Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Aon   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2008 00:34
An mein Wichtelkind Shub_Niggurath


Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken und einem fleißigen Weihnachtsmann.
Außerdem viel Schnee, damit man sieht, dass Weihnachten ist und doch nicht so viel, dass du in einem Sturm versinkst.

Ich habe lange überlegt, was ich dir malen könnte, da mir einige Literaturideen kamen, die ich illustrieren könnte, doch entschied ich mich am Ende für das Werk "Faust" von Goethe.

Im Vordergrund ist, unschwer zu erkennen, Mephisto abgebildet, der gerade vom Prolog im Himmel zurückkehrte und sich Gedanken darüber macht, wie er Faust einwickeln könnte.
Im Hintergrund ist dabei bereits seine Grundidee zu sehen.
Ein junger Faust im Aristokraten-Stil, der eine junge Frau küsst, was in seinem Fall natürlich Grethchen sein wird ;)

Da Mephisto antürlich gerade von Gott zurück kam, schweben die Gesprächsfetzen noch um ihn herum, welche in weiß gehalten sind, während die rotunterlegten seine momentanen Gedanken dar stellen.

Da die Schrift nicht so gut zu lesen ist, wie ich fürchte, hast du hier den Text des Bildes:

weiß

DER HERR:

Kennst du den Faust?

Mephistopheles:

Den Doktor?

DER HERR:

Meinen Knecht!

Mephistopheles:

Fürwahr! er dient Euch auf besondre Weise.
Nicht irdisch ist des Toren Trank noch Speise.
Ihn treibt die Gärung in die Ferne,
Er ist sich seiner Tollheit halb bewußt;
Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne
Und von der Erde jede höchste Lust,
Und alle Näh und alle Ferne
Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust.

DER HERR:

Wenn er mir auch nur verworren dient,
So werd ich ihn bald in die Klarheit führen.
Weiß doch der Gärtner, wenn das Bäumchen grünt,
Das Blüt und Frucht die künft'gen Jahre zieren.

Mephistopheles:

Was wettet Ihr? den sollt Ihr noch verlieren!
Wenn Ihr mir die Erlaubnis gebt,
Ihn meine Straße sacht zu führen.

DER HERR:

Solang er auf der Erde lebt,
So lange sei dir's nicht verboten,
Es irrt der Mensch so lang er strebt.

Mephistopheles:

Da dank ich Euch; denn mit den Toten
Hab ich mich niemals gern befangen.
Am meisten lieb ich mir die vollen, frischen Wangen.
Für einem Leichnam bin ich nicht zu Haus;
Mir geht es wie der Katze mit der Maus.



rot
Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern,
Und hüte mich, mit ihm zu brechen.
Es ist gar hübsch von einem großen Herrn,
So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen.



So, jetzt hast du auch diese ellenlange Beschreibung geschafft und ich hoffe, dass dir dein Wichtelbild zusagt^^

Leider ist durch das Einscannen wieder etwas von der Farbgebung auf der Strecke geblieben.

Dennoch hoffe ich, dass es dir zusagt^^

An dieser Stelle auch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2009 und schöne Feiertage noch^^.

Liebe Grüße, dein Wichtel Aon
Themen:
Wichteln, Johann Wolfgang von Goethe

Stile:
Buntstifte

Charaktere:
Heinrich Faust, Mephistopheles, Margarete "Gretchen"

Unterthemen:
Faust. Eine Tragödie.

Zeit:
Sollte man bei einem Geschenk nie angeben ;)

Musik:
Von Subway to Sally bis Him alles^^

Aktion:
WICHTELAKTION 2008

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Taminki
2008-12-30T22:18:57+00:00 30.12.2008 23:18
Ich kenn Faust nur teilweise, ich Banause.^^°
Trotzdem sehr schön, Gretchens Kopftuch ist toll, irgendwie.XD
Von:  Asteria
2008-12-29T12:20:08+00:00 29.12.2008 13:20
Ich mag Mephisto. Deine Vorstellung von ihm ist sehr interessant (vor allem, weil er mal nicht schwarze, sondern rote Haare hat.) X3

Lg Asteria
Von:  Pelly
2008-12-27T20:31:45+00:00 27.12.2008 21:31
Cool :D Faust hab ich bis jetzt leider noch nie richtig gelesen :) Aber irgendwann möcht ichs machen :D Die Colo ist toll geworden *_*
Von:  Ashura_
2008-12-27T20:02:54+00:00 27.12.2008 21:02
Eine sehr interessante Umsetzung von Faust!
Mephisto gefällt mir hier wirklich sehr gut. :3
Von:  Ermelin
2008-12-27T19:58:07+00:00 27.12.2008 20:58
Jetzt weiß ich, WIE viele Interpretationen es zu Faust geben muss. Ich hätte mir weder Faust noch Gretchen je so vorgestellt. *lach*
Fausts Aussehen entspricht wohl dem Modegeschmack zu Goethes Zeit, oder noch ein wenig davor..? Ich frage mich jedenfalls, wie viele Menschen beim Faust-Lesen auf die Idee kommen, sich vorzustellen, dass das alles zu Goethes Zeit spielt und wie die Leute sich damals gekleidet haben. oO Auf die Überlegung muss man erstmal kommen...
Für mich zum Beispiel war Faust immer ein ca. 40-jähriger nicht ganz schlanker Mann in mittelalterlicher Bauerntracht. XDDDD
Das ist das Schöne an Illustrationen zu einem Buch: Man sieht, was andere beim Lesen gedacht haben... <3

Deine Vorstellung von Mephisto mag ich sehr. Er ist mal kein Manga-Bishi mit schwarzem Haar und Gruselaugen, sondern ein echter MANN. Sowas finde ich echt schwer zu zeichnen, Respekt. ^^

Und wie schon vor mir gesagt wurde: Die Szene, die du dir ausgesucht hast, hat sicher ein wenig Nachdenken erfordert...
Von:  GreenBerry
2008-12-26T14:50:06+00:00 26.12.2008 15:50
Sieht gut aus. ^^

ich mag die Szene sehr gern sowas finde ich persönlich immer schwer umzusetzen.
Von:  Petey
2008-12-25T21:05:49+00:00 25.12.2008 22:05
Oh, da hast du dir ja echt was vorgenommen. *staun* Faust ist ja nicht gerade einfach.
Mephistos Blick hast du sehr gut eingefangen. Man sieht förmlich wie er seine Pläne spinnt. XD
Von:  Felinae
2008-12-25T17:40:59+00:00 25.12.2008 18:40
Interessante Darstellungsweise von Charakteren.
Passt sehr gut zum Motiv und ist sehr hübsch zusammengestellt =]
Von:  Shub_Niggurath
2008-12-24T13:56:32+00:00 24.12.2008 14:56
Genial :) Ich mag das Motiv, die Idee ist cool und "Faust" ist ein Stück, in das ich immer wieder reinlese (seh's im übrigen im Jänner als Theaterstück :))
Freu mich irrsinnig über dein Bild, und irgendwie bin ich baff, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.
Danke.

Mephisto ist großartig geworden. Ich liebe seine Mimik, die passt zu seinem hinterhältigen, aber exzentrischen und leicht tölpelhaften Charakter.
Faust und Gretchen sind süß und irgendwie ist es fast unheimlich, wie du meine Vorstellung von beiden getroffen hast ;)

Hat wirklich eine tolle Wirkung und ich kann mich nur wiederholen, wie sehr ich mich freue ^^

Ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!
Von: abgemeldet
2008-12-24T12:50:35+00:00 24.12.2008 13:50
Woah, tolle Motivik. Ich nehm mir ja schon ewig vor, Faust endlich mal zu beenden, hab aber immer noch was wichtigeres zu tun. Aber die Textstellen kenne ich zumindest! YAY!
Mephisto ist ultra <3