Zum Inhalt der Seite

Nächtliche Begegnungen

Begegnung mit einem Vampir ;-)
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.10.2006
abgeschlossen
Deutsch
6219 Wörter, 1 Kapitel

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 einziges Kapitel ;-) E: 04.10.2006
U: 09.10.2006
Kommentare (5)
6220 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Salix
2011-12-01T10:12:22+00:00 01.12.2011 11:12
So,
quasi als Enschuldigung.

Deine Geschichte ist leicht zu lesen. Und dein smaragdgrüner Hauptcharakter ist eine sehr gelungene Klischeeverdrehung. Beim weiblichen Hauptchara, trifft das weniger zu. Ich würde sie in die Sparte typischer-weiblicher-tougher-Science-Fiction-Chara stecken.
Sehr schön ist, wie viele Gedanken du dir über den Aufbau deiner Welt für eine Kurzgeschichte gemacht hast.
Allerdings ist das Anfangstreffen in der Bar auch eine typische Klischeehandlung.
Insgesamt hat sie mir gut gefallen.

Liebe Grüße
Von:  cuby
2010-01-06T18:23:57+00:00 06.01.2010 19:23
>was mir dagegen fehlt, ist ein tieferer sinn, der hinter dem ganzen steht.

Es gibt keinen, es war nur der erste Versuch mal was anderes als Scifi zu schreiben ;-)
Und was wurde es? Scifi *ggg*
Eigentlich war es ein kleiner foreninterner Schreibwettbewerb zum Thema Vampire...
Von:  me-luna
2010-01-06T18:15:55+00:00 06.01.2010 19:15
ok, jetzt bist du dran- mal schauen, wie fair ich gleich bleibe.^^
da vampirstorys -und besonders sf-vampirstorys- so gar nicht meins sind, fand ich das lesen ein klein wenig anstrengend- aber das liegt eher an meiner neugierde auf deinen stil als an deiner umsetzung.
und dieser ist um einiges besser, als deine kommies vermuten lassen.

auf formaler ebene gibt es nichts zu bemängeln, der stil ist sehr flüssig, sprachlich einwandfrei- soweit ich sehen konnte- keine wortwiederholungen, satzzeichenfehler, etc- würde mich aus reiner neugierde interessieren, wie lange du für diese perfektion gebraucht hast.
du schreibst sehr kurzweilig- ebenfalls ein pluspunkt- anschaulich und lebendig.
die zweite hälfte deiner geschichte finde ich dagegen schwächer, immer noch eigenwillig und originell, aber mit weniger frische und pep umgesetzt.
was mir dagegen fehlt, ist ein tieferer sinn, der hinter dem ganzen steht.
du brichst an der interessantesten stelle ab- bez. bevor es spannend wird- kann man machen. jedoch fehlt mir in deiner geschichte eine durch den stil oder in die handlung eingebaute komplexere botschaft.
denn so ist deine story zwar handwerklich perfekt und auch von ideen und art der beschreibung her sehr originell- aber gleichzeitig fehlt ihr für meinen geschmack die tiefe und sie bekommt etwas ein wenig banales.
was im vergleich zu dem hohen nieveau des restes sehr viel deutlicher wird- jedenfalls für meinen geschmack - als bei einer handwerklich weniger gut ausgearbeiteten geschichte.
so aber hat man nach dem lesen zwar viele neue eindrücke und auch eine kurzweilige handlung mitgenommen- aber irgendwie das gefühl, das da noch etwas fehlt.

lg

lg
Von: abgemeldet
2006-12-24T18:50:37+00:00 24.12.2006 19:50
Die Gschichte war recht interessant.
Ich mag deinen Schreibstil.
Es ist schön, wie du die Umgebung und all das beschreibst.
Da weiß man gleich, wie man sich das vorstellen kann. ^^
Die Charaktere gefallen mir.
Schade, dass es an der besten Stelle aufhört.
Eine Echse zum Vampir zu machen, ist auch mal eine tolle Idee! ^.^
Von:  cuby
2006-12-22T19:45:38+00:00 22.12.2006 20:45
VIELEN Dank für deine Kritik zu meiner ersten und wohl einzigen Vampirstory ;-;
Freut mich, dass sie dir gefallen hat, ich mag sie auch. Es war irgendwie eine liebgewonnene Arbeit damit. Jo, ist mehrfach überarbeitet, sonst wären mehr Klischees drin und einge unschöne Stolpersteine ;-)
Ein Satz noch zu Sarah - ich denke, sie muss auf der Erde nicht so ruppig sein, nicht mehr so kämpfen wie allein unter lauter Aliens.
Von: abgemeldet
2006-12-22T19:13:31+00:00 22.12.2006 20:13
Moin cuby!
Du bist ja eigentlich ständig präsent im Forum und irgendwie überkam es mich und ich dachte: jetzt les ich mal was von dir!
Ja, und so hab ich was von dir gelesen. Und: - es hat mir gefallen! Sehr sogar. Wobei ich den ersten Teil der Story, insbesondere den im Weltraum noch atmosphärisch dichter und auch lustiger fand.
Die Charas sind toll! Die Protagonistin Sarah ist absolut genial: selbstgerecht, versoffen, schlagfertig, feindselig... also genau wie ich, wenn ich mal schlechte Laune habe! Mir gefiel es sehr gut, wie du den Chara mit den vielen kleinen Andeutungen am Anfang gezeichnet hast, so dass man sich ein gutes Bild machen konnte.
Skrär gefiel mir auch super - ein echter Gentleman eben, aber nicht schmierig und nicht so wie ein Vampir üblicherweise dargestellt wird (auch nicht charakterlich).
Ach ja, der Originalname erinnerte mich übrigens irgendwie an "Sekretär", aber das ist vielleicht nur ein Zufall ^o^

Den zweiten Teil fand ich auch gut, allerdings verlor die energische Sarah viel von ihrer angenehm ruppigen, aber liebenswerten Härte, was ich ein wenig schade fand.

Dein Stil ist sehr gut und klar, die Story mit einem Zwinkern erzählt. Erstaunlich gut gehst du mit dem "ich"-Erzählen um. Also formal habe ich absolut nix zu meckern, sprachlich ist das Niveau angenehm hoch!

Gut fand ich auch das SciFi/Vampir-Crossover, das in sich überaus schlüssig rüberkommt; insbesondere die SciFi-Elemente haben mir gut gefallen, vielleicht weil das etwas ist, was ich überhaupt nicht schreiben kann ohne dümmlich und schlecht mit Klischees zu jonglieren.
A propos Klischees: die schlimmsten hast du erfolgreich umschifft, jedoch fand ich das Anwesen doch etwas klischeebehaftet, aber irgendwie hat's auch in die Srory gepasst.

Schade dass es nicht weitergeht! Wobei ich andererseits auch bewundere, wie man an so einer Stelle aufhören kann (geht's noch???!!! ^o^), aber das hab ich auch schon gemacht... und es funktioniert!
Also mein Fazit nach dem ganzen Blabla:
Du bist echt nicht schlecht!
Hau rein!!
Von:  cuby
2006-10-09T13:11:16+00:00 09.10.2006 15:11
Danke fuer die Kritik :-)
Ich habe die aktuelle Welt mit Absicht sehr knapp gehalten, weil ich mich zeitlich nicht festlegen konnte und wollte. Vielleicht war es etwas zu knapp.
Die Fluechtigkeitsfehler werde ich ausmerzen, sobald ich sie finde, diese kleinen, boesen Dinger
*einen erschlag*
Oh, ich hatte ein gewaltiges Klischee-Element drin, das wurde zum Glueck schon von jemand anderem gefunden, bevor ich es hier online gestellt habe O:-)
Ich bin mir nicht sicher, ob ne Fortsetzung eine gute Idee ist ;-;

*mir aus den Wattebaeuschen ein Nest bau*
:-)
Von: abgemeldet
2006-10-09T12:56:38+00:00 09.10.2006 14:56
*dich mit Wattebäuschen bewerf*
Sowas von gemein, an einer so spannenden Stelle aufzuhören! ;-)
Aber das ist es wohl, was diese Geschichte ausmacht.
Was an der Geschichte wirklich angenehm ist, ist, dass sie nicht diese typischen Klischeemerkmale hat.
Die Protagonistin wurde beispielsweise (noch) nicht gebissen und es gibt auch nicht so einen klassischen Vampirjäger-Geschichten mit übertrieben gutaussehenden Gestalten.
Skrär war in seiner Art sogar richtig niedlich und wie Sarah hätte ich mich zu Anfang wohl auch verhalten, indem ich das Echsenwesen für einen Spinner gehalten hätte.
Mir waren an einigen wenigen Stellen Flüchtigkeitsfehler aufgefallen, die zwar nicht besonders stören, aber dennoch genannt werden sollten.
Etwas mehr über die aktuelle Welt hätte ich als Leser auch gerne erfahren.
UV-Strahlung höher, Häuser werden in wenigen Tagen erbaut, sind klein, hässlich und lieblos.
Über Bevölkerungsdichte und sonstigen Dingen hat man nichts erfahren. auch nichts über aktuelle Stände, wie große Kluft zwischen Arm und Reich, mehr über die Vergangenheit und vor allem wo kommt diese Hüpfburg her? O_o *abschweif*
Mir persönlich hat es jedenfalls gefallen. Eine Fortsetzung würde ich mir persönlich schon wünschen. Es sind halt viele Fragen offen geblieben, aber das ist wohl auch besser so...

Man liest sich. ^^