Zum Inhalt der Seite

Wieder Zuhause

Konohamaru x Moegi
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 12.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
915 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Naruto
Schlagworte: Liebe, Konohamaru, Moegi
Hauptcharaktere: Konohamaru, Moegi
ein kleiner One-shot, der aus langeweile entstanden ist ;)
Ich hoffe er gefällt euch

Ich habe diesen One-Shot nochmal überarbeitet, falls ihr trotzdem noch unlogische Sätze, Rechtschreib- oder Grammatikfehler finden solltet, sagt mir einfach bescheid ^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Daheim E: 11.11.2012
U: 12.06.2013
Kommentare (3)
915 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Konohamaru

    Alter: 15
    Größe: 1,59 m
    Rang: Chūnin
  • Charakter
    Moegi

    Alter: 14
    Größe: 1,51 m
    Rang: Chūnin
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  L-San
2013-08-05T18:39:47+00:00 05.08.2013 20:39
Hi. ;D


Nachdem du mich um meine Hilfe gefragt hast, folgt jetzt mein Kommentar.
Das ist das erste Mal, das ich etwas über Konohamaru und Moegi lese.
Ich bin gespannt, was auf mich alles wartet. ;]
Im Folgenden wirst du von mir eine strukturierte Review lesen.
So kannst du leicht alles nachvollziehen, denke ich, und es bringt Ordnung in meine Gedanken.
Noch etwas, falls ich an manchen Stellen zu kritisch sein sollte, nimm das bitte nicht zu persönlich, denn ich will dir nur helfen.
Vorausgesetzt natürlich, ich hab was zu meckern.
Ich werd sehen.
;D


Verpackung:
Die Kurzbeschreibung lockt einen nicht wirklich zum Lesen.
Schön wäre es, wenn du eine kurze, interessante Inhaltsangabe angeben würdest.
Der erste Eindruck ist meiner Meinung nach immer am wichtigsten, und wenn der nicht sonderlich viel verspricht, dann lesen nicht so viele Leute eine Geschichte.
Persönliche Dinge wie zum Beispiel deine Anmerkung gehören in meinen Augen in einem Autorenvorwort.
Falls du sie wirklich in der Kurzbeschreibung einbringen willst, dann rate ich dir, sie – wie oben bereits erwähnt – zusätzlich mit einer Inhaltsangabe einzubringen, sodass der Leser wenigstens weiß, was ihn beim Lesen alles erwarten wird.
Ich zeige dir im Folgenden Links zu FFs, bei denen mir die Formatierung gefällt.

Denn nachts sind alle Katzen grau von Sas-_-

Evenfall von 4FIVE

Schattenblau von mir *hust* ;DDDDDDDD

Wie du siehst, erregen diese Storys allein durch die Formatierung Aufmerksamkeit und verleiten einem zum Lesen.
Du musst das Ganze nicht eins zu eins kopieren, du kannst auch von jedem etwas übernehmen.

Was mir auffällt, ist, dass du bei den Charakterbeschreibungen Makrons benutzt hast, Makrons sind diese Striche über einen Buchstaben.
Selber bin ich manchmal zu faul, um das bei Namen oder anderen Wörtern anzugeben.
Ich bin positiv überrascht, weil das viel über den Charakter eines Autors sagen kann.
Mein Eindruck ist der, du gibst dir Mühe und versuchst so korrekt zu sein wie möglich.
Es gibt nicht viele Autoren hier, die sich solche Mühe mit Makrons machen.
Kann natürlich sein, dass ich mit meinen Annahmen falsch liege.
Ich werd sehen, sobald ich den Text lese.
Die Charakterbeschreibung könnte man noch verbessern, man muss aber nicht.
Wenn du möglichst viel Interesse beim Leser wecken willst, dann kannst du dir ruhig mehr Mühe geben.
Zum Beispiel könntest du kurz beschreiben, wie Konohamaru und Moegi sind, heißt, den Leser mit Informationen füttern, sodass er deinen OS lesen will. ;D
Das Cover gefällt mir persönlich nicht so sehr, weil das für mich Kitsch und so weiter vermittelt, etwas, das ich nicht so gern mag.
Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden!
Von daher, sieh meine letzte Bemerkung lediglich nur als eine nebensächliche Anmerkung. ;D

So, das war's zu Verpackung.
Da hab ich wohl ganz schön viel geschrieben.


Inhalt:
Weiter geht’s zum nächsten Punkt. ;D
Der Anfang ist schon mal gut.
Du wirfst den Leser gleich ins Geschehen und weckst seine Aufmerksamkeit.
Das Kampftraining war okay.
Was ich hier manchmal vermisse, sind Beschreibungen.
Die Charaktere sind draußen beim Training, in der freien Natur, da wäre es schön, mal stark auf Sinneseindrücke zu gehen, auf alle fünf: riechen, hören, schmecken, sehen und fühlen.
Damit kannst du schön Spannung erzeugen, vor allem beim Kampf, der meiner Meinung etwas kurz vorkam.
Körperreaktionen – darauf könntest du auch achten.
Auch diese können Spannung erzeugen.
Du schreibst an einer Stelle, das einer von den Charakteren dem anderen einen Tritt verpasst oder sonst was.
Liest sich komisch, da man dann sofort annimmt, man verspüre keinen Schmerz, nichts, nada.
Du verstehst, was ich meine? ;D
Was Gefühle angeht, die waren hier regelrecht karg.
Auch da empfehle ich dir Körperreaktionen, Sinneseindrücke.
Wie schmeckt der Kuss?
Was löst es in Moegi aus?
Wie riecht er? (nach Schweiß! ;DDDDDD)
usw.
Was du getan hast, war lediglich nur beschreiben, als ob du das beobachtet hättest.
Das ist etwas, was hier in dieser Szene nicht so ganz passt.
Es fällt mir dann etwas schwer, mich in die Situation oder in die Charakere hineinzuversetzen.
Außerdem fehlt es hier an Atmosphäre, dieses Knistern zwischen den beiden.


Charakter:
Es gefällt mir, wie du die Charaktere beschreibst.
Viele Autoren geben sich da nicht viel Mühe, da man als Leser ja ohnehin weiß, wie sie aussehen.
Ich finde, es kann nie schaden, da es immer wieder jemanden geben wird, der nicht alle Charaktere kennt und gerne mal wissen will, wie jemand aussieht. ;D
Hast schon mal einen Pluspunkt bei mir. ;D
Auch sind die Charaktere größtenteils IC gehalten, vor allem bei Moegi.
Mir gefällt die Parallele zu Sakura.
Was Konohamaru angeht, hm, seinen Charakter könnte man ein wenig mehr klarer machen.
Als er noch jung war, hat er sich bestimmt noch nicht für sie interessiert.
Dieser Umschwung der Gefühle könnte man erklären.
Du brauchst da nur ein paar Sätze und keinen ganzen Roman zu schreiben. ;D
Das Ende ist in Ordnung.
Könnte natürlich 'ne Fortsetzung geben. ;]


Rechtschreibung/Grammatik:
Zwischendurch sind dir so einige Fehler unterlaufen, aber nicht schlimm, weil sie den Lesefluss nicht sonderlich viel stören.
Und du bist ja erst dreizehn. ;D
Für den Anfang also nicht schlecht.
Ich werde dir nicht alle Fehler aufzeigen, sondern nur typische, also Leichtsinnsfehler, oder Fehler von Bedeutung.

Konohamaru rannte über die Dächer über Konoha 'wenn ich heute wieder zu spät komme bringt Sensei-Ebisu mich um!' schoss es ihm durch den Kopf.
→ Ich an deiner Stelle würde nach Konoha ein Punkt setzen.
→ Dann diese ' irritieren mich ein wenig.
→ Ich würde die Gedanken entweder in Kursiv darstellen oder mit Anführungszeichen.

Verbesserung:
Konohamaru rannte über die Dächer über Konoha.
Wenn ich heute wieder zu spät komme, bringt Sensei-Ebisu mich um!, schoss es ihm durch den Kopf.


„Du warst echt gut“ lobte Udon Moegi als sie sich zusammen auf den Weg nach Hause machten „Danke!“ sagte Moegi grinsend „Ich bin so froh wieder hier zu sein“ fügte sie noch hinzu und beobachtete einen Vogel der auf einen Ast saß und sich putze. Der Rest des Weges schwiegen sie bis Udon sich verabschiedete.
→ du hast mehrere solcher Sätze, in denen Punkt oder Komma fehlen.

Verbesserung:
„Du warst echt gut“, lobte Udon Moegi, als sie sich zusammen auf den Weg nach Hause machten.
→ Wenn du Sätze wie „...“ hast, dann müsstest du dich nach der Verbesserung orientieren.
→ Nach „...“ sollte man ein Komma setzen, wenn danach ein Verb folgt – in diesem Fall ist das Verb lobte
→ Du kannst auch so schreiben. „Du warst echt gut.“ Udon lobte Moegi.


... -wie ihr Vorbild Sakura- ...
→ Diese Striche „-“ müssen länger sein und Abstand zu den Wörter haben.

Verbesserung:
… – wie ihr Vorbild Sakura – …


„Wow…“
→ Diese drei Punkte „...“ müssen einen Abstand zu den Wörter haben.

Verbesserung:
„Wow …“

Wenn du allerdings ein Wort hast, das nicht fertig ausgesprochen wird, dann müssen die Punkte am Wort kleben

Beispiel:
Du Arschl...


Schreibstil:
Dein Schreibstil ist für dein Alter okay.
Er ist auf jeden Fall leicht und locker, was das A und O einer FF ist, denke ich.
Manche Sätze wirken etwas abgehakt oder seltsam, aber da mach ich kein Theater.
Ein paar kleine Tipps von mir.
Versuche eine Balance zwischen langen und kurzen Sätzen zu finden.
Du kannst auf stilistische Mittel zurückgreifen, um deinen Text interessanter zu gestalten.
Das können ganz einfache, banale Vergleiche sein, du kannst auch mal auf nur ein oder paar Wort/Wörter zurückgreifen.
Zum Beispiel:
Es war still. Totenstill.
Auch können Formatierungen wie Kursiv, Fett, usw. dir helfen, den Text lesenswert zu machen.
Abstände sind auch gut, um einen Text übersichtlich zu gestalten. ;D
Ich glaube, mehr hab ich nicht zu sagen.


Fazit:
Im Großen und Ganzen war dein OS okay.
Es hat Potential und man hätte einige Sachen mehr ausbauen und verbessern können.
Aber das ist jetzt kein Drama. ;D
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Du bist sehr jung und kannst noch viel dazulernen.
Schreiben hilft.
Schreib einfach immer weiter und achte auf Kritik, denn sie hilft dir. ;D
Jeder macht mal Fehler, kein Autor ist perfekt.
Perfektion gibt es nicht.
Auch ich hab am Anfang so manche Fehler gemacht, die auch du gemacht hast.
Die eine Kritik, die ich bekam, hat mir sehr geholfen, und ich hoffe, dass ich dir mit meiner Review helfen konnte, auch wenn ich zurzeit leider nicht als Beta helfen kann. ;D
Ich hoffe auch, dass ich dich mit meiner Kritik nicht an den Kopf gestoßen habe.
Und falls du noch Fragen hast, oder es Unklarheiten gibt, dann frag ruhig. ;D


L-San
Antwort von:  reya-chan
05.08.2013 22:24
Danke für dein Kommi :)
Ich werde die Fehler verbessern und und vllt. noch ein bisschen ausführlicher beschreiben.
Im großen und ganzen hat dir mein Kommi geholfen um zu wissen, wo und was ich verbessern kann. Deine Kritik fand ich jetzt gar nich mal so schlimm, hatte gedacht es wär schlimmer.
Nochmal Danke für dein hilfreichen Kommentar :)

LG:
Reya-chan
Antwort von:  reya-chan
05.08.2013 22:29
Upps...
Hab ob doch tatsächlich geschrieben das: MEIN Kommi DIR geholfen hätte o.O sry ... die Autokorrektur von meinem Handy is Schuld. Natürlich hat DEIN Kommi MIR geholfen :)
Antwort von:  L-San
06.08.2013 00:14
Hi. ;D

Das macht nichts.
Jeder vertippt sich mal. ;D
Ich weiß ja, was du meinst.
Eine Kritik sollte einen Autor helfen und ihn nicht niedermachen.
Dass ich dir damit helfen konnte, wunderbar. ;D
Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Schreiben.
;D

L-San
Von:  Sakura___Uchiha
2013-06-11T20:07:40+00:00 11.06.2013 22:07
Och wie süß.
Ich mag Konohamaru sehr.
Der OS ist dir sehr gut gelungen ;)
Antwort von:  reya-chan
12.06.2013 19:26
Danke, freut mich das er dir gefällt :)