Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kommerz; Bedeutung? Definition? Falsch verstanden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_65104/-1/10894527469802/
http://desu.de/9gabaXd




Von:   abgemeldet 10.07.2004 12:01
Betreff: Kommerz; Bedeutung? Definition? Falsch v... [Antworten]
[Ich beschränke mich darauf auf das Post des Threaderöffners zu antworten]

Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Ist mir nach dem Durchbruch von "Nightwish" erst richtig wieder aufgefallen. AUs allen Ecken wird gekräht: 'Hilfe! Sie werden kommerziell!'
Ich glaube nicht, dass all diese Leute die Definition von "kommerziell" kennen, sonst würden sie nicht so laut schreien.
Diese Leute wollen doch auch nur ihr Geld verdienen, da Geld = eine der Grundlagen der Existenz. Und da Musik nun mal der einzige Job mancher Gruppen ist oder da sie die Musik nun mal zu ihrer Hauptaufgabe gemacht haben, ist es doch klar, dass sie damit auch Geld verdienen wollen. Das hat dann nichts mit Kommerz-Scheiß zu tun, sondern ist einfach normal, wenn sie es neben ihrer Musikkarriere zu nichts anderem gebracht haben.
Ok, die "Underground-Szene-Bands" kommen eben mit dem Geld aus, dass sie so verdienen und sind mit einem eher "kleineren" Fan-Kreis zufrieden. Andere wollen halt berühmter sein,dass sie auch von "Kommerz-Kids" erkannt & geschätzt werden, obwohl ich das Nightwish und wem auch immer nicht unterstellen will. Bekanntheitsgrad und Ruhm sind doch auch schöne Steckenpferde.
Sicher, soetwas kann auch Bands zerstören, verändern oder auch in der Versenkung verschwinden lassen. Vielleicht sind das die Ängste der "Anti-Kommerziellen", warum sie nicht wollen, dass Nightwish etc. nicht einen großen Bekanntheitsgrad wie beispielsweise Justin Timberlake erhalten. (schlechtes Beispiel)

Das zumindest wäre meine Definition von Kommerz und der Versuch die Oh-nein-sie-werden-kommerziell-Schreier zu verstehen bzw. zu erklären.

MfG
~ i souport publik edekasion (!) ~

Zurück zum Thread