Zum Inhalt der Seite

Thread: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!!

Eröffnet am: 07.11.2005 19:03
Letzte Reaktion: 09.05.2006 21:48
Beiträge: 410
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14


Von:   abgemeldet 20.04.2006 11:49
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
>>@Saya:Du hast den Sinn der übertretung anscheinend nicht richtig verstanden...oô Der Apfelklau war nötig damit Adam&Eva Erkenntnis bekommen und damit sie überhaupt Kinder zeugen konnten. Und Gott hat sie nicht verflucht sondern aus dem Paradies ausgestossen. Ausserdem war das Sühnopfer ebenfalls ein Teil in Gottes Plan... er hebt nicht irgeneinen Fluch auf sondern sorgt dafür das die Menschen später wieder auferstehen können(Naja... also mit Körper und allem drum und dran)und zur Sündenvergebunng.<<

@Voldy-Pet
Ich nehme an, dass Du ihn nicht richtig verstanden hast. Ich habe mich genug mit der christlichen Religion beschäftigt, dass ich genau weiß, was in der Bibel steht und welcher Sin da hineingeheimnist wird. Meine vereinfachte Darstellung der ganzen Ereignisse hat den einfachen Sinn, die Lächerlichkeit in dieser Geschichte hervorzubringen.
Aber wenn Du willst, bitte... In der Geschichte von Adam und Eva (ich könnte jetzt zwei weitere Seinten schreiben, was daran alles widersprüchlich ist) heißt es, dass ihnen verboten wurde, vom Baum der Erkenntnis zu essen, weil sie dann in den Genuss des Wissens über gut und böse kommen. Das ist die Funktion vom Baum der Erkenntnis gewesen. Also, das heißt ja wohl, dass Adam und Eva vorher nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten. Wie konnten sie dann wissen, dass ein Verbot zu missachten Böse ist? Dass sie das nicht dürfen? Ziemlich hinterlistig und unfair, dieser Gott.
Außerdem bist Du nicht darauf eingegangen, wieso man bitteschön ausgerechnet durch einen Mord sich von seiner Erbsünde befreinen kann? Ich meine, das basiert doch von grund auf, auf aggressiven Handlungen. Und mit einer Religion, die in Ihrer Geschichte so oft böses im Namen Gottes tun ließ will ich nichts zu tun haben. Eine Bande, die Mörder und Verbrecher verehren, kann doch unmöglich gut sein.
Und jetzt sollte niemand die Ausrede bringen, dass er oder sie ja garnichts mit diesen Sachen zu tun hat, sondern sich nur einzelne Teile dieser Religion als Leitfaden rausnimmt. Hallo? Entweder es stimmt alles oder nichts. Die Menschen haben ein unglaubliches Talent dazu, nur sachen wahrzunehmen, die ihnen in den Kram passen.

Nur um ein kleines Beispiel der unendlichen Grausamkeit Gottes zu bringen, muss man sich doch nur mal das ganze Elend auf dieser Welt ansehen, oder? Wievielen Menschen geht es von Gebutrt an schlecht, ohne dass sie was dafür können? Warum hilft dieser Gott denen nicht? Warum durfte Georg W. Bush in Gottes Namen (das hat er gesagt) den Irak angreifen? Warum mussten so viele Leute auf der Welt wegen diesm Gott leiden?
Und der soll mir helfen? ich bitte euch! Da kann mann nur sagen, schwein gehabt, dass es den nicht wirklich gibt!!!
Erhoffe Dir das Beste.
Rechne mit dem Schlimmsten.
Nimm's wie's kommt!
--Gene Sarazen (erfolgreicher Golfprofi)--



Von:   abgemeldet 20.04.2006 12:51
Betreff: Gerade DU brauchst NEUE TURNSCHUHE!!! [Antworten]
Avatar
 
Der Titel dieses Treads is unter aller Sau!!! Warum solte ich Jesus brauchen? Das ist als würde man schreiben: Grade DU brauchst einen PSYCHATER!!!

Das mußte ich einfach loswerden.

Einige Seiten vorher wurde über den "Heiligen Krieg" und Wer den nun erfunden hat diskutiert.
Die Christen haben den zuerst in Form der Kreuzzüge in die moslemische Welt gebracht und die haben den übernommen. Nur haben die Cristen den offiziel wieder abgeschafft...

Wir solten aber auch alle bedenken, dass das Christentum Europa geschaffen hat, ohne diese Religion im Mittelalter wären wir Heute nicht das Aufgeklärte und Liberale Europa wie wir es kennen.
Die Geschichte wäre bestimmt anders verlaufen.

Ich bin übrigens Atheist und zufrieden mit meiner Einstellung.



Von:   abgemeldet 20.04.2006 12:53
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Nein ohne das Christentum wären wir wahrscheinlich viel schneller liberal und aufgeklärt gewesen ... so siehts aus ....




0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    amoeba 20.04.2006 13:13
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@Saiya: Naja, die Sache mit dem Mord... wenn man die Sache vom christlichen Standpunkt sieht, WAR Christus Gott. (Wahrer Gott und wahrer Mensch...)

Also nicht nur sein Sohn. Eigentlich muss man sagen, dass Gott selbst auf die Erde gekommen ist in seiner Inkarnation als Jesus Christus, und somit SICH SELBST geopfert hat. Da kann man kaum von Mord sprechen...

Sondern er selber hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und ist gestorben, um die Erbsünde auszulöschen. Als symbolisches Opferlamm sozusagen.

Ob an jetzt dran glaubt, das logisch findet oder was auch immer, ich denke, grausam klingt das nicht unbedingt...^^
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 20.04.2006 14:25
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@skoll
>glauben kann ich immernoch wenn ich tod bin und gegebenenfalls antworten auf meine fragen erhalte.....da das wohl unwarscheinlich ist da tote nicht mehr fragen können und somit keine antworten mehr erhalten: scheiss drauf: werd ich halt zu dünger und mein bewustsein ist auf ewig weg. wenn es weg ist kümmerts mich eh nicht mehr XD und der begriff "seele"......ich bitte euch.... das stinkt ja nur so nach frustration und angst vor dem tod

Der Begriff Seele stinkt nicht nach Frustration und Angst vor dem Tod. Ich bin Atheist, halte aber einige Grundzüge des Buddhismus für recht wahrscheinlich (dazu ein Buchverweis: "Auch du lebst ewig" von Bernard Jakoby *1), was ich damit vor allem sagen will: Zum einen es ist eine Veralgemeinerung und Veralgemeinerungen treffen selten zu, zum anderen eine Frage: Woran glaubst du? (Die Frage ist ernst gemeint.) Jeder Mensch glaubt an etwas ansonsten erkennt er/sie irgenwann das sein/ihr Leben sinnlos ist. Und man fürchtet den Tod zu sehr, weil danach nach deiner, für dich berechtigten Auffassung, nichts ist und davor scheinbar nichts sinnvolles wahr.

>(ausserdem kann man es so schön für politische zwecke missbrauchen, ne? ^_-)

Ich denke das bezieht sich auf die Religion im Allgemeinen und nicht auf die Seele, wenn ja dann stimmt die Aussage.

>Also ihr jünger der angst vor dem nichts: nehmt es nicht so schwer wenn man euch auslacht^^ wir haben allen grund dazu XD

Wer ist "wir", bist du eine gespaltene Persönlichkeit? Wenn ja, hoffentlich ist die andere etwas respektvoller und denkt länger nach bevor sie ihren Müll hier im Forum auslädt.

>jemand ein eis?^^

Ja hier, ich.

Shui

----------------------------


(*1, das Buch beschäftigt sich mit der aktuellen Sterbefoschung (Nahtoderlebnisse, Sterbebegleitung, Empfindungen/Äußerungen Sterbender etc.)- desweiteren gibt es im Bereich der Psychologie inzwischen schon den Bereich der Rückführungspsychologie bei dem man schwer lösbare psychologisch/gesundheitlich/gesundheitlich Probleme die auf psychologischen Problemen basieren versucht zu lösen, indem man denjenigen in ein früheres Leben zurückführt und dort die Problem versucht zu lösen. - Aber des nur nebenbei, denn da die Forschung in dem Bereich noch am Anfang steht und die wissenschaftlichen Untersuchungen und Beweisführungen weltweit noch den Stand haben, wie die Akkupunktur in Europa vor 20 Jahren sind Disskussionen in diesem Bereich recht sinnlos sofern nicht zwei Leute ähnlicher Meinug sind, (kaum Beweisführung möglich))
Im meleth le, Nienna Calmcacil. Elye na enya indo. Im anta lin enya indo.
------Werbung------------

♥ You like Ecchi? ♥ → http://animexx.4players.de/community.php/ecchi_Zirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 20.04.2006 14:30:46



Von:   abgemeldet 20.04.2006 15:06
Betreff: Gerade DU brauchst NEUE TURNSCHUHE!!! [Antworten]
Avatar
 
> Der Titel dieses Treads is unter aller Sau!!! Warum solte ich Jesus brauchen? Das ist als würde man schreiben: Grade DU brauchst einen PSYCHATER!!!

das könnte man prinzipiell zwar freundlicher ausdrücken, stimmt aber im prinzip. ich persönlich finds eine ziemlich grobe unhöflichkeit, wem andern vorschreiben zu wollen, was er zu glauben hat und was nicht.

> Einige Seiten vorher wurde über den "Heiligen Krieg" und Wer den nun erfunden hat diskutiert.
> Die Christen haben den zuerst in Form der Kreuzzüge in die moslemische Welt gebracht und die haben den übernommen. Nur haben die Cristen den offiziel wieder abgeschafft...

*möööp*
falsch! mohammed hat ja selber djihads geführt, die eroberung von mal eben ganz nordafrika, persien und spanien war ebenso ein astreiner heiliger krieg (schlappe 300-400 jahre VOR dem ersten kreuzzug). das sind nur mal die heiligen kriege der moslems. bin mir allerdings ziemlich sicher, dass zB die vernichtungskriege karls des grossen gegen die sachsen durchaus auch als christlicher djihad ausgelegt werden könnten...

auf die idee, einen heiligen krieg zu führen, sind die moslems also auch ohne kreuzritter kommen ;-)

sowas aber auch, bauen doch genauso wie wir und die juden an grossteil ihrer rel. aufm AT auf, dass vor heiligen kriegen geradezu überquillt... ;-)

>
> Wir solten aber auch alle bedenken, dass das Christentum Europa geschaffen hat, ohne diese Religion im Mittelalter wären wir Heute nicht das Aufgeklärte und Liberale Europa wie wir es kennen.
> Die Geschichte wäre bestimmt anders verlaufen.

in erster linie hat das christentum (als einzige überregional operierende interessengruppe, die bereit und willens war, das zerstörte röm. reich als moralische instanz zu beerben) ganz wesentlich dazu beigetragen, dass es nach der völkerwanderung überhaupt zu einer staatenbildung in europa gekommen ist.

es wär nicht besonders weit hergeholt, zu behaupten, dass die versch. völkerschaften sonst schlicht wieder in ihre traditionelle "stammeskultur" zurückverfallen wären - aus der eben KEIN zB frankreich/deutschland/wasauchimmer hervorgegangen wäre...
vielleicht was anderes? dieses andere wäre halt dann - wahrscheinlich - nicht in der lage gewesen, die araber bei tours und poitiers aufzuhalten usw- usf.
ich verlier mich da grad in mutmassungen und mein punkt hab ich glaub ich eh schon klargmacht ;-)

> Ich bin übrigens Atheist und zufrieden mit meiner Einstellung.

es sei Dir vergönnt! ;-)

Zuletzt geändert: 20.04.2006 15:08:31



Von:   abgemeldet 20.04.2006 15:15
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> glauben kann ich immernoch wenn ich tod bin und gegebenenfalls antworten auf meine fragen erhalte.....da das wohl unwarscheinlich ist da tote nicht mehr fragen können und somit keine antworten mehr erhalten: scheiss drauf: werd ich halt zu dünger und mein bewustsein ist auf ewig weg. wenn es weg ist kümmerts mich eh nicht mehr XD und der begriff "seele"......ich bitte euch.... das stinkt ja nur so nach frustration und angst vor dem tod (ausserdem kann man es so schön für politische zwecke missbrauchen, ne? ^_-)
>
jaja, die seele... wollen wir jetzt das alte spielchen spielen und ich frag Dich ob Du mir - nachdem Du eh keine hast - Deine für sagen wir mal 3 euro verkaufen willst?

ansonsten natürlich meine herzliche gratulation, dass Du nicht frustriert bist und auch keine angst vor dem tod hast!
das stinkt ja nur so nach "pfeiffen im finsteren wald"...;-)

> Also ihr jünger der angst vor dem nichts:
> nehmt es nicht so schwer wenn man euch auslacht^^ wir haben allen grund dazu XD

lieber meister der angst vor dem etwas (das konnte ich mir jetzt ned verkneifen):
Du wirst uns verzeihen, wenn wir in unsrer angst und frustration manchmal zurücklachen? *G*
>
> jemand ein eis?^^
>
immer her damit!
>




Von:   abgemeldet 20.04.2006 16:11
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> @Saiya: Naja, die Sache mit dem Mord... wenn man die Sache vom christlichen Standpunkt sieht, WAR Christus Gott. (Wahrer Gott und wahrer Mensch...)
>
> Also nicht nur sein Sohn. Eigentlich muss man sagen, dass Gott selbst auf die Erde gekommen ist in seiner Inkarnation als Jesus Christus, und somit SICH SELBST geopfert hat. Da kann man kaum von Mord sprechen...
>
> Sondern er selber hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und ist gestorben, um die Erbsünde auszulöschen. Als symbolisches Opferlamm sozusagen.
>
> Ob an jetzt dran glaubt, das logisch findet oder was auch immer, ich denke, grausam klingt das nicht unbedingt...^^


also kurz gesagt:
gott, der übrignes allliebend, allwissend und allmächtig ist (und darüber hinaus auch noch eifersüchtig und rachsüchtig, aber das war nur früher so), nachdem er den baum der erkenntnis ins paradies gesetzt hat, adam und eva davon essen lies (1. hätte er den baum auch sein lassen können, 2. hätte er die ganze chose verhindern können)), diese dadurch erbsündig machte, kommt reinkarniert als sein eigener sohn auf die welt, lässt sich grausam hinrichten, um die sünde, die er selbst in die welt gebracht hat, wieder zu entfernen

das klingt nicht logisch, auch nicht grausam (die hinrichtung an sich übrigens schon) sondern absolut absurd ;-)

aber mei, auch an osterhasen und storche, die kinder bringen, muss man glauben dürfen^^


oder mit den worten von m.s. salomon:
Christen glauben nicht nur trotz Hitler, Hunger, Haarausfall an die Allgegenwart eines allmächtigen, allgütigen Gottes. Ihr Gott leidet zudem auch noch an einer höchst seltsamen multiplen Persönlichkeitsstörung (Dreifaltigkeit), was sich u.a. darin ausdrückt, dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen (Sündenfall) zunächst 99,99 Prozent allen Lebens vernichtet (Sintflut), dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt, um mit sich selbst und seiner Schöpfung wieder im Reinen zu sein (Erlösung).
Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat feiern die Christen Woche für Woche ein merkwürdiges Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Zaubersprüche sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso obskur wie der Akt selbst: Angeblich soll er die christlichen Jesu-Leib-Vertilger vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen…
Ich meine, die in vielerlei Hinsicht intellektuell gefährdete Gattung Homo sapiens hat sicherlich einiges an Unsinn fabriziert, die christliche Erlösungssaga aber setzt dem schier unerschöpflichen Arsenal hominiden Schwachsinns zweifellos die Krone auf.


_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140
Zuletzt geändert: 20.04.2006 16:32:05



Von:   abgemeldet 20.04.2006 16:55
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
juhu! glaubensdiskussion und surata taucht auf!
auf sie mit gebrüll *G*
>
> oder mit den worten von m.s. salomon:
> Christen glauben nicht nur trotz Hitler, Hunger, Haarausfall an die Allgegenwart eines allmächtigen, allgütigen Gottes. Ihr Gott leidet zudem auch noch an einer höchst seltsamen multiplen Persönlichkeitsstörung (Dreifaltigkeit), was sich u.a. darin ausdrückt, dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen (Sündenfall) zunächst 99,99 Prozent allen Lebens vernichtet (Sintflut), dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt, um mit sich selbst und seiner Schöpfung wieder im Reinen zu sein (Erlösung).
> Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat feiern die Christen Woche für Woche ein merkwürdiges Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Zaubersprüche sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso obskur wie der Akt selbst: Angeblich soll er die christlichen Jesu-Leib-Vertilger vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen…
> Ich meine, die in vielerlei Hinsicht intellektuell gefährdete Gattung Homo sapiens hat sicherlich einiges an Unsinn fabriziert, die christliche Erlösungssaga aber setzt dem schier unerschöpflichen Arsenal hominiden Schwachsinns zweifellos die Krone auf.
>
*G*
gelungene satire, muss man dem hrn.(?) salomon lassen - ich behalt mir das recht vor, passagen draus bei bedarf weiter zu erzählen.;-)

zwei punkte vorweg, bevor ich mich drüber hermache:
1.) behaupten ja wohl die wenigsten christen, dass unser glaube sich durch besondere logik auszeichnen würde.
2.) ist die krone hominiden schwachsinns meiner bescheidenen meinung nach bereits mit castingshows besetzt. UND mit dem glauben an eine weltbeherrschende gruppe von menschen, die alles lenken und beherrschen, denen aber keiner draufkommt und deren lebensziel es ist, immer wieder irgendwie die zahl 23 wo einzubauen (damit ihnen auch ja niemand draufkommt, jaja...) - im vergleich DAZU is der glaube an eine unbefleckte empfängnis zB ja geradezu atomphysik!

naja, in medias res.
> Christen glauben nicht nur trotz Hitler, Hunger...
es wäre doch ziemlich sinnlos, uns arme seelen auf eine erde zu schicken, auf der alles heppi-peppi is und es nix übles gibt. da könnt ma ja gleich im himmel bleiben. ich persönlich kann dem gedanken, dass das leben irgendwo eine prüfung is, sehr wohl was abgewinnen.

> Ihr Gott leidet zudem auch noch an einer höchst seltsamen multiplen Persönlichkeitsstörung...
die dreifaltigkeit befriedigend zu erklären, übersteigt meine rhetorirschen fähigkeiten, weil ich sie selber ned wirklich hintersteig. ich persönlich stell sie mir halt als 3 verschiedene aspekte ein und desselben wesens vor.

> dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen...
sündenfall und baum der erkenntnis find ich eine sehr schöne metapher dafür, dass der mensch ein bewusstsein entwickelt (der apfel gibt adam/eva die fähigkeit, gut und böse zu unterscheiden) und so den "paradiesischen" status des nixwissens hinter sich zu lassen (für tiere gibts kein gut und böse).
nicht ganz überraschend folgt kurz drauf auch der erste mord. ;-)

> dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt...
die ganze jesus-gschicht is schon wieder schwieriger (klassische frage: "wenn gott selber als mensch auf der erde war, wer war denn dann im himmel?"). wer war denn der jetzt wirklich? prophet und generell ein netter kerl sicher. erlöser lass ich mir auch ohne weiteres einreden. erlöser, der nach dem tod eins mit gott wird - klingt logisch (auch, dass er VOR seiner geburt teil von gott/gott war). aber WÄHREND seines lebens? ich weiss ned. was machert denn das opfer dann für an sinn? und wieso hätt er sich dann vorm tod gefürchtet?
in dem punkt gibts sicher hunderte angriffspunkte für zweifler.

> Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat...
ein bissl billig find ich, das ritual auf die schaufel zu nehmen. nur zum vergleich: heut in der früh hab ich am bahnhof einer frau ein stück papier gegeben und stell Dir vor: die dumme nuss gibt mir im tausch dafür nicht nur an kaffee UND ein weckerl UND ein paar metallstücke, nein - sie gibt mir sogar auch noch ein stück papier wieder! die hat doch wohl voll draufgezahlt!
witzigerweise findet DAS keiner unlogisch. weil ein ritual INNERHALB einer gewissen konvention eben nicht unlogisch ist, von ausserhalb aber schon. bei mythologie kommt noch eine irrsinnig umfangreiche symbolik dazu, die noch dazu durch überlieferung sicher auch verfälscht/verändert wurde. halbwegs klar, was ich mein?

alles in allem aber eine gelungene und witzige diskussionsgrundlage.
Zuletzt geändert: 20.04.2006 16:59:50



Von:   abgemeldet 20.04.2006 17:03
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@Hobbykoch-Shui

>Der Begriff Seele stinkt nicht nach Frustration und Angst vor dem Tod. Ich bin Atheist, halte aber einige Grundzüge des Buddhismus für recht wahrscheinlich (dazu ein Buchverweis: "Auch du lebst ewig" von Bernard Jakoby *1), was ich damit vor allem sagen will: Zum einen es ist eine Veralgemeinerung und Veralgemeinerungen treffen selten zu, zum anderen eine Frage: Woran glaubst du? (Die Frage ist ernst gemeint.) Jeder Mensch glaubt an etwas ansonsten erkennt er/sie irgenwann das sein/ihr Leben sinnlos ist. Und man fürchtet den Tod zu sehr, weil danach nach deiner, für dich berechtigten Auffassung, nichts ist und davor scheinbar nichts sinnvolles wahr. <

Zuerstmal zur frage: Woran glaubst du?
an nichts! wie kann man an nichts glauben? fragst du jetzt sicherlich:
es ist ganz einfach: man tut es einfach nicht XD
ich muss auch gestehen ich hab mich genug mit dem tod und dem "danach" befasst (wie wir alle) um eingesehen zu haben dass es totale zeitverschwendung ist. Religion (egal welche) und der damit verknüpfte glauben, ist nichts als ein spiegel der menschlichen natur alles erklären zu müssen und es halbwechs sinnfoll klingen zu lassen egal wie es an den haaren herbeigezogen ist. die welt war auch mal eine scheibe weisst du noch? XD
Und ja ich habe erkannt das das leben sinnlos ist! na und? wofür lebe ich dann? für den moment an dem ich auf mein leben zurückschaue und mir denke: "war schon geil!"
und angst vor dem tod? warum angst vor etwas haben was man eh nicht versteht/kennt/bla? wenn es soweit ist dann ist es halt sowei bis dahin: muss ja nicht sein^^ sonst wär das leben ja vorbei! wär doch doof^^ war doch noch nihct fertig XD

>Ich denke das bezieht sich auf die Religion im Allgemeinen und nicht auf die Seele, wenn ja dann stimmt die Aussage. <

ne das war auf die seele bezogen: lebe gut und du kommst ins nirvana , himmel, valhalla.... ansonsten hölle, wiedergebunrt........
das gute ist dabei bei jeder religion anders (an moral und staatsform angepasst) vikinger sollen töten, christen nicht, moslems um die religion zu verteidigen....bla
jedesmal wird von einem geistiegen methaphysischen bewusstsein ausgegangen (ob von einem individuellem oder gemeinsamen) der sogenannten : seele, welche es dann bloss nicht durch zB verstoss von gesellschaftlichen/religiösen regeln (umgangssprachlich) zu verlieren oder beschmutzen gilt. könne sie also als drohmittel bezeichnen. das geniale: die naturgegebene angst vom tod des menschen und der angst von einer "angeblichen" hölle, können einen menschen schon dazu führen den pfad der tugend (noch son schönes böses wort XD) nicht zu verlassen und damit geistige abhängigkeit schüren........das könnt ich ewig ausbauen. ich denk das sollte erstmal reichen XD

>Wer ist "wir", bist du eine gespaltene Persönlichkeit? Wenn ja, hoffentlich ist die andere etwas respektvoller und denkt länger nach bevor sie ihren Müll hier im Forum auslädt.<

wenn man keine ahnung hat........ kriegt man halt kein eis XD


@insertnamehere

>jaja, die seele... wollen wir jetzt das alte spielchen spielen und ich frag Dich ob Du mir - nachdem Du eh keine hast - Deine für sagen wir mal 3 euro verkaufen willst? <

weisste was ich schenk sie dir. da! da hast du sie. viel spass damit XD kannst dir ja n eis draus machen (von mir kriegste keins)
sonstnoch jemand meine seele haben? hab genug für alle! XD
jetzt mal ehrlich: haste sonst keine argumente du sozialangepasster konservativer moralapostel (war das ne beleidigung? kann man sehen wie man will ;D ) ist das echt sooooo schwer ausserhalb der kiste zu denken, auch wenn es anstössig und vollends ins extreme geht?

>ansonsten natürlich meine herzliche gratulation, dass Du nicht frustriert bist und auch keine angst vor dem tod hast! das stinkt ja nur so nach "pfeiffen im finsteren wald"...;-)<

siehe meinen "essay" weiter oben XD

>Du wirst uns verzeihen, wenn wir in unsrer angst und frustration manchmal zurücklachen?<
mach doch^^ mir doch latte! wenn dus brauchst XD

also kein eis für euch zwe! sonst jemand? XDDDD
www.elmsfire.de - Download Foundling!!!!!
EP/Demo Horizons Emule Link:
ed2k://|file|Elmsfire%20-%20Horizons.rar|29107677|C24253E48CE7E5EEA7BAD5B0EC9C1902|/
Zuletzt geändert: 20.04.2006 17:20:05



Von:   abgemeldet 20.04.2006 17:12
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> jetzt mal ehrlich: haste sonst keine argumente du sozialangepasster konservativer moralapostel (war das ne beleidigung? kann man sehen wie man will ;D )

MUHAHAHAHAHAHA!
*trän*
SO hat mich noch niemand genannt! hast meinen tag gerettet!
hrhrhr...

spätestens jetzt hab ich wirklich keine argumente mehr. ich lieg nämlich vor lachen weinend unterm tisch...

"vollends extrem" hab ich auch gut gfunden...



Von:   abgemeldet 20.04.2006 17:15
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
hier wird mir eindeutig zuviel zitiert xD

ich wüsste nicht wofür ich ihn bräuchte? als putzhilfe vielleicht....
allgemein find ich die bibel inhaltlich bescheuert. einzelne passagen sind allerdings ganz gut. christentum find ich scheiße, wobei sich das hauptsächich auf die katholische kirche bezieht.
um offen zu sein tendiere ich sogar zum satanismus a la church of satan. klar schreiben die auch teilweise schwachsinn aber damit kann ich mich mehr identifizieren als mit der "blümchenwelt" der christen.
wenn christlich dann interprätiere ich mir die bibel selber und lass mir das nicht vom papst diktieren.
Ich bin der Teufel und was ich tue ist des Teufels Werk



Von:   abgemeldet 20.04.2006 17:26
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> MUHAHAHAHAHAHA! *trän* SO hat mich noch niemand genannt! hast meinen tag gerettet! hrhrhr...spätestens jetzt hab ich wirklich keine argumente mehr. ich lieg nämlich vor lachen weinend unterm tisch..."vollends extrem" hab ich auch gut gfunden..<

schön das du dich mit dem rest so schön ausseinander gesetzt hast XD

ich muss aber leider dazu sagen das ein forum ziemlich beschissenes medium ist, um dinge wie religion zu diskutieren, da geringe zeitverzögerung, schnelle einwende , bessere erklärung von passagen etc einfach nicht vorhanden sind und somit den fluss der diskusion ungemein stören.

zudem kann man dem subtext von geschriebenen immer dinge entnehmen die teilweise anders gemeint warn............
www.elmsfire.de - Download Foundling!!!!!
EP/Demo Horizons Emule Link:
ed2k://|file|Elmsfire%20-%20Horizons.rar|29107677|C24253E48CE7E5EEA7BAD5B0EC9C1902|/
Zuletzt geändert: 20.04.2006 17:30:14



Von:   abgemeldet 20.04.2006 18:36
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > MUHAHAHAHAHAHA! *trän* SO hat mich noch niemand genannt! hast meinen tag gerettet! hrhrhr...spätestens jetzt hab ich wirklich keine argumente mehr. ich lieg nämlich vor lachen weinend unterm tisch..."vollends extrem" hab ich auch gut gfunden..<
> schön das du dich mit dem rest so schön ausseinander gesetzt hast XD
so. bin wieder da. musste kurz meinen stecki mit der neuen info über mich aktualisieren... *GGG*

okay. Du willst jetzt also ernsthaft diskutieren? sehr gut.

nur mal, um sicherzugehen, dass ich Dich richtig verstanden hab:
Du bist also der meinung, dass es sowas wie eine seele nicht gibt und das bewusstsein im augenblick des todes ausgelöscht wird?

des weiteren bist Du der meinung, dass, wer was anderes glaubt, einfach nur angst vor vernichtung seiner existenz hat und sich hinter seinem glauben sozusagen vor der realität versteckt, richtig? der glaube sozusagen als krücke?

tjo, sind beides punkte, die ich nicht widerlegen kann.
ich persönlich hab zB sehr wohl angst vorm tod und finde die aussicht, danach nicht mehr zu existieren schlicht erschreckend. is so. deshalb hab ich mich ENTSCHIEDEN, lieber dran zu glauben, dass es eben doch noch mehr gibt und es irgendwie weitergeht (was Du mir ja auch nicht widerlegen kannst). ich benutze diese krücke also (man könnte sagen, dass es sich bei mir weniger um glauben, als mehr um WOLLEN handelt). nachdem ich mir MIT krücke leichter tu im leben als ohne, wäre es doch blöd von mir, es mir absichtlich schwerer zu machen, oder?

wenn Du eben dermassen reif/wiff/gesegnet/wasauchimmer bist, dass Du keine krücke brauchst, is das schön für Dich. laufe fröhlich und unbekrückt durch die welt!
wenn Dir dabei jemand begegnet, der auf krücken geht - schlägst Du sie ihm lachend voller freude weg?


wohlgemerkt, in einem reli-forum "darfst" das, weil das eben das thema so mit sich bringt.
wennst sowas ungefragt im "echten leben" brächtest, gehörert Dir dafür nach meinem rechtsempfinden allerdings eine reingehaut - es is nämlich EXTREM ekelhaft, die krücken weggeschlagen zu bekommen.

sodala. Du bist dran mit vollends extrem ausserhalb der kiste denken. ;-)

> ich muss aber leider dazu sagen das ein forum ziemlich beschissenes medium ist, um dinge wie religion zu diskutieren, da geringe zeitverzögerung, schnelle einwende , bessere erklärung von passagen etc einfach nicht vorhanden sind und somit den fluss der diskusion ungemein stören.
> zudem kann man dem subtext von geschriebenen immer dinge entnehmen die teilweise anders gemeint warn............

da hast wieder recht.

Zuletzt geändert: 20.04.2006 18:40:20



Von:   abgemeldet 20.04.2006 19:11
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
>wenn Du eben dermassen reif/wiff/gesegnet/wasauchimmer bist, dass Du keine krücke brauchst, is das schön für Dich. laufe fröhlich und unbekrückt durch die welt! wenn Dir dabei jemand begegnet, der auf krücken geht - schlägst Du sie ihm lachend voller freude weg?<

Ich kann mich nicht errinnern das ich wertend die meinungen anderer runtergemacht hätte. zumindest nicht in einem ausmaß wo jemand sich "die krücke wegetreten" fühlen könnte.
ich kann ja nur MEINE meinung vertreten und ALLERHÖCHSTENS! Leute dazu bringen sich damit auseinander zu setzen. mehr hatte ich auch nicht vor^^
wenn natürlich jemand (dich mein ich jetzt nich) eine derarte diskussion über etwas über das sich (ausser fundamentalisten) KEINER einigwerden wird auf eine emotionale ebene zieht, kann das schon bitter werden^^ und sich somit ungewollt diese besagte krücke selbst wegtreten. Bildung ist nunmal im bezug auf religion kontraproduktiv, ob es nun um die analyse von handlungen einer glaubensgemeinschft (zB. Vatikan), inhalt und kritischer auseinandersetzung mit einem buch (zB. Bibel) usw geht.

ich will auch absolut nicht sagen dass ich die totale wahrheit vertrete und das wissen der welt gefressen hab: im gegenteil. Würde jemand vor mir die absolute universelle wahrheit verkündend stehen und mich von dieser überzeugen wollen, ich würde ihn wohlmöglich für vollends irre halten XD

naja...genug^^

ein eis für dich ;)
www.elmsfire.de - Download Foundling!!!!!
EP/Demo Horizons Emule Link:
ed2k://|file|Elmsfire%20-%20Horizons.rar|29107677|C24253E48CE7E5EEA7BAD5B0EC9C1902|/



Von:   abgemeldet 20.04.2006 23:39
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> juhu! glaubensdiskussion und surata taucht auf!
> auf sie mit gebrüll *G*
> >

freut mich, dass du dich freust ;-)

> > oder mit den worten von m.s. salomon:
> > Christen glauben nicht nur trotz Hitler, Hunger, Haarausfall an die Allgegenwart eines allmächtigen, allgütigen Gottes. Ihr Gott leidet zudem auch noch an einer höchst seltsamen multiplen Persönlichkeitsstörung (Dreifaltigkeit), was sich u.a. darin ausdrückt, dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen (Sündenfall) zunächst 99,99 Prozent allen Lebens vernichtet (Sintflut), dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt, um mit sich selbst und seiner Schöpfung wieder im Reinen zu sein (Erlösung).
> > Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat feiern die Christen Woche für Woche ein merkwürdiges Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Zaubersprüche sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso obskur wie der Akt selbst: Angeblich soll er die christlichen Jesu-Leib-Vertilger vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen…
> > Ich meine, die in vielerlei Hinsicht intellektuell gefährdete Gattung Homo sapiens hat sicherlich einiges an Unsinn fabriziert, die christliche Erlösungssaga aber setzt dem schier unerschöpflichen Arsenal hominiden Schwachsinns zweifellos die Krone auf.
> >
> *G*
> gelungene satire, muss man dem hrn.(?) salomon lassen - ich behalt mir das recht vor, passagen draus bei bedarf weiter zu erzählen.;-)
>

^^
sowieso


> zwei punkte vorweg, bevor ich mich drüber hermache:
> 1.) behaupten ja wohl die wenigsten christen, dass unser glaube sich durch besondere logik auszeichnen würde.

manche tun das wirklich

aber ich bin ja mittlerweile durchaus bereit, logik und gefühl nciht unbedingt als 2 unabhängige dinge zu akzeptieren

sprich, die beiden können durchaus mal durcheinander geraten

der wahrhaftigkeitsanspruch ist das problem;-)
historisch, moralisch, ethisch und soziologisch/politisch


> 2.) ist die krone hominiden schwachsinns meiner bescheidenen meinung nach bereits mit castingshows besetzt. UND mit dem glauben an eine weltbeherrschende gruppe von menschen, die alles lenken und beherrschen, denen aber keiner draufkommt und deren lebensziel es ist, immer wieder irgendwie die zahl 23 wo einzubauen (damit ihnen auch ja niemand draufkommt, jaja...) - im vergleich DAZU is der glaube an eine unbefleckte empfängnis zB ja geradezu atomphysik!
>

;-)

> naja, in medias res.
> > Christen glauben nicht nur trotz Hitler, Hunger...
> es wäre doch ziemlich sinnlos, uns arme seelen auf eine erde zu schicken, auf der alles heppi-peppi is und es nix übles gibt. da könnt ma ja gleich im himmel bleiben. ich persönlich kann dem gedanken, dass das leben irgendwo eine prüfung is, sehr wohl was abgewinnen.
>


ich könnte das auch, aber nicht mit einem allliebenden gott als gottesbild


> > Ihr Gott leidet zudem auch noch an einer höchst seltsamen multiplen Persönlichkeitsstörung...
> die dreifaltigkeit befriedigend zu erklären, übersteigt meine rhetorirschen fähigkeiten, weil ich sie selber ned wirklich hintersteig. ich persönlich stell sie mir halt als 3 verschiedene aspekte ein und desselben wesens vor.
>

so ists wohl auch gemeint

aber auch die grichische mythologie kannte schon dreieinigkeiten, nur glaubt man halt heute nicht mehr an sie :schulter:

> > dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen...
> sündenfall und baum der erkenntnis find ich eine sehr schöne metapher dafür, dass der mensch ein bewusstsein entwickelt (der apfel gibt adam/eva die fähigkeit, gut und böse zu unterscheiden) und so den "paradiesischen" status des nixwissens hinter sich zu lassen (für tiere gibts kein gut und böse).
> nicht ganz überraschend folgt kurz drauf auch der erste mord. ;-)
>
> > dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt...
> die ganze jesus-gschicht is schon wieder schwieriger (klassische frage: "wenn gott selber als mensch auf der erde war, wer war denn dann im himmel?"). wer war denn der jetzt wirklich? prophet und generell ein netter kerl sicher. erlöser lass ich mir auch ohne weiteres einreden. erlöser, der nach dem tod eins mit gott wird - klingt logisch (auch, dass er VOR seiner geburt teil von gott/gott war). aber WÄHREND seines lebens? ich weiss ned. was machert denn das opfer dann für an sinn? und wieso hätt er sich dann vorm tod gefürchtet?
> in dem punkt gibts sicher hunderte angriffspunkte für zweifler.
>

naja, wir werden uns in der sache sicher einiger sein als andere

weil glaubensinhalte halt glaubensinhalte sind
und ich bin wirklich dafür, dass jemand auch an den osterhasen glauben darf (sofern nicht unbedingt so aufgezogen, daran zu glauben)

aber klarstellen, was historische forschung usw. in bezug auch auf bibelstellen wissen, ist doch nicht falsch, ne?

und wenn man dann die inhalte der bibelstellen nicht mehr nachvollziehen kann, weil man nicht wirklich weiß, was wirklich gesagt oder gemeint war, muss man halt die ganze sache ad acta legen (nicht unbedingt den gottesglauben, aber vielleicht gewisse detailvorstllungen in bezug auf gott)

> > Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat...
> ein bissl billig find ich, das ritual auf die schaufel zu nehmen. nur zum vergleich: heut in der früh hab ich am bahnhof einer frau ein stück papier gegeben und stell Dir vor: die dumme nuss gibt mir im tausch dafür nicht nur an kaffee UND ein weckerl UND ein paar metallstücke, nein - sie gibt mir sogar auch noch ein stück papier wieder! die hat doch wohl voll draufgezahlt!

du verlgeichst wirklich geldverkehr mit einer erlösung durch kreuzigung? ;-)
mit hilfe von gesellschaftshistorischem kontext?

sorry

LOL

> witzigerweise findet DAS keiner unlogisch. weil ein ritual INNERHALB einer gewissen konvention eben nicht unlogisch ist, von ausserhalb aber schon. bei mythologie kommt noch eine irrsinnig umfangreiche symbolik dazu, die noch dazu durch überlieferung sicher auch verfälscht/verändert wurde. halbwegs klar, was ich mein?
>

möglicherweise ist eben diese innere logik (die es ja bei vielen dingen gibt) nicht wirklich innerlich logisch, sondern andoktriniert und kritikimmunisiert

weißt du was ich meine?

> alles in allem aber eine gelungene und witzige diskussionsgrundlage.


sowieso^^

aber ich weiß ja, dass du deswegen ned mit ner *kirchenbashingkeule* kommen würdest;-)
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140



Von:   abgemeldet 21.04.2006 00:29
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@Saya:*smile* ^_______^
Kjehe... da ham sich ja zwei gefunden... ich geb mich seit ich denken kann mit Christlichem glauben ab und bin damit aufgewachsen und geh seither auch jeden Sonntag zur Kirche xD nyahahaha *schadenfreudig lach* *hände reib*

Wieso ein Verbot missachten das böse ist?:) Gott sagte nur sie sollten es nicht machen und Pasta! Er sagte nicht "geht nicht zu Baum... baum bööööösääää" xD Oder? Und was du sagst ist richtig! Ab diesem Zeitpunkt hatten sie die Kenntnis von gut und Böse, was is denn daran verkehrt?:) Sie hatten ab diesem Punkt die Erkenntnis,ja, aber die Entscheidungsfreiheit hatten sie schon seit sie erschaffen wurden also konnten sie entweder auf das hören was er sagt oder nicht!

ähem... ja...manchmal klingt Gott in der Bibel vorallem im alten Testament recht grob!Allerdings musst du dabei auch beachten dass die Menschen die bis dahin auf der Erde lebten nicht gerade Zuckerwatteschäfchen waren, auch sie warn sehr widerspenstig und haben z.t nach nem fast schon barbarischen Stil gelebt(also wenn du mir da jetzt widersprichst dann trett ich dich xD... Hallo?Ich meine Lot hat mit seinen Töchtern Kinder gezeugt!) und demnach benötigten sie auch eine harte Handhabung... wenn du dich so gut mit dem christlichen Glauben auskennst,dann wird dir auch aufgefallen sein dass sich die Gesetze die Gott den Menschen gab mit der Zeit verändert haben und am Ende sind sie viel weniger streng als zu beginn!

Was meinst du damit dass sich die Christen ein Beispiel an Moerdern nimmt?An wem?
An den Pharisaeern und Leuten die Jesus gekreuzigt haben? Die nehmen sich nicht diese Leute zum Vorbild sondern Jesus und Jesus war so weit ich weiss kein Moerder sondern ein guter Mensch!

Das Suehnopfer kann ich dir nicht erklaeren und zwar aus dem einfachen Grund weil du es gar nicht wissen willst. Schau mal... du schreibst offensichtlich ganz mit der Absicht Gott als miesen Meuchelmörder hinzustellen so dass man gar nicht mehr an Gott glauben will.
Warum soll ich dir also etwas erklaeren was du doch nicht wissen willst?:)

Ich weiss nicht.... was du willst? Stoert dich dass in der Bibel Szenen vorkommen in denen Gewalt vorkommt?So ist es nun einmal... so sind die Menschen halt einfach wenn sie ihren eigenen Trieben nachgehn und nicht auf das hoeren was ihnen schon sicher 100mal an den Kopf geworfen wurden nämlich dass sie in Liebe leben sollen... und genau DAS versucht uns Gott in dieser Religion andauernd zu sagen.

Das mit dem Leid der Welt... und warum er nichts gemacht hat...ich kann dir gerne meine Sicht der Dinge erklaeren!... Es kommt darauf an was in deinen Augen der Sinn des Lebens hier auf der Erde ist. Ich habe gelernt dass wir hier sind weil wir hier lernen sollen! Das heisst wir müssen hier fehler machen,daraus lernen und Prüfungen bestehen...und zu diesen Prüfungen gehören oft auch Leid. Und dieses Leid wird uns oft von anderen Menschen zugefügt. Warum tut Gott also nichts gegen diese Leute? Weil sie Entscheidungsfreiheit haben... sie dürfen selber entscheiden was sie tun und das muss so sein, denn sonst könnten sie nicht fehler machen aus denen sie lernen können.Verstehst du?
Und Leiden wie Krankheiten oder Tod... hast du noch nie von Menschen gehört die erst durch ihre Krankheit so viel stärker geworden sind und endlich gelernt haben was in ihrem Leben wirklich zählt? Ich bin mir sicher dass sind die Menschen die nach ihrem Tod am reichsten sind. Und in einer Welt in der wir hier sind um zu lernen und in der wir wissen dass der Tod nicht das Ende bedeutet, in so einer Welt sind Leiden viel eher zu ertragen!
Ich weiss nicht mehr wo es steht, aber irgendwo stand mal dass Gott uns nie mehr auferlegt als wir wirklich ertragen können, also können wir also um so stolzer auf uns sein wenn wir eine sehr schwere Last mit uns rumtragen,weil wir dann wissen können dass wir stark genug sind um diese Last zu tragen und ausserdem bleibt kein Leid ewig.:)
Ich sag aber nicht das Gott nie in irgendwo eingreift, ganz sicher nicht, er hat schon eingegriffen, aber meistens bekommen wir davon nix mit weil er durch andere Personen handelt.

*seufz* ich könnte dir noch 1000 Dinge und Beispiele erzählen aber ich fürchte dann würde ich dich langweilen und das will ich eigentlich nicht ;)

http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/ einfach eintragen und Rekord brechen ^_____^



Von:   abgemeldet 21.04.2006 08:51
Betreff: Gerade DU brauchst DIE TÜRKEI!!! [Antworten]
Avatar
 
>*möööp*
>falsch! mohammed hat ja selber djihads geführt, die eroberung von >mal eben ganz nordafrika, persien und spanien war ebenso ein >astreiner heiliger krieg (schlappe 300-400 jahre VOR dem ersten >kreuzzug). das sind nur mal die heiligen kriege der moslems. bin >mir allerdings ziemlich sicher, dass zB die vernichtungskriege >karls des grossen gegen die sachsen durchaus auch als christlicher >djihad ausgelegt werden könnten...

Ich gebe zu ich habe mich im Bezug auf die Kreuzzüge geirrt. Jedoch hatten die Christen die Idee eines "Heiligen Krieges" zuerst.
Augustinus von Hippo hat zum erstenmal die Menschen, die im Namen Gottes Andersgläubige töten in seinem Werk "De civitate dei" von dieser Sünde Freigesprochen. Dieser Augustinus lebte von 354 bis 430. Mohamed ist aber erst 570 geboren wurden.

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Krieg





Von:   abgemeldet 21.04.2006 09:19
Betreff: Gerade DU brauchst DIE TÜRKEI!!! [Antworten]
Avatar
 
@sonnenritter
> Ich gebe zu ich habe mich im Bezug auf die Kreuzzüge geirrt. Jedoch hatten die Christen die Idee eines "Heiligen Krieges" zuerst.
als "erstes" hatte diese idee wahrscheinlich ein einen stein anbetender cro-magnon.

> Augustinus von Hippo hat zum erstenmal die Menschen, die im Namen Gottes Andersgläubige töten in seinem Werk "De civitate dei" von dieser Sünde Freigesprochen. Dieser Augustinus lebte von 354 bis 430. Mohamed ist aber erst 570 geboren wurden.
[vollkommen sinnfreier einwand meinerseits]
das heisst also, bei uns hats immerhin ca. bis 400 jahre nach der religionsgründung dauert, bis wir die wirklich gemein vertreten haben im vergleich zu... erm... 2? 3? bei den mohammedanern?
[/vollkommen sinnfreier einwand meinerseits]
bitte ned ernst nehmen - "wir" sind genauso menschen und um keinen *******dreck besser oder schlechter als "die".
hab mir die meldung trotzdem ned verkneifen wollen. ;-)

> siehe auch:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Krieg
die wikipedia macht mich fertig *G*

@skoll
> Ich kann mich nicht erinnern das ich wertend die meinungen anderer runtergemacht hätte. zumindest nicht in einem ausmaß wo jemand sich "die krücke wegetreten" fühlen könnte.
ich kann ja nur MEINE meinung vertreten und ALLERHÖCHSTENS! Leute dazu bringen sich damit auseinander zu setzen. mehr hatte ich auch nicht vor^^

gut. hatte ich auch ned angenommen.
dassD Dir mit titulierungen wie "jünger der angst vor dem nichts" logischerweise etwas schärferen gegenwind einfängst, hättst Dir aber auch denken können. ;-)

> ich will auch absolut nicht sagen dass ich die totale wahrheit vertrete und das wissen der welt gefressen hab: im gegenteil. Würde jemand vor mir die absolute universelle wahrheit verkündend stehen und mich von dieser überzeugen wollen, ich würde ihn wohlmöglich für vollends irre halten XD

*rechtgeb*
ich wahrscheinlich auch. hängt von der von demjenigen vertretenen "wahrheit" ab. der trick is ja, sich das sinnvolle rauszupicken. wenn die gesamtwahrheit zB "1+1=2 und hühner leben im meer" wäre, würd ich ihm 1+1=2 ohne weiters abkaufen und für sinnvoll befinden. ihn persönlich würd ich natürlich weiter (zumindest in bezug auf hähner) für irre halten *G*.

jetzt ess ich mein hart "erstrittenes" eis ;-) und wünsch Dir noch a schönes wochenende.
Zuletzt geändert: 21.04.2006 09:44:27



Von:   abgemeldet 21.04.2006 10:05
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@surata
> > zwei punkte vorweg, bevor ich mich drüber hermache:
> > 1.) behaupten ja wohl die wenigsten christen, dass unser glaube sich durch besondere logik auszeichnen würde.
> manche tun das wirklich
und andere streuen sich semmelbrösel übern kopf und glauben, sie sind ein marillenknödel (ja, der schmäh is klaut) - das werden wir zwei aber ned ändern können ;-)

> aber ich bin ja mittlerweile durchaus bereit, logik und gefühl nicht unbedingt als 2 unabhängige dinge zu akzeptieren
> sprich, die beiden können durchaus mal durcheinander geraten
> der wahrhaftigkeitsanspruch ist das problem;-)
> historisch, moralisch, ethisch und soziologisch/politisch
beim wahrhaftigkeitsanspruch is eben das problem, dass wir es mit überzeugungstätern zu tun haben. wenn ich davon überzeugt bin, dass etwas wahr IST, werd auch ich eben jenes MIT anspruch auf wahrhaftigkeit vertreten... und deshalb nicht mal ein schlechterer mensch sein.
problematisch wirds eher dann, wenn ich versuch, diese meine wahrheit wem anderen aufzuzwingen. was in den heutigen zeiten gottseidank aber eh nicht mehr so einfach geht.

[on topic]
man KANN natürlich internet-threads aufmachen und dort zu missionieren versuchen und damit allen beteiligten aufn senkel gehn. *G*
[/ on topic]

> > es wäre doch ziemlich sinnlos, uns arme seelen auf eine erde zu schicken, auf der alles heppi-peppi is und es nix übles gibt. da könnt ma ja gleich im himmel bleiben. ich persönlich kann dem gedanken, dass das leben irgendwo eine prüfung is, sehr wohl was abgewinnen.
> ich könnte das auch, aber nicht mit einem allliebenden gott als gottesbild
mir is grad eine schöne metapher drauf eingfallen, mit ders funktioniert. wir sind gottes kinder. ABER wir sind streng antiautoritär erzogen, sprich: wir haun uns gegenseitig die schädel ein und tun uns die grauslichsten sachen an, unser uns liebende(r) vater/mutter/elter aber geht nicht dazwischen, weil das ja unsere natürliche entwicklung beeinträchtigen könnt! deshalb liebt er/sie/es uns aber ned weniger...

> aber auch die griechische mythologie kannte schon dreieinigkeiten, nur glaubt man halt heute nicht mehr an sie :schulter:
wieso aber? nur wenn die griechen etwas glaubt haben, heisst das ja ned a priori, dasses ned stimmt.

> > > dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt...
> > die ganze jesus-gschicht is schon wieder schwieriger (klassische frage: "wenn gott selber als mensch auf der erde war, wer war denn dann im himmel?"). wer war denn der jetzt wirklich? prophet und generell ein netter kerl sicher. erlöser lass ich mir auch ohne weiteres einreden. erlöser, der nach dem tod eins mit gott wird - klingt logisch (auch, dass er VOR seiner geburt teil von gott/gott war). aber WÄHREND seines lebens? ich weiss ned. was machert denn das opfer dann für an sinn? und wieso hätt er sich dann vorm tod gefürchtet?
> > in dem punkt gibts sicher hunderte angriffspunkte für zweifler.

> naja, wir werden uns in der sache sicher einiger sein als andere
>
> weil glaubensinhalte halt glaubensinhalte sind
> und ich bin wirklich dafür, dass jemand auch an den osterhasen glauben darf (sofern nicht unbedingt so aufgezogen, daran zu glauben)
wieder die überzeugung. wenn ich zutiefst vom osterhasen überzeugt bin, werd ich diese fundamentale wahrheit doch grad meinen kindern ned vorenthalten, oder?

btw: ich nenn sie ja auch ned 18 jahre lang "kind" und dann sollen sie sich einen namen aussuchen - die werte der eltern mit aufn weg zu kriegen is eben schicksal als kind.
>
> aber klarstellen, was historische forschung usw. in bezug auch auf bibelstellen wissen, ist doch nicht falsch, ne?
nein, natürlich nicht. vertrauen is gut, kontrolle is besser. *G*
>
> und wenn man dann die inhalte der bibelstellen nicht mehr nachvollziehen kann, weil man nicht wirklich weiß, was wirklich gesagt oder gemeint war, muss man halt die ganze sache ad acta legen (nicht unbedingt den gottesglauben, aber vielleicht gewisse detailvorstllungen in bezug auf gott)
ähm... ja. im prinzip ja. *unterschreib*
>
> > > Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat...
> > ein bissl billig find ich, das ritual auf die schaufel zu nehmen. nur zum vergleich: heut in der früh hab ich am bahnhof einer frau ein stück papier gegeben und stell Dir vor: die dumme nuss gibt mir im tausch dafür nicht nur an kaffee UND ein weckerl UND ein paar metallstücke, nein - sie gibt mir sogar auch noch ein stück papier wieder! die hat doch wohl voll draufgezahlt!
> du verlgeichst wirklich geldverkehr mit einer erlösung durch kreuzigung? ;-)
> mit hilfe von gesellschaftshistorischem kontext?
ja, diese woche bin ich übermütig ;-)
nein, ernsthaft. ich vergleiche ein für nichteingewehte blödsinnig anmutendes RITUAL (christliche gottfresserei) mit einem anderen (bargeldverkehr).

> > witzigerweise findet DAS keiner unlogisch. weil ein ritual INNERHALB einer gewissen konvention eben nicht unlogisch ist, von ausserhalb aber schon. bei mythologie kommt noch eine irrsinnig umfangreiche symbolik dazu, die noch dazu durch überlieferung sicher auch verfälscht/verändert wurde. halbwegs klar, was ich mein?
> möglicherweise ist eben diese innere logik (die es ja bei vielen dingen gibt) nicht wirklich innerlich logisch, sondern andoktriniert und kritikimmunisiert
> weißt du was ich meine?
glaub schon.
nun, in manchen punkten stimmt das SICHER, in vielen MÖGLICHERWEISE, in allen eher NICHT.

und bis zu am gewissen grad is kritikimmunität ja ned so falsch. man muss ja ned auf jeden zug aufspringen, der grad hip is.

> aber ich weiß ja, dass du deswegen ned mit ner *kirchenbashingkeule* kommen würdest;-)
is das jetzt moralische erpressung zum zweck der "entwaffnung"? *G*
na gut, pack ich sie halt wieder weg ;-)

Zuletzt geändert: 21.04.2006 10:09:37



Von:   abgemeldet 21.04.2006 10:51
Betreff: Gerade DU brauchst DIE SYPHILLIS!!! [Antworten]
Avatar
 
>[vollkommen sinnfreier einwand meinerseits]
>das heisst also, bei uns hats immerhin ca. bis 400 jahre nach der >religionsgründung dauert, bis wir die wirklich gemein vertreten >haben im vergleich zu... erm... 2? 3? bei den mohammedanern?
>[/vollkommen sinnfreier einwand meinerseits]
>bitte ned ernst nehmen - "wir" sind genauso menschen und um keinen >*******dreck besser oder schlechter als "die".
>hab mir die meldung trotzdem ned verkneifen wollen. ;-)

Ich wollte auch nur zeigen, das sich diese Religionen im Umgang mit anders Gläubigen nicht Unterscheiden.

Meiner Meinung nach ist es vieleicht sogar gut mehrere Religionen zu haben, so kommt es erst zu einem Dialog und man beginnt sich bewußt für oder gegen Etwas zu Entscheiden.

Wenn es nur eine Einzige Religion geben würde, würden die Menschen dies als Gegeben hinsehen und nicht wieter darüber nachdenken. Alle würden an das eine Glauben.

Ist nur die Frage ob das besser oder schlechter ist?

Oje, mein Ausdruck lässt zu Wünschen übrig... XP
Zuletzt geändert: 21.04.2006 11:22:54



Von:   abgemeldet 21.04.2006 20:18
Betreff: mal kurz zu den 10 geboten [Antworten]
Avatar
 
Dazu hab ich mich mal umgeschaut im web (ich hab zu viel Zeit), und bin auf dieses Ergebnis gekommen:


1. Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.

Der erste Satz widerspricht dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 4:
Link: http://dejure.org/gesetze/GG/4.html
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
Der zweite Satz würde jegliche Form von Kunst, im weiteren Sinne Kritik in Form von Karikaturen zum Beispiel, verbieten. Aber Zensur ist verboten in Deutschland.
Nachzulesen in Artikel 4 des Grundgesetzes:
Link: http://dejure.org/gesetze/GG/5.html
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Der letzte Satz widerspricht wieder Artikel 4, Grundgesetz.

2. Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Nun mag es zwar einen Gotteslästerungsparagraphen (StGB) geben,
Link: http://dejure.org/gesetze/StGB/166.html

§ 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Doch ist dieser verbunden mit dem Zusatz: „die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören“.
Ansonsten widerspricht dieses Gebot dem oben bereits genannten Artikel 5, des Grundgesetzes.

3. Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Widerspricht Artikel 136 des Grundgesetzes, Individuelle Religionsfreiheit
Link: http://www.bpb.de/wissen/IRODGX,0,0,Artikel_136:_Individuelle_Religionsfreiheit.html

(4)
Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.


4. Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,
auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf Erden.

Auf welcher Grundlage könnte es in Deutschland ein solches Gesetz geben? Würde dieses Gesetz auch gelten, wenn die Eltern (oder ein Elternteil) das betreffende Kind (das mit DU gemeint ist) missbraucht, schlägt, oder sonst misshandelt? Sollten Kinder, die früh von zu Hause ausziehen, weil sie mit ihren Eltern nicht zurechtkommen, sich wirklich an ein solches Gesetz halten? Und darüber hinaus: Würde es ein Gesetz geben, das gleiches von den Eltern gegenüber ihren Kindern gebietet?

5. Gebot
Du sollst nicht töten.

Laut Luther eigentlich „Du sollst nicht morden“. Aber „Mord“ im biblischen Sinne ist nur „willkürlicher Mord“. Tüten bzw. morden aufgrund staatlicher oder göttlicher Verfügung ist in der Bibel nichts ungewöhnliches.

Außerdem widerspricht dieses Gebot (in seiner Absolutheit, die natürlich obere Instanzen ausnimmt) zum Beispiel der Notwehr:
BgB. Buch 1, Abschnitt 6, § 227
Link: http://dejure.org/gesetze/BGB/227.html

Notwehr
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Es gibt also Situationen, die es einem Menschen in Deutschland erlauben, zu töten. Soldaten mal ganz ausgenommen.

6. Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Ist in Deutschland nicht strafbar.

7. gebot
Du sollst nicht stehlen.

Diebstahl ist zwar verboten, allerdings wie bei Gebot 5, nicht absolut.

§ 248a StGB Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen
Link: http://www.lexexakt.de/glossar/stgb248a.php?PHPSESSID=2f00e907603caeb1ecf8729314787d1d

sagt dazu:
Der Diebstahl und die Unterschlagung geringwertiger Sachen werden in den Fällen der §§ 242 und 246 nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Gebot 8.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Ist etwas komplizierter, denn dies gilt in Deutschland nur vor Gericht, bzw. bei Zeugenaussagen. Dieser Sachverhalt ist für meine bescheidenen Rechtskenntnisse zu komplex, aber sie finden sicherlich jemanden, der ihnen da weiterhelfen kann.

Gebot 9.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Begehren darf man, solang man will. Nur Nehmen darf man es sich nicht. Oder gelten hierzulande schon Gedanken als Straftat?

Gebot 10.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.

Wenn wir mal die Sache mit der Frau und Arbeitern/ Angestellten (damals hieß das Sklaven) als Besitztum außer acht lassen, gilt hier das gleiche wie bei Gebot 9. (allgemeine Menschenrechte?)


fazit: die 10 gebote sind nicht mit unserem heutigen rechtsverständnis zu vereinbaren
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140



Von:   abgemeldet 21.04.2006 23:58
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@surata:

findest du nicht, dass du das ein bisschen zu ernst nimmst?
die 10 gebote sollten als einfache richtlinien für das leben der menschen von damals sein und sie wurden in stein gemeißelt, natürlich wurden da nicht die ganzen ausnahmefälle berücksichtigt.

außerdem sind die 10 gebote ja auch für christen, also menschen, die sich dafür entscheiden nur an einen gott zu glauben. das hat ja nichts mit glaubensfreiheit in dem sinne zu tun, den du hier angibst.
wenn ich mich entscheide als christ zu leben ist es für mich vollkommen klar meinen gott als den einzig wahren für mich anzusehen, das bedeutet nicht, dass ich andere religionen verurteile.
außerdem ist uns allen klar, dass sich in der doch recht langen zeit von den geboten bis heute einiges verändert hat.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 22.04.2006 01:09
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Nur für Christen?

Ich muss diese ach so geheiligten Feiertage der Christen mitmachen ob ich will oder nicht ...

Ich muss den Sonntag "ehren" ob ich will oder nicht ...

-.-
0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    Dyewitness 22.04.2006 01:12
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Naja. Bei den Massen von menschen muß es ja irgendwelche Konventionen geben. Gut ist das vielleicht nicht. Ist es aber besser, jeder würde dies nach seinem Dünkel lösen?

Und Gesetze sind in D eh nicht das Papier wert auf dem sie egschrieben stehen.





Von:   abgemeldet 22.04.2006 01:52
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Im Moment geht es aber leider rein nach christlichem Dünkel mit Sonntags- und Feiertagsruhe ...

0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    Dyewitness 22.04.2006 01:55
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Es muß auf dem Rücken von irgendjemanden ausgeritten werden.



Von:   abgemeldet 22.04.2006 01:58
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Ja auf meinem Rücken als Einzelhändler zB. ...

Wenn ich Sonntags Morgends, nachdem mich die Katholen mit ihrem Kirchendings wachgebimmelt haben, die vielen Leute vor meinem Schaufenster stehen sehe könnte ich dermassen ne Wut bekommen weil ich den laden nicht öffnen darf ...

Aber neee andere Leute wachbimmeln ist OK, das diese Leute dann von den vielen Kirchgängern vielleicht profitierem könnten wieder nicht ...


0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    Dyewitness 22.04.2006 02:02
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Das Blöde ist ja das nichtmal die Aussagen zieh ins Ausland (die eh völlig bekloppt ist) so richtig hilft. In vielen Ländern wird ja dieses Schemata kopiert. In einigen wenigstens sehr viel lockerer. Aber das ahben wir von den PReußen. Alles korrekt für die Akten und mit Zucht und Ordnung, ja, ja.



Von:   abgemeldet 22.04.2006 04:12
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@ shubunkin:
> Nur für Christen?
>
> Ich muss diese ach so geheiligten Feiertage der Christen mitmachen ob ich will oder nicht ...

bzgl. wirtschaftsargument:

jaja, und wenns die sonntagsruhe nicht gäbe, würde der private konsum automatisch um exakt ein siebtel ansteigen? weil am sonntag NICHT ausgegebenes geld ja verdampft und für "die wirtschaft" (die im übrigen noch viel blödsinnigere forderungen an einen stellt als die obskurste religion überhaupt) verloren ist?

ja klar! und ja, NATÜRLICH steh ich an meinem freien sonntag vor schaufenstern und will mein geld für zeug ausgeben, das ich nicht brauch (wohlgemerkt - NUR am sonntag!).

mach a tanke auf! UND zahl den feiertagszuschlag für Deine angestellten! nachdem ja grad am sonntag jeder einkaufen will (was auch so wäre, wenn am sonntag JEDER arbeiten würd - was ja so wär, wenn kein sonntag mehr etc. pp.), MUSS sich das ja rechnen. ach ja, sonntagzuschlag gibts ja auch nimmer, Deine angestellten kriegen dann um ja automatisch um ein siebtel mehr lohn? ja, KLAAAAAAR! weil Du, wie erwähnt, ja um dieses siebtel mehr umsatz machst.

bei uns in ösi-land gabs vor kurzem en slogan: "gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut", der meiner meinung nach am ehesten durch an andern slogan "ich bin doch nicht blöd!" gekontert wird. wie gut es uns allen geht, msobalds der wirtschaft gut geht: bitte nach china oder indien schaun - denen gehts ja nahezu unbegreiflich gut!
der umkehrschluss stimmt allerdings: "gehts uns allen gut, gehts der wirtschaft gut!"

falls Dich wundert, wieso ich hier etwas heftiger reagier: ich zB hab seit 2 jahren keinen tag urlaub mehr ghabt, der nicht durch ges. feiertage zustandekommen wär. alles klar?

btw.: wieso is kinderarbeit eigentlich verboten? WAS MAN DA AN ARBEITSKRAFT HERUMTOLLEN UND SPIELEN SIEHT - UNGENUTZT!!!!einseinselfzwölf
Zuletzt geändert: 22.04.2006 04:28:27


[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14



Zurück