Zum Inhalt der Seite

Das Uke-Handbuch

oder wie werde ich ein guter Seme
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Hilfethemen

Hilfe Themen
 

Immer wieder kommt es vor, das es Probleme mit den Uke gibt, die nicht einfach so gelöst werden können. Um es Ihnen als Seme ein wenig leichter zu machen, und damit sie nicht immer, sobald ein Problem auftaucht die Beratungsstelle aufsuchen müssen und den VErkäufer im Shop nerven, hier ein paar der häufigsten Probleme die immer mal auftreten können.
 

Mein Uke kommt seinen Pflichten nicht nach: Besonders in der Anfangszeit mit einem Uke kommt es recht häufig vor, dass es nicht alle Aufgaben erledigt die es erledigen soll. Das liegt nicht daran, dass es böse ist oder ungezogen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich Ihr Uke noch nicht ganz an die Umstände gewöhnt und braucht ein wenig Eingewöhnungszeit. Wenn dies der Fall sein sollte ist es das einfachste es vorübergehend von ein oder zwei Aufgaben zu befreien. Sobald es sich eingelebt hat und alles Gewissenhaft erledigt können die herausgenommenen Aufgaben nach und nach wieder zu den Pflichten hinzugefügt werden.

Handelt es jedoch in böser Absicht und vernachlässigt mit voller Absicht gewisse Aufgaben, so ist es zu bestrafen. Je nach schwere der Vernachlässigung. Anfangs sollte jedoch ein Tadel genügen oder eine Androhung. In 90% der Fälle reicht das schon völlig aus um das Uke zur Arbeit zu animieren.

Relativ häufig testet ein Uke in der Anfangszeit seine Grenzen aus in dem es bewusst das ein oder andere nicht Pflichtgerecht erledigt. Das ist ein ganz normales Verhallten, das aber sehr ernst genommen werden muss. Lassen sie ihr Uke nämlich gewähren, kommt es oft dazu, dass es darin eine Chance sieht sich vor Arbeit zu drücken. Beobachten sie ihr Uke daher bei einem solchen Fehlverhalten genau und seinen sie nicht zu nachsichtig. Jedes Uke benötigt eine strenge Hand und festgelegte Grenzen.
 

Mein Uke mag mich nicht: Tja, das kommt leider öfter vor als man denkt. Jedes Uke hat seine eigenen Vorstellungen von einem Seme und es sucht sich auch gerne seinen Seme selber aus. Finden sie heraus was Ihr Uke nicht an ihnen gefällt. In den meisten Fällen sind es Kleinigkeiten die man verändern kann um das Uke doch noch für sich zu gewinnen. Wenn Ihr Uke sie von Anfang an nicht mochte währe es nicht dazu bereit gewesen mit Ihnen mit zu gehen. Aus diesem Grund sollten sie es nicht sofort wieder zurück bringen, sondern erst das Vertrauen stärken und herausbekommen was Ihr Uke gerne mag und tut. Bei gemeinsamen Unternehmungen stellt sich schnell heraus das Ihr Uke sie doch ganz gern hat und nur ein kleiner Störfaktor da gewesen ist.

Kann Ihr Uke sie allerdings wirklich nicht leiden werden sie sich wohl wieder von ihm trennen müssen. Es gibt Antisympathien die nicht zu beseitigen sind und in solch einem Fall ist es einfacher das Uke wieder zurück in die Sammelstelle zu bringen. Auf keinen Fall sollte es dazu gezwungen werden bei einem zu bleiben, da es sonst schnell Krank werden kann.
 

Mein Uke hat auf einmal Angst vor mir: Haben Sie irgend etwas verändert, gesagt oder getan, dass Ihr Uke verschreckt haben könnte? Danach sollten sie zuerst sehen. Uke sind sensibel und reagieren auf Veränderungen oder manche Worte sehr extrem. Ein einfaches „Das war sehr ungezogen!“ in zu bösem Tonfall kann ein liebes Uke, das immer alles richtig machen möchte, so sehr verschrecken, dass es vor seinem Seme Angst bekommt.

Es ist auch möglich, dass Ihr Verhallten in einer Situation alte Erinnerungen in Ihrem Uke geweckt hat. Dies kann Ihnen niemand zum Vorwurf machen. Es kann immer mal sein, dass ein Uke sich an seinen alten Seme erinnert fühlt und wenn es da eine schlechte Erfahrung gab ist es nur verständlich, wenn ihr Uke ein wenig Angst hat, dass es das Selbe noch einmal erlebt. Wenn Ihr Uke ihnen jedoch vertraut, dann wird es schnell die Angst vor Ihnen wieder verliehren. Seinen sie in dieser Phase nett zu ihm und geben ihm das Gefühl, dass sie ihm wirklich nichts antun wollen.

Wenn das jedoch nicht hilft sollte ein Berater mit einbezogen werden. Er wird sicher ein paar gute Tipps haben und kann Ihnen weiter helfen.
 

Mein Uke verweigert den Schulunterricht: In solchen Fällen liegt meist ein Problem in der Schule vor. Ein einfaches Telefonat mit dem zuständigen Lehrkörper dürfte für Klarheit sorgen. Ob ihr Uke Probleme mit dem Unterrichtsmaterial hat oder ärger mit den Klassenkameraden. Vielen Uke ist es unangenehm ihrem Seme von schlechten Noten oder Problemen zu berichten, da es ja seinen Seme Glücklich machen möchte und häufig Angst davor hat bei schlechten Zensuren bestraft zu werden. Seinen sie bitte Rücksichtsvoll wenn ihr Uke sich einmal nicht mit einer 2 sondern einer 5 blicken lässt. Es kann immer mal vorkommen und ist nicht böse gemeint.

In Fällen von Hänselei oder Mobbing, was leider auch unter Uke stattfindet, muss das Selbstbewusstsein des Uke gestärkt werden. Unternehmen sie etwas mit ihm, kaufen vielleicht etwas schönes zum Anziehen das dem Uke wirklich gut gefällt, helfen ihm ein wenig mehr bei den Hausaufgaben und loben es wenn es eine Klassenarbeit mit 3 oder besser geschrieben hat. Auch ein Besuch bei einem Berater kann von großem Vorteil sein, da diese über ein besonderes Fingerspitzengefühl verfügen um das Selbstwertgefühl zu steigern.

Selten ist es so, dass das Uke, welches den Unterricht oder gar die ganze Schule nicht besuchen will, ein anderes Uke in der Klasse hat, dass es belästigt. In dem Fall sind die Lehrer zu verständigen, damit sie sich mit dem entsprechenden Uke und dessen Seme in Verbindung setzen und das Problem beseitigen.
 

Mein Uke ist Krank: Auch Uke können sich erkälten oder einen Virus einfangen. In dieser Zeit ist es komplett von allen Aufgaben und Pflichten zu befreien, da es sonst zu Unfällen im Haushalt oder auf der Straße führen kann. Ein Uke mit Fieber sollte das Bett nicht verlassen. Wenn Ihr Uke wirklich schwer Krank ist, sollten sie sich aufopfernd um dieses kümmern. Uke brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung wenn sie Krank sind. Je besser Sie sich um es kümmern, um so schneller ist es auch wieder gesund. Es ist davon abzuraten das Uke verfrüht wieder an seine Arbeit gehen zu lassen, da es nach einer Krankheit immer noch etwas geschwächt ist und schnell rückfällig werden kann.

Bei manchen Uke, besonders häufig die hilfsbereiten, ist es schwierig sie bei einer Krankheit ins Bett zu bekommen, da sie sich noch immer um ihren Seme kümmern wollen und ihre Erkrankung herunterspielen. Seien Sie aber in diesem Fall Hartnäckig und wenn es nötig sein sollte muss das Uke, das nicht im Bett bleiben will, in seinem Zimmer eingeschlossen werden oder ans Bett gefesselt. Das klingt zwar hart, aber es ist für Ihr Uke in diesem Fall wirklich besser. Ein krankes Uke sollte nicht in der Gegend herumlaufen und Arbeiten. Diese Uke werden auch verfrüht sagen dass sie gesund sind, obwohl es ihnen noch nicht wieder ganz gut geht.

In Fällen einer psychischen Erkrankung, die sich auch auf den Körper auswirken kann, ist es Ihre Pflicht einen Seelsorger zu Rate zu ziehen. Mit einer solchen Erkrankung ist nicht zu spaßen und kaum ein Seme ist dem gewachsen es alleine zu bewältigen.
 

Mein Uke zerstört/ verweigert sein Spielzeug: Nicht alle Uke mögen Spielsachen. Wenn sie ihm welches kaufen möchten, gehen sie nicht nach eigenen Vorlieben, sondern fragen sie Ihr Uke was es gerne haben möchte. Das erspart viel Ärger und auch Geld. Oft habe ich erlebt, das ein Uke dann seins Spielsachen zerstörte, wenn es mit dem Seme unzufrieden war oder sich langweilte. Wichtig ist in jedem Fall, dass sie Ihr Uke fragen aus welchem Grund es sein Spielzeug beschädigt oder verweigert. Es wird Ihnen sicher die Auskunft nicht verweigern.
 

Mein Uke geht fremd: In diesem Punkt meine lieben Seme, sollten sie sich fragen welchen Grund Ihr Uke dazu haben könnte. Kümmern sie sich nicht genug darum? Lassen Sie ihm zu viel Freiraum? Vermisst es etwas bei Ihnen? Uke gehen, außer welche die von der Natur aus so veranlagt sind, normalerweise nicht fremd. Auch ist die Frage was Sie als Fremdgehen bezeichnen. Ist ein Schmuser oder Küsschen auf die Backe gleich ein Fremdgehen, oder doch eher ein Ausdruck tiefer Freundschaft einem Anderen gegenüber?

Wenn Ihr Uke wirklich fremdgeht, ist das nicht verzeihlich, was jedem Uke klar ist, da es in der Schule so erzogen wird nur einem Seme treu zu sein. Wenn sich Ihr Uke allerdings in einen anderen Seme verliebt hat ist es kaum Möglich das Uke noch für lange Zeit bei sich behalten zu können. Sie werden auf jeden Fall mit Ihrem Uke darüber reden müssen. Wenn es bei Ihnen nur ein wenig Zärtlichkeit vermisst, war es nur ein einmaliger Seitensprung der nicht wieder vorkommen sollte, wenn sie sich in Zukunft etwas mehr um ihren kleinen Liebling kümmern.

Doch Strafe für Fremdgehen muss auch sein. Bitte ihr Seme straft euer Uke nicht zu hart, sonst läuft es fort oder wird trotzig. Auf gar keinen Fall darf beim Fremdgehen Liebesentzug als Strafe angewandt werden. Einen schlimmeren Fehler kann ein Seme in dieser Situation kaum machen. Ein Uke das wegen mangelnder Zuneigung fremdgeht wird einen Liebesentzug nicht als Strafe ansehen, sondern als Aufforderung zu gehen. Wenn Sie ihr Uke also wirklich gern haben, lassen sie sich etwas anderes als Strafe einfallen und seien sie in den nächsten Tagen im Bezug auf Aufmerksamkeit und Zuneigung ein wenig großzügiger. Dann dürfte ein erneutes Fremdgehen nicht vorkommen.
 

Mein Uke ist Aggressiv: Es gibt drei Mögliche Gründe dafür, das ein Uke Aggressiv wird. Langeweile, Überforderung oder Unausgeglichenheit. Entweder hat es zu viele Aufgaben die es nur mit mühe bewältigen kann und aus diesem Grunde Ihnen und anderen gegenüber Ausfallen und böse wird, oder es braucht ein wenig mehr Verantwortung, Weitere Aufgaben und ein unterhaltsameres Tagesprogramm. Schicken sie Ihr Uke regelmäßig zum Sport wo es seine angestaute Wut loswerden kann. Dass hilft in 70% der Fälle sofort. In den anderen Fällen sorgen sie vorerst für unterschiedliche Aufgaben pro Tag. Nicht jeden Morgen das Frühstück machen lassen und danach den Abwasch und die Wäsche... Es gibt doch auch noch andere Dinge die Ihr Uke für sie tun kann. Ersparen sie ihm die ein oder andere Tätigkeit und bringen es in neuen Bereichen ein. Das sorgt für Abwechslung und ein unterfordertes Uke kann sich anschließend noch immer um die Aufgaben kümmern von denen es befreit wurde. Das Überforderte hat die Möglichkeit sich in eben diesen anderen Gebieten völlig frei zu entfalten und wird sicher nicht mehr Ihnen gegenüber Aggressiv auftreten.
 

Ich habe eine Sperre erhalten und weiß nicht warum: Das ist hart, kommt aber vor. Manche Beauftragten sind zu streng was die Einhaltung der Ukerechte angeht und verhängen zu schnell eine Sperre. Sie dürfen jetzt auf keinen Fall überreagieren. Eine Sperre kann wieder aufgehoben werden. In einem solchen Fall, wo sie sich wirklich keiner Schuld bewusst sind, wird diese Sperre nicht lange aufrecht erhallten. Die Beauftragten prüfen genaustens die Aussagen Ihres Uke und die der Nachbarschaft, werden sich mit Ihnen unterhallten und schnell feststellen, das sie wirklich alles für das Wohl ihres Uke tun. Meistens haben sich Nachbarn über etwas beschwert das sie falsch verstanden haben. Viele Menschen sind es einfach noch nicht gewohnt, dass es Uke und Seme in ihrer Umgebung gibt und melden alles was ihnen merkwürdig vorkommt der Polizei.

Stellt sich aber heraus, dass Sie doch einen Fehler gemacht haben in der Ukehalltung, ist das kein Beinbruch. Ihr Uke können sie wiederbekommen, wenn sie die Auflagen der Beauftragten einhallten. In der Regel werden sie gebeten ein paar Seminare zu besuchen und erhallten dann Ihr Uke zurück. Danach werden Sie zwar noch ab und an besucht aber es sollte keine weitere Sperre auf Sie zu kommen.
 

Mein erstes Uke kommt mit meinem zweiten Uke nicht zurecht: In diesem Fall bitte in den Hilfethemen für erfahrene Seme nachschlagen. Es gibt zu viele Gründe dafür, als dass ich sie bei den normalen Hifethemen aufnehmen könnte.

-------------------------------------------------------------------------------

Bei Problemen und Fragen die nicht hier aufgeführt sind, wenden sie sich bitte an einen Berater oder auch an die Mitarbeiter der Uke-Sammelstelle bei der sie ihr Uke gefunden haben. Sonstige Hilfethemen sind auch im Internet anzufinden. Es würde mich als Autor freuen, dass wenn Sie hier etwas vermissen mich benachrichtigen würden, damit auch diese Dinge erfasst werden können.
 

(Hoffe ich hab jetzt alle Fehler gefunden...)



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-03-05T22:54:29+00:00 05.03.2007 23:54
*text lies* *augen zusammenkneif* *hände vors gesicht schlag* *fröhlich vor sich hinquik* xDDDD ach das ist so toll ^^
eigentlich müsste ich ja schon längst schlafen..aber ich musste das jetzt zu ende lesen ^//^
und es ist so schön sachlich geschrieben OO
das gefällt mia ...aber ich glaube das sagte ich bereits ^^°
Von:  SatoRuki
2007-03-01T16:32:52+00:00 01.03.2007 17:32
*lachz+
Alos ich hoffe es gibt noch viel mehr! XD
ICh fidne das echt klasse das es mal jemand gibt der so etwas amcht! o.O
Echt ich wusste das alels gar nciht na gut brauch ich auch nit *uke spion desu* XD
mfg sannitz^^ bis denn denn~
Von:  monophobie
2006-12-29T09:29:03+00:00 29.12.2006 10:29
|D
Schönes Kapitel!
Uke ans Bett fesseln, mei wo leben wir denn. (Ist aber nötig, wie gesagt *aus erfahrung sprech*)
Ich glaube schon das du alle Probleme soweit hast, werd aber mal noch mein Seme fragen... <.< Der kennt das wohl eher. u.u~
Also denn, freu mich über ein neues Kapitel. :D

©-Dini *olé*
Von: abgemeldet
2006-12-25T17:51:52+00:00 25.12.2006 18:51
wieder ein nettes kapitel.. bringt mich doch jedes mal zum schmunzeln xDDD
nur einen kleinen tippfehler habe ich gefunden
du hast einmal "exs" statt "es" getippt aber des kann man ja schnell korrigieren is ja nich die welt öo


Zurück