Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritikunfähigkeit auf Animexx

Eröffnet am: 16.08.2009 13:54
Letzte Reaktion: 22.11.2014 12:10
Beiträge: 249
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Felinae 01.10.2009 00:29
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Werbung in der Signatur
Aber das find ich schon weder irgendwie zu aufdringlich. Das wirkt auch schon wieder leicht bettelnd..und sonst werden Signaturen doch eher leicht überlesen...

Aber anonsten kann ich dir zu deinen Text zu zustimmen.
Aktivität ist das Stichwort und auch in der Form teilweise etwas gebremst. Es gibt Leute hier, die 20 Bilder auf einmal am Tag hochladen und dann ne lange Zeit wieder gar nichts,..bis die nächste Flut kommt. Da gibts dann halt meist einen Kommentar und der Rest wird übersehen.
Und dann gibts, wie shcon erwähnt, die Copy/Paste-User. Ein Kommentar, tausende Ctrl+V. Und dann erwarten sie, dass man ihnen einen Dankeskommentar zurückschreibt. Wahnsinnig einfallsreich. Stattdessen sollte man, wie du sagtest, sich einfach mehr Zeit für ein paar Bilder nehmen, die einem gefallen oder bei denen man allgemein etwas zu sagen, Tipps zu geben hat. Diese Kommentare fallen auf und man geht gerne direkter auf die Person und deren Bilder ein. Schon aus reiner Neugierde!
» ~Amicus certus in re incerta cernitur~ «



Von:    LintuSotaRauha 01.10.2009 22:51
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > Werbung in der Signatur
> Aber das find ich schon weder irgendwie zu aufdringlich. Das wirkt auch schon wieder leicht bettelnd..und sonst werden Signaturen doch eher leicht überlesen...
Wenn man schreibt: "Bitte, bitte kommentiert meine Bilder *verlink*!", dann ist es kein Wunder, doch kann man sich durch aus auch tolle Dinge einfallen lassen, um die Leute zu einem Klick zu bewegen.

MG hat/hatte zB ein Mietze in der Signatur, die zu den FA-Regeln hinweisen. Das könnte man durchaus auch mit der Galerie machen. Meiner Meinung nach wirkt so was dann auch nicht mehr bettelnd.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 02.10.2009 00:05
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Aber das find ich schon weder irgendwie zu aufdringlich. Das wirkt auch schon wieder leicht bettelnd..und sonst werden Signaturen doch eher leicht überlesen...

Huh? Ist das nicht widersprüchlich: Wieso sind Werbesignaturen aufdringlich, obwohl Signaturen gerne überlesen werden?

Wie dem auch sei, ich finde Werbung in der Signatur okay. Gerade bei FF-Werbung kann man das vorangegangene Posting sogar als Anhaltspunkt nehmen, wie die FF von Ausdruck und Grammatik sein könnte.
Wer in einem Forenposting keinen Satz ohne Fehler zustandebekommt, dessen Werbesignatur lockt auch nicht gerade.
Aber ein intelligentes, formschönes Posting könnte das durchaus.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 02.10.2009 00:05:52



Von:    Felinae 02.10.2009 07:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
@Redhead
Ja, das ist widersprüchlich ^^;; Sorry, aber bei mir kommt es oft vor, dass ich die Signatur kaum wahrnehme und wenn, dann sinds immer komische Verlinkungen ^^;

@LintuSotaRauha
Hm, das stimmt allerdings wieder, wenn die Idee ausgefallen ist, hats schon wieder was.

Aber irgendwie denke ich, dass man halt, wenn man jmd Galerie anschauen will, auch direkt über den Link für den Namen gehen kann und sonst - bei nicht so einfallsreichen Einträgen, doch eher ignoriert wird. ^^;

Beste Werbung ist und bleibt für mich immer noch ausgefeilte Kommentare schreiben und.. gute Bilder zeichnen (Üben, Üben, Üben). Und wer ganz erpicht auf Kommis ist und alles dafür stehen lässt, malt nur Bilder zu bekannten und beliebten Themen *g*
» ~Amicus certus in re incerta cernitur~ «

Zuletzt geändert: 04.10.2009 23:26:40



Von:    Niemandstochter 02.10.2009 20:14
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Da kann man dann wieder von Glück reden, dass man hier nicht ohne weiteres animierte riesein-GIF animationen in seine Signatur packen kann, die glitzern, und blinken, und man bei einer Seitenansicht bald einen epileptischen Anfall bekommt....

Aktivität in Foren, unter Bildern, usw ist wirklich effektiver. Gerade weil viele hier ihre Gallerie in der Signatur verlinkt haben, weshalb der Werbefaktor als einer unter vielen eh abnimmt. (*fachidiot*)

Ansonsten schließe ich mich Felinae an. Wer wirklich gut ist, wird hier nicht lange übersehen.

Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.



Von:    LintuSotaRauha 03.10.2009 04:29
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Naja ich (auch Fachidiot mit Praxiserfahrung auf Mexx) muss dir widersprechen. Aktivität in Foren ist absolut nicht geeignet für eine Werbung für die Galerie.
Felinae ist da eine Ausnahme, die meiner Meinung nach gern gesehen ist.

Es ist leider so, dass viele doch ein zu großes Ego haben und sich lieber darauf konzentrieren, was der andere gesagt hat, um das Gespräch weiter zu führen. (Häufig wird daraus eine zwei-Mann-Schlacht-Diskussion, man kennt es ja.)

Und wenn man den Leuten ihr Glück nicht von den Augen wirft, werden sie nie erfahren, dass es eine Galerie gibt.
Wenn sie es tun, dann nur um mal kurz zu schnuppern, wer derjenige ist, mit dem man spricht. Aber das hat nichts mit Werbung zu tun, denn wenn derjenige sich die Person anschaut, dann meistens nicht in der Hoffnung ihn zu abonnieren, sondern, um sich zu informieren.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    not_ya_wify 10.10.2009 15:15
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Ich versuche bei Kommentaren zuerst Sachen zu finden, die mir an dem Bild gefallen und sage das dann z.B. Die Schattierung sieht sehr plastisch aus. Ich glaube es wäre nicht konstruktiv, wenn ich sage "woa supa *drop*". (Obwohl ich zugeben muss, dass ich das auch gern mal lese...)
Wenn ich alles aufgezählt habe, was gut an dem Bild ist, zähle ich Fehler auf die mir auffallen, bzw. wie man sie verbessern könnte. "Sieht scheiße aus!" ist nicht konstruktiv. Auch etwas zu kritisieren, was offensichtlich eine Sache des Geschmacks oder Stils ist, ist meiner Meinung nach nicht agebracht.

>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ich kann mich nicht erinnern, da die meisten Leute, die ich kommentiere aus Zirkeln sind, die zu wenig Kommis kriegen und ich versuche immer was Gutes an dem Bild zu finden. Wenn ich nichts Gutes finde, kommentiere ich nicht.


>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Man kann, wenn man kann.

>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass es mich stört, wenn Leute die nichts können sich an meinen Bildern auslassen. Ich würde mich wahrscheinlich nicht beschweren, aber ich mag es nicht. Ich denke mir, wenn jemand Fehler an anderer Leute Bilder überall entdecken kann, wieso kann er dann die Fehler bei sich selbst nicht entdecken/verbessern? Das heißt nicht, dass jeder, der etwas an mir kritisiert besser sein muss, als ich, aber wenn ich mir dann im Gegenzug deren Gallerie ansehe, sollte ich schon erkennen können, dass er Ahnung hat, wovon er redet.


>Könnte Animexx was dagegen tun?

Warum sollten sie? Du musst nicht jedermanns Kritik entgegennehmen und du musst auch nicht jedermann kritisieren.

Wie gesagt, behalte ich es normalerweise für mich, wenn mich eine Kritik stört.
Einmal jedoch habe ich mich beschwert und ich würde es wieder tun.
Jemand hatte mir unter ein Bild geschrieben "Und du traust dich sowas hier reinzustellen? Sie sieht ja aus, als würde sie neben einem Atomkraftwerk leben". Mal davon abgesehen, dass ich sonst nur gute Kommentare auf dieses Bild bekommen habe, hat es mich sehr verletzt, dass diese Person so abfällig über ein Bild redet, für das ich mir sehr große Mühe gemacht hatte. Ich hab den Kommentar gelöscht und ihm ins Gästebuch geschrieben, dass ich seinen Kommentar sehr beleidigend fand. Er hat mir darauf geantwortet, dass er das geschrieben hat, weil er meine anderen Bilder gut fand und dieses Bild deshalb so schlecht kommentiert hätte. Irgendeinen guten Kommentar auf irgend ein anderes Bild hab ich nie gekriegt. Nur den einen beleidigenden Kommentar.
Was soll ich mir da denken?

Ich finde man muss niemandes Kritik annehmen. Es gibt auch viele Kritiker, die berühmte Künstler zerissen haben. Das bedeutet trotzdem nicht, dass der Kritiker in allem Recht hat. Ich sage andere zu kritisieren ist einfacher, als selber was hinzubekommen, also sollte man sich nicht anstellen, wenn jemandem eure Kritik nicht gefällt



Von:    not_ya_wify 10.10.2009 15:19
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Wer wirklich gut ist, wird hier nicht lange übersehen.

Ich hab schon einige sehr begabte Künstler hier gesehen, die im Durchschnitt 2-3 Kommentare kriegen.

Bei 100.000enden von Usern, kann man sich doch nicht jeden anschauen. Das tut mir leid für die, die es verdient haben, aber es ist so.



Von:   abgemeldet 10.10.2009 17:44
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
>Wer wirklich gut ist, wird hier nicht lange übersehen.

>Ich hab schon einige sehr begabte Künstler hier gesehen, die im Durchschnitt 2-3 Kommentare kriegen.

>Bei 100.000enden von Usern, kann man sich doch nicht jeden anschauen. Das tut mir leid für die, die es verdient haben, aber es ist so.

Und wenn jemand neu ist und noch keinen hier kennt, der hats sowieso etwas schwerer, sich bekannt zu machen.
Das wird noch dadurch erschwert, dass die User die Möglichkeit haben, die für sie uninteressanten Themen auszublenden.
Bleibt noch die Möglichkeit sich in einigen der viiiiiiiiiiiiielen Zirkel anzumelden...
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein



Von:    Tsukikage 10.10.2009 18:16
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
a propos zirkel: vor längerer zeit hatte ich auch kontakt mit jemandem, der leicht kritikunfähig war.
ich hab eben meine normalen kommentare abgegeben (hab das bild natürlich nicht zerrissen, aber durchaus auch die fehler aufgezählt) und hatte danach eine längere diskussion mit dem zeichner, der meinte, meine kommentare würden ihm nicht gefallen (nach dem motto "ich zeichne das eben so und wenns dir nicht gefällt, gucks dir nicht an") und er würde sie wieder löschen. das fand ich schon recht undankbar, da ich mir bei meinen kommentaren immer viel mühe gegeben hab.
naja, und das ganze fand in einem kritikzirkel statt...



Von:    LintuSotaRauha 10.10.2009 18:53
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was soll ich mir da denken?
Dass jemand deine Bilder gern ansieht.
Häufig ist es auch so, dass wenn es einem gefällt, einem nicht mal auffällt, dass es einem gefällt.

> Ich hab schon einige sehr begabte Künstler hier gesehen, die im Durchschnitt 2-3 Kommentare kriegen.
Bei so vielen aktiven Usern ist es halt schwer sich durch zu setzen.
Mittlerweile versucht man hier heraus zu finden, wo das Problem liegt und wie man es lösen kann. Hier und da findet man Tipps und Tricks und Erfahrungen.

> Bleibt noch die Möglichkeit sich in einigen der viiiiiiiiiiiiielen Zirkel anzumelden...
Gerade, wenn man neu ist, fände ich das strategisch unklug.
Ich denke da zB an dem Thread in dem unbekannte Zeichner ausfindig gemacht werden. Die Unbekanntheit wird an den Kommentaren in der Galerie gemessen. Wenn also jemand aus einem Kommentarzirkel kommt, wird er zwar ´ne Menge guter Kritik erhalten, aber er wird sich überwiegend nur dem Zirkel präsentieren können.

@ Erfahrung:
das könnte in "Gute Zeichner eingebildet" rein kommen.
Ich habe ja hier und da meinen Lieblingszeichner und meine vielen Abos. Doch jetzt ist es das erste Mal vorgekommen, dass jemand so undankbar erscheint, dass ich das Abo gestrichen habe.

Man weiß ja, ich teile gern gute konstruktive Kritik aus. Aber auch provokative. Bei Zweiteres habe ich vorher nie die Abos wegen Gegenkritik beendet.
Aber bei jemand, der selbstherrlich nach Monaten nochmal seine Kommentare durch liest und sich NOCHMAL darüber aufregt, das muss in Zukunft nun wirklich nicht sein. n_n Wer weiß, was da noch geschehen würde. Wer weiß, ob das ein drittes Mal beim selben Kommentar passiert. o_O
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 10.10.2009 19:27
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]

> Bleibt noch die Möglichkeit sich in einigen der viiiiiiiiiiiiielen Zirkel anzumelden...
>Gerade, wenn man neu ist, fände ich das strategisch unklug.
>Ich denke da zB an dem Thread in dem unbekannte Zeichner ausfindig gemacht werden. Die Unbekanntheit wird an den Kommentaren in der Galerie gemessen. Wenn also jemand aus einem Kommentarzirkel kommt, wird er zwar ´ne Menge guter Kritik erhalten, aber er wird sich überwiegend nur dem Zirkel präsentieren können.

Die Zirkel sind erstmal insofern gut, um Leuts mit gleichen Interessen kennenzulernen, die einen dann im o.g. Thread vorschlagen können. Sich selbst als unbekannter Zeichner im selbigen anzupreisen, kommt nicht so gut rüber.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein



Von:    not_ya_wify 11.10.2009 00:43
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 

>> Was soll ich mir da denken?
>Dass jemand deine Bilder gern ansieht.
>Häufig ist es auch so, dass wenn es einem gefällt, einem nicht mal auffällt, dass es einem gefällt.

Er hat ja nicht gesagt, dass ihm etwas gefallen würde, sondern nur, dass ich ein Bild gezeichnet habe, auf dem Bulma aussähe, als lebe sie neben einem Atomkraftwerk.

Ich fand das schon ziemlich beleidigend. Selbst wenn ich ein Fanart scheiße finde, sage ich das trotzdem nicht. Da kann man sagen, dass einem das Bild aus bestimmten Gründen nicht gefällt, aber man muss nicht so herablassend daherreden.



Von:    Rave_ShadowHeart 28.10.2009 09:17
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich finds ja immer Lachhaft wenn User, die in ihrem Galerie-Text (hat man ja dank Fanart-TOFU) oder in der Beschreibung selbst so etwas wie "Kommentare und Kritik erwünscht" angeben, dabei aber nicht mal "kritikfähig" sind.
Sie bitten drum, können es dann aber nicht verkraften wenn sie eine konstruktive Kritik erhalten. So eine Aufforderung (oben) sollte man halt nur anfügen wenn man erwachsen genug ist und das dann auch hinnimmt, auch wenn negatives kommt.



Von:    MyOnePieceStoryMOPS 14.08.2013 15:44
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Konstruktiv is alles, was ein animexxler an guten und schlechten Dingen nennt und das Fanart fair bewertet!!!


Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ja einmal via ENS. Da half auch kein ruhiges Reden.


Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Wenn man möchte sollte man das tun. Es ist ja eine Meinung zum Bild.


Sollte man unbedingt und zwingend bsser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Quatsch. Ich sage immer: Man muss kein Musiker sein, um gute Musik erkennen zu können, zudem hat jeder seinen eigenen Geschmack!


Könnte Animexx was dagegen tun?

Animexxler die laufend 6en verteilen und/oder einfach beleidigende Kommentare dalassen ermahnen dies zu unterlassen!!!


-> Ich bekomme auf meine Bilder auch immer eine einzige 6 unter vielen 1en was mich persönlich immer stutzig macht und mich mit dem Kopf schütteln lässt. Wie dem auch sei finde ich es liegt am Kritiker, taff genug zu sein seine Kritik in Form eines Kommentares kundzutun, ansonsten is jede Benotung, egal ob gut oder schlecht, NICHT VIEL WERT!!
Hunger...... FLEIIIIIISCH......!!!!!



Von:    MyOnePieceStoryMOPS 14.08.2013 15:52
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
PS: Ich bin immer überglücklich über meine konstruktiven Kritiken!
Diese UND die Ideen zu neuen Bildern, helfen mich stetig als Zeichnwrin zu verbessern!!! :D.
Deshalb sind die Noten die Sahne auf meinem Erdbeerbecher!!

GGLG an alle!!!
Immer noch hungrig.... FLEISCHHH.....



Von:   abgemeldet 14.08.2013 16:35
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Animexxler die laufend 6en verteilen und/oder einfach beleidigende Kommentare dalassen ermahnen dies zu unterlassen!!!
>
Beleidigungen kann man melden, das ist eh verboten.
Lass die Leute doch 6en verteilen, ist ja auch subjektiv was gut und was schlecht ist.



Von:   abgemeldet 14.08.2013 17:47
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
wer sich über 6en aufregt kriegt nur noch mehr ;P
is halt so- also klappe halten oder ausstellen- hilft am besten dagegen xD
★ /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
https://www.facebook.com/lukiyafansite



Von:    Yunmiel 15.08.2013 10:45
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Lass die Leute doch 6en verteilen, ist ja auch subjektiv was gut und was schlecht ist.

Das Problem dabei ist, dass wahrscheinlich die meisten 6en, die vergeben werden, nicht deswegen vergeben werden, weil derjenige das Bild wirklich einfach nur in jeder Hinsicht grottenschlecht findet, sondern aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen (ja, darunter KANN auch Neid sein oder persönliche Abneigung gegen den User oder - noch besser - weil er den Notendurchschnitt einfach runterdrücken will, weil er glaubt, dass ein nicht perfektes Bild keine volle Karozahl verdient).
Die paar 5en und 6en, die wahrscheinlich verteilt werden, weil jemand ein Bild wirklich schlecht gemacht findet oder / und ihm das Motiv einfach überhaupt nicht zusagt, sind sicherlich die wenigsten.



Von:   abgemeldet 15.08.2013 17:49
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Yunmiel:
> > Lass die Leute doch 6en verteilen, ist ja auch subjektiv was gut und was schlecht ist.
>
> Das Problem dabei ist, dass wahrscheinlich die meisten 6en, die vergeben werden, nicht deswegen vergeben werden, weil derjenige das Bild wirklich einfach nur in jeder Hinsicht grottenschlecht findet, sondern aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen (ja, darunter KANN auch Neid sein oder persönliche Abneigung gegen den User oder - noch besser - weil er den Notendurchschnitt einfach runterdrücken will, weil er glaubt, dass ein nicht perfektes Bild keine volle Karozahl verdient).

Dann sind sie ja erst recht nicht wert beachtet zu werden oder?



Von:    Yunmiel 15.08.2013 19:19
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Dann sind sie ja erst recht nicht wert beachtet zu werden oder?

Das stimmt, aber ich kann dennoch nachvollziehen, dass manche sich darüber aufregen oder dass es sie traurig macht. ^^



Von:   abgemeldet 26.10.2013 00:49
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es zeitweise wirklich schwierig auf Anflüge von Kritik geeignet zu reagieren. Direkt zu Anfang: Ich BEFÜRWORTE konstruktive Kritik!

Hier ein Beispiel:
Wenn ich über ein Werk eines anderen Künstlers urteile und ich ggf. nur wenig Ahnung von dem Bild habe, dann informiere ich mich vorher darüber.

Also: Ich kenne diese Serie nicht, dann google ich mal danach.
(Ich beziehe mich jetzt auf Fan Arts etc.)

Ich würde mich da gerne, aus aktuelllem Anlass, auf mein Fan Art beziehen.

Natürlich erwarte ich nicht, dass jeder dieses Spiel gespielt haben muss. Aber wenn ich es nicht kenne und nicht weiß worrauf die Person sich bezieht, ist die jeweilige Kritik vielleicht etwas "schwach"?

Natürlich freue ich mich, wenn ich Kritik bekomme, nur so kann man sich verbessern. Aber teilweise denk ich mir "aha - und nu?"


Oder seht ihr das anders?



Von:    Aubrey 26.10.2013 16:27
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Man kann trozdem ein Fanart Kommentieren auch wenn man die Serie nicht kennt. Es gibt ja immerhin noch sowas wie Bildaufteilung, Anatomie, Lich- und Schattensetzung etc. also genug um was zu schreiben.
Zuletzt geändert: 26.10.2013 16:28:30



Von:    Engelszorn 26.10.2013 16:33
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aubrey:
> Man kann trozdem ein Fanart Kommentieren auch wenn man die Serie nicht kennt. Es gibt ja immerhin noch sowas wie Bildaufteilung, Anatomie, Lich- und Schattensetzung etc. also genug um was zu schreiben.


All das nützt aber nichts, wenn man die Kritik alleine auf den eigenen Geschmack münzt und was man selber gerne gesehen hätte/mag.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten Versteigerung



Von:    Aubrey 26.10.2013 16:50
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn:
> Aubrey:
> > Man kann trozdem ein Fanart Kommentieren auch wenn man die Serie nicht kennt. Es gibt ja immerhin noch sowas wie Bildaufteilung, Anatomie, Lich- und Schattensetzung etc. also genug um was zu schreiben.
>
>
> All das nützt aber nichts, wenn man die Kritik alleine auf den eigenen Geschmack münzt und was man selber gerne gesehen hätte/mag.

Ich gehe auch von mir aus ;), wenn mir ein Bild zu meiner Lieblingsserie nicht gefällt schreibe ich auch nichts dazu.



Von:   abgemeldet 26.10.2013 17:56
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>>Man kann trozdem ein Fanart Kommentieren auch wenn man die Serie nicht kennt. Es gibt ja immerhin noch sowas wie Bildaufteilung, Anatomie, Lich- und Schattensetzung etc. also genug um was zu schreiben.<<

Na dagegen habe ich ja nichts!
Ich finde Engelszorn hat es da genau auf den Punkt getroffen.



Von:    Wizi 27.10.2013 16:18
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das hat nichtmal unbedingt was damit zu tun, ob man das Spiel kennt oder nicht. Manche Sachen sind halt einfach Geschmackssache und viele Leute hier denken eben, dass konstruktive Kritik gleichzusetzen ist mit "aufzählen, was einem nicht so gut gefällt". Das ist ja kein Problem, wenn man weiß, dass es da einen Unterschied gibt, aber wenn die Leute meinen, man wäre kritikunfähig, nur weil man sowas nicht immer voller Dankbarkeit annimmt, dann wird es eben lästig.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    Daemion 22.04.2014 12:10
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Schade, dass der Threadersteller auf Animexx nicht mehr angemeldet ist...

[[<span style='color: gray;'>abgemeldet</span>]]:
> (....)Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen überhaupt nicht kritikfähig sind. Die meisten beschweren sich schon über eine 2- oder eine 3, auch wenn sie begründet ist. (....)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen nicht kritikfähig sind. Auf Animexx musste ich mir schon allerhand anhören und das obwohl ich wirklich vor dem PC sitze und mir meine Texte mehrfach durchlese, damit sie ja nicht für das Individuum als verletzend empfunden werden könnten.

Weil jede Müh', das ist meine Erfahrung, vergebene Müh' ist (bis auf 2 Ausnahmen in 13 Jahren Animexx-Mitgliedschaft!) habe ich es irgendwann aufgegeben.

> (....) Was mich da immer vorallem nervt, ist wenn da extra steht, dass man Kritik haben will. Da kommt es schon vor, dass denn gleiche eine beledigende Antwort kommt. Am besten noch auf den eigenen Fanarts. (....)

Und ich habe mich immer gewundert, weswegen man mir nicht geglaubt hat, wenn ich um Kritik gebeten habe und meinte, dass ich sie mir wirklich wünsche und ich damit umgehen könne. Wenn andere User schlechte Erfahrungen mit solchen Formulierungen gemacht haben, kann ich das bis zu einem gewissen Teil verstehen und nachvollziehen.

Das Traurige daran ist, dass die User, die wirklich kritikfähig sind, die dafür dankbar sind, die bekommen keine Kritik.
Weil die Kritiker in der Vergangenheit von anderen Usern zu sehr "vorgeschädigt" wurden und sich nicht mehr trauen, zu helfen.

> (....) Das traurige ist, dass manche die sich getraut haben zu kritisieren sehr schnell aufgeben, weil es meistens nichts bringt. Es gibt nur sehr wenige die sich wirklich bedanken oder was daraus lernen.(....)

Amen! Wie geschrieben- 2 User in 13 Jahren Animexx.
Und von 2001-2005 war ich als Kommentator auf Animexx sehr rege.
Egal ob FFs, FAs oder Doujinshis- ich wollte zu der Zeit unbedingt helfen.
Doch wenn ich Dankbarkeit erwartet hatte, lag ich falsch.
Ich habe sogar zeitweise als Betaleser für einige User gearbeitet und die haben es nicht einmal für nötig gehalten, mich als eben solchen zu benennen (obwohl ich das wirklich ausgesprochen gut kann).

Das Ganze ist echt traurig, denn ich hatte mir immer schon Menschen gewünscht, die meine Werke objektiv/sachlich kritisieren.
Ich hatte nicht das Glück, welche zu finden.

> (....) Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik? (....)

Höfliche, freundlich formulierte, jedoch sachliche, objektive Hilfestellungen- das heißt, positive, wie negative Aspekte einer Zeichnung und/oder einer Geschichte werden aufgezählt, ggf. begründet. Nach Möglichkeit werden Alternativvorschläge gemacht oder Tipps gegeben, wie man sich wo verbessern kann.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Mir fehlen eher die Erfahrungen mit Usern, die kritikfähig sind.
Diese Frage ist also zu 99,99% mit "Ja!" zu beantworten.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ohne Kritik kann man sich, meiner Meinung nach, nicht verbessern.
Also "Ja!"- Kritik ist, wenn nicht beleidigend oder provokant formuliert, unbedingt sinnvoll.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Nein.
Ich persönlich habe ein gutes Auge bei anderen FA-Zeichnern, wenngleich vielleicht nicht so geübt, wie jemand, der selber super zeichnen kann. Dennoch denke ich, kann ich hier und da mit meiner Wahrnehmung aushelfen, denn irgendwann kennt man die typischen Fehler, bzw. sieht man schlichtweg etwas, was dem Zeichner entgangen ist. Bei mir selbst funktioniert diese Methode leider nicht. Meinen Bildern gegenüber bin ich subjektiv verzerrt, deswegen trete ich auch auf der Stelle, aus diesem Grund gibt es bei FAs in meinem Fall keine Entwicklung.
Das ist wie mit Schreibfehlern- manchmal kann man sich den eigenen Text zehnmal durchlesen und sieht die eigenen Schreibfehler trotzdem nicht! Da braucht man dann Unterstützung von außen, um alle Fehler zu beheben.

Manchmal hilft es, nach Jahren eine ältere Zeichnung neu zu betrachten, leider nicht immer, zumal man dann auch nur die Fehler sieht, die man jetzt ohnehin bereits kennt.
Deshalb finde ich die Ansicht eines Außenstehenden wichtig.

> Könnte Animexx was dagegen tun?

Ja. Beleidigende Kommentare, egal von welcher Seite, könnten gelöscht werden. Unter "beleidigend" verstehe ich nicht allein die (vage, halbherzige) gesetzliche Definition, sondern die "Cybertroll"- und Flame-Definition, in Kombination mit der Wahrnehmung der Person, die sich beleidigt fühlt, ebenso wie der Person, die beleidigt hat, unter der Voraussetzung eines neutralen Beobachters, der nach Möglichkeit zumindest ein fundamentiertes, psychologisches Wissen besitzt und zwischen den Usern vermitteln kann.

Wenn manche User wiederholt durch Provokationen und Beleidigungen, egal ob latent/versteckt oder offen formuliert (unter Bezug des Kontextes!), auffallen, selbst wenn diese zeitlich weiter auseinander liegen, bleibt lediglich die Ermahnung und schließlich, sollte keine Anpassung des Verhaltens erfolgen, der Ausschluss.
Nur so- leider nur so- kann man Trollen das Handwerk legen.
Wenn man nichts tut, dann unterstützt man User, die stänkern wollen. Diese Botschaft ist in vielen Foren noch nicht angekommen. Das ist wie im RL- die Stänkerer sind Mobber und in den meisten Fällen keine Gelegenheits-, sondern Wiederholungstäter.

Bspw. bei Fanarts bin ich schon lange dafür, dass die "schlechtestes" zu vergebene Note die 4 sein sollte und dass man bei 5en und 6en eine Kommentarpflicht einführen sollte.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 22.04.2014 12:18:59



Von:    Daemion 18.08.2014 16:00
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Was genau haben die Leute jetzt eigentlich für ein Problem, die eine sachliche Kritik nicht vertragen? Das interessiert mich.
Kritik bedeutet, laut Wikipedia (18.08.2014, 15:29 Uhr) "Als Kommunikation über Probleme bildet Kritik eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass Probleme behoben werden können."

Kritik an sich ist also nicht unbedingt etwas beleidigendes, es sei denn, der Kritiker ist nicht in der Lage, sich (sozial) ethisch/moralisch angemessen auszudrücken.
Sofern der Kritiker also nicht offensichtlich beleidigend wird oder anhand des Kontextes eine subtile Bösartigkeit vermutet werden kann, ist Kritik als solches lediglich ein Aufzeigen eines Fehlers, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Sofern der Kritiker konkrete Beispiele nennt, die der Mensch, der kritisiert wird, verbessern kann und keine allgemeinen Halbwahrheiten verbreitet oder die Leistung des Menschens ins Lächerliche zieht, ist eine Kritik nichts Schlechtes und entsprechend kein Grund, auf jemanden wütend zu sein, sofern die Kritik sachlich veräußert wurde.

Im Gegenteil ist eine sachliche Kritik etwas sehr nützliches. Also nochmal... wo liegt da das Problem?
Wenn die Leute keine Verbesserungsvorschläge haben wollen, dann wollen sie doch zwangsweise im Vorfeld LOB für ihre Leistung und keine KRITIK. Das ist ein Unterschied.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Shiv0r 18.08.2014 18:48
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das ist eben das Problem, viele Menschen mögen es nicht ihre Fehler von einem anderen Menschen aufgezeigt zu bekommen belohnt werden hingegen geht immer.
Da eine offensichtliches aufzeigen, dass man nur auf Lob aus ist gerne als "attention whore" bezeichnet wird, versucht man diesen Eindruck zu umgehen, in dem man einen vorgaukelt man könne mit Kritik umgehen. Für den Kritiker ist es dann schwer zu differenzieren wer nun wirklich Kritik haben möchte und wer nicht, weshalb man dann schlicht aufgibt.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück