Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

AtriaClara   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.08.2016 00:20
... whoa

Mein vierter Beitrag zu dieser Aktion. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich noch dazu komme, etwas zu zeichnen, aber umso besser.

Erklärung:
Zu sehen ist mein OC Scarlett Underwood. Sie ist vermutlich das, was man ein medizinisches Wunder nennen würde. Äußerlich erscheint sie wie eine ganz normale junge Frau im Rollstuhl, aber man könnte sie als Empath bezeichnen. Jedes ihrer Gefühle überträgt sie automatisch an alle Lebewesen in ihrer Umgebung, ob es nun Freude, Trauer, Wut oder Zorn ist. Ist sie gut gelaunt, blüht alles um sie herum förmlich auf, ist sie schlecht gelaunt, passiert das Gegenteil. Theoretisch könnte sie mit ihrer eigenen guten Laune also also einer Menge Menschen helfen, Trauer, Schmerz und Sorgen zu vergessen und das Leben wieder genießen zu können. Der Nachteil ist, dass ihr selbst jegliche Form von Freude oder Glück die Lebenskraft raubt und jedes Lächeln ihrem Körper schadet. Sie sitzt bereits im Rollstuhl, da ihr kurioser Zustand erst zufällig erkannt wurde, als sie mit dreizehn Jahren ihre Beine nicht mehr spürte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Und mit jedem weiteren Lachen rutscht sie ein bisschen tiefer in ihr Grab.
Die vorläufige wissenschaftliche Erklärung für ihren Zustand lautet: "Jeder Mensch stößt Hormone aus, die teilweise tatsächlich auch von der Umwelt wahrgenommen werden können oder auf diese wirken können (z.B. stoßen manche Tiere bestimmte Hormone aus, um für das andere Geschlecht attraktiver zu werden oder Angst zu vermitteln). Scarlett stößt durch eine Genmutation Hormone aus, die die Gefühlslage der anderen Menschen in ihrer Umgebung beeinflussen, also bei ihnen das gleiches Gefühl (da die Wahrnehmung von Gefühlen zu einem großen Teil auf Hormonausschüttung basiert) wie bei ihr selbst hervorrufen. Ihre eigenen Glückshormone sind allerdings schädlich für ihren Körper, bei ihrer Ausschüttung wird vor allem das zentrale Nervensystem geschädigt und somit nach und nach der ganze Körper gelähmt, während die Hormone, die für ihre schlechte Stimmung verantwortlich ist, für sie nicht schädlich sind."
Früher war sie eine eine sehr sympathische und gesellige Person, aber seit sie ihre Beine verlor und dabei rein zufällig ihre Krankheit erkannt wurde, hat sie sich sehr verändert. Sie hatte panische Angst davor, was passieren könnte, wenn sie ihr Leben so wie bisher weiterlebte, Angst vor dem Tod. Sie wollte auf keinen Fall früh sterben. So trennte sie sich von allen Menschen, die sie mochte und allen Dingen, die ihr Spaß machten, in der Hoffnung, ihr Leben so verlängern zu können und wieder einigermaßen zu normalisieren. Sie zog sich in ihre Wohnung zurück, die sie nur dann verließ, wenn es unbedingt sein musste. Aber damit machte sie es nur noch schlimmer: Die ständige Einsamkeit machte sie schon nach einigen Monaten kaputt. Sie war chronisch depressiv und suizidgefährdet, sie ging sogar so weit, ständig eine geladene Waffe in Reichweite zu haben, nur falls sie sich spontan entschließen sollte, von ihr Gebrauch zu machen. Sie hat immer noch Angst vor dem Tod, aber dieses Hindernis wird von Tag zu Tag kleiner.
Und das ist ihre Schwäche: Sie kann nicht glücklich sein. Jedenfalls nicht, ohne sich selbst dabei zu schaden.

Wir sehen uns!
LG AtriaClara
Verwendete Referenz:
Für die Pose.

Themen:
Eigene Serie, weiblicher Charakter, Surreales

Stile:
Fineliner

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 2 Wettbewerben teil.


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  XxNaruChanxX
2016-10-19T18:19:55+00:00 19.10.2016 20:19
So, ich bedanke mich sehr für deinen Beitrag bei meinem Wettbewerb der etwas anderen Kategorie.

Ich mag dein Bild sehr. Auch das es nicht ausgemalt ist, hat eine besondere Wirkung darauf. Mit dem Text auf jeden Fall genauso. Ich mag deine Linienführung und die Outlines. Das Bild im ganzen ist für mich sehr Ausdrucksstark.. vorallem wenn man sieht wie sie oben ganz ist, jedoch mit dem Blut und dann je weiter runter es geht, zerbrochener. Auch mit der Beschreibung die du abgegeben hast. Es rundet alles ab auch wenn es sehr traurig ist. Es ist immer schade wenn man sieht, wie ein Lächeln täuschen kann. Vorallem auch Freunde. Die einen wohl doch nicht so richtig kennen, können nicht unterscheiden ob das Lächeln von Herzen kommt oder nur eine Maske ist um zu behaupten das es einem gut geht.

Es ist eine sehr gute Interpretation und ich bin sehr glücklich das du mitgemacht hast. Ich sage es auch wieder, auch wenn dieser Betirag jetzt nicht ersetn zweiten oder dritten platz gemacht hat. Für mich ist jeder Beitrag ein Sieg. Das sich überhaupt einige dafür interessiert haben und dann solche wunderbaren gefühlvollen Beiträge enstanden sind ist für mich gewinn genug und für jeden anderen sollte es das auch sein. denn keins ist schlechter wie das andere. mir geht es nur um die persönliche interpretation die ich für die bilder habe und auswähle.
Antwort von:  AtriaClara
20.10.2016 00:39
Bitte sehr, gerne doch. Freut mich, dass dir das Bild gefällt.
Jep, für mich hat das Bild eine Art Doppelbedeutung, einmal im Kontext ihrer Depression und einmal im Kontext ihrer Mutation, deswegen war ich mir nicht ganz sicher, ob mein Bild zu dem Wettbewerb passt, aber das scheint ja der Fall zu sein. Cool, dass dir die Geschichte dahinter auch gefällt. ^^
Und genau, die "Maske", die du angesprochen hast, wollte ich mit dem "Sunshine"-Shirt darstellen.
Kein Problem. Ich fand's auch erstaunlich, dass am Ende dann doch so einige Beiträge zusammengekommen sind. Aber umso besser.
Nochmal vielen Dank für deinen Kommentar!

Wir sehen uns!
LG AtriaClara
Von: abgemeldet
2016-09-28T14:08:59+00:00 28.09.2016 16:08
Wow, was für eine interessante Geschichte hinter dem Bild!
 
Ich muss sagen, dass die Idee des Bildes wirklich sehr genial ist. Wenn man die Geschichte kennt, findet sich das auch sehr schön im Bild wieder, die Zerbrechlichkeit durch ihr Lächeln, das hast du wirklich gut dargestellt mit den Linien.
 
Ebenso das "I'm walking on" im Doppeldeutigen Sinne: Das Fehlen der Beine als Kontrast dazu, dass sie weitermacht, "weitergeht", mit Lächeln oder eher, ohne Lächeln, denn das zerbricht sie. Eine wirklich starke Aussage zu dem Bild!
Dass es sehr einfach gehalten ist von den Farben ist hier kein Nachteil. Die einzelnen Farbtupfer hauchen dem Bild Leben ein. Vermutlich hätte ich jedoch dem Mund auch noch ein bisschen Farbe verpasst.
 
Ein wirklich interessantes Bild mit überraschend heftigem Hintergrund!
 
Antwort von:  AtriaClara
01.10.2016 12:46
Meine Güte, so viele Kommentare auf einmal... ich bin etwas überfordert...
Und drei davon auch noch an meinem Geburtstag. Als hättest du's gewusst. ;D
Also, ich fange dann einfach mal hier an.

Freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt! Und dass du die Geschichte dahinter auch magst und sie in deinem Kommentar sogar direkt auf das Bild bezogen hast. Deine Interpretation könnte ich jedenfalls so unterschreiben, da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Die farbliche Monotonie liegt allerdings ausschließlich daran, dass ich zu faul (und zu unfähig) bin, meine Bilder vernünftig zu kolorieren... und so bleibt es dann bei Farbakzenten. :'D
Nochmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Wir sehen uns!
LG AtriaClara
Von:  LittleTeddyXx
2016-08-08T13:11:19+00:00 08.08.2016 15:11
Hey, vielen Dank auch für diese Einsendung! :3
Scarlett's Backstory ist wirklich sehr interessant, und wie du ihre Krankheit dargestellt hast, finde ich einfach klasse. Du hast ihr so viel Charakterstärke verliehen, dass man wirklich schon mit ihr mitfühlt und sich vorstellt, wie schrecklich so etwas wohl sein muss. Das Bild ist wirklich super, auch, weil es sehr schön gezeichnet ist.
LG,
Cookie ^^
Antwort von:  AtriaClara
08.08.2016 17:39
Gerne doch! Ich war mir erst nicht sicher, ob das Bild zum Wettbewerb passt, aber scheint ja der Fall zu sein. ;D
Und vielen Dank für den Kommentar und das viele Lob! ^-^
Ja, ich wollte sie im wahrsten Sinne des Wortes als "zerbrechlich" darstellen, was sie ja sowohl körperlich als auch psychisch ist. Freut mich, dass der Charakter und die Umsetzung gefallen! ^^

Wir sehen uns!
LG AtriaClara
Von:  Nudelchen
2016-08-07T17:20:46+00:00 07.08.2016 19:20
Das Bild passt echt gut zu Scarlett. Wie sie lacht und wie es das gleichzeitig ihrem Körper so schadet.
Ich finde die Idee toll, dass die Risse oder Splitter auf ihren lachenden Mund zugehen, bzw. davon ausgehen.
Sie wirkt sehr natürlich fröhlich, das Herz, das sunshine-T-shirt, aber man merkt eben gleichzeitig, das sie dabei immer weiter "kaputt geht" ^^
Antwort von:  AtriaClara
07.08.2016 19:46
Danke, freut mich, dass das Bild und vor allem die Idee dir gefallen. ;)
Ja, deswegen habe ich das Herz und das "sunshine" auch so hervorgehoben. Mit dem rot und schwarz wollte ich den Kontrast zwischen ihrer im Grunde ja fröhlichen Persönlichkeit und dem, was ihr Körper daraus macht, hervorheben. Ursprünglich hatte ich geplant, dass das "sunshine" unter ihr, quasi mit dem Blut geschrieben steht, aber dann dachte ich mir, dass die Ironie doch noch viel größer wäre, wenn es in "fröhlichen", geschwungenen Buchstaben direkt auf ihrem Top steht. :D
Danke nochmal für den Kommentar! ^^

Wir sehen uns!
LG AtriaClara
Antwort von:  Nudelchen
07.08.2016 19:56
Stimmt, das bildet wirklich einen sehr guten Kontrast!
Wie gesagt, sehr tolle Idee! ^^
Antwort von:  AtriaClara
07.08.2016 22:38
Danke! ^^
Von:  Kerstin-san
2016-08-07T08:01:59+00:00 07.08.2016 10:01
Hallo,
 
erstmal finde ich die Hintergrundgeschichte zu Scarlett wahnsinnig interessant zu lesen, weil man dadurch schon einen guten Einblick in ihren Charakter bekommt. Bei deinem Bild bin ich mir nur etwas unsicher, in welchem Lebensabschnitt sie sich da aktuell befindet. Da sie da schon keine Beine mehr zu haben scheint, müsste es ja nach ihrer Diagnose im Krankenhaus sein, aber gleichzeitig lächelt sie ja noch, was dazu dann nicht so ganz zu passen scheint, weil sie sich ja dann schon dazu entschieden haben müsste, ein einsames und eher unglücklicheres Leben zu leben.
 
Von der Irritation aber mal abgesehen, finde ich es aber toll, wie du den Zerfall ihres Körpers dargestellt hast. Das sieht wirklich danach aus, als würde ihre Haut Risse bekommen und langsam aber sicher zersplittern bzw. auseinanderbrechen. Das selbst so mitansehen zu müssen, stell ich mir schrecklich vor, besonders weil sich das ja alles schon in Richtung ihres Gesichts ausbereitet und sie dann wahrscheinlich jeden Morgen panisch in den Spiegel sieht, um zu prüfen, ob sich die Risse weiter ausgedehnt haben oder ob es noch so ist wie am Tag zuvor.
 
So eine Situation wünscht man sicherlich niemanden, weil das wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera ist, je nachdem wie man sich entscheidet von dem Moment an zu leben. Interessanterweise erinnert sie mich sehr an einen Charakter aus einem Manhwa, den ich vor Jahren mal gelesen hab, der ein ähnliches Problem hatte. Sein Körper hat es auch nicht verkraftet, wenn er glücklich war und er hat sich dann auch zunehmend isoliert, bis er sich dann letztens Endes dazu entschieden hat, glücklich zu leben und dann kurze Zeit später gestorben ist.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  AtriaClara
07.08.2016 22:35
Hallo erstmal, freut mich, dass Scarlett dir gefällt. Und um deine Verwirrung zu beseitigen, das Bild sollte keinen speziellen Lebensabschnitt darstellen, sondern einfach nur ihren Zustand als Ganzes. Alternativ könnte es auch ihr Leben nach ihrer Depression sein, ihre Geschichte hat nämlich noch sowas wie ein Happy End. Wenn du willst und es doch interessiert, könnte ich es dir noch schreiben. ^^
Also, sie zerbricht ja nicht wirklich, das ist mehr metaphorisch dargestellt. Die richtigen Verletzungen und die daraus resultierenden Lähmungen finden nur innerlich statt. ;)
Ja, genau, entweder lebt man kurz und glücklich oder lange und unglücklich... oh, cool, was für ein Manga war das denn? Ich lese zwar kaum Manga, aber wäre ja mal interessant zu wissen...

Wir sehen uns!
LG AtriaClara
Antwort von:  Kerstin-san
08.08.2016 17:16
An dem Rest ihrer Geschichte wäre ich tatsächlich interessiert :)

Der Manhwa heißt "I Wish...", und die Geschichte von J spielt im dritten Band
Antwort von:  AtriaClara
08.08.2016 17:33
Gerne, die schreibe ich dir aber lieber per ENS, weil das sonst zuviel wird. :D

Ah, okay, vielleicht schaue ich da sogar mal rein! ^^