Zum Inhalt der Seite

Thread: Maid und Butler Café

Eröffnet am: 16.01.2015 06:57
Letzte Reaktion: 06.07.2015 19:45
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lady_Slytherin080692 Maid und Butler Café 16.01.2015, 06:57
 RyoTakaki Maid und Butler Café 13.05.2015, 18:43
 Misty_Mina Maid und Butler Café 06.07.2015, 19:45
Seite 1



Von:    Lady_Slytherin080692 16.01.2015 06:57
Betreff: Maid und Butler Café [Antworten]
Hallo Leute,

ich arbeite aktuell an einem Businessplan um an Geld für die Gründung eines Maid und Butler Cafés zu kommen.

Die Idee brodelt schon lange in mir und ich würde mir sehr wünschen, dass es sich realisieren lässt. Ich selbst studiere im Bereich Management, bin jedoch auch in der Küche gerne kreativ.

Das Café soll in Dortmund eröffnen (natürlich nur, wenn ein Kredit bewilligt wird) und dafür benötige ich natürlich auch entsprechendes Personal. Das mit dem Kredit ist das größte Problem, denn trotz realistischer Planungszahlen wird meist in der Gastronomie kein Kredit bewilligt, vor allem dann nicht, wenn kein Eigenkapital vorhanden ist. Allerdings ist die Situation mit dem Maid und Butler Café etwas vorteilhafter, immerhin wäre es zur Zeit das einzige "feste" Café hier in Deutschland.

Ich fände es gut, wenn ihr mir schreibt, wie ihr zu dieser Idee steht.

Was sollte man versuchen umzusetzen?

Wie weit würdet ihr für ein Maid und Butler Café fahren?

Hättet ihr Interesse in einem solchen Café zu arbeiten?

Was mögt ihr nicht an einem solchen Café oder was findet ihr befremdlich?

Was sollte dort eurer Meinung nach auf der Speisekarte stehen (außer leckeren Kuchen und Tees)? z.B. typisch japanisches Essen, wenn ja welches?


Meines Erachtens nach müssten zwar manche Elemente an die deutsche Mentalität angepasst werden, aber das Grundkonzept ist durchaus umsetzbar. Wenn man sich Mühe mit der Gestaltung und Umsetzung gibt, dürfte es auch jene, die Maid und Butler Cafés nicht kennen, ermutigen ein solches Café zu besuchen. Schließlich mag es jeder gut und zuvorkommend bedient zu werden, was leider heutzutage häufig Mangelware ist.


Ich hoffe auf viele Rückmeldungen!

~moe~

Liebe Grüße
Dana



Von:    RyoTakaki 13.05.2015 18:43
Betreff: Maid und Butler Café [Antworten]
Wenn in dem Maid kaffee auch vieles niedliche ist wie katzen.
Ich fliege desöfteren nach japan um welche zu besuchen.
Niedliche süßigkeiten und kuchen und niedlichen geschirr.



Von:    Misty_Mina 06.07.2015 19:45
Betreff: Maid und Butler Café [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die idee nicht schlecht. Endlich mal was neues. Aber wahrscheinlich zu futuristisch und neu für das 'Traditionelle Deutschland'.

Was dir aber klar sein sollte ist das es am Anfang viele eher abschrecken wird. Ausser die Anime und Manga Fans, vielleicht. Die 'Normalen' Leute werden glauben, das es da zu 'Fein' zu geht. So wie im Ritz wo du nicht ohne Krawatte oder Abendkleid rein kommst. Die sind dann verunsichert, schämen sich für ihre eigene, eher schlichte Kinderstube (Haben nie gelernt mit einer Fischgabel umzugehen wie 90% der Bevölkerung) und werden da nicht rein gehen.

Mein Tipp, aufklärende Werbung.

Dann dein Personal. Wenn du Leute einstellst sollten die sich auch wie Maid und Butler benehmen können. Nix mit: Kaugummi kauen, Hände in die Hosentasche, hängende Schultern, watschelnder Gang oder das wort 'Ok' benutzen wenn man eine Bestellung aufgenommen hat.
Alles No-go!!!
Also muss eine kleine Schulung her und einige der möglichen Arbeitswilligen wird das bestimmt zu blöd sein, oder wenn die sich schon so verrenken müssen sollte die Bezahlung dementsprechend sein.

Da kannst du nicht viel machen ausser vielleicht eher bei Manga und Anime Fans nach Leuten kucken die das auch so gerne machen würden. Ist ja ein bischen wie cosplay. ^^

Ein guter Ansatz ist, wenn dein Café eine Leckerei anbietet die kein anderes Café hat. Die Schwarzwälder Kirschtorte kommt bei den älteren Leuten super an, keine frage. Aber die haben bestimmt auch dutzend andere Cafés. Die jüngere Generation lässt sich bestimmt eher mit muffins, super dekorierten cupcakes und donuts locken. Wer keine Zeit zum reinsitzen hat, kann sich ja was mitnehmen.

Deine idee ist sehr originell und du hast meine volle Unterstützung. Aber ich selber denke das dieses Land einfach noch nicht bereit dafür ist. Die glauben ja immer noch das bunte Kuchen (Motiv-Torten) oder farbige schlagsahne giftig wären... >_>
"Knuddelt es dich bis zum Tod, war es Mina, du Idiot."





Zurück