Zum Inhalt der Seite

All alone, right?


Erstellt:
Letzte Änderung: 23.12.2010
abgeschlossen
Deutsch
1019 Wörter, 1 Kapitel
So~ Hallo :)
Dieser OS ist für die WBs Weihnachten Heute - Fanfiction und Familie.
Es war [wieder mal] eine recht spontane Idee, die sich als ganz gut erwiesen hatte.

Kilian ist allein. Weihnachten steht vor der Tür. Aber wird er bis dahin noch alleine sein?

Der OS ist eigentlich nicht wirklich viel Shonen-ai, sondern dreht sich nur etwas um das Thema Homosexuallität.

Ich würde mich über Kritik freuen. Schließlich möchte ich mich verbessern ^.~

Lg
Verath
Diese Fanfic nimmt an 2 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 All alone, right? E: 18.12.2010
U: 23.12.2010
Kommentare (3)
1013 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Moonshine-
2011-01-03T18:07:48+00:00 03.01.2011 19:07
Hallo,

dann wollen wir mal. ^^
Ein schöner Beitrag zum Thema "Familie" - und zum Glück kam das Shonen-Ai da nicht so raus. XD Das ist nicht unbedingt eines meiner Lieblingsthemen, aber da es hier ja fast ausschließlich um die Auseinandersetzung mit der Familie ging, ist es okay. ^^
Ich denke auch, du hast da etwas sehr Gänginges angesprochen - dass Eltern eben nicht immer mit der Wahl ihrer Kinder zufrieden sind bzw. umgehen können (sei es nun die Sexualität, Berufswahl o.ä.) und dass dabei meist ein Elternteil die tonagebende Rolle spielt (hier der Vater). Ich finde es schön, dass sie Mutter gerade noch rechtzeitige die Kurve gekriegt hat, aber ich frage mich auch, wie der Vater darauf reagiert, wenn der Sohn plötzlich vor der Tür steht. Oder hat sie (Mutter) ihn womöglich schon "bearbeitet" und zur Vernunft gebracht? XD
Na ja, es ist bestimmt erstmal ein Anfang, aber wer weiß, wie es weitergeht. Ob da nicht noch irgendwelche bitteren Kommentare und Stichelein warten? Du siehst: Ich hab mir schon Gedanken um das Kommende gemacht. Und das ist es, wozu ein Autor seine Leser animieren sollte. :) Von daher finde ich, du hast das ganz gut hinbekommen.
Ich hätte es allerdings schöner gefunden, wenn du deinen OS ein bisschen mehr strukturiert hättest. Beispielsweise ist es so, dass nach jedem Sprecherwechsel ein Zeilenumbruch stattfindet. Nimm dir doch einfach mal ein Buch zur Hand und schau da rein. Du wirst feststellen, dass jede neue wörtliche Rede in einer neuen Zeile anfängt.

Ich geb dir mal ein Beispiel. Du hast geschrieben:

„Ich muss euch etwas sagen.“, fing er nervös an. Er stand im Wohnzimmer, vor dem Sofa, auf dem seine Eltern saßen. Beide sahen ihn fragend an. „Was ist denn so wichtig, mein Schatz?“, frage ihn seine Mutter. Kilian spürte, wie seine Hände zum Schwitzen anfingen, aber er musste das jetzt einfach los werden. Er kniff seine Augen zusammen. „I-ich bin schwul.“ Jetzt war es raus. Vorsichtig öffnete er seine blauen Augen und blickte zu den beiden Erwachsenen. Aber im nächsten Moment wünschte er sich, es nicht getan zu haben. Beide sahen ihn geschockt an. Sein Vater ließ ein hysterisches Lachen hören. „Das ist doch nur ein Witz, oder?“, wollte er von seinem Sohn wissen. Doch dieser schüttelte den Kopf. „Nein, es ist mein Ernst.“, zwar klang seine Stimme fest, aber in Wirklichkeit hatte er furchtbare Angst vor den Reaktionen seiner Eltern.

Besser wäre:

„Ich muss euch etwas sagen“, fing er nervös an. Er stand im Wohnzimmer, vor dem Sofa, auf dem seine Eltern saßen. Beide sahen ihn fragend an.
„Was ist denn so wichtig, mein Schatz?“, frage ihn seine Mutter.
Kilian spürte, wie seine Hände zum Schwitzen anfingen, aber er musste das jetzt einfach los werden. Er kniff seine Augen zusammen. „I-ich bin schwul.“ Jetzt war es raus. Vorsichtig öffnete er seine blauen Augen und blickte zu den beiden Erwachsenen. Aber im nächsten Moment wünschte er sich, es nicht getan zu haben. Beide sahen ihn geschockt an. Sein Vater ließ ein hysterisches Lachen hören.
„Das ist doch nur ein Witz, oder?“, wollte er von seinem Sohn wissen. Doch dieser schüttelte den Kopf.
„Nein, es ist mein Ernst.“ Zwar klang seine Stimme fest, aber in Wirklichkeit hatte er furchtbare Angst vor den Reaktionen seiner Eltern.

Ach ja, und btw, nach der wörtlichen Rede wird kein Punkt gesetzt, wenn ein redebegleitsatz (sagte, fragte etc) folgt. Ich hab die Punkte bei meinem Beispiel bereits weggelassen bzw. die Satzzeichen verbessert.

Ansonsten machst du ein paar Rechtschreibfehler und benutzt seltsame Wortwendungen, die sich ein bisschen unbeholfen und falsch anhören. ^^; So als hättest du verzweifelt nach den richtigen Wörtern gesucht, sie aber nicht gefunden.
Den kursiven Erinnerungstext (Flashback) in der Mitte fand ich übrigens total gut, auch von der Kennzeichnung her. Wenn da jetzt "~~~Flashback~~~" drüber gestanden hätte, wäre das nicht ganz so mein Fall gewesen. XD Nee, aber ich mag sowas. :)

So, ich denke das wars erstmal von mir. ^^
LG
Eli
Von:  Fray
2011-01-01T09:39:23+00:00 01.01.2011 10:39
Eine schöne Idee, solch ein Thema aufzugreifen und schön geschrieben in eine kurze Geschichte zu packen.
Ich persönlich hätte es etwas besser gefunden, wenn du auch einen deutschen Titel für die Geschichte gefunden hättest. ;)
Von:  Phase
2010-12-30T15:47:29+00:00 30.12.2010 16:47
"All alone, right?" ist eine richtig schöne weihnachtliche Geschichte, deren Thematik mir wirklich sehr gut gefällt. Die Versöhnungsthematik pünktlich zu Weihnachten ist wirklich sehr schön dargestellt und gefällt mir in ihrer Umsetzung wirklich gut. :3
Sehr schön geschrieben!

Liebe Grüße,
CaSi^^