Zum Inhalt der Seite

Winterwunderland


Erstellt:
Letzte Änderung: 22.01.2019
abgeschlossen
Deutsch
5068 Wörter, 1 Kapitel
Sidestory von: Meine Reise
Ein kleines Speciel, das eigentlich schon zu Weihnachten kommen sollte.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Winterspeciel E: 22.01.2019
U: 22.01.2019
Kommentare (1)
5068 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Calafinwe
2019-11-05T12:41:54+00:00 05.11.2019 13:41
Hallo, 

jetzt hab ich dem Animexx Adventskalender vorgegriffen und die Geschichte vorab schon gelesen. :)

Generell ist es ein schöner kleiner One-Shot, der prima in die Weihnachtszeit passt, wie ich finde. Da ich auch die Hauptstory kenne, hat es mich hier ziemlich irritiert, dass die Geschichte dieses Mal aus der auktorialen Erzählweise kommt und nicht mit der personalen. Das war die ersten Absätze doch etwas seltsam. Aber ich denke, für jemanden, der die Hauptstory nicht kennt, wird das schon so passen.

In der Wichterwelt ist es ja tatsächlich so, dass Schnee gleich so negativ konnotiert ist durch die Wilde Jagd. Finde es ziemlich schade, dass auf natürliche Weise zustande gekommener Schnee auf dem Festland so gut wie gar nicht existiert. Bei Toussaint kann ich's ja verstehen, aber Velen, Novigrad oder auch um Kaer Morhen könnte es schon mal ne weiße Winterlandschaft geben oder zumindest mehr als nur direkt am Berg, wo man nicht mehr weiter gehen kann.

Ich finde es schön, dass ihr euch gegenseitig zwei winterliche Geschichten erzählt, wobei die von Letho ziemlich gruselig ist. Ging für mich eher in Richtung unseres Krampus, den es hier in Bayern gibt und der der Helfer vom Hl. Nikolaus ist und die bösen Kinder in seinen Sack steckt und mitnimmt.

Die anfängliche Gastfreundlichkeit der alten Omi fand ich anfangs schon ziemlich suspekt. Mich hat auch das Kerzenlicht im Fenster an einen Brauch erinnert, der glaub ich in Ostdeutschland eher geläufig war bzw. nach dem Krieg, um anzuzeigen, dass man noch auf jemanden wartete, der noch nicht aus dem Krieg zurück kam. Eine ähnliche Symbolik kam seinerzeit auch in Game of Thrones vor, wo Sansa in Winterfell eine Kerze ins Turmfenster stellen sollte, wenn sie Hilfe benötigte. Leider wurde daraus nichts.

Jedenfalls, eine schöne kleine Geschichte, die mich durch die ganzen Hinweise auf Bräuche und dergleichen doch immer wieder hat schmunzeln lassen.

LG
Antwort von:  Vegetasan
06.11.2019 00:22
Freut mich das es dir gefällt. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich einfach mal wieder nen Perspektivenwechsel, da hatte sich das angeboten. Es lässt sich ja ganz anders schreiben und auch irgendwie erklären, wenn es in dieser Perspektive geschrieben ist.
In novigrad schneit es übrigens, wenn du die hauptquest abgeschlossen hast, bzw nur die dlcs startest, aber der Schnee bleibt nicht liegen.
Der Krampus ist hier zum Teil auch bekannt, aber der Knecht Ruprecht gehört hier eigentlich zum Nikolaus.
Das mit der Kerze war ein spontaner Einfall, aber den Brauch kenne ich auch, wenn man auf jemanden wartet, eine Kerze ins Fenster zu stellen, damit er nach Hause findet.