Zum Inhalt der Seite

"Wenn Monster ihr Unwesen treiben, bin ich zur Stelle.
Wenn ein Räuberschatz mich anfunkelt, hol' ich ihn mir.
Wenn ein Feind mir ans Leder will, lass' ich aus ihm die Luft raus!"



So wird die deutsche Fassung der Fantasy-Serie "Slayers" beginnen, die ab 18. März werktäglich um 21:25 Uhr auf dem Kanal K-Toon bei Premiere ausgestrahlt wird. Premiere zeigt alle drei TV-Staffeln (78 Folgen) rund um die kleine, flachbrüstige, schatzsuchende, verfress... *brutzel*... äääääh... nette, freundliche, liebreizende Magierin Lina Inverse und ihren kampferfahrenen, aber reichlich unterbelichteten Gefährten Gourry Gabriev.
Der Animexx e.V. hat vom Sender die ersten beiden Folgen in der deutschen Fassung bereits vorab erhalten.


Die Folgen
Folge 1: "Hexenpower"
Nachdem Lina Inverse bei ihrer gewohnten Jagd nach Schätzen den größten Teil der Drachenzahn-Räuberbande gegrillt hat, wird sie von den übrig gebliebenen Räubern im Wald überfallen. Ihre magischen Fähigkeiten muss sie jedoch nicht einsetzen, weil sie von einem blonden, gut aussehenden, aber einfältigen Schwertkämpfer gerettet wird, der sich als Gourry vorstellt und sich kurzer Hand für den Rest ihrer Reise zu ihrem Beschützer erklärt.
Im nächsten Dorf dankt ihnen der Dorfälteste überschwänglich für die Beseitigung der Gefahr durch die Drachenzahn-Bande. Doch die Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden: Die Räuber hatten ein ungewöhnliches "Schoßtier" - und das läuft nach dem Verschwinden seiner Besitzer jetzt Amok...
Bester Spruch der Folge: "Manchmal wünsch' ich mir, ich würd' besser aussehen und dafür schlechter hören!"


Folge 2: "Der Mumienmann"
Um ihre Reisekasse aufzubessern, entschließt sich Lina, einen Teil ihrer Beute - mit Hilfe von etwas Magie "verschönert" - zu Geld zu machen. Dumm nur, dass auf mindestens einem Gegenstand aus ihrem Angebot ein Fluch liegt, der bei Berührung aktiv wird. Außerdem hat einer der Überlebenden des Kampfes mit der Drachenzahn-Bande, der wegen seiner Verletzungen nun aussieht wie eine wandelnde Mumie, noch eine Rechnung mit Lina offen und rückt mit einer Gruppe großer, böser Trolle an...


Die deutsche Umsetzung
Premiere hat bei "Slayers" den Vorspann- und den Abspann-Song in der japanischen Originalfassung belassen. Die deutsche Synchronisation ist technisch einwandfrei, die Übersetzung holpert allerdings an einigen Stellen: Lina Inverse wird ständig als "Hexe" bezeichnet, und einige ihrer Zaubersprüche passen nicht so recht zu einer Schwarzmagierin.
Die deutschen Synchronsprecher - durchweg bekannte Stimmen - sind passend besetzt. Shandra Schadt als Lina Inverse hat aber das Pech, sich mit dem außergewöhnlichen Talent der japanischen Kult-Sprecherin Megumi Hayashibara vergleichen lassen zu müssen, und das ist trotz einer recht gut gelungenen Umsetzung eine Nummer zu groß für sie. Hubertus von Lerchenfeld hat es als Gourry Gabriev wesentlich einfacher und wird seiner Rolle voll gerecht.
Zelgadis (der ab der zweiten Folge auftaucht) hat einen prominenten Sprecher mit viel Anime-Erfahrung: Es ist niemand Geringerer als Florian Halm, u.a. bekannt als Fireball aus der Anime-Kultserie "Saber Rider und die Star-Sheriffs" (und wo diese Serie schon genannt wurde: Der Räuberhauptmann aus der ersten Folge hat die Stimme von Ramrod).

"Slayers" bietet Nonsens pur, und das in teilweise halsbrecherischem Tempo. Wer nicht allzu viel Wert auf eine tiefgründige Story legt und lieber gut unterhalten werden will, ist bei dieser Serie genau richtig. Für Lacher ist immer gesorgt, und die lockere deutsche Fassung hilft über einige Schwächen in der Übersetzung hinweg.


Premiere hat freundlicherweise vor Beginn der Ausstrahlung einen längeren Ausschnitt aus der ersten "Slayers"-Folge zur Verfügung gestellt, den man sich hier in zwei Versionen ansehen kann:
Kleine Version (4,7 MByte, DivX 4.12, Laufzeit 1:59 Min., deutsche Fassung)
Große Version (9,6 MByte, DivX 4.12, Laufzeit 1:59 Min., deutsche Fassung)

Achtung: Diese Video-Ausschnitte verwenden die Codierung DivX 4.12, die bei Standard-Playern nicht enthalten ist. Die benötigten Zusatz-Daten für Windows, Linux oder MacOS kann man kostenlos hier downloaden:
Eine Registrierung ist nicht erforderlich, die erforderlichen System-Anpassungen werden nach dem Start des Programms automatisch vorgenommen.


"Slayers"
3 Staffeln mit 78 Folgen
Mo.-Fr. 21:25 Uhr bei K-Toon auf Premiere
© Production I.G./TV Tokyo/SoftX/EM.TV/Premiere