Zum Inhalt der Seite

Der Teufel wohnt über uns...


Erstellt:
Letzte Änderung: 06.01.2014
abgeschlossen
Deutsch
5551 Wörter, 6 Kapitel
Hauptcharaktere: Deidara, Temari Sabakuno
Temari und ihre beiden Brüder, Gaara und Kankuro, wohnen in einem ruhigem Wohnviertel, außerhalb der Stadt. Alles scheint perfekt, bis ER kam. Als Deidara über den Sabakunos einzieht, macht er ihnen das Leben zur Hölle. Natürlich ist da Streit vorprogrammiert...
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 06.08.2013
U: 06.01.2014
Kommentare (5 )
5551 Wörter
Prolog Der Anfang vom Ende E: 07.08.2013
U: 07.08.2013
Kommentare (1)
78 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Der neue Nachbar E: 07.08.2013
U: 07.08.2013
Kommentare (0)
767 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Von Tretminen und anderen Ärgernissen... E: 08.08.2013
U: 08.08.2013
Kommentare (0)
1395 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Die Männerclique E: 10.08.2013
U: 12.08.2013
Kommentare (0)
1589 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Hier spricht Captain Niveau! Wir sinken!!! E: 16.08.2013
U: 18.08.2013
Kommentare (1)
1242 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Jetzt ist Ende im Gelände! E: 20.08.2013
U: 06.01.2014
Kommentare (2)
480 Wörter
nicht abgeschlossen (0%)
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Mukouno
2014-09-30T22:52:33+00:00 01.10.2014 00:52
Okay, dann wollen wir mal: Meine abschließende Bewertung! Wird langsam mal Zeit, ich weiß. Aber ich hatte nach Ende des Wettbewerbs einige Probleme im Reallife, um die ich mich kümmern musste. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich kann mich mit den eingereichten Fanfics befassen.

Sprachlicher Stil:

An sich habe ich an deiner Rechtschreibung nichts zu bemängeln, hier und da mal Kommafehler, Groß- und Kleinschreibung verwechselt, aber nichts wirklich Gravierendes, wodurch das Verständnis beeinträchtigt würde. Die kleinen Fehler fallen also nicht ins Gewicht.
Wortwiederholungen sind mir auch keine schwerwiegenden aufgefallen.
Dein Schreibstil ist größtenteils angenehm zu lesen, wobei mich eines wirklich mit der Zeit massiv gestört hat: Du hast an vielen Stellen enorm viele Frage- und Ausrufungszeichen hintereinander gesetzt. Ich meine sowas hier: „????!!!!“ Mich persönlich nervt das wirklich, weil es total übertrieben rüberkommt und die Aktionen der Charaktere überzogen wirken lässt, wodurch ich es nicht mehr richtig ernst nehmen kann… Ein einfaches „?!“ oder nur „!“ erzielen den gewünschten Effekt auch ohne Massenauflauf.
Es ist verständlich geschrieben, man kann der Handlung ohne Probleme folgen.
Ein weiteres Problem bei deinem gewählten Schreibstil: Du wechselt enorm oft die Sichtweise der Charaktere. An sich kann man das natürlich machen, das Problem ist nur, dass du das viel zu oft tust. Jeder Charakter bekommt nur ein paar Sätze und schon ist der andere wieder dran. Das führt dazu, dass man sich gar nicht erst so richtig in einen Charakter einlesen und ein Feeling für ihn bekommen kann. Es empfiehlt sich eher, jedes Kapitel nur aus der Sicht eines Charakters zu schreiben oder bei einem langen Kapitel auch mal zwei.
Ein weiteres Problem ist, wie du die Sichtwechsel einläutest. Du schreibst einfach nur drüber: „Temaris Sicht“ Das ist recht einfach und verdirbt die Spannung, weil man erstens immer gleich weiß, wer jetzt gerade redet und außerdem wirkt es einfach ungelenk. Es ist viel besser, die Sichtweise ohne Ankündigung zu wechseln, um den Leser vielleicht auch mal zu überraschen und rätseln zu lassen, Spannung und Geheimnisse aufzubauen.
Außerdem wirkt der Text durch den häufigen Wechsel recht zerstückelt, man wird beim Lesen von einem ins nächste geschmissen und man kann es nicht so wirklich zusammenhängend lesen.
Insgesamt 6 von 10 Punkten.

Charaktere:

Erst mal ein kleines Wort zu den Nebencharaktere: Auch wenn sie an sich nicht viel Screentime hatten, bin ich mit ihrer Darstellung sehr zufrieden. Gaara und Kankuro sorgen sich sehr um ihre Schwester, die drei kümmern sich um einander und sind für einander da, sehr schön gemacht.
Die Akatsuki haben mich auch erheitert, Hidan und seine Prügeleien, ein ruhiger Itachi… Auch wenn ich mir um ehrlich zu sein einen prügelnden Kisame nicht vorstellen kann. Aber seis drum, um den geht’s hier nicht.
Deidara finde ich auch gut getroffen, seine freche Klappe und spöttische Ader kamen sehr schön zum Ausdruck, auch, dass niemand seine Kunst beleidigen darf. Weiterhin kommt seine impulsive Art auch gut zum Vorschein und er nimmt wie von ihm gewohnt kein Blatt vor den Mund. Auch seine Beweggründe finde ich, für ihn, nicht OoC. Die Sabakunos aus ihrem Haus zu ekeln und das aufgrund einer Wette… Das ist mies. Extrem mies. Also genau das Richtige für Deidara.
Bei Temari muss ich jedoch sagen, dass ich manches komisch fand. Ja, was ihr im Verlaufe der Story passiert ist, ist nicht angenehm, jedoch glaube ich, dass sie gegen Ende zu schnell eingeknickt ist. Ich kann sie mir weinend einfach nicht vorstellen, weil ich sie als richtige Power-Emanze empfinde. Außerdem wirkt das absichtliche Verpfuschen von Deidaras Haaren auf ihrer Arbeit befremdlich. Temari hat auf mich im Manga durchaus den Eindruck gemacht, dass sie professionell genug ist, um persönliche Angelegenheiten während der Arbeit außen vor zu lassen. Also, auch hier eher unverständlich… Weiterhin macht sie einen zerstreuten, um nicht zu sagen leicht dümmlichen Eindruck. Tut mir leid, einmal in einen Hundehaufen zu treten ist nachvollziehbar. Aber ein zweites und sogar drittes Mal einfach unverständlich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie nicht vor ihre Füße sieht, besonders wenn man schon in eine Tretmiene gelatscht ist. Im Gegenteil, ich würde da gerade aufpassen. Dazu kommt hinzu, dass sie ehrlich überrascht ist, als Ino sie für ihre verpfuschte Arbeit feuert. Damit hätte sie wirklich rechnen müssen, das ist doch wohl offensichtlich, dass das Probleme gibt.
Außerdem diskutiert sie sehr viel mit Deidara rum und wirft ihm Sachen an den Kopf. So wie ich sie einschätze, würde sie eher nicht lange fackeln und ihm ordentlich die Nüsse quetschen. Nun gut, einmal hat sie ihm eine gescheuert. Von daher eher kleinerer Mängel.
Insgesamt 6 von 10 Punkten.

Die Umsetzung der Aufgabe:

Du hast dich für eine richtige Hass-Beziehung entschieden und ja, das ist dir definitiv gelungen. So wie die beiden sich ankeifen, besteht da keinerlei Zweifel.
Deidara nimmt sie schlichtweg nicht ernst, macht sie einen regelrechten Spaß daraus, sie zu quälen, obwohl er im Grunde nichts gegen sie hat, es geht nur um eine Wette für ihn und Temari hasst ihn einfach abgrundtief.
Mein Problem ist einzig und allein, dass die Abneigung größtenteils durch verbale Konfrontationen und plumpe Provokationen durch Deidara zum Ausdruck kommt. Ich hätte es richtig genial gefunden, wenn Temari sich einen Schlachtplan überlegt hätte, sich subtile Rachepläne ausgedacht hätte und nicht nur eingesteckt hätte. So gesehen macht Deidara Hölle und Temari steckt nur ein und lässt sich alles nur gefallen. Wenn das auf beiden Seiten geschehen wäre, hätte mich das ziemlich gefreut.
Bei Deidara stört mich weiterhin, dass seine „Mitleid“ wirklich schlecht platziert ist. Es wird zwar hier und da gesagt, dass sie ihm irgendwie leid tut, aber besonders überzeugend ist es nicht. Das hätte man besser erklären und veranschaulichen müssen.
Insgesamt 8 von 10 Punkten.

Handlung:

Es gibt defintiv einen roten Faden, der sich durch die Handlung zieht. Deidara will Temari das Leben zur Hölle machen, darum dreht sich die Fanfic im Kern.
Die Idee mag etwas schräg sein, wegen 300 Mücken und einer Wette jemandem aus seiner Wohnung zu vergraulen, aber das Genre ist Humor und da sollte man sich eh nicht so bierernst haben.
In sich macht die Geschichte Sinn, ich habe zumindest keinen groben Schnitzer in der Logik sehen können.
Die Szene auf der Arbeit ist auch hier wieder ein Kritikpunkt, wie bereits oben erläutert benimmt sich der Charakter Temari hier unangemessen, was nicht wirklich logisch ist. Außerdem ist es ein enormer Zufall, dass Deidara ohne Temaris Job zu kennen dennoch bei ihr aufkreuzt.
Außerdem ist es ziemlich einfach gehandhabt, wie schnell die drei gegen Ende von einem Tag auf den anderen eine neue Wohnung gefunden haben. Das hätte mehr Erklärung verdient.
Insgesamt 7 von 10 Punkten.

Gesamteindruck:

Auch wenn ich jetzt einiges an Kritik losgeworden bin, möchte ich versichern, dass ich dennoch Spaß beim Lesen hatte! Es ist sehr heiter und locker geschrieben, das liebe ich ja besonders. Besonders Deidara mit seinen Aktionen hat mir gefetzt. Und die Wortgefechte waren stellenweise göttlich!
Kurzum, ich habe mich sehr amüsiert! Vor allem das Ende, als auf einmal Orochimaru in der Tür stand, hatte mir einen kleinen Lachkrampf beschert.
Alles in allem ein gelungenes Fundament, wenngleich hier und da mit Makeln.
Insgesamt 7 von 10 Punkten.

Macht also 34 von 50 Punkten und somit den 4. Platz.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen, es hat mich wirklich gefreut. :)

Lg, Mukouno

Antwort von:  Akami
01.10.2014 16:52
Danke, dass du dir meine Fanfic durchgelesen hast! Es hat mir mega viel Spaß gemacht sie zu schreiben und an dem Wettbewerb teilzunehmen. Da du mich auf ein paar Kritikpunkte aufmerksam gemacht hast, werde ich in Zukunft versuchen mich zu bessern ^^` Auf jeden Fall freue ich mich, dass du wenigstens Spaß beim lesen hattest!
Lg,
Akami ;)
Von:  Sunai
2014-04-05T11:22:46+00:00 05.04.2014 13:22
Oh Gott xDDD wie geil du das wieder hinbekommen hast xDDD
Von:  Sunai
2013-08-18T12:36:28+00:00 18.08.2013 14:36
Geilooooo sis hast du gut gemacht ^^ XDD Mach weiter soo
Antwort von:  Akami
18.08.2013 16:41
Danki ^^
Von:  Sunai
2013-08-10T12:10:24+00:00 10.08.2013 14:10
Die is soooo geil gemacht sis ich liee diese geschichte von dir ^^ XDDDDD
Antwort von:  Akami
10.08.2013 18:45
Dankeschön, Sis ^^
Von:  Mukouno
2013-08-08T21:46:14+00:00 08.08.2013 23:46
Ich bekomme erst jetzt mit, dass du die Fanfic ja schon angefangen hast... Hab ich jetzt nur gerade noch durch Zufall gesehen.
Könntest du sie vielleicht noch beim Wettbewerb einreichen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich sie sonst werten darf.
Ich bin (wie auch auf meinem Steckbrief und auf der Wettbewerbsseite zu lesen ist) ab Morgen bis 16.08. im Urlaub, ohne Internet. Bin also erst ab 17.08. wieder zu erreichen. Ich verspreche, dass ich dann zu jedem Kapitel einen Kommentar schreiben werde. Ich hab mir die Fanfic auch noch nicht weiter angeguckt, mach ich alles, wenn ich wieder da bin.

Bis denne~
Mukouno
Antwort von:  Akami
09.08.2013 08:56
Klar, mach ich sofort ^^ Danke für den Hinweis

Gvlg Akami XD