Zum Inhalt der Seite

Der fremde Traum


Erstellt:
Letzte Änderung: 29.12.2011
abgeschlossen
Deutsch
2478 Wörter, 3 Kapitel
Genre: Drama
Schlagworte: Träume
Unterthemen: Alter: Jugendliche
Eine Geschichte für Wade_Wilsons Wettbewerb.

Aufgabenstellung war es, die Träume zweier Personen auszutauschen. Außer den Träumen soll es keine andere Verbingung zwischen ihnen geben. Sie kennen sich also nicht.
In meinem Fall sind dies zwei Mädchen, Fiona und Hanna. Entsprechend sind auch die Kapitel betitelt. Was genau sie träumen, ob sie herausfinden, warum sie des jeweils anderen Traum haben und ob sie sich jemals begegnen, verrate ich an dieser Stelle aber noch nicht.

Edit 04.08.13:
Habe nun einen WB gefunden, zu dem die FF vom Thema her ganz gut passt, daher wird sie auch hier eingereicht. ^^ (Und vielleicht hab ich ja spontan noch eine Idee für eine weitere. ;D)
Diese Fanfic nimmt an 2 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 28.12.2011
U: 29.12.2011
Kommentare (3 )
2478 Wörter
Kapitel 1 Fiona E: 29.12.2011
U: 29.12.2011
Kommentare (1)
1076 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Hanna E: 29.12.2011
U: 29.12.2011
Kommentare (1)
1106 Wörter
abgeschlossen
Epilog Epilog E: 29.12.2011
U: 29.12.2011
Kommentare (1)
290 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2012-02-08T20:02:19+00:00 08.02.2012 21:02
So, dann muss ich aber jetzt auch die Auflösung lesen. ;)

Ich hatte gar nicht wahrgenommen, dass der Epilog so kurz ist. Ich finde es interessant, dass sie das Schicksal zusammengeführt hat. Irgendwie finde ich das Ende aber unbefriedigend. Hm... Da hätte ich gerne mehr drüber gewusst. Und ich weiß auch nicht, wie es mir gefällt, dass sieben Jahre vergangen sind. Aber daran will ich mal nicht rummäkeln.
Jedenfalls finde ich die Geschichte insgesamt gesehen interessant, nur etwas... undurchsichtig, weil der passende Abschluss fehlt. Was haben die Träume aus ihnen gemacht, abgesehen vom Offensichtlichem? Es sind einfach zu viele Fragen offen geblieben. Leider.

Noch ein paar Tippfehlerchen:

selbstgewussten Gang und ein prefessionelles,
"professionelles"

Natürlich, ich weiß bescheid.
Müsste es hier nicht "Bescheid" heißen? Irgendwas habe ich da im Hinterstübchen...

[als sie die Hände schüttelten,
Hier würde ich "sie sich die Hände" schreiben.

machen sie es sich doch an ihem neuen Platz
"ihrem"

~present for you~
Turnaris
Von: abgemeldet
2012-02-08T19:55:09+00:00 08.02.2012 20:55
Guten Abend.

Also ich denke ja, dass ich schon einiges über Hanna weiß, was ich jetzt überprüfen muss. Vor allem aber möchte ich mehr über Fiona wissen.

Der erste Abschnitt ist wirklich spitzenmäßig. Gefällt mir sehr gut, mit seinen kurzen Sätzen, der Düsternis, der Angst. Ist richtig atmosphärisch geworden.
Der böse Wolf. Ja, das sagt schon beinahe alles. Ziemlich erschreckend. Du bringst die Stimmung sehr gut rüber.

Also die ganze Traumsequenz ist gut geschrieben. Anders kann ich es nicht sagen. Und oben habe ich es ja schon gesagt. Es ist ein wenig beklemmend.

Ein eisiger Schauer lie ihr über den Rücke und eilig verkroch sie sich wieder unter ihre Decke.
"lief" und "Rücken" und "ihrer"

Da kann ich Hanna gut verstehen. Solch ein Traum hätte mich sehr lange wach gehalten. Und darüber nachzudenken ist auch eine logische Folge. Wenn man nicht von sich selbst träumt, ist das aber auch sicher komisch.
Dieses Kapitel hat mir besser gefallen, als das erste. Einfach, weil es die Stimmung gut vermittelt hat, weil ich es stilistisch sehr gelungen finde.

~present for you~
Turnaris
Von: abgemeldet
2012-02-06T15:02:08+00:00 06.02.2012 16:02
Hallo.
Nachdem ich mich hier nochmal umgesehen habe, fiel mir der Titel "Der fremde Traum" ins Auge, der sehr viel Interpretationsspielraum zulässt. In der Kurzbeschreibung steht die Aufgabenstellung des Wettbewerbs - vielleicht ist das ja ganz nützlich. Auf der einen Seite verrätst du fast nichts, aber auf der anderen Seite schon beinahe zuviel, zumindest weiß ich ja jetzt, was der Titel soll. Schöner wäre es aber, man würde es nach und nach beim Lesen verstehen. Muss aber nicht sein.
Anstatt der Aufgabenstellung könntest du eigentlich etwas generelles zur Geschichte sagen.

Sie nahm den Bus jeden Tag, um zur Schule zu gelangen.
"Sie nahm jeden Tag den Bus" - klingt weniger gestelzt, finde ich.

Sie rannte und flüchte in Gedanken immer noch weiter.
Es hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen: "fluchte"

Das einzige Fach, in dem sie froh war, wenn sie am Ende des Schuljahres gerade so eine Note hatte, mit der sie gestanden hatte, war der Sportunterricht.
Dieser Satz ist zu kompliziert formuliert, fürchte ich. Und außerdem müsste es "bestanden" heißen, oder?
"Der Sportunterricht war das einzige Fach, in dem sie sich mit einer wenigstens-bestanen-Note zufrieden gab." Das wäre eine Möglichkeit für Ersatz.

Das war der schlimmste Tag in ihrem ganzen Leben, so viel stand fest.
Sie neigt ein wenig zu Überteibungen, oder? ^^ Aber ich finde das auch schrecklich zu verschlafen, da ist der ganze Tag total im Eimer.

Der große Absatz mit den Punkten muss nicht wirklich sein. Meinetwegen verwende Zeichen, um den Sprung deutlich zu machen, was im Prinzip auch nicht unbedingt notwendig wäre. Du könntest auch formatieren. Aber das ist Geschmackssache. Doch der große Abstand ist unnötig.

Bevor die junge Auszubildende schließlich die Wohnung verließ und auf Arbeit ging, überprüte sie wie immer, ob sie alles dabei hatte.
Es müsste "zur Arbeit" und "überprüfte" heißen. Kleine Tippfehlerchen. ^^

Oh, die arme Fiona. Da bin ich ja gespannt, was das andere Mädel träumen wird.
Ich fand dieses Kapitel an und für sich sehr angenehm zu lesen und finde auch, dass du Fiona sehr gur rüberbringst und das mit wenigen spezifischen Dingen. Schon das Kontrollieren ihrer Tasche sagt ja einiges aus. Sehr gut. ^^

~present for you~
abgemeldet