Zum Inhalt der Seite

Thread: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt)

Eröffnet am: 18.08.2008 18:31
Letzte Reaktion: 20.08.2008 23:44
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles
- Suche / Verkaufe




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Suchen "Coder" für Forum (beza... 18.08.2008, 18:31
 Watashi-San Suchen "Coder" für Forum (beza... 18.08.2008, 18:44
Suchen "Coder" für Forum (beza... 18.08.2008, 18:47
Suchen "Coder" für Forum (beza... 19.08.2008, 00:20
Suchen "Coder" für Forum (beza... 19.08.2008, 21:00
Suchen "Coder" für Forum (beza... 19.08.2008, 21:00
 Daishi Suchen "Coder" für Forum (beza... 19.08.2008, 22:37
Suchen "Coder" für Forum (beza... 19.08.2008, 22:52
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 00:02
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 00:06
 Mark_Soul Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 00:32
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 00:54
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 15:51
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 20:59
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 22:20
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 22:48
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 22:36
 Mark_Soul Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 23:42
Suchen "Coder" für Forum (beza... 20.08.2008, 23:44
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.08.2008 18:31
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Mahlzeit Foriker,

seit 8 Jahren betreibe ich ein kleines Kurzgeschichten Forum. Leider immer nur auf bestehender Forums Weichware, die ich etwas anpasse.
Die ist aber nicht so flexibel wie etwas selbst geschriebenes.

Deswegen wollte ich mich mal umhören, ob jemand bereit wäre für uns Schreiber etwas zu erstellen das folgende Funktionen hat:

- Eine Genreliste für die Geschichten.
- Eine Möglichkeit für User Geschichten zu posten
- Eine Druckfunktion für die Geschichten bzw. die Möglichkeit zu "per Hand" erstellten PDFs zu verlinken.
- Eine Kommentarfunktion.

Vom "Design" sollte es eher einfach sein: Hintergundfarbe und Text, fertig.
Ich wollte ein wenig weg vom Forums Aussehen, hin zu etwas, das eher an ein Archiv erinnert.

Vielleicht weis auch jemand eine gute Software die sich für sowas eignet.

Natürlich würde derjenige es nicht "für lau" machen und auch ein kleine Lohn für die monatliche Betreuung wäre drin.
Wir brauchen halt endlich mal etwas RICHTIGES.

(Für weitere Details bitte ENS, ich will hier keine Links ect. reisnetzen).


(Der Thread steht auch in "Kultur und Bildung" da wir uns seit 8 Jahren dafür einsetzen junge Autoren zu fördern).


EDIT: Warum steht er nicht bei Computer und Technik? War doch die zweite Kategorie....
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...
Zuletzt geändert: 18.08.2008 18:31:49



Von:    Watashi-San 18.08.2008 18:44
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
> EDIT: Warum steht er nicht bei Computer und Technik? War doch die zweite Kategorie....

steht er doch
*hüstel*g*
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 18.08.2008 18:47
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Ah... ja.
Irgendwie schafft es Mexx immer wieder das arme alte Tentakel zu verwirren.

Dann kann ich nur hoffen, das sich jemand findet, der uns Schreiberlingen hilft. ^.^
(Oder vielleicht kennt jemand eine "fast fertig" Software, die sich ändern ließ, gibt ja manchmal so Baukasten Systeme).

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:   abgemeldet 19.08.2008 00:20
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
So, ich habe eventuell jemanden an der "Angel".
Vielleicht werden aber noch Grafiker gebraucht... mal abwarten :)




Von:   abgemeldet 19.08.2008 21:00
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Das hört sich ganz danach als suchst Du nach einem Blog/Blogsoftware. Als relativ einfach handhabbare Software fällt mir Wordpress ein. Siehe http://wordpress-deutschland.org/

Wenn etwas mehr Technische Ambition vorhanden ist, währe Drupal auch eine Möglichkeit, da es meiner Ansicht nach mehr Freiheiten bietet, aber wie gesagt durchaus technisches Verständnis empfehlenswert ist.
We all have the same heaven, but not the same horizon.



Von:   abgemeldet 19.08.2008 21:00
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich suche kein Blog... ich brauche ein FORUM bzw. ein Archiv.




Von:    Daishi 19.08.2008 22:37
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Du suchst ein Archiv. Möglichkeiten, dies zu realisieren, gibt es viele, wobei die einfachste wohl wirklich ein Forum wäre.

Ich möchte dich jetzt nicht kritiseren, aber wo ist das Problem bei normaler Forensoftware? Die Genreliste kann man notfalls über Subforen realisieren, Verlinkung zu .pdf kein Problem, Antworten kein Problem, ...

Wenn es wirklich nur um die von dir erwähnten banalen Funktionen geht, wäre das aber natürlich auch anders recht simpel zu realisieren. Sollte eigentlich jeder hinbekommen, der ein bissl Ahnung von PHP & Konsorten hat.
Mfg Daishi



Von:   abgemeldet 19.08.2008 22:52
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Ich will aber kein 08/15 zusammenklicker Baukasten Dings mehr.
Das habe ich schon.

Für so einen Baukasten Kram würde ich keinen müden Cent rausrücken ... das kann ich selber.


Das ist das jetzige Forum:
http://storysammlung.de/

Das ist das Archiv:
http://www.kurzgeschichtenarchiv.de

Das Archiv bleibt und das Forum soll einfach die "natürlichen Bedürfnisse" eines Schreibers mehr erfüllen.
Ausserdem sagte ich doch, dass der Job vergeben ist.

Und wenn ich den Grafiker brauche, sage ich auch nochmal Bescheid.





Von:   abgemeldet 20.08.2008 00:02
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Das Archiv ist ein wenig lang geraten finde ich. Will sagen, die Seite ist ziemlich groß und weit zum Scrollen.

Ansonsten verstehe ich genau, was du meinst: Ein Forum erfüllt zwar den Zweck, den man vielleicht will, aber es ist eben nicht optimal und sieht irgendwie v.a. lieblos aus. Als hätte sich der Seitenbetreiber keine Mühe gegeben und einfach nur ein Forum aufgesetzt im Sinne von: "Mal probieren, ob das was wird"

Solltest du übrigens mich hier als Auftragsnehmer erwähnt haben, dann muss ich vielleicht noch kurz sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie lange das Finanzamt nach der Anmeldung des Gewerbes für die Ausstellung der nötigen Daten braucht. Danach muss ich dann wohl erstmal eine Ust-IDNr. beantragen, sofern die nicht automatisch mitgeliefert wird, weil ich auf die Kleinunternehmerklausel verzichten werde. Kann sich also noch etwas ziehen, wobei ich die Ust-IDNr. ja erst für die Rechnung brauche, also am Ende.

Und das gilt ja auch nur, falls du wirklich mich damit meinst. Hab das einfach mal aus der Aussage zur Grafiker-Suche abgeleitet ;)
Mit freundlichen Grüßen
Stefan



Von:   abgemeldet 20.08.2008 00:06
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
> Das Archiv ist ein wenig lang geraten finde ich. Will sagen, die Seite ist ziemlich groß und weit zum Scrollen.
>

Deswegen gibt es oeben die Auswahlfunktionen.

> Ansonsten verstehe ich genau, was du meinst: Ein Forum erfüllt zwar den Zweck, den man vielleicht will, aber es ist eben nicht optimal und sieht irgendwie v.a. lieblos aus. Als hätte sich der Seitenbetreiber keine Mühe gegeben und einfach nur ein Forum aufgesetzt im Sinne von: "Mal probieren, ob das was wird"
>

Wie es aussieht ist mir ziemlich egal, aber da es nun mal nicht OPTIMAL ist, eher ganz weit davon entfernt, muss das Konzept "Forum" durch was Neues ersetzt werden.


> Solltest du übrigens mich hier als Auftragsnehmer erwähnt haben, dann muss ich vielleicht noch kurz sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie lange das Finanzamt nach der Anmeldung des Gewerbes für die Ausstellung der nötigen Daten braucht. Danach muss ich dann wohl erstmal eine Ust-IDNr. beantragen, sofern die nicht automatisch mitgeliefert wird, weil ich auf die Kleinunternehmerklausel verzichten werde. Kann sich also noch etwas ziehen, wobei ich die Ust-IDNr. ja erst für die Rechnung brauche, also am Ende.
>

Ach shit, wollte Dir doch noch eine ENS schreiben: Da war jemand schneller als Du, was Dich aber NICHT hindern sollte, wenn Du Lust hast, mit über ein Konzept nachzudenken.

> Und das gilt ja auch nur, falls du wirklich mich damit meinst. Hab das einfach mal aus der Aussage zur Grafiker-Suche abgeleitet ;)

Noch suche ich keinen GRafiker, das behalte ich mir noch vor. Ich kann zwar mit PS rumfrickeln aber es hibt hier wahre PS Götter... aber erst mal muss die Seite in Grundzügen neu gemacht werden.



Von:    Mark_Soul 20.08.2008 00:32
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
> Das Archiv ist ein wenig lang geraten finde ich. Will
> sagen, die Seite ist ziemlich groß und weit zum Scrollen.

Ja, das stimmt.
Liegt hauptsächlich daran, daß alles in dreifacher Ausfertigung vorhanden ist^^ Alle Storys sind einmal nach Genre, einmal nach Autor und einmal nach Länge sortiert.
Wir hätten es auch viel schöner gefunden, wenn sich die Listen einfach per Klick von selbst umstellen - nur muß man wissen, wie mans macht. Mit Excel wär's kein Problem, aber wie kriegt man das in html integriert?

Na ja, abwarten und Tee trinken...




Von:   abgemeldet 20.08.2008 00:54
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
> > Das Archiv ist ein wenig lang geraten finde ich. Will
> > sagen, die Seite ist ziemlich groß und weit zum Scrollen.
>
> Ja, das stimmt.
> Liegt hauptsächlich daran, daß alles in dreifacher Ausfertigung vorhanden ist^^ Alle Storys sind einmal nach Genre, einmal nach Autor und einmal nach Länge sortiert.

Und das ist schööööhööön ^.^

> Wir hätten es auch viel schöner gefunden, wenn sich die Listen einfach per Klick von selbst umstellen - nur muß man wissen, wie mans macht. Mit Excel wär's kein Problem, aber wie kriegt man das in html integriert?
>

Das ist wahrscheinlich sehr umständlich o.O
Aber ich kann Dir mitteilen: "Unser" Mann arbeitet schond ran ...
> Na ja, abwarten und Tee trinken...
>




Von:   abgemeldet 20.08.2008 15:51
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Du suchst kein Forum sondern ein Content Management System alias CMS. Mit etwas Einarbeitung kann man mit Drupal sehr glücklich werden, da man sich genau die Module nimmt die man möchte/braucht.

http://www.drupalcenter.de/handbuch/infos

Das lässt sich auch relativ leicht so anpassen, dass man der Seite nicht ansieht das sie mit irgendetwas "fertigem" erstellt wurde.

Sowas selbst zu schreiben ist möglich, aber warum sollte sich jemand mit der Wartung etc... rumplagen, wenn das Rad schon mindestens 5324324 mal erfunden wurde? Und wenn dein Coder irgendwann einmal abspringt, stehst Du im Regen. Für Drupal und diverse andere CMS gibt es Communitys wo man um Rat fragen kann.
We all have the same heaven, but not the same horizon.
Zuletzt geändert: 20.08.2008 15:52:37



Von:   abgemeldet 20.08.2008 20:59
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
>Mit etwas Einarbeitung kann man mit Drupal sehr glücklich werden, da man sich genau die Module nimmt die man möchte/braucht.

Richtig, ist aber so oder so für Leute die genug Hintergrundwissen haben. In diesen fall könnte man dann gleich Typo3 nutzen was mehr klasse hätte.

Und was du nicht beachtest, SQL Abfragen liefert dir weder deins noch Typo3 mit.

Falls es halbwegs gut aussehen soll, musst du noch mit Templates arbeiten die wiederum mühe machen. Eigentlich die Hauptmühe... und das für ein Text CMS ohne großen schnick schnack wie auf Mexx...




Von:   abgemeldet 20.08.2008 22:20
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Sorry aber Typo3 ist mitunter mit auf den Top10 von dem größten rotz den ich je gesehen habe. Aber das ist ein anderes Thema.

> Und was du nicht beachtest, SQL Abfragen liefert dir weder deins noch Typo3 mit.

Zum thema SQL Abfragen: http://drupal.org/project/views
Damit kann man sich seine "speziellen sql statements" von mir aus auch zusammenklicken, oder auch manuell schreiben. Aber ich behaupte mal das es gar nicht nötig ist, da Drupals Kategorisierung (Taxonomy) meiner Einschätzung nach völlig ausreichend ist.

Und bei dem letztem Satz läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Willst Du etwa die Programmlogik mit dem Layout mischen? Also den PHP-Code direkt ins Dokument?

Schön und gut, möglich ist es, aber _wehe_ du möchtest mal eine Kleinigkeit an der Struktur ändern...

Naja, die Erfahrung hat mir gezeigt, das diejenigen die so etwas "für kleines Geld" machen häufig nicht sonderlich viel Ahnung von der Thematik haben. Und nicht mal ansatzweise wissen was SQL-Injections, Directory Traversal, Cross-Site Scripting usw... sind, geschweige denn wie man sich davor schützen kann.

Daher kann ich nur raten, dass wenn man keinen richtig guten und verlässlichen Mann/Frau an der Angel hat, sich möglichst mit -guten- fertigen Lösungen behelfen sollte. Da sitzen dann auch häufig (leider auch nicht immer...) Leute dahinter, die sich mit der Materie auskennen.
We all have the same heaven, but not the same horizon.
Zuletzt geändert: 20.08.2008 22:21:24



Von:   abgemeldet 20.08.2008 22:48
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
>Sorry aber Typo3 ist mitunter mit auf den Top10 von dem größten rotz den ich je gesehen habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Naja unsere TU benutz Typo3 und sie hätten genug fähige Informatiker die für den Auftritt sorgen von daher weiß ich nicht in wie fern deine Aussage gewicht hat...

>Zum thema SQL Abfragen: http://drupal.org/project/views
>Damit kann man sich seine "speziellen sql statements" von mir aus auch zusammenklicken, oder auch manuell schreiben. Aber ich behaupte mal das es gar nicht nötig ist, da Drupals Kategorisierung (Taxonomy) meiner Einschätzung nach völlig ausreichend ist.

Für die einfachen Standart Abfragen reicht das raus, aber das existiert ja bereits.

>Und bei dem letztem Satz läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Willst Du etwa die Programmlogik mit dem Layout mischen? Also den PHP-Code direkt ins Dokument?

Klar alle Objekte werden getrennt, aber das ist nicht das Prinzip eines Template.
Von daher weiß ich grad nicht wie du drauf kommst mit den trennen...

Ein Template verbindet mehr als nur Code, CSS, Scripte, Bilder usw. Und wenn du der Meinung bist das ist scheiße dann hast du recht... und deswegen verzichte ich meistens auf fertige CMS. Bist man da alles durch blickt verliert man die Geduld.


Davon abgesehen was soll man großartig trennen wenn es sich hier um einen Text CMS handelt, die Daten werden geliefert und aufgearbeitet.

>Naja, die Erfahrung hat mir gezeigt, das diejenigen die so etwas "für kleines Geld" machen häufig nicht sonderlich viel Ahnung von der Thematik haben. Und nicht mal ansatzweise wissen was SQL-Injections, Directory Traversal, Cross-Site Scripting usw... sind, geschweige denn wie man sich davor schützen kann.

Hey ich bin es der das macht^^
Und mir sagen deine dinge alle sehr wohl was, und der beste Schutz bietet eine durchdachte DB an ;)

z.B. schöne Sichten^^
da kann nicht mal der Admin was anderes Abfragen..
Zuletzt geändert: 20.08.2008 22:51:35



Von:   abgemeldet 20.08.2008 22:36
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Es gibt keine guten, fertigen Lösungen. Es gibt nur fertige "Lösungen" die auf den ersten Blick gut aussehen aber hinter einfach nur schlecht sind und dann nicht mal mehr das erfüllen, was man gerne hätte.

Ich will keinen Baukasten-Klick Scheiss mehr. Damit habe ich mich die letzten 8 und wenn man die Systeme ohne eigene Domain dazurechnet, 12 Jahre rumgeschlagen.

Und ich will nicht alle 5 Minuten den Style ändern.

Wir werden nicht dauernd "Neues" brauchen.
Denn wir werden auch in 20 Jahren noch genauso Texte schreiben und kommentieren wie heute:

Im Textverarbeitungsprogramm der Wahl schreiben. Posten, auf Kommentare warten, wenn hilfreiche Kommentare da waren Text editieren, fertig.

Ich kann mir sogar vorstellen, das die User ihre Texte nicht mehr selber Posten, da wir Mods eh dauernd den Titel drübereditieren müssen und das kleine Wort "Ende" drunter.
Da wäre es dann wieder GANZ klassiche:
User schickt Text an Mod, Mod sieht Formatierung von Text durch und stellt das Teil online.

Da riechts chon fast eine ganz normale HP nur eben mit Kommentarfunktion ...

Es gibt Seiten, die wurden seit 1996 nicht mehr überarbeitet, da gibts immer mal wieder neuen Text, da fügen die Betreiber sogar die KOMMENTARE der User "händisch" ein.
Wunderbare Seiten. Schlichtes Design, mit wert auf Text.

Wenn ich nicht so viel zu tun hätte, würde ich es sogar so machen, aber ein wenig "automatisierung" finde ich auch ganz nett.




Von:    Mark_Soul 20.08.2008 23:42
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
> da wir Mods eh dauernd den
> Titel drübereditieren müssen und das kleine Wort "Ende" drunter.

Hier im Archiv von Animexx steht immer unter jeder Fanfic ein "hosted by Animexx.de", und der Titel steht immer schön zentriert oben drüber.
Und zufällig weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Freischalter das nicht reineditieren.

Soll heißen: Es gibt da sicherlich irgendwelche Möglichkeiten, mit denen du das nicht mehr "von Hand" verbessern mußt :P

Oder was sagen die Herren Experten?



Von:   abgemeldet 20.08.2008 23:44
Betreff: Suchen "Coder" für Forum (bezahlt) [Antworten]
Avatar
 
Weist Du Mark, eigentlich steht es bei uns doch dick und fett in den Forenregeln das diese faulen Säcke Schreiber das SELBER machen sollen.



Zuletzt geändert: 20.08.2008 23:45:13





Zurück