Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
Hakuya   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.07.2016 13:13
Diese Karte war eigentlich für eine Pokemon + Jugendstil STA, wurde dort allerdings nicht angenommen weil sie nicht 'jugenstilisch' genug war. Na ja über Kunst kann man wohl streiten.

Die Karte wäre damit erstmal Frei. Vielleicht möchte ja Jemand tauschen. Ansonsten werde ich Sie wohl als Preis für unsere Pokemon-Liga auf der AnimagiC in den Lostopf werfen.

Ich hatte mich mal an den Grundlegenden Jugendstil Elementen versucht und nicht so sehr eine Mucha Kopie machen wollen, denn Jugendstil ist ja noch viel mehr als seine Werke auch wenn die natürlich sehr bekannt und schön anzusehen sind.
Ich personlich finde auch Möbel und Innenarchitektur im Jugendstil sehr schön und habe mir eher das bzw. den Eindruck den ich davon habe zum Vorbild genommen.
Im Endeffekt kann man Jugendstil ja nicht mal wirklich an Bildelementen fest machen, da es sich um eine sehr breite Strömung handelte, in der es auch gegensätzliche Ansichten gab. Vielleicht kann man heutzutage auch gar nichts im Jugendstil machen sondern ihn nur "nach ahmen" weil es dabei ja auch um historische Dinge (wie die Industrialisierung) und um ein gewisses Gefühl der Künstler geht, dass zu den Werken der damaligen Zeit geführt hat. Eine Abkehr vom davor vorherrschenden Historismus, eine gewisse Hinwendung zu natürlichen Formen aber mit den modernen Materialien der damaligen Zeit und auch ein gewisser Pragmatismus.

Zum Bild:
Reptain hab ich ehrlich gesagt zufällig gewürfelt aber ein Pflanzenpokemon fand ich dann auch eine ganz gute Grundlage. Das Blätterornament orientiert sich an den Langen Blättern die auch an Reptain wachsen.An dem in der oberen Ecke erkennt man hinter Reptains Kopfblatt auch eine runde gelbe Frucht, die ist eine wiiinzige Anspielung auf das Design von Gelwaldro und die Attacke Kugelsaat, die Reptains Entwicklungslinie (zumindest im Anime) einsetzt. Zuerst war der Blätterrahmen auf beiden Seiten Symetrisch geplant aber ich fand dass hätte mit Reptain zusammen viel zu überladen gewirkt. Also habe ich mich für die eine Seite Entschieden, da es in der Jugendstil-Architektur durchaus auch unsymmetrische Designs gibt. Für das Gold hab ich mich bei den Werken des Österreichischen Jugendstil Malers Klimt inspirieren lassen. Er hat es öfter großflächig verwendet aber auch in Werken als filigrane geschwungene Linien im Hintergrund (z.B. in einer Version seiner Nuda Veritas).
Reptains Pose ist mit einem kleinen Augenzwinker ein wenig als Persiflage auf die Damen von Mucha gemeint, die er immer so bedeutungsvoll 'hingebrezelt' hat XP.
Der restliche HG besteht nur aus dem Lichteinfall, das ist aber bei Weitem keine Faulheit -_^ Habe mich da auch eher daran Orientiert dass bei vielen Jugendstilwerken eher ein Dezenter Hintergrund z.B. ein blasser Himmel oder bei Klimt auch goldene Flächen genutzt wurden.
Die Linies für das florale Gebamsel sind wie schon erwähnt golden, was leider für Scanns nicht immer sooo vorteilhaft ist aber auf dem Original dafür sehr hübsch aussieht. In den Zwischenschritten gibts noch mal ein Foto der Karte zu sehen.

Themen:
Pokémon, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Charaktere:
Reptain (253)

Unterthemen:
STA

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Thuja
2016-08-10T16:57:26+00:00 10.08.2016 18:57
Oh wow ...
einfach der Wahnsinn
Das ist genial gezeichnet
Besonders der Bildrahmen ist klasse. Ich finde es genial, wie die Blume und die goldenen lloralen Linien den Rahmen bilden.
Von:  Varukaart
2016-07-26T11:10:36+00:00 26.07.2016 13:10
einfach toll
du hast reptain gut dargestellt und der hintergrund passt :)
eine tolle karte
die jugendstil elemente sieht man auch wunderbar heraus :)
Antwort von:  Hakuya
26.07.2016 20:41
Schön, dass du findest, dass man sie sieht. Es gab da nämlich ne künstlerische Debatte ob man's sieht oder nicht X'D
Von:  Kara
2016-07-25T20:12:33+00:00 25.07.2016 22:12
Blumen: Check
Schnörkel: Check
Pokémon: Check

Glatte 1!
Antwort von:  Hakuya
26.07.2016 20:40
Obligatorischer Sinn freier Kommi, wa, Honey? XD
Antwort von:  Kara
26.07.2016 20:48
voll überhaupt nicht sinnlos!
Zählt alles auf was die Karte beinhaltet!