Zum Inhalt der Seite

Thread: EVA Ende? ;___;

Eröffnet am: 15.07.2003 19:42
Letzte Reaktion: 26.10.2003 03:22
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Flax EVA Ende? ;___; 18.09.2003, 22:20
 Kippei EVA Ende? ;___; 19.09.2003, 02:26
 Kippei EVA Ende? ;___; 26.09.2003, 16:37
Adam_Kadamon EVA Ende? ;___; 26.10.2003, 03:22
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Flax 18.09.2003 22:20
Betreff: EVA Ende? ;___; [Antworten]
@ mst: coole Theorie, dass Shnji alles nur träumt, könnte aber auch sein das er träumt dass Asuka seine Schwester ist, ist wohl den meisten eher so vorgekommen. Na ja ist eigentlich auch unwichtig. Wo der Unterschied liegt kann eh keiner sagen :-)

Zum Ende, in der Serie sieht man sehr klar das der Schwerpunkt, auf die psychische Entwicklung der Charaktere gelegt wurde (vorallem die von Shinji).Nur von der psychologische Sichtweise aus gesehen ist das ganze nicht mehr so kompliziert. Shinji wird von seinem Vater "verstossen" was bei ihm schwere Minderwertigkeitskomplexe hinterlässt, er denkt sein Vater könne ihn nicht gebrauchen. Als sein Vater ihn dann um Hilfe bittet sieht er einen Hoffnungsschimmer, dieser wird von Gendo jedoch schnell wieder zerstört, indem er Shinji fast ignoriert. Shinij ist nun noch gekränkter als zuvor, da seine Leistungen nicht gewürdigt werden. Er verschliesst daher sein Herz und lässt keinen mehr an sich ran um nicht noch mehr verletzt zu werden (natürliche Reaktion), dadurch vereinsamt er jedoch noch mehr. Am Schluss erkennt er jedoch das er ja von allen geliebt wird. Sein Vater konnte nur seine Gefühle für Shinji nicht klar ausdrücke. Dies erklärt auch Yui, Fuyutsuki. Sie sagt ihm, dass Gendo eigentlich ein netter Kerl sei, es aber keiner merke. Ich glaube Shinji merkte es auch nicht, erst am Schluss erkennt er die "Wahrheit".

Ich denke eine Schwierigkeit der Story ist auch, dass mehrere Handlungslinien, gleichzeitig erzählt werden. Die Geschichten aller Hauptcharaktere werden mehr oder weniger erzählt, dann die Handlungen im Umfeld der Charaketere. Aussersem stellen die verschiedenen Religiösen Symbole eine weitere Schwierigkeit dar, da diese bunt gemixt sind und die Verständlichkeit erschweren. Wie wohl die meisten gemerkt haben wird natürlich auch nicht alles aufgeklärt.
Zu EoE kann ich nur sagen das ich persönlich es nicht ganz so gut fand wie den regulären Schluss, da Shinji am Schluss eigentlich so verzweifelt war wie nie zuvor(entspricht nicht dem Happy End Schema :-( ) er wurde von Reililith überfordert, wie soll den ein 14 (oder?) -jähriger uber das Schicksal der Menschheit entscheiden.

is doch ein bissel länger geworden als ich gedacht hatte, ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
by Fl@x



Von:    Kippei 19.09.2003 02:26
Betreff: EVA Ende? ;___; [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir die Serie zwar jetzt nicht noch mal angeguckt (bis jetzt zumindest), aber ich schreibe jetzt doch mal kurz meine Theorie auf ^^:

Grob gesagt, ich denke die Serie behandelt die Pubertät bzw. das erwachsen werden. Vieles das Shinji durchmacht ist klassisch dafür. Die Selbstzweifel, die Gleichgültigkeit was mit ihm selbst passiert und der Konflikt mit dem Vater. Die Mechas könnten dann symbolisch für die Last stehen der man als Erwachsener ausgestetzt ist (dem Leben). Er muß dieses Ding steuern obwohl er gar nicht darauf vorbereitet ist. Sein Vater (die Gesellschaft) verlangt das von ihm aber ohne dabei zu helfen...usw. ^^ Das alles würde auch zu deiner theorie (@mst) passen, dass er alles nur träumt. In Träumen verarbeitet man ja oft die Realität ^^

Wenn das aber wirklich die Aussage der Serie ist, finde ich das der Erfinder der Serie seine Figuren (besonders Shinji) am Ende verraten hat. Es sieht nämlich so aus als wäre Shinji selbst Schuld an seinem Dilemma und er müße selbst daraus kommen. Dabei ist es sein Vater der es ihm unnötig schwer macht statt ihm zu helfen (wie es für Eltern richtig wäre). Dass er bei der TV-Version am Ende mit dabei steht und klatscht als Shinji seine "Erleuchtung" hatte, ist geradewegs hohn -.-'

Na ja, soweit zu meiner Theorie. Was haltet ihr davon? ^^
3p - Mehr Kunst



Von:    Kippei 26.09.2003 16:37
Betreff: EVA Ende? ;___; [Antworten]
Avatar
 
Hi Flax!

Ich habe eben die letzte Folge von NGE geschaut und mir danach deine Interpretation durchgelesen. Ich denke, Du hast es genau getroffen! Man muss die Serie psychologisch betrachten. Das zentrale Thema ist Shinji’s Einsamkeit und Angst nicht geliebt zu werden.
Darauf aufbauend finde ich die „Moral“ der Geschichte nicht besonders toll. Was nützt es Shinji zu wissen, dass sein Vater ihn geliebt hat, wenn er es ihm aber nie zeigen konnte. Ein Kind braucht die aktive Zuwendung seiner Eltern um zu einem selbstsicheren Erwachsenen zu werden. Wenn es die nicht bekommen hat, dann fehlt einfach etwas unwiederbringliches, so dass es genau so unsicher wird wie Shinji und Asuka. Hinterher zu sagen es wurde geliebt, auch wenn es das gar nicht gespürt hat, bringt nicht viel.
Am Ende der Serie wird gesagt es sei normal, dass man einsam sei und sich vor den dunklen Flecken in der Seele fürchtet. Das ist zwar schon fast normal in unserer Gesellschaft, aber ich sehe das eher als eine Art Virus der sich schon seit Jahrtausenden in der menschlichen Seele festgesetzt hat und von einer Generation zur nächsten übertragen wird (Gendo -> Shinji). Um das überwinden zu können reicht keine rein geistige Einsicht (Shinji: „Ich darf hier sein“), man muss um den Verlust auch trauern dürfen und die Unfähigkeit (in diesem Fall Gendos) anklagen dürfen (selbst das ist fraglich ob es funktioniert). Dieses wichtige Detail fehlte mir am Ende der Serie etwas.
Ob Gendo wirklich ein netter Kerl ist, bleibt fraglich. Yuki sagte er sei einer, weil sie ihn so sah und erlebt hat. Das ist aber nur ihr Gendo, nicht Shinjis. Er erlebt seinen Vater als abweisend und kalt. Das liegt aber nicht an Shinji, sondern an Gendo, denn er zeigt sich ihm gegenüber ja wirklich so. Shinji bildet sich das schließlich nicht ein, und deshalb finde ich, kommt Gendo am TV-Ende viel zu gut weg (in dem Punkt gefällt mir EoE besser ^^).



> @ mst: coole Theorie, dass Shnji alles nur träumt, könnte aber auch sein das er träumt dass Asuka seine Schwester ist, ist wohl den meisten eher so vorgekommen. Na ja ist eigentlich auch unwichtig. Wo der Unterschied liegt kann eh keiner sagen :-)
>
> Zum Ende, in der Serie sieht man sehr klar das der Schwerpunkt, auf die psychische Entwicklung der Charaktere gelegt wurde (vorallem die von Shinji).Nur von der psychologische Sichtweise aus gesehen ist das ganze nicht mehr so kompliziert. Shinji wird von seinem Vater "verstossen" was bei ihm schwere Minderwertigkeitskomplexe hinterlässt, er denkt sein Vater könne ihn nicht gebrauchen. Als sein Vater ihn dann um Hilfe bittet sieht er einen Hoffnungsschimmer, dieser wird von Gendo jedoch schnell wieder zerstört, indem er Shinji fast ignoriert. Shinij ist nun noch gekränkter als zuvor, da seine Leistungen nicht gewürdigt werden. Er verschliesst daher sein Herz und lässt keinen mehr an sich ran um nicht noch mehr verletzt zu werden (natürliche Reaktion), dadurch vereinsamt er jedoch noch mehr. Am Schluss erkennt er jedoch das er ja von allen geliebt wird. Sein Vater konnte nur seine Gefühle für Shinji nicht klar ausdrücke. Dies erklärt auch Yui, Fuyutsuki. Sie sagt ihm, dass Gendo eigentlich ein netter Kerl sei, es aber keiner merke. Ich glaube Shinji merkte es auch nicht, erst am Schluss erkennt er die "Wahrheit".
>
> Ich denke eine Schwierigkeit der Story ist auch, dass mehrere Handlungslinien, gleichzeitig erzählt werden. Die Geschichten aller Hauptcharaktere werden mehr oder weniger erzählt, dann die Handlungen im Umfeld der Charaketere. Aussersem stellen die verschiedenen Religiösen Symbole eine weitere Schwierigkeit dar, da diese bunt gemixt sind und die Verständlichkeit erschweren. Wie wohl die meisten gemerkt haben wird natürlich auch nicht alles aufgeklärt.
> Zu EoE kann ich nur sagen das ich persönlich es nicht ganz so gut fand wie den regulären Schluss, da Shinji am Schluss eigentlich so verzweifelt war wie nie zuvor(entspricht nicht dem Happy End Schema :-( ) er wurde von Reililith überfordert, wie soll den ein 14 (oder?) -jähriger uber das Schicksal der Menschheit entscheiden.
>
> is doch ein bissel länger geworden als ich gedacht hatte, ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)



Von:   abgemeldet 26.10.2003 03:22
Betreff: EVA Ende? ;___; [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, dass das Ende von NGE so gewählt wurde, dass es jeder Mensch etwas anders für sich intepretieren kann.

Ich habe mich sehr stark in Shinji gefunden, aber eine Lösung trotzden nicht. Die Welt ist eben kein Anime *gggg*
<"God´s in his heaven. All´s right with the World" *löl*>
<"Die Liebe ist ein Symbol der Ewigkeit: [...]" ...alles Lüge...-_-
<"Möge der Himmel brennen und sich die Hölle auf Erden erheben!">

....denn die Menschheit ist es nicht wert zu existieren.


[1] [2]
/ 2



Zurück