Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

anigunner   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.09.2009 11:58
Es passiert eigentlich sehr selten das ich ein Modelkit sehe... und es dann sofort haben will. Bei diesem war das der Fall ^^

Ich habe diese Yoko zuerst nur als PVC-Figur gesehen, E2046 hat daraus ein Resinkit gemacht. Nachdem ich eine Kreditkarte auftreiben konnte ging die Bestellung in die USA, und das ganze ist zwei Wochen später ohne Probleme angekommen. So muss es sein :)

Das Material war sehr gut. Anders als bei der Dunkelelfe war das Resin weicher, und deutlich besser zu bearbeiten. Es gab auch kaum Luftlöcher, und auch die Nachbearbeitung hielt sich in Grenzen. Man musste oft nicht mal mit der Feile ran, ein scharfes Messer reichte.

Ein Kritikpunkt an dem Kit ist die Hose. Die besteht aus zwei Teilen, die man zusammenfügen muss. Das dumme ist, das ist mit das tragende Teil an der ganzen Figur, und eine 100% Passgenauigkeit kann nicht erreicht werden. Ich hatte Schwierigkeiten das ganze stabil aufzustellen, außerdem musste ich die Schnittstellen verspachteln und abschleifen. Wenn man bedenkt dass der Oberkörper aus einem Stück ist kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das nicht auch so bei der Hose gemacht wurde...

Wenn wir schon von Passgenauigkeit sprechen, die ist bis auf die üblichen Problemzonen wie Beine<->Hose sehr gut gewesen. Da musste ich wieder spachteln, und auch der Übergang Hände<->Arme musste dementsprechend verarbeitet werden. Ansonsten wie gesagt wirklich Top.

Daher war der "Rohbau" auch in zwei Tagen erledigt. Schwieriger war es schon die ganze Figur auf die Holzbase zu befestigen... übrigends auch von E2046. Es musste ein Loch in den linken Fuß gebohrt werden, zu allen Überfluss auch noch schräg da nur der Fußballen aufsitzt. Ich war etwas skeptisch ob das die ganze Figur hält, aber mit einer Schraube und dickflüssigen Sekundenkleber war es dann doch stabil. Nur rumschütteln sollte man es nicht :)

Danach wurde mit dem Pinsel alles mit Hautfarbe in zwei Lagen angemalt. Anschließend folgten die einzelnen Bereiche wie auf dem mitgeliefertem Bild. Die Strumpfhose war etwas aufwändig, da die durchsichtige Orangefarbe von Revell nicht richtig deckte. Fünf Lagen sind es dann geworden, dementsprechend kräftig ist daher die Färbung ausgefallen. Nicht schlimm, aber etwas dezenter wäre besser gewesen.

Ich habe mich bei der Bemalung auch nicht 100% an die Vorlage gehalten. Dadurch das ich mit der Orange so Probleme hatte verzichtete ich beim Schal darauf und machte es schwarz. Sieht meines achtens eh besser aus.
Auch die Sohle der Stiefel habe ich schwarz gehalten, das wirkt besser als nur weiß.

Da es sich hier um eine Figur handelt, die mehr "realistisch" gehalten ist gibt es hier keine große Kulleraugen. Dementsprechend wenig Platz hat man um sich auszutoben, meine Yoko hat grüne Augen verpasst bekommen. Nach zwei Anläufen war es dann auch zufriedenstellend, solche Sachen sollte man in aller Ruhe machen... sonst verläuft eine Farbe wenn man Pech hat. Mir ist das passiert, und ich durfte nochmal von vorne anfangen :(

"Gealtert" habe ich alles nur dezent. Die Haare haben ein washing mit schwarz/rot bekommen um mehr Tiefe zu erhalten. Der Gürtel hat die gleiche Mischung bekommen, und wurde anschließend noch etwas abgerieben. Sieht etwas ungewöhnlich aus ein Metallgürtel mit rotem Schleier, passt aber sehr gut. Ansonsten habe ich dann nichts mehr gemacht, ich denke so reicht es auch.

Ein anderes Problem war die Waffe. Der Lauf war krumm und schief, und ich hatte wirklich keine Lust stundenlang mit kochendem Wasser Versuche zu starten das Ding wieder gerade zu biegen. Darum habe ich ihn komplett entfernt, und durch ein 4 mm Alurohr ersetzt. Dadurch war die Waffe zudem zweigeteilt, und ich konnte sie am Schluss sehr einfach hinter dem Rücken montieren. Problem war das aufbohren am Waffengehäuse, um nachher das Rohr reinzustecken. Das Resin ist so warm und dünn geworden dass es an der Seite gerissen ist. Der Lauf ging zwar noch rein, aber wenn man genau hinkuckt sieht man einen leichten Knick an der Stelle. Auch Sekundenkleber konnte alles nicht soweit stabilisieren, ich habs so gut es geht fixiert.

Mein Tipp wäre daher auch ein dünneres Rohr in das große reinzukleben, um die Bohrung in der Waffe selbst so klein wie Möglich zu halten. Oder doch sein Glück mit dem heißen Wasser zu probieren ;)

Letztendlich bin ich dennoch mit der Figur sehr zufrieden. Durch die Größe kann man sich ziemlich beim bemalen der Details austoben, und wirkt einfach super. Die dynamische Pose hat es mir einfach angetan, da nimmt auch in Kauf dass die Oberweite wieder mal jeden Rahmen sprengt. Das wirkt irgendwie billig, ich würde mir da bei den Figuren "realistischere" Maße wünschen.

Insgesamt habe ich knapp drei Monate an der Yoko gearbeitet.
Themen:
Tengen Toppa Gurren-Lagann, Modelkit

Charaktere:
Yoko

Farben:
Revell, Humboldt

Bemalt:
Pinsel

Material:
Resin

Maßstab:
1/6 (29 cm hoch)

Kleber:
UHU Strong an Save, Durax Sekundenkleber dickflüssig

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Miss_Iguana
2009-09-29T08:09:30+00:00 29.09.2009 10:09
aaah Yoko! die hab ich auch noch vor mir - sehr schön!!! Die Strümpfe sind noch etwas streifig, aber das Gesamtbild ist sehr klasse! Besonders die Augen gefallen mir richtig gut!

Sag, bist du eigentlich gar nicht in den Modelkitforen vertreten? Ich dachte die MK-Welt wäre so klein, da kennt jeder jeden, aber dein Nick sagt mir spontan gar nichts ^^"

ich wünsch weiterhin viel spaß beim basteln!