Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/13140744038315/
http://desu.de/lQPf-VV




Von:    Archimedes 23.08.2011 06:40
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich gewinne die Auseinandersetzung und du machst, was ich sage, und zwar nicht wegen der besseren Argumente, sondern weil ich in der Lage bin, dir gegebenenfalls einen Klaps auf den Po zu geben. Der Lerneffekt beim Kind dürfte sein "der Stärkere gewinnt den Konflikt".

Problematisch ist, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht durch Argumente zu überzeugen sind aufgrund ihre Entwicklung. Kinder können erst ab einem bestimmten Alter reflektieren und sich in eine andere Person hineinversetzen, beides notwendig, um Argumente verstehen zu können. Wenn ein Grundschulkind einen anderen haut und man ihm erklärt "du wolltest das auch nicht, weil es dir weh tun würde", wird das Kind das nicht verstehen und am nächsten Tag wieder hauen, weil es die Perspektive des "Du" nicht einnehmen kann.
Schimpfen und Bestrafewn zeigt aber Wirkung und das Kind verknüpft damit nicht: "der ist stärker, der gewinnt den Konflikt", weil das Kind bis zu einem gewissen Alter gar nicht erst wahrnimmt, dass es überhaupt einen Konflikt gibt. Es verknüpft aber die Handlung "einen anderen hauen" mit Schimpfen und Bestrafen, wird es also nicht mehr machen. Es ist wie mit der Herdplatte.
Nur um das zu untermauern ein Beispiel aus meiner eigenen Kindheit:
Ich habe bis ich 3 Jahre alt war, immer, wenn ich nachts nicht schlafen wollte, geschrien bis ich kotzen musste, nur damit meine Mutter bei mir schläft. Sie dachte immer, ich hätte Angst oder was in der Art und hat nachgegeben. An einem Nachmittag wollte ich auch bei irgendwan wieder meinen Kopf durchsetzen und habe das gleiche abgezogen, sie hats aber gemerkt, vor allem, dass ich sie seit fast drei Jahren "verarscht" habe. Da hab ich wirklich eine Tracht Prügel bekommen (nach Erzählungen), nicht so, dass mir was passiert wäre, Gott bewahre, aber da warens schon zwei, drei Schläge auf den Hintern. Und weißte was: Ich habs nie wieder gemacht und ich habe heute trotzdem ein super Verhältnis zu meiner Mutter. Da hätte sie mir mit Argumenten nicht kommen brauchen.

Ich sage nicht, dass man ein Kind körperlich züchtigen soll/muss, sondern bis zu einem gewissen Alter für bestimmtes Verhalten bestrafen muss.
Ich fand lediglich den Post meiner Vorrednerin absolut unangebracht, Fälle von Misshandlungen (und nichts anderes hat sie angesprochen, wenn sie von psychologischen Fällen erzählt) mit dem Klaps auf den Po zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen!
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.08.2011 06:48:33

Zurück zum Thread