Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Production I.G [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zu den Animationsstudios

Production I.G

プロダクション I .G

.. japanisches Animationsstudio mit Sitz in Tokyo, welches am 15. Dezember 1987 unter dem Namen I.G Tatsunoko von Mitsuhisa Ishikawa und Takayuki Goto gegründet wurde. Das I.G im Namen steht dabei für die Initialen der Nachnamen der beiden Gründer, Tatsunoko ist der Name des Studios, für das beide zuvor tätig waren. Seinen aktuellen Namen erhielt das Unternehmen im Jahr 1993.

Production I.G besteht aus zehn Studios, die alle jeweils für ein Gebiet zuständig sind, darunter Background-Zeichnungen, Computergrafiken und Entwicklung von Videospielen. Im März 1997 gründete man einen Ableger in Los Angeles, ein weiteres Studio befindet sich in Niigata, Japan.

Das Studio 9 wurde eigens für die Produktion der Fernsehserie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex gegründet, obwohl Production I.G zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich erst aus sieben Abteilungen bestand. Der Name wurde jedoch in Anlehnung an die Sektion 9 genannte Spezialeinheit gewählt, von der die Serie handelt.

Produktionen

Filme

Serien

OVAs

Weitere

  • 2003: O-ren Ishiis Geschichte – Teil des Films Kill Bill
  • 2004: Musikvideo zu Linkin Park – Breaking the Habit
  • 2005: Musikvideo zu Mylène Farmer – Peut-être toi
  • 2007: Asience Werbefilm Hairy Tale
  • 2008: Zwischensequenzen im Videospiel Wario Land: The Shake Dimension


Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten