Zum Inhalt der Seite

Glück ist in der Seele zu Hause

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Epilog


 

Glück ist in der Seele zu Hause

Epilog

Was bedeutet Glück?
 

Wahrlich eine Frage, die wir uns alle ein Mal stellten.

Eine Frage nach der wir immer und auf gewisse Art und Weise ein Leben lang auf der Suche waren. Nicht wissend, ob wir jemals eine Antwort finden würden, oder ob wir auch nur ansatzweise begreifen konnten, was dieses Wort, dieses eine kleine Wort, gesprochen und sanft in den Wind hinein, bedeuten sollte.

Es war eines eben jener Dinge, die man nicht begreifen konnte, so unweit es auch vor einem lag und mit seinem wahren Antlitz mehr als nur für Verwirrung sorgte.

Was ist es also, dieses Eine, was wir uns manches Mal nicht direkt zu hinterfragen schienen, weil es einfach immer da war – obwohl wir nichts davon wussten, aber dennoch die Existenz dessen so dringend erfahren wollten?
 

Ist es eine Verkettungen von Dingen, die wir uns alle so sehnlichst erflehen, ohne aber je etwas dafür zu tun? 

War es so etwas Einfaches, gar Simples, dass man es einfach hinnahm, eben Jenes zu besitzen, ohne die Mühen dessen zu kennen, die es sich verdienten; gar ohne den Wert zu schätzen den dieses eine Wort, ja gar kleines Sein, mit sich trug? Eben jenes Glück, dass so Viele so unverschämt besaßen und so Wenige doch eine handvoll davon hatten?!? 

Nahm man es für selbstverständlich hin, nur weil man es hatte und so bedingungslos zu existieren schien, ohne das ein Jemand je etwas dafür getan hatte?!?
 

Immer noch stand ich auf dem Balkon meines zu Hauses, dicht an das Geländer gelehnt und starrte in die kühle Nacht hinaus. Ich wusste nicht wie oft ich seit seinem Aufbruch, jede Nacht hier draußen stand und meine Gedanken wandern ließ.

Er fehlte mir. 

Natürlich tat er das.

Natürlich waren meine Sorgen da, dass ihm etwas  auf seiner langen Reise, gar einer Suche etwas zu erreichen was einem größeren Ziele diente, passieren konnte.

Vielleicht war dieses Etwas, keine Macht, die er sich einst erhofft hatte - nur um ein altes Übel abzuwenden, was sich seine Vergangenheit nannte. Vielleicht war es kein glorreicher Segen und vielleicht würde die Erkennung, die dahinter steckte keine Einfache sein. Schon immer hatte er sich zu viele Gedanken darum gemacht. Schon immer schien er festzustecken und jetzt, da er wusste, dass er etwas hatte, um das es sich lohnte zu kämpfen, war eben jene Suche und jene haltlose Mühe, etwas Einfaches. Etwas was es galt zu schützen, sich Altem zu entsagen und das Neue, das er nun gewonnen hatte, fest in seinen Armen halten konnte.
 

Jede dieser wartenden Nächte, in denen ich hoffte und zugleich dennoch um ihn bangte, sah ich in das weite Sternenzelt hinauf. Eine Welt, die so unweit vor mir lag und nun jeden Tag aufs Neue, eine gewisse Sehnsucht mit sich trug. Irgendwo da draußen musste er jetzt sein. Irgendwo, auf einem fernen Stern suchte er eisern nach einer Bestimmung, die ihm schon wahrlich immer zugestanden hatte. Irgendwo sich einen Ort suchend, an dem er endlich das werden konnte, was er schon immer versucht hatte zu sein – auch wenn er es erst auf dem schweren Weg erkennen musste. 

Er war ein Retter. Ein Erlöser. Ein eben Jener, der dennoch gescheitert war, obwohl er seiner Aufgabe mit endlosem Stolz, Mut und bedingungsloser Hingabe entgegen getreten war. Sich niemals hatte unterkriegen lassen, auch wenn er dennoch immer wieder gefallen war und doch irgendwo den Willen gefunden hatte aufzustehen. Sich gegen das zu erheben was sein altes Leben war und allen inneren Dämonen seiner Vergangenheit. Ein Leben, in dem er einst immer auf der Suche war, doch blieb es ohne Grund; gar ohne Ziel. 

Doch nun hatte er es. 

Hatte dieses Eine, das er beschützen und zeitgleich neue Wege öffnen konnte.
 

Was bedeutet Glück?
 

War es etwa harte Arbeit, die sich ein Jeder erst selbst verdienen musste? Kostbar lernen musste mit jenem Hab und Gut dieser Welt umzugehen, was dennoch  so einfach und viel zu leicht verloren gehen konnte?!? War es einfach nur Eines von vielen Dingen, was Mensch wie auch jedes andere Lebewesen, erst ein mal verlieren mussten, nur um den Wert dessen zu schätzen, was einst so unwissend in Händen gehalten wurde?!? Doch ab wann wusste man, dass man es besessen hatte nur um es eventuell wieder verlieren zu können? War Glück nicht immer da, schien uns nicht immer zu umgeben – doch wir, die so verloren in der Dunkelheit wanderten, es einfach nur noch nicht sehen konnten?

Jene, die am Rande des Abgrundes standen, zu zaghaft für den Sprunge, weil sie wussten, das es dennoch etwas gab, für das es sich lohnte zu fallen, zu kämpfen und immer wieder aufzustehen?!?

Hier auf der Erde, gibt es ein Sprichwort, Vegeta.

Auch wenn du die Menschen immer noch nicht ganz verstehen willst, gar ihre Gebräuche und manches mal eigensinnige Eigenschaften, die dir mehr als sinnlos erscheinen, dir den Kopf verdrehen und dich manchmal rasend vor Zorn werden lassen. So kannst du dennoch vielleicht eines von ihnen lernen.

Es heißt: `Jeder ist seines Glückes Schmied´ und auch, wenn du die Anfänge deines Eigenen schon längst beschritten hast, wird der Weg, dieses zu halten, zu greifen und fest an sich zu reißen, manches Mal ein Schwerer sein. 

Aber Eines sollst du wissen.

Es wird immer einen Menschen geben, der an dich glaubt.

Halt.

Nein...

Das stimmt so nicht ganz.
 

Lächelnd legte ich mir eine Hand an den Bauch und sah dann in die Sterne und korrigierte meinen Satz in Gedanken neu. Zwei Menschen werden immer an deiner Seite sein, die dich so lieben wie du bist. Die dich akzeptieren, mit all deinen Fehlern, die dennoch keine sind. Die dich hinnehmen, so wie du bist, weil sie wissen, dass du es immer und immer wieder versuchen wirst und es Wert bist, an das Unmögliche zu glauben. Weil sie deine Mühen und tiefen Gefühlen hinter dem was du tust, erkennen und dich schätzen. Jeden Tag aufs Neue.

Zwei Menschen, die dich begleiten auf deinem schweren Weg, der manchmal kein einfacher sein wird - aber zu begehen ist. Einen alten Pfad, den du einst gegangen bist und dir wahrlich nicht aussuchen konntest, liegt nun hinter dir. Fern ab all das, was dir einst schaden konnte, aber nur du alleine kannst nun all das Neue und dir völlig Unbekannte, neu erfinden. Nur alleine du kannst endlos das Pflaster deines Glückes legen und dich an Jenem erfreuen, was auch dir einst und eigentlich schon immer, zugestanden hatte.

Nämlich... eine zweite Chance.
 

Sanft spielte der Wind mit meinen Haaren und langsam schloss ich die Augen, meine Lippen ein Lächeln umspielend. Ließ Ruhe einkehren in meinen kleine Welt, die sich nun endlich zu bereichern schien. Bereichern an Glück, an Liebe und all dem Wohlwollen, das ich einst ein leben Lang gesucht und nun endlich gefunden hatte.

Und so vielleicht auch er.

Er, der ein Leben lang gelitten hatte. 

Er, der ein Leben lang gefallen war.

Nur um dann doch wieder aus den Trümmern seiner Vergangenheit aufzuerstehen, daraus zu lernen und es besser zu machen. Ein Leben so voll mit Trauer, Einsamkeit und einer dichten Schwärze, die niemals Licht ins Dunkel bringen konnte, neu leben würde.

Auch wen ich mich, zu Anfang unserer Geschichte einst fragte, wo all sein Glück geblieben war, dass auch Vegeta selbst, so unabdingbar zu suchen schien – so wusste ich die Antwort doch schon längst. Hatte dies die ganze Zeit, noch ehe ich es in mein Herz lassen konnte.

Denn Glück wohnt nicht im Besitzte und nicht alleine nur im Golde.

Nein...

Glück war in der Seele zu Hause.
 

Und diese Eine hatte er gefunden.


Nachwort zu diesem Kapitel:
Und damit hat diese FF ihr Ende gefunden. ;7;

Ich möchte mich ganz herzlich für eure lieben Kommis und die ganzen Zusprüche bedanken. Auch für die Tolreanz, gar eure ehrliche Meinung, die ihr mir entgegen gebracht habt, denn von Anfang an, war Vegeta hier nicht so ganz dem original gewesen, das man vielleicht von ihm erwartet hätte - er aber durchaus auch eine Seite zeigt, die in ihm steckt und ich anschneiden wollte. Nicht immer dieser verbohrte Macho der er war, denn eigentlich hatte er dazu doch gar keinen Grund.

Ich hoffe wirklich, dass euch diese FF ein Stück weit berührt hat, denn sie liegt mir sehr am Herzen und auch das Schreiben dieser hat so viel Spaß gemacht.
Aber damit ... ist noch lange nicht Schluss und das Universum um diese Story hier noch lange nicht beendet.

Wer mehr über Vegetas Vergangenheit erfahren möchte, in die man hier einen kleinen Einblick gewinnen konnte, der darf sich gleich zu "Aufgewachsen unter Trümmern" begeben. Denn diese ist sozusagen der Vorreiter zu dieser hier.
Erzählt anschaulicher durch welche Hölle unser Saiyajin no Ouji gegangen ist und wieso er nun mal so ist, wie er ist.
Diese empfiehlt sich zuerst zu lesen, so habt ihr alle Zusammenhänge wieder, die ihr braucht.

Aber zu "Glück ist in der Seele zu Hause" wird es eine Forsetztung geben. Sie löst alles auf, jedes noch so kleinste Geheimnis, dass man hier erfahren hatte. Jede noch so kleinste Frage, die man sich stellte und ich werde schauen, dass ich am Wochenende das erste Kapitel dazu hochlade. :)

Wer etwas über Vegetas Kidnheit auf Vegeta-sai erfahren möchte, und wie seine ersten Lebensjahre unter Freezers Führung waren, sollte sich in: "Ein langer Weg von Freundschaft" belesen. Diese FF ist ebenfalls genauso wie AuT noch nicht beendet, aber ich halte mich ran, dass es bald soweit ist.

Nun denn, ich würde mich freuen auch dort wieder einiges von euch zu lesen, eure Meinungen, Gedanken und Gefühle.
Vielen lieben Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, diese Ff zu lesen und ich hoffe, sie konnte Euch ein Stück weit mit sich tragen :)
Beim Doujinshi wird es bald weiter gehen, spätestens zum Ende September hin.

Bis dahin
Ganz liebe Grüße

Eure Red Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  _pandakitten_
2016-11-21T09:23:27+00:00 21.11.2016 10:23
Ich habe sie durchgesuchtet am Wochenende. Ich fand sie spannend und echt fesselnd. Manchmal waren mir allerdings die Beschreibungen dann doch zu lang und ich muss gestehen, dass ich manchmal einfach überflogen habe (Schande auf mein Haupt). Aber das ist denke ich Geschmackssache. Ich finde die Idee spannend, bin etwas traurig dass ich sie mir nicht aufgehoben habe, aber dafür kannst du ja nichts :D Ich freue mich den DJ schließlich weiterlesen zu können. Ich mag deinen Schreib- und Zeichenstil! :3
Von:  Veskara
2015-12-05T13:41:11+00:00 05.12.2015 14:41
Also ich will nichts sagen, aber... mich hat lange keine FF mehr so gefesselt, wie diese hier.
Ich finde du hast genau das richtige Gleichgewicht getroffen in Bezug auf Vegetas Verhaltensweisen ohne ihn irgendwie ooc wirken zu lassen. Die weichen Seiten solcher Charaktere kennen zu lernen, ohne dass das Ganze gleich lächerlich zum Fremdschämen übergeht, ist genau mein Geschmack <3
Immer wenn man dachte "Na jetzt endlich doch..." gabs wieder eine Wendung und man musste weitrlesen.

Die Ich-Position ist sehr interessant und hält einen noch mehr in der Story gefangen. :)


Lange Rede kurzer Sinn...
Du bist schuld daran, dass ich mich eine Woche mit Schlafmangel auf Arbeit rumgeschleppt habe, weil ich abends nicht mit lesen aufhören konnte. Vielen Dank für so ein geniales Werk :)

(PS. auch wenn es mich jetzt erschreckt, wie lang ich noch bei der DJ auf ein Happy End warten muss. Bin ja nur über die DJ auf die FF gekommen <3 )


Antwort von:  RedViolett
05.12.2015 21:16
Hi Veskara ^^

Danke dir, dass du dir die Zeit fürs Lesen dieser FF genommen hast. Sie ist mir wirklich das liebste Projekt an dem Ganzen gewesen und es freut mich zu sehen, dass Leute sie immer noch nach der Beendigung lesen, obwohl der Dj ja schon am Laufen ist. ^_^ Danke dir dafür und für dein liebes Kommi, freut mich, dass dir die Story gefallen hat :D
Ja, man muss da ganz schön lange warten, aber gerade dieses Warten macht es doch so interessant ;)
Ich für meinen Teil freu mich schom all dies Zeichnen zu dürfen, hab mir da schon ein bisschen wa szu ausgedacht :)

Liebe Grüße
Deine Red
Antwort von:  Veskara
05.12.2015 23:51
Haha na ich wollte wissen, wie die Story weitergeht nach der Stelle, an der sich die DJ gerade befindet xD
Bereut habe ich es auf jeden Fall nicht und auch die DJ wird fleißig weiter verfolgt.

Und die nächste Mammutaufgabe folgt... Fortsetzung und Vorgeschichte + Sidestorys lesen... so viele Kapitel... xD
Antwort von:  RedViolett
06.12.2015 05:14
Aww~ dann empfehle uch die Fortsetzung ganz am Schluss zu lesen ;) die ist nämlich noch nicht fertig und von allen Teilen das finale XD
Von:  27FluffyUnicorns
2015-07-12T17:33:24+00:00 12.07.2015 19:33
Habe die gesamte FF über den heutigen Tag verteilt gelesen und ich bin so traurig, dass sie jetzt zu Ende ist xD
Der Stil ist einzigartig!
Freue mich schon auf die Tanzszene im Doujinshi den ich vor der FF gelesen habe :)
Weiter so!
Antwort von:  RedViolett
12.07.2015 19:53
Aww~ Dake dir ^^ Freut mich, dass sie dir gefallen hat.
Nun vollkommen vorbei ist es mit Glück nicht. Ich schreibe ja an: "Zwischen zwei Seelen" und das ist indirekt die Fortsetztung zu dieser Story. Ebenso hängt: "Aufgewachsen unter Trümmern" damit zusammen. Wenn du also mehr über Vegetas Vergangenheit erfahren möchtest und das was Bulma im Golden Eye teilweise gesehen hat, würde ich dir das empfehlen ^^ :)
Liebe Grüße und vielen Lieben Dank für den Support :D

Deine Red
Von:  Kullerkeks1987
2014-09-24T08:26:57+00:00 24.09.2014 10:26
Ich bin dir sehr dankbar, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn du hast mich mit deinem FF wirklich sehr verzaubert. Ich freu mich schon darauf sie zu lesen!
Antwort von:  RedViolett
24.09.2014 10:32
Aww danke dir ^_^
Es freut mich, dass sie dir gefallen hat, aber wie schon im Nachwort erwähnt, sollte man für die Forsetzung "Aufgewachsen unter Trümmern" gelesen haben, die noch nicht beendet ist, aber bald.
Sicher ich versuche es so zu schrieben, dass man es auch ohne lesen kann, aber so hat man einfach mehr hintergründe. Mehr Rückblicke, über das was folgen wird und ich freue mich schon über deine Meinung hierzu^^
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast die Story in fast 2 Tagen zu lesen *_* Hammer.
Danke dir für all das liebe Feedback *hug*

Liebe Grüße
Red
Von:  SaiyajinVeturi
2014-09-18T21:36:21+00:00 18.09.2014 23:36
ich find es richtig klasse das du eine Vortsetzung machen wirst^^
Das freut mich total, will nämlich nicht wirklich hier aufhören zu lesen!
AuT find ich auch total toll!(muss nur was nachholen, bin in letzter Zeit etwas "lesefaul" gewesen)
Und dann werd ich mich auch noch zu "ein langer Weg zur Freundschaft" aufmachen!^^
LG Veturi!!!!
Antwort von:  RedViolett
19.09.2014 09:07
Aww danke dir ^^
Nun die Forsetztung spielt einige Monate nach der Boo Saga, ist aber deswegen eine Forsetztung weil es vieles was hier geschehen ist und was man erfahren hat, über wen man was erfahren hat, aufgegriffen wird.
Die FF wird ein ganzen Batzen länger sein als diese hier oder AuT, die mit guten über 60 Kapiteln ihr Ende finden wird. Es ist etwas abschließendes, etwas was die Saga abrunden wird und ich hoffe, dass sie dir gefallen wird ^^
Von:  _ShioRi_
2014-09-18T19:15:54+00:00 18.09.2014 21:15
Oh gott ich will weiterlesen xD
Ich liebe deinen Schreibstil *____*
Antwort von:  RedViolett
18.09.2014 21:47
Aww, danke dir und dafür dass du dir die Zeit genommen hast, meine Story zu lesen ^^ dann kann ich dir nur die ganzen andren ff's anbieten, an denen ich noch arbeite und arbeiten werde:)


Zurück