Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich habe 0 Erfahrung und möchte mich als Aang verkleiden :)

Eröffnet am: 14.04.2023 17:45
Letzte Reaktion: 15.04.2023 13:38
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Briskled Ich habe 0 Erfahrung und möcht... 14.04.2023, 17:45
 Sylvar Ich habe 0 Erfahrung und möcht... 15.04.2023, 13:38
Seite 1



Von:    Briskled 14.04.2023 17:45
Betreff: Ich habe 0 Erfahrung und möchte mich als... [Antworten]
Hallo zusammen! :)

Kurze Vorgeschichte: Ich bin Felix, neu hier, und allgemein ein absoluter Anfänger bzgl. Cosplay / Vergkleidung. Also, was mach ich hier? Mit zunehmendem Alter verlassen mich langsam meine Haare, und was ist ein besserer Anlass, um sich als Aang zu verkleiden?! Glatze hab ich, was fehlt sind Kleidung und der blaue Pfeil.
Jetzt bin ich kein Mann der halben Sachen. Ich möchte mir gerne die Kleidung selber machen. Nähmaschine und co habe ich zuhause, in die Techniken können mich Frau und Mutter einweihen. Beide sind geübt im "reparieren" aber ein Kleidungsstück komplett neu zu schneidern - das können beide leider nicht. Daher hoffe ich, dass hier ein paar erfahrene Cosplayerinnen und Cosplayer sind, die mir vielleicht ein bisschen gute Literatur empfehlen könnten, wie man am besten in so etwas einsteigt.

Allgemein fehlt mir einfach grade der Plan, wo ich am besten Anfange.
- Welchen Stoff sollte man nehmen?
- Woher weiß ich, dass das Kleidungsstück auch am Ende gut sitzt und gut aussieht?
- Brauche ich ein Schnittmuster? Wie mache ich das?

Und zum Pfeil:
- Kennt vielleicht jemand eine gute Körperfarbe, die auch eine Weile am Kopf hält aber trotzdem leicht abwaschbar ist?


Danke schonmal im Vorraus!
Felix



Von:    Sylvar 15.04.2023 13:38
Betreff: Ich habe 0 Erfahrung und möchte mich als... [Antworten]
Avatar
 
Alsoo:
> Welchen Stoff sollte man nehmen?

Die Stoffwahl gibt entweder dein Schnittmuster vor oder du entscheidest welche Eigenschaften der haben sollte und suchst den Schnitt danach aus.
Als Anfänger empfehle ich ersteres.
Mit der Empfehlung auf deinem Schnitt gehst du zum Stoffladen und lässt dich beraten
( WICHTIG!! Sage nicht Cosplay oder Kostüm!!! Sonst gehen die mit dir in die Faschingsabteilung und du bekommst nur beschissene Billo-Müllstoffe)

>Woher weiß ich, dass das Kleidungsstück auch am Ende gut sitzt und gut aussieht?

Du nähst zuerst mit einem Teststoff, probierst es an, steckst eventuell Dinge mit Stecknadeln ab oder falls zu klein, Keile rein, dann überträgst du es auf deinen Schnitt ->danach nähst du erst den richtigen Stoff richtig zusammen.

>- Brauche ich ein Schnittmuster? Wie mache ich das?

Du kaufst eins. Burda würde ich empfehlen, weil die am einfachsten zu verstehen sind.
Suche dir einen Schnitt der deinem Design am Ähnlichsten kommt.
Achte auch auf die Kleidungsgrößen, die gehen meist von - bis. So ein Schnitt hat ca 4-5 Größen in eins. Du musst dann deine Größe an den richtigen Linen ausschneiden/ abpausen

Man kann auch Schnitte konstruieren, aber das ist sogar ein extra Beruf und (ich habs gelernt) deswegen würde ich als Änfanger davon abraten.

Du kannst deinen Schnitt dann auf das was du brauchst abändern, dafür nimmst du dir Papier (Zeitung, etc), paust den Schnitt ab hälst ihn a dir an und klebst mehr dran/ schneidest ab bis es so aussieht wie das, was du brauchst


Bodypaint Farben:
Kryolan, Farbstark, Eulenspiegel, Kiomi
Jeder hat da so seine Favoriten

Anstatt Literatur würde ich Nähanfänger tutorials auf YouTube empfehlen-
Für allgemeine Techniken. Versäubern, Kanten nähen, Verstürzen, Reißverschlüssen Ecken nähen, Schrägband vernähen und so was
Zuletzt geändert: 15.04.2023 13:44:32





Zurück