Zum Inhalt der Seite

Vorbei

Kapitel 1: Vorbei, von Yani-Hu

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kazu-chanX
2010-12-13T19:38:35+00:00 13.12.2010 20:38
Hehe, überraschendes Ende, obwohl ichs schon vermutet hatte.^^ Gefällt mir.
Mit der Riesenkritik versuch ich mal gar nicht erst mitzuhalten, ja?;D
Von:  plastikloeffel
2010-02-12T03:22:15+00:00 12.02.2010 04:22
Soooo.
Ich habe dieses Projekt in meine Favoriten aufgenommen.
Und würde gerne ein Lob, aber auch eine Art konstruktive Kritik aussprechen (ich hoffe einfach mal das nichts falsch verstanden und alles positiv aufgenommen wird!)

Zum Cover:
Es ist gerade auf einer Seite wie Animexx mal eine überraschende Abwechslung!
Sehr Erwachsen mit einer gute Bildkomposition, sehr reserviert und traurig ohne gleich kitschig zu werden (die Atmosphäre ist echt stark).
Die Farben wirken nicht überladen, sind auf eine angenehme Menge reduziert und du greifst die einzelnen Töne wieder auf (sowie bei dem Orange der Jacke und der Typografie) und mit den Fingernägeln setzt du einen sehr guten Kontrastpunkt.
Die serifenlose Typo gefällt mir ziemlich gut, sie wirkt fast wie ein Gedanke der über ihrem Kopf schwebt und auch der Titel ist nicht verkitscht.
Einziges Minus am Cover sind für die Outlines von Caroline, die Farbe ist ein wenig irritierend und machen das Gesamtbild ein wenig zu unruhig.
Vielleicht wären schwarze Lines besser gewesen.

Zu Seite 1:
Das erste Panel ist Großflächig und gibt einen guten Überblick über die Situation.
Du hast Mut zu Hintergründen (was ich sehr gut finde) und auch wenn einige Linien noch etwas Ruckelig wirken, so erschafft die Hintergrundkulisse doch eine Atmosphäre die ich doch recht oft Misse (auf dieser Internetseite), aber du lässt die Hintergründe bei Nahaufnahmen der Gesichter gezielt weg, damit der Fokus auch wirklich auf der Mimik liegt, was noch ein Pluspunkt ist(!).
Die Seite ist sehr aufgeräumt, die Texte sind nicht überladen und man kommt langsam in den Flow der Geschichte.

Zu Seite 2:
Auf dieser Seite hat mich leider erst einmal die Textmenge erschlagen, damit ist diese Seite leider ein fast schon zu starkes Gegenteil zur 1. Seite, die Sprechblasen scheinen die Zeichnungen regelrecht einzuengen, am besten wäre es gewesen den Dialog auf zwei Seiten zu spliten, wenn es natürlich so ist das du eine bestimmte Seitenzahl einhalten musstest kann ich das gequetschte ein wenig verstehen und sehe aufgrund des interessanten Plots gerne darüber hinweg.

Zu Seite 3:
Für die beiden Flashback Panels hätte ich mir vielleicht eine Art Hervorhebung gewünscht, z.B. die Transparenz der kompletten Panels ein wenig herunterzusetzen um sie heller erscheinen zu lassen (ausgeblichen) oder sie ohne Panelrahmen zu zeichnen um die Schwerelosigkeit der Erinnerung in ihren Gedanken zu symbolisieren (was als Andeutung auf den Climax dienen könnte, da die beiden Frauen wohl auch aufgrund dieser Begegnung eine Beziehung miteinander anfingen), allerdings ist auch so, aufgrund des Dialogs, ersichtlich das es sich um einen Flashback handelt.
Außerdem hast du auf der Seite einige interessante Perspektiven gewählt, auch die Textmenge ist hier wieder deutlich übersichtlicher und es lässt sich so einfacher verfolgen was Grafisch und Plottechnisch passiert.

Zu Seite 4:
WOW! Eine beeindruckende Perspektive die dem Leser ein voyeristisches Gefühl gibt, so als ob er die beiden bei dem Gespräch heimlich belauschen würde!
Diese Seite gibt auch im Plot einen wichtigen Fortschritt, ihre Gedanken wenden sich anscheinend das erste Mal "den Kindern" zu.
Das schwarze Panel symbolisiert gut den Raumwechsel von der Küche ins Schlafzimmer (ein weiterer Pluspunkt!).

Zu Seite 5:
Diese Seite hat mir auch sehr gut gefallen, sie drückt mit wenigen Worten und gezielter Bildkomposition die drückende Stimmung aus die die junge Frau gerade fühlt und ihr wahrscheinlich die Brust zusammenzieht.
Einzige Irritation war für mich die fehlenden Outlines an ihren Haaren im ersten Panel, was so ganz gegen den sonst eingehaltenen Stil dieses Projektes geht.

Zu Seite 6:
Wieder ein guter Szenenüberblick im ersten Panel, obwohl mir die Straße vor dem Cafe ein wenig leer vorkommt (was aber nicht so wirklich stört).
In diesem Moment dürfte es wohl bei den meisten Klick gemacht haben und man versteht auf einmal die vorherigen Reaktionen der Frau viel besser.
Das anzünden der Zigarette ist ein gutes Mittel um den Stress und die innere und unterdrückte Unruhe der Frau darzustellen.

Zu Seite 7:
Sehr schöne, auf eine kühle Art, emotionale Seite und ein krönender Abschluss, kein unnötiger Kitsch sondern pure Realität.
Nur die Speedlines als sie ihre Hand wegzieht wirken noch ein wenig unbeholfen, aber das wird kommen mit der Zeit.
Etwas was mich noch ein wenig gestört hat ist das "End" im letzten Panel, ich denke es hätte sich besser darunter gemacht und dann komplett in Schwarz, so irritiert es ein wenig (ist aber auch nicht wirklich schlimm).

Fazit:
Wow!
Bis auf winzige Kritikpunkte ein wunderbares Werk, das sich jedem empfehlen lässt!
Ich behalte dich auf jedenfall im Auge!

Zwei letzte Punkte sind jedoch noch zu sagen bevor dieses ewig lange Review sein Ende nimmt:

1. Der einzige (vielleicht sogar nicht mal unbedingt wirklicher) Logikfehler war für mich das seinem Freund Thomas die Nummer der Frau/Freundin seines Freundes nicht bekannt vorkam als sie auf Carolines Blackberry (gut das du auch Markennamen aus der Realität nutzt) entdeckt und später überprüft wurde (auf der Telefonrechnung).
Allerdings habe ich mir das entweder so beantwortet das sie ein zweites Handy hat oder Thomas ihre Nummer einfach nicht kennt.

2.Ich finde dein Zeichenstil ist genau wie dein Projekt mit dieser ausgearbeiteten erwachsenen Story eine wundervolle Abwechslung zu vielen Heimprojekten anderer Zeichner (was an niemanden als Beleidigung gerichtet ist)!

So...
Das war dann wohl mein Review!
Hoffe du konntest mir folgen und fühlst dich nicht ans Bein gepinkelt!

MfG
Spoony
Antwort von:  Natsu--
07.09.2013 01:16
wow....
Antwort von:  Yani-Hu
19.07.2015 21:59
vielen vielen Dank!
Von:  cloe04
2010-01-13T13:32:56+00:00 13.01.2010 14:32
das is ne ansage schade wären bestimmt ein hübsches paar ^^
Von:  Shirley
2009-10-20T18:13:31+00:00 20.10.2009 20:13
mies ^^

Aber ich glaub,d er typ, wusste das udn hat ihr ins gewissen geredet. weil er sie so liebt, ohne,dasses mitbekommen hat. Ich glaub der typ is gar nich so dumm, wie er tut ;P
Von: abgemeldet
2009-10-20T00:25:57+00:00 20.10.2009 02:25
jub gut gemacht der typ war doch eh viel hübscher