Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich bin nicht kommentargeil !

Eröffnet am: 17.01.2005 18:43
Letzte Reaktion: 26.03.2005 11:58
Beiträge: 131
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Eiji Ich bin nicht kommentargeil ! 26.02.2005, 16:57
trinchen Ich bin nicht kommentargeil ! 26.02.2005, 20:18
Nami--Maus Ich bin nicht kommentargeil ! 26.02.2005, 22:52
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 27.02.2005, 17:31
princessxx Ich bin nicht kommentargeil ! 27.02.2005, 15:05
 Yalene Ich bin nicht kommentargeil ! 27.02.2005, 20:27
 Eiji Ich bin nicht kommentargeil ! 27.02.2005, 20:56
princessxx Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 07:13
 Mythori Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 08:08
 Eiji Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 12:24
princessxx Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 16:27
Nami--Maus Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 17:58
 Lilinabe Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 18:53
 Vanillaspirit Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 19:22
Nami--Maus Ich bin nicht kommentargeil ! 28.02.2005, 20:20
 LauraAStern Ich bin nicht kommentargeil ! 01.03.2005, 14:21
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 01.03.2005, 16:27
trinchen Ich bin nicht kommentargeil ! 05.03.2005, 20:16
Redhead Ich bin nicht kommentargeil ! 05.03.2005, 20:39
Nami--Maus Ich bin nicht kommentargeil ! 05.03.2005, 21:06
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 05.03.2005, 21:24
 Saedy Ich bin nicht kommentargeil ! 05.03.2005, 21:16
trinchen Ich bin nicht kommentargeil ! 05.03.2005, 21:23
 Lilinabe Ich bin nicht kommentargeil ! 22.03.2005, 09:59
Tj_Kitsune Ich bin nicht kommentargeil ! 22.03.2005, 14:30
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 22.03.2005, 19:21
 Lilinabe Ich bin nicht kommentargeil ! 23.03.2005, 15:26
 MiauPrincess Ich bin nicht kommentargeil ! 23.03.2005, 15:28
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 23.03.2005, 17:49
 Mythori Ich bin nicht kommentargeil ! 23.03.2005, 22:05
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Eiji 26.02.2005 16:57
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Untertitel sind immer ratsam, denn dass, was man nicht mit dem Titel nicht ganz so treffend ausdrücken kann, kann man mit einem Untertitel ausgleichen. ^_~

Also, mir kommt der Titel meist eh erst, wenn ich die FF schreib. Bei meiner neuen, an der ich gerade sitze, habe ich schon fünf Kapitel, aber noch absolut keine Ahnung, wie der Titel sein soll. Ich finde die Untertitel immer sehr gut. Wenn sie passen... Deshalb versuch ich meist, mit meinem Untertitel den eigentlichen Titel zu ergänzen.

Was jetzt aber die "Fremdsprachen" betrifft. Ich meine, auf der einen Seite stimmt es schon, dass es dann besser klingt, einfach eleganter wirkt. Und auf der anderen Seite ist es auch richtig, dass man bei einer deutschen Fic doch auch einen deutschen Titel schreiben sollte... Nya. Ich finde, dass ist ganz schwer zu beurteilen. Mir geht es manchmal so, dass ich die deutschen Übersetzungen ( die dann im Untertitel stehen ^_^ ) oftmals ungelungen finde. Da klingt das Englisch/Französisch/was auch immer einfach besser. In anderen Sprachen kann man manchmal Dinge prägnanter mit einem Wort oder einer Wendung ausdrücken als im Deutschen. Und dann finde ich es ganz ok, wenn man sich mal einen framdsprachigen Titel ausleiht n.n
Ai to seigi no Seera to bishoujo Senshi, Seera Orion.
Orion ni kawatte. Oshiokio yo!



Von:   abgemeldet 26.02.2005 20:18
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch nicht gerade ein Fan von fremdsprachigen Titeln. Eben, wenn man Deutsch schreibt, dann soll man auch deutsche Titel machen. Wer englische Titel haben will, soll auch auf englisch schreiben.
Aber wenn ich weiß, dass jemand gut schreibt, und ich sehe "Hoppla, ihre neueste Geschichten hat einen englischen/ japanischen/ lateinischen/ französischen Titel.", dann schreckt mich das auch nicht mehr ab.

Was ich persönlich total furchtbar finde, sind halbe japanische Sätze, die in die Dialoge integriert werden. Vor allem, da das sehr oft auch Leute machen, die kein Wort Japanisch können, und dann kommen da so Dinger wie "Ai shiteru mo", was einfach nur eine grammatikalische Vergewaltigung der Sprache ist, heraus. Ganz zu schweigen davon, dass es einen Dialog nicht unbedingt glaubwürdiger macht, wenn die Charas zwei Sprachen durcheinander sprechen. Und man sollte vielleicht als Autor davon ausgehen, dass nicht jeder alle Fremdsprachen beherrscht. Wenn man also für deutschsprachige Leser schreibt, kann man davon ausgehen, dass die meisten irgendwelche japanischen Satzteile nicht verstehen werden. Dasselbe gilt für japanische Kapitel-Überschriften.

Sowieso, ich finde es nicht schlimm, wenn die Kapitel keine einzelnen Überschriften haben. Immer noch besser, als wenn man sich mit Gewalt irgendeinen Müll aus den Fingern saugt, nur um jedem Kapitel irgendeine Überschrift zu verpassen.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 26.02.2005 22:52
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Sowieso, ich finde es nicht schlimm, wenn die Kapitel keine einzelnen Überschriften haben. Immer noch besser, als wenn man sich mit Gewalt irgendeinen Müll aus den Fingern saugt, nur um >jedem Kapitel irgendeine Überschrift zu verpassen.

Ich finde es auch nit schlimm, wenn Kapitel keine Titel haben. ôO
Schlimm finde ich, wenn die FF überhaupt keinen Titel hat!

Und zu den Fremdsprachentitel:

Man sollte natürlich keine x-langen Sätze nehmen. Ein Wort würde vollkommen ausreichen.
Außerdem kann man auch Ausländische Sprichwörter nehmen. Z.B. C'est la vie.

Das müsste jeder kennen.

Was ich eigentlich sagen will ist:
Man kann seine Inspirationen von den Titeln der FFs, überall her nehmen und varrieren, so dass nicht immer solche 0-8-15 Dinger harauskommen.
Ich sage ja nichts gegen deutsche Titel. Im Gegenteil: Die deutsche Sprache ist so vielseitig und abwechslungsreich, dass man mit ihr bestens auskommt. Allerdings drehen sich sehr viele Autoren immer in einem bestimmten Feld, was die Titelwahl betrifft. Beispiel: 'Aus Hass wird Liebe' etc.
Diese Klischee-Dinger halt.
Und ich finde, persönlich, dass das wirklich mit ein bisschen mehr Kreativität zu vermeiden ist.

In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    Pinselohr 27.02.2005 17:31
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Sowieso, ich finde es nicht schlimm, wenn die Kapitel keine einzelnen Überschriften haben. Immer noch besser, als wenn man sich mit Gewalt irgendeinen Müll aus den Fingern saugt, nur um jedem Kapitel irgendeine Überschrift zu verpassen.

Da stimme ich dir zu. Gut, ich verliere manchmal den Überblick ohne die Kapiteltitel, aber das ist ohnehin mein Normalzustand.

Eine FF ohne Titel, hm. Ich denke auch, da sollte man sie erst einmal offline lassen. Wenn man sich ausgiebig mit dem Text befasst hat, sollte es nicht zu schwer sein, einen ordentlichen Titel zu finden. Aber "mir fällt nichts ein" oder gar "denkt euch selber was aus!" muss dann doch nicht sein.
http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:   abgemeldet 27.02.2005 15:05
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
ich würde ma sagen, das man, wenn man keinen titel hat, die ff vorerst noch für sich behaltn sollte....
ohne titel is das ganze keine richtige ff!
man kann sich ja ruhig die zeit nehmen und isch nen vernünftigen und orginellen title suchen und nicht überstürzt ne ff on stellen mit nem 'mir fällt nix ein' titel!

die ganze sache läuft einem doch nich weg!
man kann sich ja wohl ma n paar minuten hinsetzen und sich nen vernünftigen titel aussuchen!
und wenn man daran scheitert is das mit der ganzen ff wohl doch net so ne gaaaanz gute idee....
für sowas soltle man sich dann doch ma zeit nehmen

^^
*~+^^+~* !ich kam, ich sah, ich siegte! *~+^^+~*



Von:    Yalene 27.02.2005 20:27
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ok... und nun wegen längerer Abwesenheit wieder eine Meinungssammlung zu verschiedenen Themen.

Thema Untertitel:
Im Prinzip habe ich nichts dagegen. Vor allem aber finde ich solche sinnvoll, die auch eine erklärende Wirkung haben und etwas über den eigentlichen Titel verraten können.
Sie als Übersetzungen zu benutzen ist vielleicht nicht unbedingt sehr elegant, aber in bestimmten Ausnahmefällen noch zu verkraften.

Thema Fremdsprache:
Wie auch einige andere hier schon angemerkt haben, habe auch ich entschieden etwas dagegen eine andere Sprache im Titel zu verwenden, es sei denn es handelt sich um berühmte und dem Allgemeinwissen unterlegene, geläufige Sätze oder Wortgruppen, bei der es keiner großen Erklärung bedarf.
Furchtbar bis grausig finde ich es vor allem, wenn pseudoenglische Titel entstehen. Mir entfährt jedesmal ein entnervtes Ächzen, wenn ich solch grausam zugerichtete Worte einer anderen Sprache sehe und diese dann womöglich auch noch in einem falschen Satzbau präsentiert werden. Das mag kleinlich klingen, aber so ist bei der Sache mein Empfinden.
Das mit den einzeln vorkommenden fremdsprachigen Wörtern in einer Geschichte ist das Grausamste, was man einer Story antun kann. Entweder man schreibt in einer Sprache oder gar nicht.
Deutsch ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Sprache, mit deren Vokabular man sehr viel mehr ausdrücken kann als z.b. mit Englisch.
Aber wenn man den Wortschatz und die Grammatik einer Sprache nicht zumindest gut beherrscht sollte man davon absehen, sie in irgendeinem Text einfließen zu lassen oder gar eine komplette Geschichte in eben jenem Format zu schreiben.

Thema Titel:
Die Kapitel müssen nicht unbedingt einen Titel haben, aber es ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit eine ganze Geschichte ohne Überschrift veröffentlichen zu wollen. Eben diese soll doch der Geschichte nicht nur eine bessere Identifizierung aufdrücken, sondern auch über die Story Auskunft geben, was den Titel in seiner Funktion schon einen Teil der Geschichte selbst werden lässt.
Darum ist es für mich inakzeptabel eine Erzählung online stellen zu wollen und einen so wichtigen Aspekt derselbigen einfach zu ignorieren.

So, genug geschwafelt...
Das war es für dieses Mal von mir.

ByeBye, JenJen aka Yalene
-----
Ohne die Schaffung eines Bösewichten könnte man den Helden nicht erkennen. - Ohne das Böse in etwas oder jemanden zu manifestieren könnte man nicht behaupten, was gut sei.



Von:    Eiji 27.02.2005 20:56
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Also, ich finde auch, es gibt nichts schlimmeres, als wenn eine FF keinen Titel hat. Wenn mir selbst nix einfällt, dann könnte ich doch jemand anderen fragen, ob er nichts passendes weiß. Natürlich nur, wenn derjenige auch die FF gelesen hat ^_^
Kapiteltitel find ich persönlich ganz schön. Das zeigt mir, wenn ich in eine FF klicke, ob sie für mich interessant ist, oder ob ich es doch lieber lasse, weil das Thema wohl doch von meiner Erwartung abweicht. Schließlich verrät der ein oder andere ja mit den Kapiteln schon ein bißchen was vom Verlauf der Geschichte.
Ai to seigi no Seera to bishoujo Senshi, Seera Orion.
Orion ni kawatte. Oshiokio yo!



Von:   abgemeldet 28.02.2005 07:13
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
ja das stimmt schon....
n kap-titel sagt viel übers kap aus... aber ich hatte ne zeitlang das gefühl das das die spannung wegnimmt XD
eben weil man dann ja ungefähr weiß was drin vorkommt Oo''
ich mein, ich bin jetzt auh umgestiegen....
abba manchmal hab ich echt das gefühl das ein kap-titel zuviel verrät....

irgendwie hab ich abba nur bei meinen ffs dieses gefühl XD~
bei anderen ffs gefällt mir das...

bin ich krank Oo''

*drop*
ich kam, ich sah, ich siegte!



Von:    Mythori 28.02.2005 08:08
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Also... was Kapitel-Titel betrifft..>.> Ich mache keine.
Dafür habe ich die 74 Kapitel aufgeteilt in zwei Hauptteile, die einen Titel tragen.^^
Doch vermutlich gebe ich in der Endfassung jedem Kapi einen Titel.
When the red moon shines pale in the dark sky and the earth is split up by the claws of the dark dragon Nidhögger...
...The last war has begun...

Summonor - zwischen Liebe und Hass



Von:    Eiji 28.02.2005 12:24
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Also... was Kapitel-Titel betrifft..>.> Ich mache keine.
> Dafür habe ich die 74 Kapitel aufgeteilt in zwei Hauptteile, die einen Titel tragen.^^
> Doch vermutlich gebe ich in der Endfassung jedem Kapi einen Titel.

74 Kapitel??? o.ô Wow. *staun* *neidisch ist* Das ist ja mal echt viel...
Ai to seigi no Seera to bishoujo Senshi, Seera Orion.
Orion ni kawatte. Oshiokio yo!



Von:   abgemeldet 28.02.2005 16:27
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
O.O
74!!!

waiii~iiii @___@

ja, das is wirklich viel XD
ich kam, ich sah, ich siegte!



Von:   abgemeldet 28.02.2005 17:58
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Also... was Kapitel-Titel betrifft..>.> Ich mache keine.
> Dafür habe ich die 74 Kapitel aufgeteilt in zwei Hauptteile, die einen Titel tragen.^^
> Doch vermutlich gebe ich in der Endfassung jedem Kapi einen Titel.

Natürlich, bei 74. Kaps sich immer einen neuen Titel auszudenken ist schon Leistungssport. ^_~

Aber ich persönlich mag es auch nicht, wenn bei jedem Kapitel 'Ohne Titel' da steht.
Für mich sieht dass immer sehr unfertig aus. *schulterzuck*
Es reicht auch völlig, wenn 'Kapitel 13' als Kapitelüberschrift steht (oder so ^^'').
Nur gar nichts zu schreiben gefällt mir nicht unbedingt.
Das ist zwar kein Grund, warum ich eine FF meiden würde oder nicht, aber es wirkt einfach besser auf mich und gehört dazu.

So seh ich das nun mal. >^.^

In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    Lilinabe 28.02.2005 18:53
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
So seh ich das aus, ich meine wenn das FF einen Namen hat reicht das doch schon. Ansonsten halt Kapitel 01 oder so.

Ehrlich gesagt sich für 74 Kapitel einen Titel aussuchen und ausdenken...wäre selbst für mich zu anstrengend ich hab ja schon bei meinem Probleme weil mir einfach nichts einfällt aus Angst auch mit dem Kapitel Titel zuviel zu verraten, da lass ich es weg, ich lese auch gerne Kapitel ohne Titel außerdem werden Bücher auch nicht bei jedem Kapitel einen Titel geschrieben (^ö^)
Zur Homepage: http://www.lilinabe.de.vu
zur Communuty: http://www.angelboard.ch.vu
Where the Angels fly
where the Love will never die
where I`ll see you again
Zuletzt geändert: 28.02.2005 18:54:31



Von:    Vanillaspirit 28.02.2005 19:22
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Nya, ich lass die Themen Titel und Untertitel mal aus... dass Untertitel oft zum schwachsinnigen Kommigebettele oder als eine Art Inhaltsangabe mißbraucht werden, dürfte ja aufgefallen sein.
Die Titel werden eh immer schlechter, also warum drüber aufregen?

Zu den Fremdwörtern muss ich sagen: gegen halbe Sätze, die einfach nicht hineingehören, weil sie sich theoretisch ja eh die ganze Zeit in der Sprache unterhalten, habe ich was. Aber einzelne Begriffe finde ich okay.
Beispiel Katana... Katana ist eine Schwertart, kein Synonym für Schwert, also ist es besser das zu verwenden, als ewiglange zu versuchen die Waffe zu beschreiben.
Begriffsnamen wie Shiko no tama ... es ist der Eigenname, also warum sollte er erst kompliziert übersetzt werden?
Zori... Zori sind typisch japanisch, also auch ein Eigenname
Ai shiteru ... argh, grausel, grusel

Als Titel finde ich Fremdwörter auch nicht so schlecht, wenn sie treffend sind und nicht in ganze Sätze ausarten.
Naja, kann eh nichts anderes sagen, da ich in "higeki" alle Titel mit japanischen Begriffen, die dem Kapitelinhalt entlehnt sind, besetzt habe... ist aber immer nur ein Wort und da es um einen Konflikt in Japan ging, finde ich es auch legitim.
Gräßlich sind diese 5klässler-englisch-Titel. So etwas macht weder exotisch, noch besser.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 28.02.2005 20:20
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Nya, ich lass die Themen Titel und Untertitel mal aus... dass Untertitel oft zum schwachsinnigen Kommigebettele oder als eine Art Inhaltsangabe mißbraucht werden, dürfte ja aufgefallen sein.
> Die Titel werden eh immer schlechter, also warum drüber aufregen?

Da hast du Recht. Die Kommibettelei ist wirklich eine furchtabre Krankheit, die meistens bei dne Neueren Autoren auftaucht. *schauder*
Dennoch muss man nicht auf dne Untertitel verzichten, nur wiel andere meinen dort 'BIIIIIIIIIIIITE KOMMISSS *anfleh' hin schreiben zu müssen.

Was ich auch als eine gute Möglichkeit ansehe ist, dass man anstatt einen Untertitel, dass Paar der FF (soweit eins vorkommt) hinschreibt. So hat der Leser nämlich schon eine weitere wichtige Info und es sieht dann auch nicht mehr ganz so leer aus. ^_~


> Zu den Fremdwörtern muss ich sagen: gegen halbe Sätze, die einfach nicht hineingehören, weil sie sich theoretisch ja eh die ganze Zeit in der Sprache unterhalten, habe ich was. Aber einzelne Begriffe finde ich okay.
> Beispiel Katana... Katana ist eine Schwertart, kein Synonym für Schwert, also ist es besser das zu verwenden, als ewiglange zu versuchen die Waffe zu beschreiben.
> Begriffsnamen wie Shiko no tama ... es ist der Eigenname, also warum sollte er erst kompliziert übersetzt werden?
> Zori... Zori sind typisch japanisch, also auch ein Eigenname
> Ai shiteru ... argh, grausel, grusel


Muss ich dir Kommentarlos zustimmen. >^.^

> Als Titel finde ich Fremdwörter auch nicht so schlecht, wenn sie treffend sind und nicht in ganze Sätze ausarten.
> Naja, kann eh nichts anderes sagen, da ich in "higeki" alle Titel mit japanischen Begriffen, die dem Kapitelinhalt entlehnt sind, besetzt habe... ist aber immer nur ein Wort und da es um einen Konflikt in Japan ging, finde ich es auch legitim.
> Gräßlich sind diese 5klässler-englisch-Titel. So etwas macht weder exotisch, noch besser.

Jup, auch hier nur heftiges Nicken.

Titel, die als Sätze ausarten finde ich eh nicht gut gewählt. Ein Wort ist meistens viel anregender und treffender als ein ganzer 'Sie finden zusammen, aber es wird nicht leicht werden!'-Typus-Titel.
In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    LauraAStern 01.03.2005 14:21
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde Auch, dass komentare nicht immer Sinn machen müssen.
Natürlich will ich als Autor meine fehler erkennen und da mach ein kommentar der mich "in der luft zerreisst" ist da besser geeignet.
Aber ehrlich, wenn's mir schlecht geht dann ist ein einfach "Hey, deine geschichte gefällt mir" einfach der bessere muntermacher!

Ausserdem hab ich mir angewöhnt, den leuten, die mir komentare schreiben zu antworten. So kann man erstens gut kontakte knüpfen und zweitens fallen einem in den gespräche öfters mal kleinigkeiten bei der geschichte auf, an die man vorher nicht gedacht hat.

naja, das war's von mir

こころ [FFFZ]



Von:    Pinselohr 01.03.2005 16:27
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich finde Auch, dass komentare nicht immer Sinn machen müssen.
> Natürlich will ich als Autor meine fehler erkennen und da mach ein kommentar der mich "in der luft zerreisst" ist da besser geeignet.
> Aber ehrlich, wenn's mir schlecht geht dann ist ein einfach "Hey, deine geschichte gefällt mir" einfach der bessere muntermacher!

Und wie bitte soll der Leser das wissen? Schreibst du zu jedem Kapitel ein Nachwort, in dem dann steht, wie's dir gerade geht - und nach dem der Leser dann seinen Kommentar verfassen sollte? ;)

Im Endeffekt kann man doch beides mischen. Konstruktive Kritik bedeutet für viele gleich "Die Story miesmachen" - aber das stimmt nicht! Auch Kritik kann positiv sein! Sie sollte dem Autor nur helfen, ihm zeigen, was er besser machen könnte.

Aber selbst ich, als kleinlicher Sucher, habe nicht an allen Texten etwas auszusetzen. Schon gar nicht richtig grobe Beanstandungen. Und auch ich sage dem Autor, das mir der Text gefallen hat, oder dass ich eine Stelle ganz besonders mochte/ dort lachen musste/ es traurig fand etc.

> Ausserdem hab ich mir angewöhnt, den leuten, die mir komentare schreiben zu antworten. So kann man erstens gut kontakte knüpfen und zweitens fallen einem in den gespräche öfters mal kleinigkeiten bei der geschichte auf, an die man vorher nicht gedacht hat.

Da kann ich nur zustimmen. Nichts geht über einen kultivierten Dialog mit Kritikern! Es sollte natürlich auch freundlich sein, und kein "Hey du Blödmann, was fällt dir ein, an meiner Geschichte rumzumotzen?" ;)

> [FFFZ]

*löl* "Ah, ein Freund!" XD

[ebenfalls FFFZ]
http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:   abgemeldet 05.03.2005 20:16
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Wer meint, auf Kommentare mit "Ey, du Blödmann, was fällt dir ein, meine Story mies zu machen" antworten zu müssen, sollte am besten gar nicht erst was hochladen. Dann kann man nämlich sicher sein, dass niemand was zu kritisieren hat.

Und noch mal zu den Titeln: Gibt es wirklich Leute, die FFs ganz ohne Titel hochladen? Ich hab ja auch schon einen ganzen Haufen dämlicher Titel gesehen, aber "Denkt euch selbst was aus" oder eben überhaupt nichts ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet.

Zu den Fremdsprachen: Eigennamen und Sachen, die zwar fremdsprachig sind, aber im Deutschen unter "Allgemeinbildung" fallen, kann man selbstverständlich auch in FFs so belassen. Ich hab mal vor Ewigkeiten was gelesen (ich weiß gar nicht mehr, was das genau war^^°), wo jemand schrieb "Neugierde tötete die Katze" und ich konnte mir dazu nur an den Kopf fassen. "Curiosity killed the cat", ja, aber... Man kann doch keine Sprichwörter und Redewendungen einfach übersetzen! Das geht einfach nicht. Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?!
Ganz übel finde ich auch halt halbe Sätze in Fremdsprachen, was leider besonders bei J-Rock-FFs eine weit verbreitete Unsitte ist. Das ganze dann gerne auch noch gut gewürzt mit ein paar geradezu abartigen Grammatik-Fehlern... Dem Leser rollen sich die Zehennägel auf, aber das ist manchen Autoren scheinbar nicht klar.
Leider kommt das auch oft bei Autoren vor, die davon abgesehen durchaus über sowas wie Niveau (sowohl inhaltlich als auch sprachlich) haben.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 05.03.2005 20:39
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Eh, mir ist gerade bei der Fremdsprachen diskussion eingefallen, dass ich ausschließlich englische FF-Titel habe... und bei den FAs sieht es nicht besser aus...
Aber mir ist das gar nicht aufgefallen, als ich sie gewählt habe.
Zum Beispiel Domino Day, da gibt es doch so eine Show mit Domino Steinchen, die gerade lief, als ich meine FF geschrieben habe, und da die Heimatstadt von YGO und Co auch Domino heißt, hab ich die einfach übernommen...
Und der Rest meiner FFs wurde einfach spontan betitelt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich Englisch vor allem in kurzen Ausdrücken melodischer und prägnanter finde, was sich besser als Titel eignet.
Ich finde da aber auch nichts verwerfliches dabei, Ffs englisch /oder sonst in einer Fremdsprache zu betiteln...
wobei ich einen gewissen Trend zu Songtiteln (My Immortal, Fallen etc.) feststelle ;-)
Ichigo oben ohne!! Gucken!! Kommentieren!!
http://animexx.4players.de/weblog/?id=86026-80442



Von:   abgemeldet 05.03.2005 21:06
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
>vielleicht liegt es auch daran, dass ich Englisch vor allem in kurzen Ausdrücken melodischer und prägnanter finde, was sich besser als Titel eignet.
> Ich finde da aber auch nichts verwerfliches dabei, Ffs englisch /oder sonst in einer Fremdsprache zu betiteln...
> wobei ich einen gewissen Trend zu Songtiteln (My Immortal, Fallen etc.) feststelle ;-)

Ja, Songtitel zu nehmen ist wirklich ein Trend. ^_~
Den ich gar nicht mal so schlecht finde.
Viele Songtitel sind mit einem Wort oft sehr treffend und bei manchen FFs passender (auf den Inhalt bezogen), als die anderen Möglichkeiten.

Englisch ist okay, wie jede andere Sprache aus. Allerdings sollten die Titel dann nicht in Sätze ausarten. Das ist, auch in der Deutschen Sprache, nur entsetzlich. ~.~
Ein Harry Potter One-Shot von mir heißt, z.B. 'Cold'.
Ich finde, dass der viel besser klingt als 'Kalt'
Oder ein anderer heißt 'I'm a sinner'. Klingt auch besser als 'Ich bin ein Sünder', oder? ^_~

Nur sollte man (wie es oben schon mehrmals gesagt wurde) lassen die FFs mit Fremdsprachigen Sätzen zu zu kleistern, außer man geht mit dem Geschehen von z.B. Amerika nach Spanien und die Charas verstehen dann kein Wort spanisch. ^^
Man sollte dabei jedoch aufpassen, dass man dann auch Sprachen benutzt, die man selber ganz gut beherrscht und nicht irgendwelche Fetzen aus einer Übersetzungsmaschine reinschreibt.
Und wichtig: Die Übersetzungen im Nachwort anhängen!


In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    Pinselohr 05.03.2005 21:24
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Eh, mir ist gerade bei der Fremdsprachen diskussion eingefallen, dass ich ausschließlich englische FF-Titel habe... und bei den FAs sieht es nicht besser aus...

Bei FAs finde ich es nicht so schlimm wie bei FFs. Bilder sind halt eine andere Klasse als Texte...

Zu den Titeln: Englisch ist OK, solange es Worte sind, die jeder verstehen kann/müsste, und keine Speziallexik. Artet es aber in 3 Zeilen lange Monster ohne jegliche Richtigkeit aus, ist es schlimm...

http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:    Saedy 05.03.2005 21:16
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
@Trinchen:

Hieß das Sprichwort auf Deutsch nicht: "Neugier ist der Katze Tod" *überlegt*?

Viele Grüße
Jill



Von:   abgemeldet 05.03.2005 21:23
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> @Trinchen:
>
> Hieß das Sprichwort auf Deutsch nicht: "Neugier ist der Katze Tod" *überlegt*?

Öhm... Kann sein? Ich wusste nicht, dass es das überhaupt auf Deutsch gibt *drop* Kannte bisher nur die englische Version.
Wieder was dazu gelernt... :)

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Lilinabe 22.03.2005 09:59
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich beobachte schon ne Zeitlang meine FFs und ich muss sagen ich hab bei sovielen die es anschauen ziemlich wenig Kommis.

Ich habs zwar nicht nötig zu betteln und zu schreiben.
"Ich schreib erst weiter, wenn ich soviele Kommis habe" oder "Bitte Kommis?" aber ich verstehe die Leute die wenig Kommis haben aber das FF schon Monate oben ist und die dann sowas schreiben.

Ich finde das ganze System ist ein geben und nehmen.

Der Schreiber gibt den Lesern ein FF und die Leser geben dem Schreiber Kommis.

Wenn der Schreiber keine Kommis bekommt, dann wird es ihm langweilig und weiß auch nicht so recht ob die FF überhaupt gut oder schlecht ist, also bricht er sie ab.
Misuki`s First Love (eigene Serie):
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=64658
Zur Homepage:
http://www.lilinabe.de.vu
zur Communuty:



Von:   abgemeldet 22.03.2005 14:30
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=75199&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D89337

Genau wie bei mir! Ich finde meine Sachen super...
hab sogar einen Verlag an der Angel, aber zu wenige werden darauf aufmerksam. Also wer interesse an guten FF´s hat, hierher ^^

Ich weiß ja, soll nicht eingebildet klingen, ich bin halt nur stolz drauf *zwinker*

I will eat you alive and I hear no more lies!!!



Von:    Pinselohr 22.03.2005 19:21
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Genau wie bei mir! Ich finde meine Sachen super...
> hab sogar einen Verlag an der Angel, aber zu wenige werden darauf aufmerksam. Also wer interesse an guten FF´s hat, hierher ^^
>
> Ich weiß ja, soll nicht eingebildet klingen, ich bin halt nur stolz drauf *zwinker*

1. sollte das kein Werbethread sein

2. solltest du vorher mal nen beta drüberlassen ;)


Aber ich denke auch, dass die fehlende Rückmeldung der Leser viele Autoren dazu bringt, einfach abzubrechen - nach dem Motto "Liest ja eh keiner". Die mit den Quietschies machen dagegen fröhlich weiter - ein Teufelskreis, der die Qualtät mit sich in den Keller zieht...

Gott sei Dank gibt es aber auch Leute, die sich aus Kommentarlosigkeit nichts machen oder selbst etwas dagegen unternehmen. 90% der Kommentare zu "Der steinerne Drache" stammen von meinen Kollegen aus dem FFFZ (Zirkel).

Das mit dem Geben und nehmen ist sehr wahr. Man sollte auch versuchen, den Leuten, die einem Feedback geben, selbst Kommentare zu schreiben oder sich zumindest zu melden und auf die von ihnen angeführten Punkte eingehen.
I recognize the way you make me feel
It’s hard to think that you might not be real…
*~*~*~*
I still get lost in your eyes
And it seems that I can’t live the day without you…



Von:    Lilinabe 23.03.2005 15:26
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe auf jedes Kommi ein und versuche auch dem jenigen bescheid zu sagen, das ein neues Kapitel on ist.

Ich meine von einem Anfänger kann man ja nicht gleich 100% verlangen.

Wobei ich schon gehört habe das einfach manche nur ihren Freunden und die sie halt kennen Kommis geben. D.h. die lesen (wahrscheinlich) das FF noch nicht mal durch und schreiben halt ein Quitsch Kommi hin. Hauptsache da steht dann Komentare (???)

Mein Freund hat auch gesagt das ein FF nur ankommt wenn man gleich zur Sache kommt also (adult) aber ich finde das ist nicht wichtig.

Bei meinen FFs merke ich das z.b. im 1.Kapitel 50 Leute waren und die Hälfte davon waren im 2.Kapitel.

Da frag ich mich als Schreiber was hat die andere Hälfte dazu bewegt das 2.Kapitel nicht zu lesen?
Ich vermute einfach das die Leser durch meine Ausdrucksweise etwas anderes erwartet haben und da das 2te Kapitel nicht (adult) ist, ist die Hälfte auch nicht rein gegangen.

Aber das werd ich ja noch erfahren den es ist ein Adult Kapitel geplant und ich will nicht wissen wieviele da rein gehen oder vielleicht mir schreiben die wollen das Kapitel haben (^_~)
Misuki`s First Love (eigene Serie):
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=64658
Zur Homepage:
http://www.lilinabe.de.vu
zur Communuty:



Von:    MiauPrincess 23.03.2005 15:28
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
aber ich bin es
Mew mew nya nya kawaii koneko desu! =^___________^=



Von:    Pinselohr 23.03.2005 17:49
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
@ Kyo_en_Grey

> aber ich bin es

Herzlichen Dank für diesen konstruktiven Beitrag...



@ Lilinabe

> Ich gehe auf jedes Kommi ein und versuche auch dem jenigen bescheid zu sagen, das ein neues Kapitel on ist.
>
> Ich meine von einem Anfänger kann man ja nicht gleich 100% verlangen.

Hm, in der Hinsicht schon. Einerseits jammern sie, dass sie keine Kommentare bekommen, andererseits tun sie aber selbst nichts dafür, ihre Leser zu sichern und bei der Stange zu halten.

> Wobei ich schon gehört habe das einfach manche nur ihren Freunden und die sie halt kennen Kommis geben. D.h. die lesen (wahrscheinlich) das FF noch nicht mal durch und schreiben halt ein Quitsch Kommi hin. Hauptsache da steht dann Komentare (???)

Das ist altbekannt. Ich liebe diese intelligenten Beiträge... „Hey [bitte sinnlosen Spitznamen einsetzen, der eh nur Insidern bekannt ist], du weiß ja schon, dass ich es toll finde! Weiter so! Freu mich aufs nächste Chappi!“ (ich fühle mich an Hundefutter erinnert -.-)

> Mein Freund hat auch gesagt das ein FF nur ankommt wenn man gleich zur Sache kommt also (adult) aber ich finde das ist nicht wichtig.

Für einige schon. Die suchen die adult-Texte doch extra -.-


greez,
white
I recognize the way you make me feel
It’s hard to think that you might not be real…
*~*~*~*
I still get lost in your eyes
And it seems that I can’t live the day without you…



Von:    Mythori 23.03.2005 22:05
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
>> Mein Freund hat auch gesagt das ein FF nur ankommt wenn man gleich zur Sache kommt also (adult) aber ich finde das ist nicht wichtig.

>Für einige schon. Die suchen die adult-Texte doch extra -.-

*An Kopf lang* *Stirn massier* *seufz* *augen verdreh*
... dazu kann ich nicht viel sagen.. aber ein Text kann sehr wohl auch gut sein ohne Sex...
~~********** der grosse Shonen-Ai-Zirkel ************~~

http://animexx.4players.de/community.php/Shonen-ai/beschreibung/


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück