Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum sind Shonen-Ai Dōjinshi so beliebt?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470429/-1/15086237463571/
http://desu.de/GclGdVm




Von:    Petey 22.10.2017 00:09
Betreff: Warum sind Shonen-Ai Dōjinshi so beliebt? [Antworten]
Avatar
 
Dass Shonen-ai ein sehr beliebtes Genre ist, ist kein reines Animexx-Phänomen. Die Frage nach dem Warum ist gar nicht leicht zu beantworten.
akabeko* hat sich mit dem Thema mal genauer befasst und auf ein paar Cons einen sehr informativen und spannenden Vortrag darüber gehalten.

Verschiedene Psychologen, Forscher und schlaue Leute haben schon versucht, Antworten auf diese Frage zu finden. Dabei sind teilweise ziemlich kuriose Theorien entstanden ("xD), aber auch welche, die zum Nachdenken anregen. Mein Fazit nach akabekos Vortrag war, dass es nicht "den einen" Grund gibt, der für alle Leser/innen des Genres zutrifft.

Ganz abgesehen von der Beliebtheit des Shonen-ai-Genres, schließe ich mich aber meinen Vorrednern an, was deine eigenen Zeichnungen angeht. Für deine eigenen Doujinshi und Artworks solltest du dir in erster Linie ein Thema aussuchen, mit dem du dich wohlfühlst. Für Aufmerksamkeit zu zeichnen, kann eine Weile gutgehen, aber irgendwann verpfufft der Effekt und die Motivation lässt nach. Es ist schon etwas anderes, wenn man sich mit seinem Werk echt identifizieren kann, mit Herzblut dran arbeitet und voll dahinter steht.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß auf der Seite! x3
* hab sie hier natürlich mit Hintergedanken verlinkt, dass sie den Thread angezeigt bekommt und sich vielleicht her locken lässt. ;P

Zurück zum Thread