Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Studio [Debut] + [Pro]

Eröffnet am: 12.05.2008 14:44
Letzte Reaktion: 28.12.2009 12:00
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Chirality-chan Manga Studio [Debut] + [Pro] 12.05.2008, 14:44
Manga Studio Debut - Umwandlun... 12.05.2008, 15:15
Manga Studio Debut - Umwandlun... 12.05.2008, 16:34
 MiuAyumi Manga Studio Debut - Umwandlun... 12.05.2008, 17:35
 Chirality-chan Manga Studio Debut - Umwandlun... 12.05.2008, 18:19
 kurayamide Manga Studio Debut - Umwandlun... 17.05.2008, 19:22
Manga Studio Debut - Umwandlun... 02.06.2008, 18:14
 MiuAyumi Manga Studio Debut - Umwandlun... 02.06.2008, 20:15
 kurayamide Manga Studio Debut - Umwandlun... 03.06.2008, 18:19
Manga Studio Debut - Umwandlun... 03.06.2008, 19:03
 JD-Ayane Manga Studio Debut - Umwandlun... 04.06.2008, 11:49
 Kimono Manga Studio Debut - Umwandlun... 04.06.2008, 14:41
 MiuAyumi Manga Studio Debut - Umwandlun... 04.06.2008, 15:00
 Rosa_Maus Manga Studio Debut - Umwandlun... 04.06.2008, 16:07
 MiuAyumi Manga Studio Debut - Umwandlun... 04.06.2008, 17:29
 Chirality-chan Manga Studio Debut - Umwandlun... 04.06.2008, 20:53
 DeO Manga Studio [Debut] + [Pro] 04.06.2008, 21:26
 MiuAyumi Manga Studio [Debut] + [Pro] 04.06.2008, 21:35
 HlKO Manga Studio [Debut] + [Pro] 30.08.2009, 18:17
 MaryT HILFE 09.09.2009, 18:30
 Lepakka Manga Studio [Debut] + [Pro] 28.12.2009, 12:00
Seite 1



Von:    Chirality-chan 12.05.2008 14:44
Betreff: Manga Studio [Debut] + [Pro] [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner "Manga Studio Debut" - Software.

Eigentlich ist das Programm wirklich spitzenklasse, es hat einfach alles was man zum Manga zeichnen braucht auf Lager. Wenns da nicht ein gewisses Problem gäbe...

"Manga Studio Debut" speichert alle Zeichnungen automatisch als "Page File" ab. Das ist wohl ein Speicherformat eigens für diese Software, es trägt die Endung .cpg. Speichert man ein Bild ab, so erscheint einmal im Ordner die .cpg-Datei, und nochmal das selbe Bild als .jpg-Datei.

Problem: Ich möchte das im Manga Studio Debut gezeichnete Bild gerne mit einer anderen Software colorieren. Da ich die .cpg Datei nicht in dem Colo Programm öffnen kann, greife ich auf die .jpg Datei zurück. Nur leider sieht das .jpg Bild ganz anders aus als das, das ich im Manga Studio eigentlich gezeichnet hab! Hier könnt ihr mal vergleichen:

Der Screenshot aus dem Manga Studio Debut:
http://i234.photobucket.com/albums/ee202/Chirality-chan/Guckma.jpg

Und hier die .jpg Datei:
http://i234.photobucket.com/albums/ee202/Chirality-chan/FanartWB-1.jpg

Wie man sieht, sind die OL bei der .jpg-Datei ziemlich fisselig, grau und dünn. Ausserdem ist das ganze Format von vorher eingestellten 600x1000 Pixeln auf ca. 300xkeine Ahnung was runter gerutscht. So kann ich das Bild auf keinen Fall colorieren, da kommt nichts richtiges bei raus.

Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem helfen? Ich zeichne nämlich liebend gerne im Manga Studio Debut, weil´s mir einfacher fällt...

Vielen Dank schon im Voraus! =D
Zuletzt geändert: 04.06.2008 20:54:51



Von:   abgemeldet 12.05.2008 15:15
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
tja, also ich kenn das programm nicht.

vllt kann man, wenn nicht direkt bei der abspeicherung, irgendwo in den einstellungen festlegen, wie genau die dateien gespeichert werden sollen....
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!



Von:   abgemeldet 12.05.2008 16:34
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
Hat das Programm denn keine Exportfunktion?

Ein Benutzerhandbuch könnte womöglich weiterhelfen.
Falls du keins hast, gibt es hier vielleicht was passendes(hab ich rausgegoogelt, ich kenn mich damit doch auch nicht aus. Keine Ahnung, ob das überhaupt das richtige ist XD)


Ansonsten bieten vielleicht ein paar Tutorials Hilfe o.o
Zuletzt geändert: 12.05.2008 16:54:50



Von:    MiuAyumi 12.05.2008 17:35
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
jop du kannst es einfach exportien ^____^
einfach auch file-->export
und da kannst du auch noch einiges einstellen ;)

ich hatte am anfang das selbe problem deshalb sieht man die raster bei dem ersten kapi meines doujins ganz anders als sie eigentlich sind xD



Von:    Chirality-chan 12.05.2008 18:19
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
Erstmal vielen Dank euch allen, was würde ich nur ohne euch tun?! X3

Vielen Dank, das mit dieser Export-Funktion scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe =D Allerding... Am Ende des Vorgangs muss ich ja auswählen wo genau das Bild hingespeichert wird (glaube ich jedenfalls XD), also gehe ich unter "Eigene Bilder" und speicher´s da rein. Allerdings wird es mir dort danach nicht angezeigt. >.< Ich versteh bestimmt schon wieder irgendwas falsch XD *selbsthau*



Von:    kurayamide 17.05.2008 19:22
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
Wenn du deine Seite (oder was auch immer) speicherst, legt es dafür einen Extraordner an. Bei mir nennt er sich "Page File" und dann ist da noch ein Layer-Unterordner. Da ist eine cpg, aber auch eine jpg-Version gespeichert, du musst also eigentlich nicht mal exportieren.
(War das die richtige Antwort...? ^^° Ich versuch mich auch gerade da zurechtzufinden...)

Wo wir grad über das Programm sprechen, ich hab ein paar Probleme beim Rastern, aber das gehört hier wohl nicht rein...
mein CiL-Beitrag: http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/287173/output/32348/

Humans, someday, will surely die.
After Death, their Destination is Nothingness.
Death Note 12



Von:   abgemeldet 02.06.2008 18:14
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Hey ich bin neu hier und weiß nicht ob das der richtige Thread ist...

Ich habe ein Problem. Heute habe ich mein Manga Studio Debut 3.0 erhalten und will es installieren... aber es funktioniert nicht! Der Pc ist immer nahe daran sich aufzuhängen...

Was kann ich dagegen tun? Hatte jemand schon das selbe Problem?

Man muss dazu sagen, dass ich Windows Vista habe. Hatte zwar bisher noch nie Probleme aber jetzt treibt es mich an den Rand des Wahnsinns! Programm und Tablett waren so teuer...

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt verzweifelt...


LG Poemchen



Von:    MiuAyumi 02.06.2008 20:15
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
soweit ich weiß funktioniert manga studio nicht bei windows vista oO
also bei meiner mutter am pc konnte ich es auch nicht installieren und die hat vista...
ich glaub da liegt dein problem...:S




Von:    kurayamide 03.06.2008 18:19
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
o__O whut? Das ist dumm.

Darf aber eigentlich nicht an Vista liegen, immerhin ist in dem Tutorial, das dabei ist, ein Vista-Hintergrund. Warum solche Schleichwerbung machen, wenn es dann dort nicht einmal läuft? Glaub ich nicht.
Wahrscheinlich verträgt es sich nicht mit einem anderen Programm. Die versuchen sich dann gegenseitig totzumachen, nur weil sie nicht vom selben Hersteller sind. -.-

Humans, someday, will surely die.
After Death, their Destination is Nothingness.
Death Note 12



Von:   abgemeldet 03.06.2008 19:03
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
http://www.software3d.de/manga_studio_debut_voraussetzung.html

sagt, dass das nur bei Microsoft Windows 98 SE, Windows ME, 2000 Professional, Windows XP Home/Professional funktioniert. Schonmal nach einem Patch gegooglet?



Von:    JD-Ayane 04.06.2008 11:49
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
> o__O whut? Das ist dumm.
>
> Darf aber eigentlich nicht an Vista liegen, immerhin ist in dem Tutorial, das dabei ist, ein Vista-Hintergrund. Warum solche Schleichwerbung machen, wenn es dann dort nicht einmal läuft? Glaub ich nicht.
> Wahrscheinlich verträgt es sich nicht mit einem anderen Programm. Die versuchen sich dann gegenseitig totzumachen, nur weil sie nicht vom selben Hersteller sind. -.-

Naja, es funktioniert schon mit Vista, aber mit erheblichen Fehlern. Letztens hatte ich bei Vista ´nen Bug gesehen, durch den MS nur jeden zweiten Strich gezogen hat. Das is wie:

______________ Aussetzer _______________ Aussetzer ___________
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu
Zuletzt geändert: 04.06.2008 11:50:17



Von:    Kimono 04.06.2008 14:41
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
ja, bei mir ist es mit dem manga studio das gleiche wie bei Ayane. übrigens, fast alle grafikprogramme die ich an meinem pc habe, vertragen sich (mehr oder weniger) nicht mit vista. selbst ps elements, mit dem ich coloriere hat eine kleine macke. zum glück kann man trotzdem damit arbeiten.
*vista tret*

~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~

Der ultimative Bishi-WB :)
Zuletzt geändert: 04.06.2008 14:42:12



Von:    MiuAyumi 04.06.2008 15:00
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]

kann es sein das man photoshop nicht mal auf vista intallieren kann? bei mir hats nicht geklappt.<__<
sorry...gehört hier eigentlich nicht rein...
*schleichwerbung* |D
~tears~...armes put put .__.



Von:    Rosa_Maus 04.06.2008 16:07
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
Es gibt so ein paar Betriebssysteme, auf denen Mangastudio hakt. ^^" Ich weiß, nur wenige von euch haben einen Mac, aber bevor jemand von euch den selben Fehler macht, wie ich und sich Manga Studio Pro für einen Mac (OSX 10.5) kaufen will, muss ich euch warnen: Es geht nicht! ^^" so viel ich weiß, liegt das an dem Intel-Sytem (was auch immer das ist. Ich kenn mich mit Programmen an sich aus, aber nicht mit dem Aufbau meines Macs XD). Jedenfalls hat Manga studio Pro mit allen Intel-basierenden Dingen schwere Probleme! Manga Studio Debut funktioiert aber.
Man kann sich von Manga Studio Pro die Rasterfolien rausinstallieren (es gibt da eine eigene CD dafür, die funktioniert auch bei den neueren Intel-rechnern) und einfach in den Folienordner der Debut-Version legen. xD das klappt einwandfrei. so hab ich mein Debut ein bisschen aufgepeppt. Allerdings hab ich mir Manga Studio Pro so eigentlich nur für ein paar Raster mehr gekauft... >_>" *sigh*

Beim Exportieren der Seiten, mach ichs immer so, dass ich anfangs alle ebenen erhalte und eine Photoshop-Version der Seite rausexportiere. Dann öffne ich die seite im Photoshop und wandle sie dort in ein reines s/w Bild (bitmap) um. Wenn man das gleich beim Export über Mangastudio erledigen will, werden die Outlines irgendwie unangemessen fett. o_Ö" Weil ich das nicht will, mach ich den Photoshop Umweg und das klappt ganz fein. :3

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.

~~~

Weil ich ein Herz habe, kann ich mir etwas zu Herzen nehmen.
Zuletzt geändert: 04.06.2008 16:08:05



Von:    MiuAyumi 04.06.2008 17:29
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
was kostet manga studio pro eigendlich?
und gibts da noch andere vorteile als mehr raster?
ich bin mit meinem manga studio debut euigendlich ziemlich zufrieden...
wisst ihr ob es normal ist das wenn man langsam linien ziehen will das die dann so zittrig aussehen?
ich meine am GT kanns eigendlich nicht liegen...ich hab das wacom intuos3 A4. und ich hab eigendlich auch ne ziemlich ruhige hand^^
ich ziehe ja sonst normalerweise auch schnell die linien aber bei sprechblasen und so wirds immer kritisch^^°
*schleichwerbung* |D
~tears~...armes sasu...armes put put .___.



Von:    Chirality-chan 04.06.2008 20:53
Betreff: Manga Studio Debut - Umwandlung von .cpg [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich dir weiterhelfen ^^ Stell einfach bei den Werkzeugeinstellungen den Modus "Correction" weiter nach oben, dann werden zittrige Linien automatisch korrigiert und dadurch auch fliessender ^^
Wenn du bei der Tuschefeder die "G" oder "Maru" wählst, werden die Linien auch besser - weil sie speziell für Anfänger gedacht sind ^^

EDIT: Ich hab den Thread jetzt mal umbenannt, ich finde wir sollten das Thema allgemein zusammenfassen ^^
Zuletzt geändert: 04.06.2008 20:55:41



Von:    DeO 04.06.2008 21:26
Betreff: Manga Studio [Debut] + [Pro] [Antworten]
Avatar
 
>was kostet manga studio pro eigendlich?

Öhm...pro°°?
meinst du jetzt die fortsetzung von manga studi debut 3.0
das üwrde ja eigentlich manga studio 3 ex sein, welches so um die 230€ kostet><
da würd ich mich doch eher an deleter comicworks halten ( naja, aber nur meine meinung^^)




Von:    MiuAyumi 04.06.2008 21:35
Betreff: Manga Studio [Debut] + [Pro] [Antworten]
@ lichen:
danke^^ ich werd das mal versuchen ^-^
wobei ich mich nicht als anfänger bezeichnen würde xD
ich kenn mich schon ganz gut mit manga studio aus nach dem ich angefangen hab damit mein doujin zu zeichen^^
denk ich zumindest^^
( mein neuses fanart ist ganz damit gezeichnet da kann man sich wen man möchte ein eindruck machen <D )

@DeO
ja ich meinte ex! XD sorry^^°
ui so teuer?! oO ich glaub da bleib ich lieber bei manga studio debut^^°

wisst ihr zufälllig ob man sich dazu extra raster downloaden kann oder so?^^ nich das die, die ich hab nicht reichen würden! XD aber mehr ist doch immer besser^^

[EDIT] hab noch ne frage °_°
ich möchte mein beitrag für die manga magie mit manga studio zeichnen...ich hab aber das problem das die seite die ich dann ausdrucke immer noch nen weißen rand hat rechts und unten etwa 1 1/2cm! Q____Q
weiß einer wie man das bild aufs ganze blatt bekommt?

sorry für die vielen fragen! >__<
*schleichwerbung* |D
~tears~...armes sasu...armes put put .___.
Zuletzt geändert: 04.06.2008 21:54:58



Von:    HlKO 30.08.2009 18:17
Betreff: Manga Studio [Debut] + [Pro] [Antworten]
Avatar
 
ich hab endlich mein manga studio debut zum laufen gebracht \^o^/
jetzt hab ich nur ein problem...
wenn ich eines meiner fanart oder einen douji scanne werden die bei mir automatisch (glaub ich <.<) als jpeg. gespeichert.
wie ich im manga studion gezeichnete bilder als jpeg. speichern kann hab ich dank euch schon rausgefunden. aber kann ich in dem programm auch jpeg. bilder laden? wenn ja... wie? ó.ò
schon mal danke vorn weg!


habs jetzt raus gefunden ^-^ *stolz*
Es gibt immer ein Licht am ende des Tunnels...
... bete, dass es kein Zug ist!
Zuletzt geändert: 30.08.2009 19:43:52



Von:    MaryT 09.09.2009 18:30
Betreff: HILFE [Antworten]
Avatar
 
also gut ich habe gerade ein kleines problem. habe gerade manga studio debut 4 installiert und es geht auch alles sehr gut nur mit meinem grafiktablett funktioniert es nicht so recht, also ich kann es benutzen aber damit nicht zeichnen nur der zeichenstift und die auswahlfunktion funktioniert nicht mit dem gt.
habe das wacom cintiq weiß nicht ob das eine rolle spielt ich kenne mich damit nicht so aus... würde nur das gt gerne benutzen.
vielleicht weiß jemand rat ob ich da irgendwo was einstellen muss.

ps.: meine großschreibung funktioniert gerade nicht richtig deswegen ist alles klein brauche neue batterien

danke falls sich das jemand durchließt die hilfe kann auch direkt in mein gb geschrieben werden würde mich freuen.

grüßle



Von:    Lepakka 28.12.2009 12:00
Betreff: Manga Studio [Debut] + [Pro] [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn dein Problem? ^^ Neuinstallation der Grafiktablett-Treiber oder auch löschen der alten Einstellungen (bei meinem Wacom gibts da so ne Funktion.. Benutzer-Einstellungen zurücsetzen oder so) haben mir eigentlich immer geholfen.

Nur bei meinem neuen Problem hilfts mir nicht weiter XD
Ich kann in Manga Studio ex3 nur bei jedem zweiten Klick zeichnen. Und dabei ists egal, ob mit Maus oder Grafiktablett.. Egal wie ich zeichne oder den Stift aufsetze, jede zweite oder dritte Linie fehlt.. Alles andere funktioniert reibungslos. Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe oder hat das Programm keine Lust richtig auf Windows 7 zu funktionieren? Vorher auf Vista ging alles..
Wir sind Menschen ~ keine Götter!





Zurück