Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.04.2010 00:50
Auch wenn das Copyright verloschen ist, anstandhalber: "Die Leiden des jungen Werther" stammt von Johann Wolfgang von Goethe.

"Paare" Bild Nummer zehn: Charlotte und Werther aus "Die Leiden des jungen Werther"

Das wird wieder ein laaanger Kommentar, Lesen auf eigene Ermüdungsgefahr:
Anfang dieses Jahres hab ich den Werther gelesen, und fand ihn großartig. Klasse. Von allem was ich bisher von Goethe las (noch nicht soo viel, aber immerhin) mit Abstand mein Favorit, hat mich das erste Mal so riiichtig verstehen lassen warum um Goethe so viel Rummel gemacht wird. Ich find es glatt ein wenig schade, dass die Werke von Jane Austen so einen Boom erlebt haben, andere romantische Klassiker, etwa aus unserem Land, hatten aber bisher keinen ähnlichen Hype. Oder? Vielleicht sind andere nicht ganz feminin-romantisch genug.

Zum Aussehen:
Ich hab alte Illustrationen gesehen, bei denen Werther und Lotte beide allen Anschein nach die typischen 18. Jhd. Perücken tragen. Selber hab ich mich nicht durchringen können das umzusetzen.
Charlotte wird von Werther klar als brünett beschrieben. Außerdem ist sie als Ersatzmutter ihrer ganzen Geschwister viel in "Action", daher nahm ich persönlich an - eine Perücke ist ihr vermutlich zu pflegeintensiv und störend bei der Arbeit. Ich frage mich wie reich Lottes Familie wohl ist? Es scheint ihnen an nichts zu mangeln und sie sind Adlige, aber sie scheinen an sich eher schlicht zu leben und Lotte hegt die Kinder, sie stellen keine Gouvernante ein. Na ja, vielleicht nahm die Gute sich die letzten "Kümmer dich um sie!" Worte der Mutter einfach seeehr zu Herzen. Die echte Mutter scheint die Kinners ja auch schon ganz allein versorgt zu haben...!
Auch Lottes Kleid wird im Buch beschrieben und scheint ebenso eher von der schlichten Sorte zu sein. Aber dennoch hübsch...!

Werther ... er wandert so viel und ist generell so ein Freigeist, irgendwie hab ich die Idee einer Perücke mit ihm ebenfalls nicht vereinbaren können. Eine andere ganz klare Vorstellung hatte ich von seiner Frisur dennoch lange nicht ... auf den letzten Drücker hab ich mich dann für diesen halblangen Look entschieden, mit dem ich erst jetzt so richtig einverstanden bin. Die Frisur die das Anime Team von "Lady Oscar" dem Charakter Graf von Fersen gegeben hab, war Inspiration.

Die Beziehung:
Ob Lotte und Werther glücklich geworden wären, wären sie zusammengekommen? Ich bin hier trotzig voll romantisch und hoffe "Ja". Lotte hätte es mit Werther möglicherweise nicht immer leicht gehabt, aber ich hab die hübsche Vorstellung, sie hätte positiv auf seine ganzen Gemütsregungen und Gefühlsschwankungen wirken können.

Die Walzer Szene:
"Nie ist mir's so leicht vom Flecke gegangen. Ich war kein Mensch mehr. Das liebenswürdigste Geschöpf in den Armen zu haben und mit ihr herumzufliegen wie Wetter, daß alles rings umher verging, und – Wilhelm, um ehrlich zu sein, tat ich aber doch den Schwur, daß ein Mädchen, das ich liebte, auf das ich Ansprüche hätte, mir nie mit einem andern walzen sollte als mit mir, und wenn ich drüber zugrunde gehen müßte. Du verstehst mich!"

Ab da wo ich die Walzerszene las wollte ich sie malen. Es ist auch mal eine der eher seltenen schönen Stellen wo beide sehr glücklich und unbeschwert miteinander sind. Vielleicht die glücklichste Stelle im Buch überhaupt? Als ich dann gen Ende des Buches zum letzten Treffen von Werther und Charlotte kam geriet ich kurz in's Schwanken, das ist eine sehr starke Szene die auch schön zu zeichnen gewesen wäre, aber dann entschied ich mich doch dafür lieber beim alten Plan zu bleiben und was Positives, Sonniges malen zu wollen.
Außerdem - Walzer tanzen ist großartig. Auch ohne die große Liebe als Tanzpartner, hauptsache der andere kann es einigermaßen. Sehr schade dass ich es bisher nur sehr wenige Male tat, es wohl schon fast wieder verlernt hab, und wer weiß ob ich es je noch einmal tun werde. Aber immerhin zeichnen kann ich es.



Verwendete Referenz:
Link zu der Pose, die ich allerdings noch etwas nach meinen Wünschen abänderte.

Themen:
Pairing (Hetero), Tanz, Johann Wolfgang von Goethe

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Werther, Lotte

Unterthemen:
Die Leiden des jungen Werthers

Weitere Referenz für Werther :
http://www.fg-deutschkurse.de/deu/seiten/literatur/werther/werther.jpg

Und noch mehr Referenziges:
Wie auch in der Beschreibung erwähnt die Anime-Frisur von Fersen, und für den gelb-grünen Hintergrund war eine Anime-Promoillustration von Oscar tanzend mit von Fersen Inspiration; leider weiß ich keinen Link zu diesem Bild

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare