Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanart T-Shirt...

Eröffnet am: 24.08.2004 20:45
Letzte Reaktion: 26.08.2004 16:11
Beiträge: 106
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 doc Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 09:17
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 09:28
 kafkap Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 10:15
 cato Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 10:50
 SAlbert Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 13:52
 Nienchen Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 15:18
 Saienn Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 11:03
 kafkap Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 12:21
 Tjulan Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 10:32
 Tjulan Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 11:52
Katanasoul Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 13:51
 Soen Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:14
 leckse Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:14
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:22
RobbiK Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:30
Vihma Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:27
teylen Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:31
Katanasoul Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:37
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 15:04
endara Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 14:47
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 15:02
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 15:11
 kafkap Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 15:15
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 15:21
 Saienn Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 16:00
 kafkap Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 16:03
 CarpeNoctem Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 16:48
 Galileo Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 18:22
 Saienn Fanart T-Shirt... 25.08.2004, 20:20
 CarpeNoctem Fanart T-Shirt... 26.08.2004, 12:49
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    docAdmin 25.08.2004 09:17
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

zuerst mal eine rießige Entschuldigung an alle Zeichner, das ist leider mehr als Blöde gelaufen.

Ich persönlich dachte ja, als es gestern geheißen hat das neue Featrue ist online gegangen, dass es sich hierbei um einen Test handelt mit entsprechend ausführlicher News dazu, dass auch alle Informiert stind.

Dem war leider nicht so.....

Ich habe diese Funktion deshalb mal bis auf weiteres Ausgebaut!

Ich hoffe, damit lassen sich die Wogen wieder etwas glätten....
Nochmals entschuldigung für diesen "Überfall".


Aber mal generell mal zu meiner Ansicht über das neue Feature:

Ich persönlich finde das ein sehr gutes Feature, dieses FanArt2T-Shirt prinzip - hiermit meine ich prinzipiell die Funktion ein Bild auf ein T-Shirt drucken zu können.

Dass man natürlich den FanArt´lern die Wahl lassen, ob sie es toll finden, dass anderen die Bilder so gut finden, dass diese auf die Bilder auf T-Shirts drucken lassen und damit rumlaufen.
Ok, dass muß jeder für sich selber wissen - ich für meine Person würde mich sehr geehrt fühlen wenn ich so gut Zeichnen könnte, dass andere Leute das mit Aufwand (dazu zählt auch Geld) sich drucken lassen.

Und: Natürlich verdient die Firma damit Geld - das ist doch wohl klar, von irgendwas müßen die Leute ja auch leben.
Es stand auch in der Diskussion dass der Animexx so was komplett selber machen könnten - aber dafür haben wir nicht die Manpower und begeben uns auch in Steuertechnischer Sicht auf sehr sehr dünnes Eis.
Also konnten wir das nicht machen.

Wir haben dann eine Firma gefunden mit der wir zusammenarbeiten konnten die für uns die ganze Logistik übernimmt.
Vom Anfertigen über das T-Shirt bis zum Verstand machen die alles.
Dass die das natürlich nicht umsonst machen ist klar.

Das ist das selbe wenn sich die Leute die Bilder von den FanArtler so runterladen und sich ein T-Shirt selber drucken - da verdienen auch immer Firmen dran, nämlich die Firma die das T-Shirt verkauft/fertigt, die Druckerindustrie für die Transferfolie + die Drucker + Patronen selber, die Stromindustrie für das Bügeleisen, der der das Bügeleisten + Bügelbrett verkauft, der Internetprovider..... etc etc etc.

Wenn man es sich selber druckt kommt man auch nicht wirklich billiger als wenn man diese "Dienstleistung" in ansprucht nimmt weil man aus irgendwelchen Gründen auch immer.

Ich will damit nichts entschuldigen sondern nur erklären, in der Hoffnung, dass man es vielleicht besser versteht.

Wir haben dies als Dienst gesehen für Leute gesehen, die das T-Shirt drucken halt nicht selber können und froh um Hilfe sind.
Ich meine es ist doch auch ein Ziel einer Community sich selber zu helfen und sein Hobby zu Promoten.
Tjo, aber leider sehen das nicht immer alle so Idealistisch... schade eigentlich.

Ok, das waren meine 10 Cents zum Thema. :)



------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:    Galileo 25.08.2004 09:28
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

der Doc hat ja eigentlich schon alles gesagt. Ich finde das Argument mit dem Geld ("die Firma verdient da was dran") aber nicht sehr schlagkräftig.

Natürlich verdienen die was dran, die werden für ihre Dienstleistung bezahlt (vom Käufer des T-Shirts). Das ist ja wohl völlig normal.

Oder was meint ihr, wieviel 4Players mit Euren Fanarts verdient? Das ist meiner Meinung nach genau das gleiche.

Es verkauft ja keiner direkt die Bilder. Die drucken sie halt aus. Das konnte hier schon immer jeder selber machen, nur ist es da halt dann etwas umständlicher.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    kafkap 25.08.2004 10:15
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> Wir haben dies als Dienst gesehen für Leute gesehen, die das T-Shirt drucken halt nicht selber können und froh um Hilfe sind.
> Ich meine es ist doch auch ein Ziel einer Community sich selber zu helfen und sein Hobby zu Promoten.
> Tjo, aber leider sehen das nicht immer alle so Idealistisch... schade eigentlich.

Der Idealismus geht insofern flöten, wenn man hauptberuflich als Illustrator arbeitet (oder auch in betracht zieht da arbeiten zu wollen). Sorry, aber bei ein paar geht es auch darum, dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will/ muss und daher ungern Sachen für lau hergibt (noch dazu, wenn es sich um "Lizenzprodukte" handeln könnte). In diesem Fall war es sehr unüberlegt, die Fanarts standartmäßig freizugeben, weil man erst von der Funktion weiß, wenn man über diesen T-Shirt-Link geht. Ansonsten bleibt die Funkton 'unsichtbar'.
Ich denke, andersrum wären die Reaktionen wohl nicht so heftig gewesen, auch wenn dann der prozentuelle Anteil der User, die dieses Feature nutzen oder entdecken eher gering bleibt. "Erzwingen" könnt ihr kaum was, selbst wenn es diese Klausel beim Hochladen gibt.
Es wird ein kleiner Umbau stattfinden -> www.hadescave.de



Von:    cato 25.08.2004 10:50
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
> Sorry, aber bei ein paar geht es auch darum, dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will/ muss und daher ungern Sachen für lau hergibt.

Das tut man doch aber auch schon dadurch, dass man es in einer frei zugänglichen Galerie ausstellt.

@tjulan: Also das mit den 8DM inkl. T-Shirt nehm ich dir jetzt nicht ab. ^^ Vielleicht der Druck alleine, ohne Shirt..
Der Preisunterschied *könnte* (reine Vermutung) von zwei Sachen herkommen: hochwertigere Shirts kosten deutlich mehr, und zweitens gibt es verschieden hochwertige Arten, ein Bild aufs Shirt zu bekommen, und da nimmt dieser Laden auch nicht den billigsten.


Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde: würde es als genauso "schlimm" empfunden werden, wenn man die Möglichkeit anbieten würde, dass sich Leute x Fanfics zusammenstellen und das dann per Print-on-Demand als Buch bestellen können? Ich weiß jetzt nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist, aber das wäre auch so eine Sache, wo ich mir denken würde, dass das ziemlich praktisch sein könnte...
Ich weiß eben nicht, ob da dann auch Beschwerden kommen würden, weil ein paar Leute ihre Romane bei uns hochgeladen haben, die sie noch an Verlage verkaufen wollen und deswegen ein Problem damit hätten.

Na ja, zu den Fanarts: ich denke mal, das wird jetzt deutlich besser aufgezogen, nachdem Doc das ganze ja jetzt übernommen hat. :-)

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    SAlbert 25.08.2004 13:52
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,
im Grunde ist gegen eine Möglichkeit über einen extrenen Dienstleister Fanart-Motive als T-Shirt drucken lassen zu können nichts einzuwenden, vor allem wenn der Zeichner diese Möglichkeit explizit Deaktiviren kann. Allerdings war die Form der Einführung nicht gerade elegant. Hier scheint es mir besser zu sein diese Veuererung mit einem gewissen Vorlauf in den News und speziell hier in der Sektion anzukündigen. Gleichzeitig solltes die deaktivirung im vorherin möglichsein. Auch sollte für eine Übergandszeit der Service standardmäßig deaktiviert sein. (Also Wahlmöglichkeit T-Shirt Ja, Nein, Default. Default in der Übergangszeit Nein, später Ja)

Ich würde sogar vorschlagen das Angebot auf z.B. Postkaten mit den Fanartmotiven zu erweitern.
Fanfics als Book on Demand sind technisch möglich, und währen auch eine schöme Sache, aber halt eben mit entsprechendem Vorlauf.+
Außerdem wäre hier natürlich eine Nennung des Autors zwingend.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 25.08.2004 13:57:40



Von:    Nienchen 25.08.2004 15:18
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 

> Ich weiß eben nicht, ob da dann auch Beschwerden kommen würden, weil ein paar Leute ihre Romane bei uns hochgeladen haben, die sie noch an Verlage verkaufen wollen und deswegen ein Problem damit hätten.
>


Wenn ein Verlag mitbekommt, dass diese Story im Internet ist, wird jeder normale Verlag diese Geschichte ablehnen, bzw. den Autor sofort dazu verpflichten sein Werk aus dem Internet zu nehmen.


O.o?
Fragen oder Beschwerden?
( nienchen@animexx.de )



Von:    Saienn 25.08.2004 11:03
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Okay, erst mal danke, daß ihr reagiert habt, das ist ja schonmal etwas.

@Doc: Eine zusätzliche Newsmeldung hätte meines Meinung nach das eigentliche Problem nicht beseitigt, denn das ist die Tatsache, daß ungefragt über alle Bilder verfügt wurde. Nicht jeder Zeichner guckt regelmäßig auf Animexx oder in die News. Im Grunde habt ihr ja auch damit gerechnet, daß da Zeichner was gegen haben könnten, sonst hättet ihr die Deaktivierungs Funktion ja nicht eingebaut. Wieso war die Standardeinstellung aktiviert? DAS ist der Punkt. Zum einen habt ihr im Kopf, daß das einige sicher nicht toll finden und zum anderen setzt ihr das einfach mal voraus. Das kapier ich jetzt nicht.

Grundsätzlich ist an der Idee überhaupt nichts auszusetzen. Ich würde allerdings auch eher die Form eines "Bilderpools" bevorzugen. Auch Zeichner, die total dafür sind, wollen sicher nicht alle Arbeiten druckbar haben, sondern würden dafür ihre Besten und Geeignetsten aussuchen. Da steuern sicher viele Zeichner was bei, wenn man sie fragt.

Das mit dem Geld - also, das ist ja jetzt Haarspalterei. -_- Dann können wir bitte aber auch gleich bei dem Künstlerbedarfsladen anfangen, bei dem ich meine Stifte kaufe. Der verdient an meinen Bildern ja auch mit. Was den Idealismus betrifft, schließe ich mich Kafkap voll und ganz an.

Natürlich hab ich die Klausel beim Hochladen gelesen. Ich verstehe ja, daß Animexx sich rechtlich absichern möchte. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß diese Aktion damit zu rechtfertigen ist. Das hier ist die Webseite eines Vereins. Ich lade hier meine Bilder in der Galerie hoch. Was rechne ich, was man in dem Rahmen mit meinen Bildern so machen kann, wenn da "für andere Zwecke" steht? Hm... mal sehn, die Startseite zum Beispiel. (Wobei ich es da auch nett gefunden hätte, wenn man den Zeichnern da kurz Bescheid gesagt hätte. ^^°), oder vielleicht die Tsunami oder sowas in der Art. Damit rechnet man, wenn man den Satz liest. Wer ist denn dabei auf die Idee gekommen, daß seine Bilder komerziell gedruckt werden können? Ich denke, die Zahl dürfte sehr überschaubar sein.

Ich könnte mich jetzt stundenlang mit juristischen Spitzfindigkeiten aufhalten. Aber wie Doc selber gesagt hat, ist das hier eine Community, in der man sich gegenseitig unterstützen sollte. Den Satz gebe ich so gerne zurück.

Es wäre schlicht und ergreifend rücksichtsvoll gewesen, vorher zu fragen. Daß ihr einfach so mal Voraussetzungen macht, ist ganz schön unfair. Absicherungsklauseln hin oder her, wir möchten einfach mitreden, in den Bildern steckt doch unser Herzblut. ;_;

@cato: Ich würde das bei Fanfictions genau so sehen. Spart euch den Ärger und fragt einfach vorher, dann sind doch alle zufrieden. ^^ Ihr werdet bestimmt Zeichner und Autoren finden, die ihre Werke gerne auf diese Art veröffentlichen wollen.

Ein Miteinander mit den Autoren und Zeichnern ist doch viel besser, als sich im Nachhinein Vorhaltungen und juristische Klauseln an den Kopf zu schmeißen.
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    kafkap 25.08.2004 12:21
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> > Sorry, aber bei ein paar geht es auch darum, dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will/ muss und daher ungern Sachen für lau hergibt.
>
> Das tut man doch aber auch schon dadurch, dass man es in einer frei zugänglichen Galerie ausstellt.

Betonung liegt für meinen Verständnis (und generel bei Online-Galerien) auf "ausstellen" und in gewisserweise Werbung für sich machen, nicht von einem Dritten unwillentlich wiederverwertet. Wobei das den rechten Mausklick nicht ausschließt, aber damit rechnet und "riskiert" man auch. Deswegen finde ich den einen Satz auch recht "unter die Nase reibend" oder krass ausgedrückt: "Na und? Ist kaum anders als wenn man das so macht..."

Und um wiedermal auf diese Hochladeklausel zurück zu kommen. Da stimme ich Saienn zu. Unter "für andere Zwecke" verstehe ich auch was dem Animexx hauptsächlich betrifft. Ich wage jetzt auch mal die These, es wäre sogar _noch_OK_ gewesen, wenn der Animexx die T-Shirts wirklich in Eigenregie verlegt hätte. Aber die T-Shirt-Produktion einem Dritten/Fremden/Außenstehenden sozusagen komplett zu überlassen, das finde ich problematisch.
Gut. Kommerziell und im 'großen Stil' werden die T-Shirts nicht genutzt, soweit ich das mitbekommen habe, aber trotzdem ist das 'Geschäft' eher einseitig.

Edit:
Ich denke auch, dass Fanfic-Schreiber können genauso empfindlich reagieren können wie Fanartler.

Es wird ein kleiner Umbau stattfinden -> www.hadescave.de



Von:    Tjulan 25.08.2004 10:32
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Aaaaaalso, da ich mich ja mit am heftigsten aufgeregt habe.....
Ich finde das Feature an s ich nicht schlecht nur die art und weise wie es angefangen wurde.
Grundsätzlich ist es ein guter Service aber es sollte doch eher so sein, daß die Zeichner die Funktion bei Bedarf aktivieren. Zudem sollte das nicht für alle Bilder gelten, sondern der Zeichner sollte einzelne Auswählen können.
Was ich fies fand, war halt auch einfach der Satz von wegen, die Leute könnten ja eh selbst Ausdrucken und Shirts machen. Man muß niemanden auf dumme Ideen bringen.... ^^
Zudem fand ich das ganze auch zu teuer. 16 Euro sind ne menge Geld... als ich das letzte mal einen T-Shrit-Druck hab machen lassen, habe ich 8 DM dafür bezahlt. Daher hatte ich das Gefühl, da verdient jemand ganz enorm dran...
Also wie gesagt, Idee an sich ist doch gut. Nur.... ein wenig abändern... ^^



Von:    Tjulan 25.08.2004 11:52
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
@Cato: Sicher, die 8 DM waren ohne T-Shirt. Aber 16 Euro sind 32 DM und dafür würde ich ein schon ein sehr hochwertiges SHirt verlangen. AUs Erfahrung weiß ich nur, daß em nicht so ist und es ist schon ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und dann doch nach dreimal Waschen ein völlig schiefes Motiv hat.



Von:   abgemeldet 25.08.2004 13:51
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Nun, um den "klau" oder die unbefugte Nutzung von Fanarts generell zu verhindern gibt es ja auch noch die Möglichkeit, beim programmieren der Seite eine Rechtsklicksperre einzubauen, wenn man dann versucht, ein Fanart zu speichern, erscheint nur ein Schriftzug mit "Sorry" oder so etwas in der Art.
Diese Idee fände ich an und für sich gar nicht mal so schlecht.

Und ausserdem: Gibt es hier nicht irgendeinen Juristen, der mal übersetzen könnte, was genau dieser Satz über die Nutzungsrechte von Animexx beim Hochladen denn ermöglicht?

Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod



Von:    Soen 25.08.2004 14:14
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Ich kann Saienn größtenteils zustimmen. Vorallem, was die Sache mit dem Herzblut angeht, denn das scheint ihr in eurer Euphorie über das neue Feature völlig vergessen zu haben.

Es spricht ja wirklich nichts dagegen, dass ihr den idealistischen Gedanken gehegt habt den Zeichnern die Möglichkeit zu geben, ihre Bilder auf diesem Wege zu vertreiben _aber_ habt ihr dabei geflissentlich übergangen, dass einige Zeichner da nicht mit zufrieden sein könnten.
Vielleicht _wollen_ ein paar Zeichner diese nettgemeinte Hilfe gar nicht.
Wenn ihr es so nett gemeint habt, hättet ihr dieses neue Feature groß vorstellen können, bestenfalls vorher um die Meinungen der Community-Mitglieder fragen können. Denn wir _sind_ eine Community und da ist es doch klar, wenn einfach über die Köpfe der Mitglieder klammheimlich soetwas entschieden und eingeführt wird, dass es dann entsprechenden Gegenwind gibt.

Ich bin im Übrigen auch dafür, dass die Zeichner einzelne Bilder zum Druck freigeben können, und nicht entweder die ganze Gallery oder gar nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    leckse 25.08.2004 14:14
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> Nun, um den "klau" oder die unbefugte Nutzung von Fanarts generell zu verhindern gibt es ja auch noch die Möglichkeit, beim programmieren der Seite eine Rechtsklicksperre einzubauen

Ja, desweiteren sollten wir die Animexx-Website noch mit möglichst vielen aufpoppenden Fenstern verdecken, das Browsermenü ausblenden, damit man auch den Quelltext nicht ansehen kann, dann die Mauszeiger unsichtbar machen, damit man auch nicht weiß, wo man hinklicken muß, und als Bildformat etwas möglichst inkompatibles (Fractal Image Format ist sehr zu empfehlen) wählen, das nur mit Browserplugin funktioniert. Das ist dann mindestens so todsicher wie ein Minenfeld mit Selbstschußanlage und Stolperdrähten.

> Diese Idee fände ich an und für sich gar nicht mal so schlecht.

Klar, dann fühlen sich die Zeichner garantiert wieder wohl.
Zuletzt geändert: 25.08.2004 14:18:37



Von:    Galileo 25.08.2004 14:22
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Was leckse sagen will:

diese "Rechtsklicksperren" können jederzeit sofort umgangen werden und halten höchstens Internet-Anfänger von irgendwas ab.

Wer Bilder ins Web stellt, muss damit rechnen, dass sie nicht nur angesehen, sondern auch runtergeladen werden. Und privat kann man dann mit den Bilder anfangen, wozu man grade Lust hat, auch auf ein T-Shirt drucken.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:   abgemeldet 25.08.2004 14:30
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
>Und privat kann man dann mit den Bilder anfangen, wozu man grade >Lust hat, auch auf ein T-Shirt drucken.

AH! Schonmal versucht n Standard-Animexx-Bild auf nem Drucker mit 300 dpi auszudrucken? Das sieht nur übel aus. Selbst wenn man es mit Photoshop vergrößert. Von daher wär es wirklich sinnvoller wenn Zeichner Bilder in einer Auflösung offerieren könnten die man dann auch gescheit auf ein Shirt bringen kann.

(Ja ich weiß... ist vielleicht etwas nervig sich nichtmehr mit der Frage der Legalität sondern der Umsetzung zu befassen^^"""" Die Idee ist halt gut. Da lässt sich was draus machen.)



Von:   abgemeldet 25.08.2004 14:27
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
>>Und ausserdem: Gibt es hier nicht irgendeinen Juristen, der mal übersetzen könnte, was genau dieser Satz über die Nutzungsrechte von Animexx beim Hochladen denn ermöglicht?<<

Also, in Juristerei bin ich nicht geübt. Aber, soweit ich mich mit Urheberrecht und Nutzungsrechten auskenne, ist dieses Nutzungsrecht laut der Klausel beim Hochladen auf Animexx beschränkt. Und es ist sogar noch sehr grosszügig aufgefasst. Denn eigentlich funktioniert das zum Beispiel so:

Illustrator XYZ macht Illustrationen für ein Buch und kassiert von dem Auftraggeber das Honorar. Der Auftraggeber darf nun die Illustrationen für das Buch verwenden. Nun möchte der Auftraggeber gerne mit einer Illustration ein Poster gestalten. Da muss er sich wieder an Illustrator XYZ wenden, und wieder für das Recht an der Nutzung bezahlen. Wenn es also nicht anders vertraglich geregelt ist, muss der Auftraggeber mit Illustrator XYZ immerwieder neu das Honorar für das Nutzungsrecht an den Illus aushandeln.

Im Falle Animexx gebe ich halt mein Einverständnis, dass der Verein meine Arbeiten uneingeschränkt für alle Bereiche, die Animexx e.V. betreffen verwendet werden können. Sprich für die Homepage oder das Tsunamimagazin. Aber das Animexx die Nutzungsrechte quasi verschenkt an User, die sich dann bei einer Drittfirma T-Shirts mit den Arbeiten von mir drucken lassen können, das halte ich für problematisch.

Und die Reaktion von doc und galileo zeigt mir, dass da nicht wirklich von Bewusstsein für die (auch bösen materiellen) Interessen mancher Zeichner (die halt von ihren Arbeiten leben) herrscht. Denn Ehre allein macht die Zeichner nicht satt. Und vorallem die Professionellen und tollen Zeichner sind professionell und toll, weil sie von ihren Zeichnungen leben.



Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Der Wombat!



Von:   abgemeldet 25.08.2004 14:31
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Selbst wenn man so irre ist und das alles einbaut, dann hindert mich immer noch nichts daran einfach mal einen Screenshot zu machen :-) Eine wirklich sichere Methode das kopieren von Bildern zu verhindern habe ich noch nicht gesehen (Ausser eine Seite, die Bilder in einer so grausigen Komprimierungs-Qualität anbietet, dass man sie gar nicht runterladen will).


Im übrigen kann man auch die Rechts-Klick-Sperre gut ausser Gefecht setzen indem man ein Bild einfach dadurch kopiert, dass man es anklickt (Maustaste gedrückt halten) und auf den Desktop (oder Photoshop oder sonstwohin verschiebt.

--
"Cause I am a Ranger. We walk in the dark places no other
will enter. We stand on the bridge and noone may pass. We
live for the one, we die for the one. Entil'za Valen"
Marcus Cole - Babylon 5



Von:   abgemeldet 25.08.2004 14:37
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
@Teylen: Sorry, das wusste ich nicht. Ich hatte das Prinzip mal irgendwo gesehen und fand es ganz gut, und ich kenne mich mit Computern auch nicht so toll aus, daher glaubte ich, dass die Funktion tatsächlich einen Schutz bieten würde.

@all: Die Funktion ist jetzt auch weg!
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod
Zuletzt geändert: 25.08.2004 14:39:22



Von:    Galileo 25.08.2004 15:04
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> @Cato: Sicher, die 8 DM waren ohne T-Shirt. Aber 16 Euro sind 32 DM
> und dafür würde ich ein schon ein sehr hochwertiges SHirt verlangen.

Die T-Shirts sind ja auch hochwertig, ich weiß ja nicht, wo du normalerweise sowas kaufst, aber solang es nicht grade ein Walmart-Sonderangebot ist, kosten gute T-Shirts locker 10 Euro.

> AUs Erfahrung weiß ich nur, daß em nicht so ist und es ist schon
> ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und dann doch nach dreimal
> Waschen ein völlig schiefes Motiv hat.

Du hast Erfahrung mit diesem Shop? Oder meinst du das jetzt nur allgemein, dass es welche geben könnte, die das evtl. schief bedrucken?
Da ist weder was schief noch löst sich das Bild oder das Shirt nach dreimal waschen auf.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:   abgemeldet 25.08.2004 14:47
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin ja nicht wirklich Profi, was T-Shirt-Druck anbelangt, aber...
Mich würde interessieren, wie das wirklich *qualitativ* aussieht, wenn so ein 500/600px Animexx-Bild auf ein T-Shirt gedruckt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht, und den Preis rechtfertigt. Für einen guten Druck braucht man Bilder, die mindestens 3000px groß sind, sonst wirds pixelig und verschwommen.

Wenn man also die Qualität der Shirts mit dem Stress, den man mit den Zeichnern bekommt, in Relation sieht, denke ich nicht, dass es sich für Animexx auszahlt, die Sache so anzugehen.



Von:    Galileo 25.08.2004 15:02
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Wie du vielleicht gesehen hast, funktioniert das mit dem T-Shirts eh nur bei Bildern ab einer gewissen Mindestgröße.

Da der Druck auf T-Shirts eh recht ungenau ist, ist längst keine so hohe Auflösung wie z.B. bei einem Poster möglich, außerdem kommt noch dazu, dass man ja normal nur aus einiger Entfernung auf das Bild schaut.

Zudem könnte man das noch optimieren, in dem man dazu schreibt "dieses Bild ist nicht/schlecht/gut/sehr gut zum T-Shirt-Druck geeignet".

Wie große die Bilder hochgeladen werden, bleibt natürlich den Zeichnern überlassen, das können wir nciht beeinflussen.

Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    GalileoAdmin 25.08.2004 15:11
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
So Leute, hier mal ein Vorschlag, wie man es machen könnte:

- Man kann Bilder einzeln (de)aktivieren für den T-Shirt-Druck
- Standardmässig sind erstmal alle Bilder nicht verfügbar, die Zeichner können sie aber natürlich einschalten
- Wenn jemand ein Bild als T-Shirt haben will, das nicht verfügbar ist, kriegt der Zeichner eine ENS und kann dann mit einem Link das Bild freischalten, oder den Druck endgültig sperren (dann bekommt er auch keine Anfragen mehr darüber).
- Die Funktion wird in den News und per ENS an alle Zeichner ein paar Tage vorher angekündigt

Der vorletzte Punkt sollte schon sein, weil sonst werden viele Bilder nie verfügbar sein, obwohl der Zeichner gar nix dagegen hätte; er/sie ist halt nur faul oder weiss nichts davon, dass man das extra freischalten muss. Das wäre natürlich sehr schade.


So, wäre das eine Möglichkeit, wo ihr damit leben könntet?
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Webdev-Team
Zuletzt geändert: 25.08.2004 15:12:42



Von:    kafkap 25.08.2004 15:15
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> So, wäre das eine Möglichkeit, wo ihr damit leben könntet?

Jo, schon besser so. ^^

Es wird ein kleiner Umbau stattfinden -> www.hadescave.de



Von:    GalileoAdmin 25.08.2004 15:21
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Man könnte es nochmal etwas offener machen durch:

- wenn der Zeichner nach 4 Wochen nicht auf die Anfrage reagiert, wird das Bild automatisch verfügbar. Weil dann scheinen ihm/ihr die Bilder auf Animexx ohnehin nicht sehr wichtig zu sein.

Außerdem könnte man noch:

- am unteren Rand jedes Bildes auf den Shirts wird _klein_ der Zeichnername und www.animexx.de und ein (c) stehen.

Aber den Punkt muss man erst noch klären, ob das überhaupt ohne größeren Aufwand technisch möglich ist.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Webdev-Team



Von:    Saienn 25.08.2004 16:00
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
Äh, grundsätzlich eine viel bessere Lösung, aber auf das

>wenn der Zeichner nach 4 Wochen nicht auf die Anfrage reagiert, wird das Bild automatisch verfügbar. Weil dann scheinen ihm/ihr die Bilder auf Animexx ohnehin nicht sehr wichtig zu sein.

Würde ich doch bitten zu verzichten. Nur, weil jemand mal ein paar Wochen nicht auf Animexx geht, verliert er doch keine Rechte an seinen Bildern! Vor allem, weil das auch ganz widrige Umstände sein können, 2 Monate I-net Verbot von den Eltern oder Umzug mit lahmer Telekom oder Auslandspraktikum oder was weiß ich...
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    kafkap 25.08.2004 16:03
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> - wenn der Zeichner nach 4 Wochen nicht auf die Anfrage reagiert, wird das Bild automatisch verfügbar. Weil dann scheinen ihm/ihr die Bilder auf Animexx ohnehin nicht sehr wichtig zu sein.

"Nicht wichtig zu sein" heißt womöglich auch, dass 'schlechtere' Bilder darunter sind... wieviele wollen dann solche gedruckt haben bis auf ein paar 'Spinner' oder Freunde?
Und was ist, wenn jemand jetzt dummerweise für vier Wochen oder sonst wie weg ist? Dann ist es doch für ihn die gleiche Situation wie für uns jetzt oder? Heißt es dann 'Pech gehabt'?

Die Idee eines Bilderpools wär mir lieber.
Es wird ein kleiner Umbau stattfinden -> www.hadescave.de



Von:    CarpeNoctem 25.08.2004 16:48
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
> Man könnte es nochmal etwas offener machen durch:
>
> - wenn der Zeichner nach 4 Wochen nicht auf die Anfrage reagiert, wird das Bild automatisch verfügbar. Weil dann scheinen ihm/ihr die Bilder auf Animexx ohnehin nicht sehr wichtig zu sein.

Na das ist ja ne schöne Einstellung ¬_¬
Wenn mich einer per E-mail fragt, ob er meine Bilder für irgendein Projekt verwenden darf, und ich antworte darauf nicht, weil ich
A) nicht an den PC/online komme
B) sowieso kein Interesse habe
C) Die Sprache nicht verstehe (nur als Beispiel ;) )

dann gebe ich damit doch nicht automatisch meine Erlaubnis zur Nutzung!
Die Grundregel hieß bisher doch eigentlich immer:
Keine Antwort = keine Genehmigung.
(ich glaube jetzt muß ich aufpassen, dass ich nicht gleich explodiere...)
...there is no biz like snowbiz...

http://carpenoctem.animexx.jp || http://4visions.net/hellsing



Von:    Galileo 25.08.2004 18:22
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 

> (ich glaube jetzt muß ich aufpassen, dass ich nicht gleich
> explodiere...)

Also in dem Fall greift dann eigentlich wirklich die Erklärung beim hochladen. Wer ein Bild hochlädt, gibt uns die Erlaubnis, damit auch andere Sachen anzustellen. Und auch wenn wir das dann eine andere Firma drucken lassen, ist das ganze ein Projekt auf der Animexx-Webseite und für die Animexx-User.

Außerdem war das nur ein Vorschlag, den man eventuell umsetzen _könnte_ für den Fall, dass es ne Menge Zeichner gibt, die ihre Bilder einmal hochgeladen haben und dann nie wieder auf die Animexx-Seite kommen. Aber wie kafkap schon richtig gesagt hat, die allerwenigsten davon dürften es wert sein, gedruckt zu werden...

Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Saienn 25.08.2004 20:20
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
>Also in dem Fall greift dann eigentlich wirklich die Erklärung beim hochladen. Wer ein Bild hochlädt, gibt uns die Erlaubnis, damit auch andere Sachen anzustellen.

*tief durchatme*

Was wird denn das jetzt? Ich dachte eigentlich, wir könnten uns die juristischen Spitzfindigkeiten sparen. Ist aber offenbar doch nicht so. Es wurde schon gesagt - dieser Erklärungstext greift bei der Angelegenheit vorne und hinten nicht. Das habt ihr schön offen formuliert, damit euch keiner was kann, aber genau deswegen zieht das nicht. Niemand, der hier Bilder in die Galerie stellt, rechnet damit, daß damit solche Sachen angestellt werden könnten. Wenn ihr dann trotzdem sowas abzieht und dann auf diese Klausel verweist, fällt das ziemlich klar unter "unlauteres Verhalten". Dafür würde euch jeder Jurist das Fell über die Ohren ziehen.

Ihr könnt doch ein Nicht-Antworten nicht mit Einverständnis gleichsetzen. Wie kommt ihr auf sowas?

Ist jetzt ein User, der ein T-Shirt kaufen möchte, wichtiger als der User, der das Bild gezeichnet hat?

In der Animexx Führung sitzt kein einziger Zeichner, kann das sein? Ich krieg ja langsam Angst, was als nächstes kommt. In letzter Zeit hatte ich schon an anderen Stellen das Gefühl, daß euch die Zeichner nicht so sonderlich wichtig sind. (ist jetzt mein persönlicher Eindruck - überzeugt mich vom Gegenteil) Zum Beispiel finde ich es doch etwas sehr merkwürdig, daß Bilder, die von ihren Zeichner eigentlich gelöscht worden sind (sprich: die Zeichner wollen sie hier nicht mehr zeigen) weiterhin fröhlich in Aikos Archiv, Wettbewerben und auf der Startseite rumschwirren.

Hauptsache, es sind schöne Bilder da und kein Link ist leer? Ist das wichtiger als der Wille des Zeichners?

Ich sag's jetzt nochmal... Sogar WENN Animexx sämtliche nötigen Rechte an den Bildern hätte, sind Aktionen dieser Art in einer Community, die eigentlich auf Kommunikation und Vertrauen bauen sollte, einfach... unfair und gemein.
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    CarpeNoctem 26.08.2004 12:49
Betreff: Fanart T-Shirt... [gesperrt]
Avatar
 
@Saienn: Amen

Ich fände es schön, wenn ein Verantwortlicher dazu nocheinmal Stellung nehmen könnte, um das ganze zu klären.

Wie Saienn schon gesagt hat, ist diese Bedingung sehr offen formuliert. Eigentlich habe ich mir nie weiter Gedanken darüber gemacht da, aber Galileos letzte Bemerkung beunruhigt mich doch sehr.

Vielleicht könnte jemand vom Animexx Team eine genaue Definition dieses Satzes schreiben, damit ich weiß wo ich dran bin, wenn/falls ich hier in Zukunft meine Bilder hochlade.

...there is no biz like snowbiz...

http://carpenoctem.animexx.jp || http://4visions.net/hellsing


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück