Zum Inhalt der Seite

Rochade


Erstellt:
Letzte Änderung: 03.04.2013
abgeschlossen
Deutsch
2004 Wörter, 1 Kapitel
Unterthemen: Neue Generation

H A P P Y B I R T H D A Y !



Für abgemeldet


Geburtstagsgruß:
Spoiler

Liebe abgemeldet,
alles Liebe und Gute zum Geburtstag ♥
Ich hoffe du hast einen schönen Tag und lässt dich reich beschenken :)

Zu deiner Geburtstagsgeschichte: Ich fand alle Angaben toll, hatte aber selbst nicht viel Zeit zum Schreiben und wollte auch nicht alles vollquetschen, sondern eine schöne Geschichte für dich schreiben. Daher musste ich mich entscheiden und ich hoffe das Endergebnis gefällt dir. Die beiden haben mir irgendwie sofort zugesagt und ich schulde Hugo sowieso noch eine Geschichte, wo er mal die Hauptfigur sein kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und ich hoffe dir gefällt, was du liest.

Genieß deinen Geburtstag und lass dich feiern!

Liebe Grüße
ChiaraAyumi


Verwendete Angaben:
Spoiler

→ etwas Eigenes, magische Socken, ein Buch, ein selbstgebasteltes Fotoalbum

→ eigene Wohnung, St. Mungos

→ Herstellungsprozesse von magischen Gegenständen, Arbeit im Krankenhaus (beides nur angeschnitten)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Rochade E: 03.04.2013
U: 03.04.2013
Kommentare (1)
2004 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Der König.


    Name: Hugo Weasley
    Alter: 25 Jahre
    Beruf: Heiler


    "Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude."

  • Charakter
    Der Turm.


    Name: Chen Chang
    Alter: 25 Jahre
    Beruf: Zauberschachhersteller


    "Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt."

Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Hepho
2013-08-13T19:20:18+00:00 13.08.2013 21:20
Edit: Wegen den Jury-Bedingungen noch mal. Ich dachte einfach, dass WENN schon eventuelle Kritik und Anregungen drin sein sollten, es sich ja viel mehr lohnen würde, wenn ich eine aktuelle Geschichte von dir kommentiere.
Entschuldige, ich hatte mir das alles so schön vorgeschrieben und dann spinnt mein Fenster und ich lösch den Part aus Versehen @__@
Von:  Hepho
2013-08-13T19:18:21+00:00 13.08.2013 21:18
Hallo ChiaraAyumi!

Hier kommt noch ein YUAL-Joker, als kleine Entschädigung, weil Du so laaaange, lange warten musstest. Wie auch Votani habe ich mich dafür entschieden, eine deiner aktuelleren Fanfics zu kommentieren, weil wir ja gedroht haben, unter "Jury-Bedingungen" zu bewerten.

Erst mal möchte ich sagen, dass diese Fanfic als Geburtstagsgeschenk sehr schön ist. Sie ist kurz, aber sehr niedlich, und hätte ich auch Zaubersocken, dann wären sie jetzt dunkelblau.

Dein Schreibstil ist sehr angenehm, er kommt ohne viel Pomp aus und lässt sich in einem Rutsch herunterlesen. Stellenweise könnte man noch am Ausdruck feilen (zum Beispiel bei dem Moment, als Hugo Interesse an dem leuchtenden Paket hat, das kommt leider sehr ruckelig) und zwischendurch gibt’s ein paar Kommafehler und Vertipper. Der Handlungsaufbau an sich und die Charakterisierungen sind aber top, es fügt sich alles gut zusammen.

Die Freundschaft von Hugo und Chen hast du sehr gut dargestellt. Man merkt wirklich, dass sie einander in- und auswendig kennen. Ich nehme ja nicht an, dass Chen in Hugos Stadt lebt, sonst hätten sie sich ja öfter gesehen, aber es ist echt toll, dass Chen genau weiß: Hugo wird wach sein und Geschenke auspacken, er kann einfach mal von Himmelhergottwo herkommen.
Die Sache mit Chens Ausbildung versus die zwei abgeschlossenen Studien von Hugo hatte abgemeldet ja schon angesprochen. Aber wer weiß, vielleicht hat Chen zwischendurch auch noch was Anderes gemacht und nicht sofort mit der Schachlehre angefangen? Er ist ja Mitas Charakter, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber so etwas wäre ja möglich.
Die Partie Zauberschach finde ich sehr angenehm geschrieben. Da kam eine gelassene, zufriedene Stimmung zwischen den zwei Freunden rüber und ich fand es besonders gut, dass du dich vor allem auf ihren Umgang miteinander konzentriert hast und weniger darauf, welche Züge jetzt wer macht. Es ging einfach ums Zusammensein.

Der Titel »Rochade« klingt zwar schön, hat aber für mich mit dem Inhalt der Fanfic nicht viel mehr zu tun, als dass es halt ein Schachbegriff ist. Emotional verbinde ich ihn mit der Handlung der Story gar nicht. Klar, es geht um die Freundschaft zwischen Hugo und Chen, aber weniger um einen der »Rochade« ähnlichen Plot, wo sie sich gegenseitig hätten helfen müssen oder dergleichen.

Alles in Allem ist es aber echt eine schöne, gut erzählte kleine Story und, wie schon gesagt, wirklich sehr passend für ein Geburtstagsgeschenk. Nicht nur wegen Hugos Geburtstag, sondern allgemein von der Stimmung und der Grundthematik her. Sie zu lesen, hat mir Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich mich fürs Kommentieren deiner Fanfics gemeldet habe. Wenn du noch Fragen hast oder mich korrigieren möchtest, schreib mir ruhig eine ENS oder ins GB, ich bin jederzeit ansprechbar :)

Liebe Grüße,
Hepho

Von: abgemeldet
2013-04-16T12:23:03+00:00 16.04.2013 14:23
Hey,

erstmal vielen Dank für die Geschichte. Nachdem ich meine Steckbriefe erst so spät hochgeladen habe, dachte ich, dass du mir eine James/Scorpius o. eine Scorpius/Lily mit deiner Vorstellung schreiben würdest, deswegen war ich so froh, als ich gesehen habe, dass es eine Freundschaftsgeschichte zu Hugo und Chen ist. Ich liebe die beiden zusammen.:D

Die Geschichte ist einfach nur süß. Ich mag die Geschenke, die Hugo bekommt, vor allem die Socken - die sind so schön typisch James, das finde ich klasse und auch Ron wie er am Fotoalbum sitzt, kann ich mir gut vorstellen.
Besonders gefreut habe ich mich über die Details wie dem Zauberschachturnier und der Schach-AG im allgemeinen. Auch mag ich die Art wie die beiden miteinander umgehen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich sofort auf ein Schachspiel einlassen. :)
Chens Beruf fand ich auch sehr passend, ich stelle ihn mir zwar ebenfalls als Heiler vor, aber Zauberschachhersteller passt auch ganz gut. Außerdem fand ich den kleinen Einblick in sein Berufsleben interessant.
Irritierend ist nur, dass Hugo mit zwei Ausbildungen schon fertig ist und Chen jetzt erst mit einer Ausbildung fertig wird. Logischer wäre es wohl, wenn Hugo im Krankenhaus gerade in seiner praktischen Ausbildung ist.
Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden und bedanke mich ganz herzlich für diese Geschichte.

Alles Liebe,
Mita