanji sucht, ist bei busuu verkehrt. Das wird dort nicht gelehrt.

Für mich ist auch der Spaßfaktor definitiv gegeben, die Lektionen sind insgesabt sehr locker und ansprechend gestaltet (viele Bilder undso...)

Wer also mal in die japanische Sprache reinschnuppern möchte und sich vielleicht auch ein wenig intensiver mit ihr beschäftigen möchte, für den ist busuu auf jeden Fall eine geeignete Online-Sprachenlern-Wahl!



Von:   abgemeldet 05.07.2015 18:10
Betreff: Busuu Japanisch [Antworten]
Ich bin nun aktiv dort seit 2 Wochen angemeldet (mit Premium.)
Ich muss sagen die Seite gefällt mir wirklich sehr gut, es wird versucht die Motivation aufrecht zu halten und die Übungen bzw die Möglichkeit zum lernen finde ich auch super.
Man findet auch super Kontakt zu Leuten aus Japan bzw anderen Ländern.

Außerdem kann man im Premium Account mehrere Sprachen lernen, dh ICH frische zB mein Englisch nebenbei noch etwas auf, bzw vielleicht lernt man ja später noch andere Sprachen? ;)

Also ich habe es bisher noch nicht bereut.

Das einzige was mich zurzeit doch sehr stört, ist die Tatsache das es keine Jap&Chinesisch App fürs IPhone bzw Ios gibt. :/

Grüße





Zurück