Zum Inhalt der Seite

KaoruKenshin als: Königin der Nacht (Die Zauberflöte)


Königin der Nacht (Die Zauberflöte)
Gespeichert.
    Foto
    Von: Suse (Fotograf)

    Thema / Serie
    Wolfgang Amadeus Mozart

    Angelegt
    26.03.2015, 20:472015-03-26T20:47:29Z Genauer

    Freigeschaltet
    13.07.2015, 17:28

    Zuletzt aktualisiert
    18.03.2018, 20:252018-03-18T20:25:00Z

      Thema / Serie
      Wolfgang Amadeus Mozart

      Angelegt
      26.03.2015, 20:472015-03-26T20:47:29Z Genauer

      Freigeschaltet
      13.07.2015, 17:28

      Zuletzt aktualisiert
      18.03.2018, 20:252018-03-18T20:25:00Z

      Wir ( mit Schu_Lida-san als Papagena und Nefermaat als Pamina ) kamen auf die Idee uns für mehr Bildung einzusetzen ;D
      Also Mozart's Zauberflöte rangezogen, die Damen rausgepickt und los gings.

      Mein Kleid hatte ich im gro schon, habe es noch etwas bearbeitet, passende melodramatische Accessoirs besorgt (und ein paar Mörderwimpern und all sowas), ein Möndchen gebastelt und mein Cos war fertig.

      Für Papagena haben wir ein völlig neues Kleid genäht und mit Federn verziert. Dazu kamen ein paar Glöckchen (zu Papageno's Glockenspiel), ein Käfig mit Vögelchen, ein paar andere Dekoelemente rund ums Thema Musik und Vögelchen und die Pudelperücke.
      Das Make Up hat bei ihr wirklich Spaß gemacht :)

      Bei Pamina mussten wir leider etwas improvisieren, da das vorgesehene Kleid kurz vorher den Geist aufgegeben hat... also haben wir vorerst ein Lolitakleid von mir recyclet, dazu ein kleines Strasskrönchen, und sie hat Tamino's Flöte bekommen (nicht, dass da noch nen ordentlicher Ton rauszubekommen war).


      Leider wurden wir von keinem einzigen Cosplayer erkannt (traurige Bilanz...)
      Allerdings kamen in den anderen Hallen von Zivilisten höheren Alters einige überraschte und lustige Kommentare :) (für die hatten wir dann auch Mozartkugeln parat ;))

      Insgesamt hat das sehr viel Spaß gemacht und wird sicher irgendwann nochmal getragen :)


      Fotoordner



        Kommentare zum Kostüm (14)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  Nettash
        2015-07-17T23:08:08+00:00 18.07.2015 01:08
        Sehr schön! Vor allem finde ich die Idee hinter dem Cosplay wirklich großartig!!
        Antwort von:  KaoruKenshin
        30.07.2015 08:20
        Dankeschön :)
        Von:  ShiningUnicorn
        2015-07-16T21:02:12+00:00 16.07.2015 23:02
        Ein Bombenkostüm es ist dramatisch und wunderschön.
        Antwort von:  KaoruKenshin
        16.07.2015 23:08
        Danke :)
        Von:  Kittie
        2015-07-16T17:39:02+00:00 16.07.2015 19:39
        Ich finde es sehr gelungen, Ich mag dein Make up und das Kleid passt vom Stil super zur Königin-düster und ein wenig dramatisch!
        Tolle Umsetzung
        Antwort von:  KaoruKenshin
        16.07.2015 19:48
        Dankeschön :)
        (ja, wir haben so viel draufgesetzt wie geht und die~ Dramaqueen <3)
        Von:  Aida
        2015-07-15T09:10:30+00:00 15.07.2015 11:10
        Nein, wie geil!! Super tolle Idee!!
        Dass das mal jemand cosplayt. Ich bin so ein großer Opern-Liebhaber und bin grad völlig von der Rolle, dass jemand mal etwas aus der Zauberflöte macht.
        Ganz ganz toll umgesetzt. Das Kleid erinnert mich total an das, was Diana Damrau damals am Royal Opera House trug.
        Wirklich eine ganz ganz tolle Idee, ich feier euch total!!!! :)
        Mehr Kultur braucht das Land. ;)
        Antwort von:  KaoruKenshin
        15.07.2015 11:26
        ahaha, dankeschön :)
        Ja, ich mag auch viele Opern :)~ waren auch lustige Näh-Tage, mit Zauberflöte in Dauerschleife...

        Bitte hinterlasst doch auch Kommentare bei den anderen, die freuen sich genauso :)
        Antwort von:  Aida
        15.07.2015 11:28
        Bitte gerne!! Aww noch ein Opernfan *-*
        Das glaub ich, gerade bei solchen Kostümen, da muss auch die entsprechende Musik im Hintergrund laufen.
        Mach ich ;)
        Von:  Cyborg-Noodle
        2015-07-14T14:35:46+00:00 14.07.2015 16:35
        Das ist eine echt coole Idee und auch wunderschön umgesetzt!
        Ich bin eh ein Fan von Eigenkreationen und deine Interpretation gefällt mir sehr:3 (auch wenn ich mir die Königin irgendwie immer rothaarig vorgestellt hatte Oo, blond passt auch super^^)
        Das Kleid mit den feinen Silber-Accessoires sieht sehr edel und vornehm aus.
        Außerdem bin ich von deinem Make-Up begeistert, da dadurch der Charakter der Königin der Nacht noch weiter unterstrichen wird *w*
        Wirklich ein wundervolles Cosplay!
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 19:14
        aaaw .//////. Wie lieb, danke! :)

        rothaarig hatte schon Papagena XD und geht ja nicht die gleiche Haarfarbe wie dieser Wildfang zu haben ;)
        Ich seh sie meisten schwarzhaarig in inszenierungen.... aber mit dem schwarzen Schleier und so wurde mir das dann zu viel dunkel
        Von:  Salai
        2015-07-14T09:33:51+00:00 14.07.2015 11:33
        Ich hätte euch erkannt!
        Naja, zumindest die Königin. Das Kleid erinnert mich sehr an die Damrau.^^
        Alles in allm sehr, sehr hübsche Umsetzung des Konzepts! Gefällt mir gut.
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 12:40
        Dankeschön :)

        Naja, die Königin ist ja immer sehr ähnlich :) schwarz und glitzer XD

        Am meisten Spaß gemacht hat Papagena <3 unser Hotelzimmer sah aus wie mind. 3 Kanarienvögel explodiert @_@
        Von:  Zynicus
        2015-07-13T16:50:08+00:00 13.07.2015 18:50
        Erkannt hätte ich es auch nicht, bzw. auch nicht erwartet, so ein Thema als Cosplay zu sehen. Sind das Eigenkreationen, oder habt ihr euch an (historischen) Auftrittskostümen orientiert? Immerhin unterscheiden sich die Kostüme bei Opernaufführungen ja auch immer, je nach dem, was dem Regisseur gerade vorschwebt, und auf welcher Bühne es gerade stattfindet.
        Antwort von:  KaoruKenshin
        13.07.2015 19:05
        Ja, auf Grund dessen (die vielen Interpretationen) haben wir uns für unsere Eigenkreation entschieden.
        Wir haben uns bemüht sehr viele Accessoirs einzubringen, die die Charaktere erkennbar machen, und wie gesagt, außerhalb der Manga-Halle wurden wir auch mehrfach erkannt *freu* :)

        (aber ja, auch eine gewisse Inspritation aus Inszenierungen ist dabei, ich habe die Oper schon oft gesehen und wir haben auch nochmal gegooglet. zB werden Papageno und auch Papagena oft selbst als Vögel dargestellt, die Königin fast immer dunkel, Pamina hell und unschuldig.... wir haben versucht das mit unseren Mitteln auf unsere Weise umzusetzen :))
        Antwort von:  Zynicus
        14.07.2015 10:49
        Wahrscheinlich hätte ich es auch einfach deshalb nicht erkannt, weil ich meine Musik meist nur höre, und nur selten sehe. :-D
        Aber es ist jedenfalls eine sehr schöne Idee von euch. Habt ihr noch weitere Kostüme aus dem Opernrepertoire geplant?
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 12:38
        Ich würde ja total gern Lukullus umsetzen (die Fries-leute oder so), aber da hat man wohl null chance mehr, dass es irgendwer erkennt U____U aber vielleicht trotzdem mal aus spaß an der freude.

        Andere sind ziemlich schwierig, weil es selten SO charakteristische Merkmale gibt (wie Papageno nunmal...)
        Ich hätte große Lust zu mehr in die Richtung, aber noch nicht die richtige Idee, was und wie... mal sehen was uns in Zukunft einfällt :)
        Antwort von:  Zynicus
        14.07.2015 16:03
        Boah, da mußte ich jetzt auch erst nachschlagen. Die Dessau-Oper, nach Brecht? Oder meinst du noch was anderes?

        Dürfte in der Tat schwierig sein, nachdem man heute die gleiche Oper entweder historisierend, oder in aktueller Straßenkleidung, oder noch anders, sehen kann. Das einzige, was wahrscheinlich noch leicht erkennbar wäre, weil in die allgemeine Wahrnehmung aufgenommen, wären die Walküren aus dem Ring.
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 19:12
        Ja, genau die mein ich. meine Lieblingsoper <3

        und Wagner mag ich so garnicht QQ deswegen.... tja, mal sehen ob mir irgendwann noch was einfällt :)
        Antwort von:  Zynicus
        14.07.2015 19:54
        Das ist aber wirklich schon sehr speziell, ob das erkannt werden würde? Ich kenne Paul Dessau auch gerade mal aus der Filmmusik, aber nichts anderes von ihm. Glaube ich zumindest.

        Der Ring gehört zu meinen Lieblingen, deshalb. ;-) Es gibt ja durchaus eine größere Anzahl ikonischer Opernrollen, aber es fällt mir nichts ein, was optisch so herausragend ist, das es leicht zu erkennen wäre.
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 19:58
        naja, da gibt es die Totenschöffen (u.a. Lehrer und Bäcker), Lukullus als Feldherr und sein Frieß mit den 'städten', einem könig, einer königin, einem koch mit fisch und nen bauern mit kirschbaum
        also in der Kombi durchaus eindeutig machbar, ähnlich zu der Götter-Geschichte dies da mal als gruppencos gab...
        nur kennts eben keiner leider

        evtl mach ich mal Turandot, wenn ich das irgendwie eindeutig hinbekomme :)
        Antwort von:  Zynicus
        14.07.2015 20:11
        Ich will nicht bestreiten (kann ich auch gar nicht), daß es da eine Anzahl interessanter Figuren gibt. Aber eben, das erkennt auch der durchschnittliche Opernhörer nicht.

        Das hat zwar die berühmteste Arie, aber vor Augen hätte ich da nichts. Wenn du aus vielen Auftritten einen gemeinsamen Nenner herausbekommst, klappt es aber vielleicht. Und wenn du von den drei Ministern umgeben bist, ist es eine zusätzliche Hilfe. :-D
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 20:15
        ja, oder in der Berliner Doris Dörrie Version XDDDD im Domina Outfit und weißem Teddy mit pinker Leuchtnase und einem Prinzen in Feinripp und Addidashose......
        Antwort von:  Zynicus
        14.07.2015 20:16
        Die kenne ich nicht. Das ist aber auch der Typ moderner Inszenierung, bei der es mich gruselt. Kein Wunder, daß ich lieber bei meinen Platten bleibe. :-D
        Antwort von:  KaoruKenshin
        14.07.2015 20:19
        ach, das war eine lustige moderne, weils trotzdem viel zu sehen gab etc pp.
        Was ich garnicht leiden kann sind so absolut minimalistische bühnenbilder (so kacheln aufm boden und wenns hochkommt nen blümchen) und dazu noch darsteller in 2nd hand normalo klamotte....
        oder diese zwanghaft-wir-brauchen-nackte-menschen-und-brutalität-auf-der-bühne..........
        Antwort von:  Zynicus
        14.07.2015 20:54
        Naja, die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Mich stört es schon, wenn ich den Eindruck habe, die Regisseure toben sich da derart aus, daß nicht mehr die Inszenierung die Musik unterstützt, sondern die Musik nur noch Beiwerk zur Inszenierung ist. Solch reißerische Dinge, wie du sie erwähnst, sind ja auch nur noch gedacht, um der Regie Aufmerksamkeit zu bringen. Motto: Kein Skandal, kein Erfolg. :-D
        Aber es gibt natürlich auch interessante moderne Inszenierungen, keine Frage. (Ich finde die von der Seebühne in Bregenz meist gut gemacht.)

        Zurück