Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanbezogene Deutsch-Facharbeit..??

Eröffnet am: 30.11.2003 17:04
Letzte Reaktion: 11.12.2003 20:00
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Miaka Japanbezogene Deutsch-Facharbe... 30.11.2003, 17:04
 Seranal Japanbezogene Deutsch-Facharbe... 30.11.2003, 17:17
 Froschprinzessin Japanbezogene Deutsch-Facharbe... 10.12.2003, 19:40
 Furu Japanbezogene Deutsch-Facharbe... 11.12.2003, 19:35
Surata Japanbezogene Deutsch-Facharbe... 11.12.2003, 20:00
Seite 1



Von:    Miaka 30.11.2003 17:04
Betreff: Japanbezogene Deutsch-Facharbeit..?? [Antworten]
Avatar
 
Tach ^_^

Ich hab mal gesucht, ob es so einen ähnlichen Thread schon gab, aber da ging's um andere Facharbeiten...

So, nachdem das abgeklärt ist, kommen wir mal zu meinem Problem... ich muss ne Facharbeit in Deutsch schreiben und will natürlich, dass das was mit Japan zu tun hat, damit mich das Thema auch interessiert. Hat da jemand Vorschläge für mich, oder hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Ich bin im LK und das muss themenbezogen sein, also eigentlich auf Literatur, weil wir grad den Faust lesen... -.-;;.
Nya, und mir fällt einfach nix Richtiges ein! T_T
Ich wollte vielleicht etwas über japanische Jugendliteratur (zB Banana Yoshimoto) schreiben, aber ich weiß nich so wirklich, ob man das nehmen kann, deswegen brauche ich noch Alternativen. Bis zum 14-12. ist Themenfindung, aber am Mittwoch sollen wir schon erste Vorscjläge liefern.
Wär echt nett, wenn ihr mir da helfen würdet! ^^

~Miaka
A situation where you can say "I can't see anyone other than you" or "If you're here, then I don't need anything else" is the happiest of all. - Gackt in Jihaku



Von:    Seranal 30.11.2003 17:17
Betreff: Japanbezogene Deutsch-Facharbeit..?? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab letztes Jahr ne Facharbeit über Haruki Murakami geschrieben... war auch ein gutes ergebnis, also wenn du irgendwie was suchst oder so, kannst dich bei mir melden ^^°
Gepriesen sei in Herrlichkeit für alle Zeit die Ewigkeit



Von:    Froschprinzessin 10.12.2003 19:40
Betreff: Japanbezogene Deutsch-Facharbeit..?? [Antworten]
Avatar
 
(nebenebi ich liebe es wenn ich mich im forum net einloggn kann <,< )

aber zum thema ^^ das problem kommt mir bekannt vor XD also bei mir isses so, das die lehrer meinten (bei uns is die facharbeit auch bald faellig XD") dass wir schon vorher son bisl sagen konnten, was uns an themen vorschwebt.. sou, mein deutschlehrer meinte, dass man mit japan besitmmt irgendwas finden koennte..hm.. enn es wirklich zu faust passen muss, dann wuerde mir einfallen, dass du a) mit deinem lehrer sprichst, ob es da evtl themen gibt die man entfernt mit faust verbinden kann,., und wenn der net will,d ann such halt irgendwas japanisches (was auch immer) wo sich mit faust befasst wird ^^ich hab auch gelesen, das goethe zeimlichen einfluss in japan haben soll.. hab aber noch nix genaueres an beispielen, aber das waer doch ne moeglichkeit das zu verbinden oder? ^^

chi
"Liebst du?"
Die Frage klingt mir noch im Ohr
"Liebst du?"
Ganz ohne "Wer" und "Wo".
Nur nackt und bloss und einfach so!



Von:    Furu 11.12.2003 19:35
Betreff: Japanbezogene Deutsch-Facharbeit..?? [Antworten]
Avatar
 
Also mit Yoshimoto Banana hast du dir, falls du dir das aussuchst auf jeden Fall was richtig umfangreiches ausgesucht. Sie hat ja ziemlich viel geschrieben und zum Glück wurden einige ihrer Werke auch übersetzt. Also ich mag Kitchen von Banana total gerne, obwohl es sicher noch beeindruckendere Werke von ihr gibt. Wir haben das letztes Semester im Proseminar "Japanische Literatur II" durchgenommen.
Soll die Arbeit denn was mit Faust oder Goethe zu tun haben, dann wird es ja echt kompliziert. Ich mochte Faust net, als ich das gelesen habe...
Ein interessantes Thema in der modernen japanischen Literatur ist meiner Meinung nach auch die Nachkriegsliteratur. Zum Beispiel "Das Grab der Leuchtkäfer" (ist der Roman nach dem der Anime "Die letzten Glühwürmchen entstand *smile*) von Nosaka Akiyuki. Ich hatte das Buch "Der Sommer an jenem Tag" von Saegusa Kazuko für mein Referat und die Hausarbeit gelesen und fand es total klasse, weil sie versucht hat die Rolle der Frauen zu beschreiben.
Doof, dass ich den Thread so spät gesehen habe. Wofür hast du dich denn entschieden? *glf* Ich fände es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst! *smile*
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:   abgemeldet 11.12.2003 20:00
Betreff: Japanbezogene Deutsch-Facharbeit..?? [Antworten]
Avatar
 
hi

ihc musste im rahmen einer meiner kurse an der todai einen aufsatz (8 seiten) ueber japanische bzw. globale mythologien und darstellungen von merrjungfrauen schreiben.
obwohl das thema mit japan zum teil nur am rande zu tun hatte, ist es ziemlich gut angekommen.
wenn du zb. deutsche bzw. germanische? europaeische mythologie sehr gerne magst, bietet es sich an, das ibn verbindung zu japan zu erlaeutern.

wenn du eine arbeit im deutsch lk schreibst, musst du dich (*allerdings je nach lehrer) nicht unbedingt auf die gute alte literatur beschraenken, da vor allme in japan vieles auch durch andere medien wie zb. mangas u.a. dargestellt wird.

wenn du konkretere fragen hast, melde dich doch bei mir unter sushi@surata.de
____________________________________________
http://surata.de
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...





Zurück