Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Finlass   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.03.2012 10:59
Eine Szene, wie sie vielleicht in "Die Tribute von Panem" vorgekommen sein könnte. Die vier noch lebenden Tribute aus der Karriero-Truppe sitzen an einem Feuer, ein Stück vom See entfernt. Und sie werden beobachtet. Wer weiß, vielleicht verziehen sie sich bald wieder in den Wald, und es ergibt sich eine Chance, etwas aus ihrem Lager zu stibitzen? Natürlich weiß Fuchsgesicht, dass ihr Beobachtungsplatz nicht perfekt ist. Sie wird nur einen kurzen Blick riskieren und sich dann flink wieder verbergen.


Dieses Bild ist für mich etwas Besonderes, denn ich zeichne eigentlich nie Fanarts. Aber mich hat das Füllhorn irgendwie fasziniert, und ich wollte gerne ein Bild damit zeichnen. Meine ursprüngliche Idee waren zwei Figuren neben dem Füllhorn, aber mir hat das Horn aufgrund der Größe zu viel Platz eingenommen. Daher ist es nun nur aus der Ferne zu sehen. Hinter dem Horn ist ein Stück kahle Erde, das sich bis zur Klippe erstreckt. Ich hätte gern noch die Spuren des Kampfes am ersten Tag gezeichnet, aber die Versuche erwiesen sich als katastrophal, also habe ich darauf verzichtet. ^^'

Was mir wirklich Probleme bereitet hat ist die Coloration. Kleine Flächen, OK. Aber große Flächen... oha. Der Baumstamm und die Ebene gefallen mir nicht sonderlich gut. Die Ebene war zunächst einfarbig, doch das sah unecht aus. Daher habe ich versucht, etwas Variation durch unterschiedliche Farbtöne einzubringen, aber es sieht eher unsauber aus anstatt gewollt. Ähnliches gilt für den Baumstamm, wobei da wohl wirklich hauptsächlich die Größe der Fläche das Problem war.
Aber auch die übrige Coloration war nicht so simpel. Falten in schwarzer Kleidung sind nicht gerade mein Freund... Und die Blattstruktur (die ich bei jedem einzelnen Blatt gezeichnet habe...) sieht man auf dem Scan kaum :(

Wenn jemand Tipps zu den Colorationsproblemen hat wäre ich sehr dankbar :)


Natürlich gibt es auch Dinge, die ich mag:
- Fuchsgesichts Rucksack. Im Gegensatz zu den Karrieros hat sie versucht ihn zu Tarnen. Das Blau schimmert aber immer noch an manchen Stellen durch.
- Fuchsgesichts Profil. Profile sehen bei mir oft sehr mies aus, weil ich den Teil zwischen Nasenspitze und Kinn nicht gut gezeichnet bekomme. Häufig ist er zu groß oder mit zu dicken Lippen. Aber Fuchsgesichts Profil ist mir verhältnismäßig gut gelungen ^^
- Die schmaleren Äste. Ich skizziere in letzter Zeit ab und an Bäume. Es zahlt sich aus, auch wenn ich noch weit weg bin von realistischen Bäumen :)
Themen:
Die Tribute von Panem

Stile:
Buntstifte

Hintergrundgeräusche:
Die Harry Potter-Kassetten von Band 1. Und natürlich "Die Tribute von Panem", das ich mittlerweile zum dritten Mal höre :D

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2012-03-18T15:26:58+00:00 18.03.2012 16:26
Da ich die Tribute von Panem nur aus dem Wikipedia-Eintrag und von den Trailern kenne, kann ich nicht wirklich viel zu dem Fa sagen, aber ich versuchs mal. XD

Ich mag die hockende Fuchsgesicht, die ist dir wirklich gut gelungen, vor allem das Profil.
Bei schwarzer Kleidung würd ich mit einem ganz dunklem Grau arbeiten und erst nach und nach das Schwarz zugeben. Erst die Falten und dann dort schraffieren, wo es dunkler wird. Anfangs wirds nach Grau aussehen, aber je länger du dran arbeitest, desto besser und mehr wird es danach aussehen, was du haben willst! :)

Die Figuren beim Füllhorn finde ich auch sehr gut, sieht sehr filigran aus und dennoch lebendig.
Der Baum gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ein Tipp von mir wäre - wenn du mal mehr Blätter da haben willst, es blickdichter sein soll - dann zeichne die Outlines des 'Blätterwerks' und vereinzelte Häufchen Blätter, vll auch nen kleinen rausstechenden Ast etc. So machst du dir einerseits nicht so viel Arbeit und andererseits siehts nicht so rüselig aus. :)))

Last but not least: Die Umgebung.
Wenn der Horizont so eine Farbe hat, dann zieht man normalerweise eine untergehende Sonne am Firmament. Die hättest du einzelchnen können, mit leichten Schlieren etc. Dann wäre schon etwas mehr da, wo du nicht mehr allzu großflächig colorieren musst.
Außerdem sieht der Boden da ziemlich strange aus. Ist das so, dass da garnichts wächst außer eben diesem einen Baum, auf dem das Mädl sitzt? Ö_Ö Weil wenn nicht, dann hätte n bisschen Vegetation dem Ganzen gut getan. Das hätte mehr Perpektive gebracht und dir vor allem die Riesenflächen unterbrochen. XD
Achja, und wächst da wirklich n Laubbaum, wenn der Boden so kahl ist? ^^°

Ne gute Weise um Umgebungen zu lernen, ist sich mehrere Bilder bei Google rauszusuchen und dann ein oder zwei A4-Blätter mit Skizzen vollzukritzeln. Du wirst dann merken was dir gefällt, was gut zusammen aussieht und so weiter! :)))
Ich mach das gerade auch mal wieder. *wein* Wenn man was vermasselt und auch beim nächsten Mal nicht hinbekommt, dann ist Skizzen machen die beste Möglichkeit um schnell zu lernen. Denn irgendwann begreift deine Hand noch vor deinem Hirn, was wohin gehört und wie gezeichnet werden muss! ^______^

Ich hoffe, ich konnte dir n bisschen helfen! *drück*

LG
deine chii