Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchen ab 18

Eröffnet am: 01.09.2007 19:42
Letzte Reaktion: 03.12.2007 01:39
Beiträge: 269
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 28.10.2007 17:13
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Ach so, danke. Jetzt hab ichs geschnallt ^^
Noch ne Frage; Ist es in Deutschland denn strafbar?
Es ging mir eigentlich eher darum, das ich es nicht fair uns Verkäufern gegenüber finde. Mir fehlt da die Logik. Als Verkäufer wirst du hart bestraft, obwohl du nicht wusstest, das du ein "Verbrechen" (das hört sich so übertrieben an, aber ist ja leider so) begehst. Aber als Jugendlicher hat man nichts zu befürchten, obwohl man sehr genau weiss, das man noch nicht 18 ist.
Ich find es trotzdem richtig, das Verkäufer bestraft werden.
Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:11
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>Aber als Jugendlicher hat man nichts zu befürchten, obwohl man sehr genau weiss, das man noch nicht 18 ist.

Eh... Ja.

Im Gesetz steht ja auch, dass der VERKAUF verboten ist, und nicht der KONSUM. Das würde ja auch gar keinen Sinn machen. Siehe z.B. die Prohibition in den USA. Und davon mal ganz abgesehen ist das bloße Vorhandensein einer Kaufabsicht durch nichts, aber auch gar nichts, als Straftatbestand zu rechtfertigen.
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:33
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
naja zu rauchen ab 18 sag ich einfach nur:

wir schauen dabei zu wie deutschland zu einem 2ten USA gemacht wird..
wartets ab in ein paar jahren dürfen wir auch erst ab 21 alkohol zu uns nehmen..
und warscheinlihc ab 16 schon auto fahren..
(haben die das mit dem autofahren nicht eh schon angefangen.:??)
naja..nichts gegen USA ich liebe es dort (bin selbst ami) aber das ist doch ein grund warum ich deutschland so liebe..normalerweise verbieten die einem nicht alles..(also haben noche inigermassen normale gesetzte)
aber das hier..und vorallem das man in kneipen und so nicht mehr rauchen darf finde ich eine schande..
ich meine eine kneipe ohne rauch geruch ist einfach ****
ganz neben bei es ärgert mich wirklich obwohl ich nichtraucherin bin =)



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:33
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
@ DunklerProphet :Ja danke, das weiss ich auch. Und DAS ist es doch was mich ärgert. Ähm... so schwierig ist meine Sichtweise doch wohl nicht zu verstehen oder?!
Den Sinn der Sache habe ich bis heute nicht verstanden. Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.
Konsumieren ja. Kaufen ja. Verkaufen nein. Richtig?
Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:35
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Seit 24 Jahren Nichtraucher...und ganz zufrieden damit. Ich befürworte auch das Gesetz "erst ab 18". Neulich an der Bushaltestelle sprach mich ein vielleicht 11jähriger Bengel an und fragte mich, ob ich eine Kippe für ihn hätte. Schlimm sowas.



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:46
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Konsumieren ja.

Nein. Der Konsum ist jetzt unter 18 Jahren verboten.


> Kaufen ja.

Im Jugendschutzgesetz ist lediglich Abgabe an Jugendliche und Konsum durch Jugendliche verboten. Es ist aber unlogisch anzunehmen das man etwas kaufen dürfte, was einem nicht verkauft werden darf. Rechtliche Konsequenzen hat aber wahrscheinlich nur der Verkäufer zu befürchten. Die Kippen werden aber sicher eingezogen.


> Verkaufen nein.

Jo.


Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 28.10.2007 20:06
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>> Konsumieren ja.

>Nein. Der Konsum ist jetzt unter 18 Jahren verboten.

In der Öffentlichkeit.
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!



Von:    KumaNoMura 28.10.2007 23:32
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Ja, also, wie denn nun? Darf man unter 18 bei sich zu Hause konsumieren? Aber außerhalb darf man das nur über 18?
Das ergibt erst Recht keinen Sinn.
Ich fänd´s gut, wenn es in der Öffentlichkeit, wo andere zugequalmt werden, generell verboten wäre. Und zu Hause erlaubt, wo jeder nur für sich die Verantwortung trägt. Auch unter 18.

Aber wann war Juristik schon mal logisch...?

>wir schauen dabei zu wie deutschland zu einem 2ten USA gemacht wird..
>wartets ab in ein paar jahren dürfen wir auch erst ab 21 alkohol zu uns nehmen..

Das ist eben auch meine Befürchtung bei diesen Gesetzen. Mir könnte es egal sein, weil ich ja absolut außerhalb der fraglichen Altersgrenzen bin, aber mich kotzt einfach diese extreme Bevormundung an, die gegenüber Nicht-Volljährigen an den Tag gelegt wird.
In Deutschland ist man unter 18 nicht nur minderjährig, sondern auch minderWERTIG.

Und mal was ganz anderes in Sachen Bevormundung: Ich sehe sehr oft Kleinstkinder (1-2 Jahre alt), die schon Ohrringe, echte Piercings tragen. Die haben sich garantiert nicht selbst dafür entschieden, Löcher in ihren Körper machen zu lassen, sondern das waren sicherlich die Eltern. Unter 18 (oder 16?) darf man aber nicht selbst entscheiden, daß man sich Piercings machen lassen will, sondern da müssen die Eltern ihr Einverständnis geben.
Ist es jetzt also tatsächlich so, daß Eltern ihr Kind gegen seinen Willen piercen lassen dürfen und die Kinder da nix zu melden haben?
Beschneidung scheint ja auch so zu gehen...
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 28.10.2007 23:37:53



Von:   abgemeldet 28.10.2007 23:35
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Ja, also, wie denn nun? Darf man unter 18 bei sich zu Hause konsumieren? Aber außerhalb darf man das nur über 18?
> Das ergibt erst Recht keinen Sinn.
> Ich fänd´s gut, wenn es in der Öffentlichkeit, wo andere zugequalmt werden, generell verboten wäre. Und zu Hause erlaubt, wo jeder nur für sich die Verantwortung trägt. Auch unter 18.
>
> Aber wann war Juristik schon mal logisch...?


Soweit ich weiß ist der Verkauf an Unter-18-Jährige sowie der Konsum in der Öffentlichkeit von Unter-18-Jährigen verboten.
Ob "Besitz" auch verboten ist, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Dass man zuhause qualmen darf ist aber auf jeden Fall richtig.
Then she turns on the television, some soap opera, you know, real people pretending to be fake people with made-up problems being watched by real people to forget their real problems.

Choke - Chuck Palahniuk



Von:   abgemeldet 29.10.2007 23:50
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das ist noch vieeeel zu wenig mit dem Rauchverbot , ich finde es sollte generell verboten werden.
Rauchen, Alkohol und so gehören auch zu den Drogen, auch wenn sie legal sind, nur bei Alkohol (was meiner meinung auch eingeschränkt werden sollte ) ist es so das man andere nicht direkt schadet, aber ich weis wovon ich rede wenn ich sage, das auch passivrauchen ziemlich schlimm ist.
Ich lebe ja bei meinen eltern die sehr rauchsüchtig sind, der qualm verschafft mir atem not und bei den gedanken das stündlich mehrere gramm nikotin in meiner lunge hausen , finde ich reicht ein rauchverbot in öffentlichen gebäuden nicht.

Ich kenne da auch keine Gnade, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen wie leute , wenn doch bekannt ist das rauchen tödlich ist, zu einer zigarette greifen können.

Jedem das seine, sag ich imer, aber wenns den anderen schadet, ist das genau so als, wenn jemand jemanden anderen körperverletzung zufügt und das ist auch strafbar.
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    Codexkeeper 27.11.2007 22:05
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> > also ich finde zum thema automaten:
> > da hätte das mit dem führerschein auch gereicht
> > ist billiger
>
> Meinst du das mit der Herstellung der Automaten?


nein ihc meinte das man die Zigaretten mit dem EU führerschein kriegt aus den Automaten
Im Haar ein Nest von jungen Wasserratten, Und die beringten Hände auf der Flut Wie Flossen, also treibt sie durch den Schatten
Des großen Urwalds, der im Wasser ruht.





Von:    DeeVee 28.11.2007 07:26
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
tumtitum...
ich rauch ya nich, hab aber mit einigen zu tun ^^
so an und für sich find ichs gut, dass minderjährige jetzt eigentlich nicht mehr so einfach an den "stoff" rankommen,
andererseits find ich is das wieder eines der verbote die ziemlich einfach umgangen werden.
welcher 15-jährige hat nich mindestens einem im freundeskreis der bereits 18 und älter ist um kippen holen oder schnorren zu gehn?

außerdem werden kontrollen viel zu selten durchgeführt um die mehrheit der minderjährigen raucher überhaupt erwischen zu können lol

das gesetz will schützen, aber im endeffekt kann keine kontrolle irgendwelche strafen außer der zerstörung der kippen erzielen. klar, das geht aufs geld, aber mehr auch nich xD
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 28.11.2007 16:24
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Also ich hab mit 14 angefangen und mit 17 aufgehört.

Das gesetz war mir imma egal und hatte auch keinne auswirkungen auf mich ich kamm immer irgendwie zu meinem Glimmstengel XD

Soll aber nich heißen das es in ordnung is schon mit 14 oder noch früher zu rauchen!
"Only Death ist true"



Von:    Tosken 28.11.2007 17:10
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
@ KumaNoMura:

>Ja, also, wie denn nun? Darf man unter 18 bei sich zu Hause >konsumieren?

Klar, du kannst ja schließlich nicht so einfach zu Hause kontrolliert werden. Aber in der Öffentlichkeit bekommt es jeder mit.
Wie stellst du dir das denn sonst vor?
Zuletzt geändert: 28.11.2007 17:11:56



Von:    KumaNoMura 29.11.2007 01:05
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>Klar, du kannst ja schließlich nicht so einfach zu Hause kontrolliert werden. Aber in der Öffentlichkeit bekommt es jeder mit.
>Wie stellst du dir das denn sonst vor?

Nur weil keiner kontrollieren kann, was du zu Hause so machst, heißt das noch lange nicht, daß es da erlaubt ist. DAS meine ich.
(Darf ich denn bei mir zu Hause Heroin oder so was konsumieren?)


Nehmen wir die drastischste Situation:
Wenn du nen Polizisten zu Hause zu Besuch hast und unter 18 bist und dann rumqualmst, was macht der dann?


>Jedem das seine, sag ich imer, aber wenns den anderen schadet, ist das genau so als, wenn jemand jemanden anderen körperverletzung zufügt und das ist auch strafbar.

Seh ich auch so.
Man müßte dann natürlich auch das Rauchen in der Schwangerschaft verbieten... das wird wieder kompliziert.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 29.11.2007 01:07:33



Von:   abgemeldet 29.11.2007 11:07
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>>Klar, du kannst ja schließlich nicht so einfach zu Hause kontrolliert werden. Aber in der Öffentlichkeit bekommt es jeder mit.
>>Wie stellst du dir das denn sonst vor?

>Nur weil keiner kontrollieren kann, was du zu Hause so machst, heißt das noch lange nicht, daß es da erlaubt ist. DAS meine ich.
>Darf ich denn bei mir zu Hause Heroin oder so was konsumieren?)

Ja, darfst du, denn Drogenkonsum ist nicht strafbar. Du darfst sogar am Bahnhof oder sonstwo drücken.
Nur DrogenBESITZ ist strafbar.


>Nehmen wir die drastischste Situation:
>Wenn du nen Polizisten zu Hause zu Besuch hast und unter 18 bist und dann rumqualmst, was macht der dann?

Der wird dich fragen, wo du die Kippen herhast, und dann, wenn er wieder auf Dienststelle ist, eine Anzeige gegen den Händler schreiben.
Alles andere fällt unter die verfassungsmäßig verankerte Freiheit der Wohnung.
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
http://www.qwantz.com/comics/comic2-1127.png



Von:    KumaNoMura 29.11.2007 19:09
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>Ja, darfst du, denn Drogenkonsum ist nicht strafbar. Du darfst sogar am Bahnhof oder sonstwo drücken.
>Nur DrogenBESITZ ist strafbar.

Dann LEIHE ich mir meine Drogen immer. ^_-
Nee, ehrlich, echt bekloppt mal wieder.

>Der wird dich fragen, wo du die Kippen herhast, und dann, wenn er wieder auf Dienststelle ist, eine Anzeige gegen den Händler schreiben.

Na, da muß man ja nicht antworten oder?

>Alles andere fällt unter die verfassungsmäßig verankerte Freiheit der Wohnung.

Interessant... wobei sicherlich die Ausnahme ist, wenn man bei sich in der Wohnung anderen schadet?

Ändert mMn nach nix daran, wie unlogisch es ist, unter 18 öffentlich nicht rauchen zu dürfen.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 29.11.2007 19:10:00



Von:   abgemeldet 29.11.2007 23:44
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>>Alles andere fällt unter die verfassungsmäßig verankerte Freiheit der Wohnung.

>Interessant... wobei sicherlich die Ausnahme ist, wenn man bei sich in der Wohnung anderen schadet?

Ehm... Wenn du in deiner Wohnung Gäste hast, die Nichtraucher sind, und du die ganze Zeit Kette qualmst, dann sind deine Gäste so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht gucken. *Augen roll*
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
http://www.qwantz.com/comics/comic2-1127.png



Von:   abgemeldet 29.11.2007 23:51
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Ja, dass kann ich bestätigen..das passiert bei uns öfters ^^°
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:   abgemeldet 30.11.2007 00:01
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
*nick* ich leider auch, bin die einzige Nichtraucherin in meiner Familie und da kotz ich immer ab wenn da jemand im selben Raum sich eine anzündet <_< *dann immer möglichst abhaut*

Hab mir auch schon vorgenommen, später mal in meiner Wohnung und Auto ein Rauchverbot zu machen *fg*
Da passt dann der Spruch: "Kippe aus, Anschnallen, Klappe halten"



Von:   abgemeldet 30.11.2007 00:02
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
ja, genau das gleiche denke ich auch XD

ich habs schonmal mit einem Anti-rauch schild an meinem zimmer versucht aber es hat sowieso keinen gejuckt ^^°

ich gehe schon zu manchen geburtstagen nicht mehr hin, da dort sehr viele leute auf kleinstem raum rauchen..dann wird mir nämlich immer schlecht und ich bekomme kopfweh
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    Taichi 30.11.2007 00:06
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
rauchen ab 18 find ich gut
das mit der öffentlichkeit nicht rauchen juckt mich auch net^^
Ein Traum in alle Winde zerstreut,
ein verblassende Erinnerung.
Eine verblassende Erinnerung
wie ein in alle Winde zestreuter Traum.
Ich möchte diese Bruchstücke zusammfügen.



Von:    Tosken 30.11.2007 22:00
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
>Als Verkäufer wirst du hart bestraft, obwohl du nicht wusstest, >das du ein "Verbrechen" (das hört sich so übertrieben an, aber >ist ja leider so) begehst.

Dem kannst du vorbeugen indem du die Ausweise deiner "jüngeren" Kunden kontrollierst.
Es ist also nicht so, als hätte man keine Wahl.



Von:   abgemeldet 30.11.2007 23:19
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Na j,cih bin allgemein gegen das Rauchen.Denn das Problem da is ja das das Zeug >süchtig< macht UND schädlich ist. ;(

Rauchen ab 18 ist ja im dem Sinne ja schon ..ähm.. sinnvoll ,da viele ja meinen das man über 18 sich nicht mehr von anderen beeinflussen lässt,und so unter 18 Jährige nicht dran kommen ,auch wenn siee beinflusst werden .(Hab wieder ein Problem damit ,mich auszudrücken) ^^°

(Aber es gubt ja auch rechtlich Erwachsene,die Trotzdem dem Druck anderer nicht standhalten und rauchen,obwohl es natürlich viele verschiedene Gründe dafür gibt)
GIR sings the Doom-song

doom doom
dodoom doom
dodoom do doom



Von:   abgemeldet 02.12.2007 00:52
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Ich bin immer noch dafür:

Alle Zigarrettenstummel KOpfab

*voll wie herzkönigin MUHAHAHAHH
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:    sa-chan_ 02.12.2007 12:42
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Im Grund ist es mir sowas von egal wann die Leute meinen anfangen zu müssen ihr Lunge zu "betreeren", solang es nicht in meiner Anwesenheit geschiede, deshab bin ich eher für ein Deutschlandweites Rauchverbot in Restaurants, Bars, öffendlichen Einrichtungen ect., als für ein Rauchverbot unter 18, denn ob ein unter 18-jähriger in seiner eigenen Bude qualmat kann sowie so keiner überprüfen, wär deshalb auch schwachsinnig das zu verbieten.



Von:    KumaNoMura 02.12.2007 16:09
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>denn ob ein unter 18-jähriger in seiner eigenen Bude qualmat kann sowie so keiner überprüfen, wär deshalb auch schwachsinnig das zu verbieten.

Ja, und da ist es ihm ja auch erlaubt... *lol*
Wieder mal Logik pur.

Ein Unter-18-Jähriger, der in der Öffentlichkeit raucht, belästigt die Leute ja viiiiiel mehr als ein Über-18-Jähriger. Schon klar.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 02.12.2007 16:38
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
meiner meinung nach wäre es einfach das beste, wenn man jeden besitzer solcher lokale/kneipen/... selbst entscheiden lässt, ob nun rauchen erlaubt ist oder nicht.
Da ja niemand gezwungen wird hineinzugehen, halt ich das auch für vollkommen okay.
In Gebäuden, in denen viele menschen gezwungenermasen sind halte ich das rauchverbot auch für okay, da man niemand zwingen sollte, passiv mitzurauchen.
Aber verbot in der öffentlichkeit? Das ist doch schwachsinn. Ich mein, wäre ich nun so gegen das rauchen und würde an ner busthalte warten und neben mir raucht einer, dann geh ich eben nen schritt weg von dem. Der rauch folgt normalerweiße niemand nach...

Und das verbot ab 18, naja, wieso gerade 18? Ich finde 16 war schon vollkommen ausreichend, denn die meisten, die mit 16 noch zu jung sind um selbst zu entscheiden, sind es mit 18 auch noch...



Von:   abgemeldet 03.12.2007 01:39
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
also ich beteere gerne meine lunge und dieses lächerliche verbot wird mich auch nicht daran hindern. ich bin 17 und kriege weiterhin meine zigaretten. und ich habe auch mit 15 meine zigaretten gekriegt als ich mich anfangs noch zwingen musste zigaretten zu rauchen. wenn jemand rauchen will, dann kriegt er auch sein zeug. punkt.
genau so wie ich jetzt auch meinen alkohol kriege. wenn ich ihn will, werde ich ihn auch bekommen, selbst wenn das mindestalter auf 25 hochgestuft wird.
dieses gesetz ist wunschdenken. als ob so ein gesetz auch nur irgendetwas wichtiges bewirken würde.

wenn die politiker wirklich wollen würden dass es weniger raucher geben würde, würden sie auch etwas wirkungsvolleres unternehmen. ich bin der meinung dass diese ganze nicht-rauchen-thematik eine art alibi ist, damit es nicht so aussieht als würde der staat von den rauchern profitieren.
durch die hohen steuern zahlt der raucher kräftig in den bundeshaushalt mit ein. ausserdem stirbt er früher, womit der staat weniger für ihn zahlen muss (rente usw)
und dass die tabaksteuer ständig erhöht wird, ist natürlich FÜR die raucher damit sie durch die hohen kosten weniger rauchen. ja.

wenigstens ist die mehrheit (=nichtraucher) ruhig gestellt, da sie glaubt der staat würde ernsthaft gegen den zigarettenkonsum vorgehen.

liebe grüße, jesus


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück