Zum Inhalt der Seite

Thread: colorieren mit schwarzer Tusche bzw. Tinte

Eröffnet am: 27.04.2010 20:35
Letzte Reaktion: 28.04.2010 22:58
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
colorieren mit schwarzer Tusch... 27.04.2010, 20:35
 Aubrey colorieren mit schwarzer Tusch... 28.04.2010, 15:37
 Laolyth colorieren mit schwarzer Tusch... 28.04.2010, 22:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.04.2010 20:35
Betreff: colorieren mit schwarzer Tusche bzw. Tinte [Antworten]
Hallo,
Bin ziiiemlich neu hier, hab aber überlegt ob ich nicht mal auch etwas poste, unzwar eine Frage die mir schon seit längerem durch den Kopf geht v.v
Ich hoffe auch dass ich das Thema hier ins richtige Forum poste - ich hab keien Ahnung ^^'

Also meine Frage:

Wie machen die mangakas es, dass wenn zb. Personen schwarze Haare haben, oder sie einfach eine große Fläche schwarz färben, dort keine Flecken enstehen und es so sauber und ordentlich ist?

Ich meine, es kann ja sein dass manche es mit dem Pc überarbeiten (?)aber wie machen es die, die es mit Tusche/Tinte färben?


Hoffe auf Antworten :)
Lg, Garrychan!



Von:    Aubrey 28.04.2010 15:37
Betreff: colorieren mit schwarzer Tusche bzw. Tinte [Antworten]
Avatar
 
Willkommen auf Animexx! =}
Hier hibt es übrigens ein extra Fanart- Forum ;)
Zu deiner Frage: man muss die Tusche zügig auftragen, ohne anzuhalten. Das Papier sollte die Tusche nicht zu stark aufsaugen, und es darf auch nicht zu dünn sein.
Zuletzt geändert: 28.04.2010 15:38:35



Von:    Laolyth 28.04.2010 22:58
Betreff: colorieren mit schwarzer Tusche bzw. Tinte [Antworten]
Avatar
 
> Wie machen die mangakas es, dass wenn zb. Personen schwarze Haare haben, oder sie einfach eine große Fläche schwarz färben, dort keine Flecken enstehen und es so sauber und ordentlich ist?

Wenn du tatsächlich Abbildungen in Mangas meinst und nicht z.B. Inllustrationen:
Mangaseiten werden nicht in Graustufen sondern schwarz-weiß gedruckt. Das heißt, dass es nur entweder ganz "weiße" (also unbedruckte) oder ganz schwarze Flächen geben kann. Falls es Flächen gibt, die grau erscheinen, sind diese mit Rasterfolie angelegt, welche durch viele kleine, nebeneinanderstehende Punkte wie eine graue Fläche wirkt.
Wenn du einem Mangaka direkt beim Tuschen über die Schulter siehst, wirst du auch dort ab und zu "Flecken" bzw. nicht ganz ebene Stellen erkennen können. Das macht aber überhaupt nichts, da es im Druck nachher nicht zu sehen sein wird.

> Ich meine, es kann ja sein dass manche es mit dem Pc überarbeiten (?)aber wie machen es die, die es mit Tusche/Tinte färben?

Auch Seiten, die getuscht wurden, werden am PC bearbeitet, schon allein, weil ja die Schrift in den Sprechblasen digital hinzugefügt wird und die Seite für den Druck vorbereitet werden muss. Allerdings unterscheidet sich von Zeichner zu Zeichner, wie stark bearbeitet wird. Die meisten japanischen Zeichner (denke ich) machen alle Korrekturen per Hand z.B. mit weißer Tusche. Einige korrigieren am PC Stellen, wo evtl. eine Speedline zu lang ist oder die Feder getropft hat, etc. (die anderen malen dann wie gesagt stattdessen mit weißer Tusche oder Deckweiß drüber).
Die unebenen Stellen bzw. Flecken fallen wie oben erwähnt durch die Konvertierung weg.

Das bezieht sich jetzt alles auf Zeichnungen in Mangas ,ich hoffe, ich habe dich da richtig verstanden. ^^"

Für alles andere gilt, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, möglichst sauber zu arbeiten, was natürlich ein wenig Übung erfordert. :)





Zurück