Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hui, ich hab Designerware


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273430/-1/12861446980453/
http://desu.de/-ZmG1EG




Von:    Tentakel 04.10.2010 01:30
Betreff: Hui, ich hab Designerware [Antworten]
Avatar
 
Da meine 600 Euro Brillengläser (kein Luxus, medizisch leider notwendig...) einige Zeit in ihrem Brillenrahmen halten sollten, wählte ich ein etwas teureres Rahmenmodell.

Ausgewählt weil die Brillenbügel mit zwei Schrauben statt einer verschraubt sind, jedes Teil nachbestellbar ist ect. Und ich auch genau dieses Rahmenmodell noch mal in KOMPLETT in 1 oder 2 Jahren bekomme wenn ich mal eine neue Farbe will. (Dann müssen die Gläser nicht weggeworfen werden)

Vor kurzem meinte ein Kollege: Seit wann hast Du eine Armani Brille?

Ich so: Hö? Was?

Er hat mir halt erklärt, dass das ein Designer ist. Nun - mir Wayne.
Das Gestell nebst Gläsern ist leicht und qualitativ sehr gut. Bei meiner letzten Brille habe ich am Material gespart und prompt war das Gestell nach einem Jahr hinüber - und es gab das Ding nicht mehr - teure Gläser wegwerfen.

Das war dann Geld für die Tonne.

Ach ja "Designerware":

Hat jeder, denn ALLES das wir benutzen wurde von irgendwem entworfen / designed.
Die meisten teuren Sachen haben auch die Qualität neben der Form.

Ich habe hier zB. ein Computercase für 300 Euro stehen - so gesehen auch ein Designermodell - Das Teil ist unkaputtbar, hat keine scharfen Innenkanten - ein Festplatten Click-out System und flexible Halterungen für die Einbauteile. Ausserdem kann man oben, unten, seitlich ect. Spezialwände nachbestellen.

Das Ding habe ich seit ... 7 oder 8 Jahren. Eine Nummer Größer steht noch im Keller.

Für mich ist "teures-DESIGN" vor allem oft eins:
Ich zahle für praktische Funktionen, für gute Materialen, für Haltbarkeit, für lange nachbestellbare Ersatzteile.

Ich habe hier ein (gebrauchtes) Sofa stehen, das mal so viel gekostet hat wie eine Mittelklassen Limousine. Abgsehen davon das es dank hangemachter Polsterung ect. selbst nach 30 Jahren nicht mal den hauch von "da ist eine Sitzdelle" zeigt (nd ich bin weder klein noch schmächtig) - bekomme ich auch dafür Ersatzteile oder kann es von einem Polsterer reparieren lassen sollte mal ein Loch drin sein oder so.
Es hat nicht meine Lieblingsfarbe, aber: Vorher hatte ich ein Sofa für 1000 Mark und das war schon nach 2 Jahren teilweise ausgeblichen, die 0815 Polsterung war matschig und "durch", nach nur einem Umzug war es schief und krumm - reparieren: Bei dem Sperrholz-Schrottunterbau und der Polsterung: Keine Chance.
Entsorgen musste ich den Polysterschrott für 50 Euro auf dem Bauhof. Nochmal Geld in MÜLL investiert.

Mittlerweile habe ich gelernt:

- Nichts (neues) billiges kaufen, weil das Geld knapp ist, lieber bei "Designern" schauen was Jahrelang benutzt / getragen werden kann und dann darauf sparen (Mein Bad wird ohne Badspiegel langsam lästig aber ich sehe es nicht ein auch nur 10 Euro für "Irgendwas das ich dann wieder wegwerfe" auszugeben).
Oder eben auf den gewünschten Artikel in gebraucht warten.

Da die Meisten hier um die 20 sind (laut Mexx Statistik):

- Nutzt es etwas, sich Möbel zu kaufen, die schon nach dem ersten Aufbauen nur mit viel Hoffen stehen bleiben?
Da sind selbst 200 Euro für einen Wackelschrank oder ein Quitschbett zu viel.
(Die Möbel sind ja die Klamotten der Wohnung und für mich wichtiger als die neuste Mode zu tragen denn ich WOIHNE dort und will keine Chemie-Ausdünstenden Möbel ect. oder durchgebogene Buchrregal Böden)

Da mein Laden grade unter Wasser steht:

- Was bringt einem der billige Bodenbelag (meinen erbte ich leider vom Vorbesitzer des Hauses) wenn er beim ersten Kontakt mit Wasser oder den Haustierkrallen kaputt geht oder binnen 5 Jahren ausbleicht, aufwellt, nicht mehr zu reinigen ist?
Ein Kollege hat zB. Vorwerk Teppich im Laden liegen - war schweine teuer, 50.000 Mark für 60qm. Auch die flächige Verklebung kostete nochmal richtig Geld. Sein Haus stand schon mehrmals unter Wasser (eigentlich jedes Jahr mind. 1x), Matsch aus dem Fachwerk siffte drüber, dann Kunden, Tiere ect. der geht da einmal im Jahr mit einem Dampfreiniger drüber und der HELLGRAUE Teppich ist wie neu - der liegt da seit 25 Jahren - da war die genannte Geldsumme noch viel mehr wert als heute der gleiche Betrag in Euro).

- Was bringt billigste Kleidung die entweder schnell kaputt geht, oder eben kein gutes "Trageklima" hat oder ausleiert, auswäscht ect?
Wenn ich auch selbst keine "Designer-Moderklamotten" trage:

Ich glaube mit einem Kleid von - was war genant? Prada zB. kann man auch noch nach Jahren glänzen. Meine Mutter hate einige "Designerkleider" aus den 60er jahren, die waren auch noch jahre später schön und zeitlos.
Und so etwas lässt sich auch immer noch gut verkaufen.

Ich habe wenig Geld (sehr wenig - nach dem Wasserschaden im Haus noch weniger und beim Kostenvoranschlag für den Linoleumboden bekam ich Angstschweissausbrüche, aber Linoleum kann jahrzehntelang halten und ist rein biologisch) - Ich besaß zB. keinen Kleiderschrank - weil ich mir keinen GUTEN leisten konnte. Mein Mann brachte dann einen vom Schreiner angefertigten Massivholzschrank mit in die Ehe (nicht mein Stil - aber Wayne?).
Ich glaube den könnte man noch jahrzehntelang auf- und abbauen (Ich WÜNSCHE mir manchmal das Ding würde kaputtgehen weil ich lieber einen tieferen Schrankkorpus hätte - aber da kann ich noch ewig warten).

Was ich dagegen hier in Deutschland immer wieder lustig finde (grade auch hier auf Animexx): Der H&M "Markenhype" - ich bin halbe Niederländerin, H&M ist dort "oben" ein Billigklamottenladen wie hier C&A - aber hier habe ich schon Leute damit "angeben" sehen das sie beim "H&M" waren.
In NL ist H&M eher: Ich helfe Dir nachher beim Boot streichen und brauche noch ein Wegwerf T-Shirt.

Hier sehe ich oft das Vorurteil bestätigt das Deutsche Dinge vor allem BILLIG haben wollen - wie sagte ein befreundeter Bauer aus NL? Den Deutschen kann man Tomaten verkaufen die hier (NL) nicht mal die Schweine essen würden - die Deutschen gucken nur das es billig ist.

Es ist eine Sache ob einem das Design von etwas nicht gefällt (mich würde man nicht mal unter Androhung von Prügeln in die neuste BMW Modellreihe hineinbekommen - bzw. mich dazu bekommen sowas selbst zu fahren - boah finde ich die Dinger hässlich), oder ob man sagt: "Wie KANN sich nur jemand ANDERES so etwas KAUFEN?!"

Ich bin mittlerweile total "geil" auf den Porsche Cayenne
- ich finde den nicht mal sehr hübsch, der hätte aber vom Laderaum her, vom Antrieb, Federung ect. eigentlich als LIEFERWAGEN ein Zuhause "für immer" bei mir sicher (denn dafür wird es auch immer Teile geben).

Ein Kollege hat sich jetzt einen gekauft - als reinen Lastesel fürs Geschäft. Da ist die Marke "Porsche" eigentlich egal - Nutzwert, Haltbarkeit, Ersatzteillage, Sicherheit - das zählt.
Und die einfachen gebrauchten Ausführungen fallen grade im Preis ins Bodenlose, weil es jetzt massig Sondervarianten ect. gibt.

Allerdings hat mein "Wunsch-Lastesel" mit der neuen E-Klasse von Mercedes grade einen "Wenn ich dann mal reich und berühmt bin" Konkurrenten bekommen. Aber beides nur als "Zweitwagen" - mein wahrer Luxus ist mein endbequemer 30 Jahre alter VW Bus.

Und wenn ich mir den komischen Anfangspost so anschauen: Die Meisten Leute die sich "Designerzeugs" Kaufen und leisten können rennen nicht rum und blöken: Ich habe was von D&G!!!einselfundfünfzig.

Nachmal Qualität versus "Da steht ein NAME drauf": Passt bei günstigen Elektronikartikeln auf - zB. Fernseher unter 1000 Euronen - da lassen ALLE Hersteller die Elektronik billigst fertigen und machen dann nur noch einen hübschen Rahmen drum. DA zahlt man dann echt nur für den NAMEN nicht für den Inhalt.

Guckt bei Computern, Fernsehern, Handys ect. lieber nach: WAS sind da für Komponenten INNEN verbaut.

Da ist es dann oft besser das "No Name" aus dem Aldi zu nehmen - das gleiche Innenleben.

Bei Elektronik Krams gibt es einen Haufen "Designer- und Markenmüll für den die Leute viel Geld hinlegen".

Mit Uhren kenne ich mich nicht aus - aber wenn ein Modelabel plötzlich Uhren herstellt (nur als Beispiel) - da bezahlt man wahrscheinlich auch eher den Namen als das Urhwerk.

ODer Parfüms ect. die von VIPs "designed" wurden - riecht für mich im wahrsten Sinne des Wortes auch nur nach "Luxus Abzocke".

Wenn ein "Designer" seit 100 Jahren zB. Handtaschen macht, kann man imho davon ausgehen das von diesem Hersteller Taschen GUT sind.

Eine Uhr würde ich zB. eher bei schweizer Herstellern suchen - ich habe und brauche keine - D&G macht mir zB. zu viel von ALLEM und zu wenig nur von EINER Sache.
Und da mein Ex-Chef Uhren sammelte: Grade da ist das Uhrwerk wichtig. Das dann bei so einem "Allround Austatter - von der Unterhose bis zum Sofakissen" Hersteller zu kaufen wäre nicht mein Ding.
AUSSER das Uhrwerk würde von einem anderen Designer für D&G gebaut.




Zurück zum Thread