Animexx e.V. sucht einen Webentwickler/eine Webentwicklerin
Die Suche nach einer neuen Webentwicklerin/einem neuen Webentwickler läuft auf Hochtouren.
Bislang haben uns schon einige Bewerbungen erreicht. Leider war unter den Interessierten noch nicht die passende Person dabei. Oft lag es hierbei nur an Kleinigkeiten, aber wir möchten euch natürlich garantieren, dass wir für den Verein und die Webseite nur den Besten/die Beste anstellen!
Deswegen appellieren wir erneut an euch: Teilt die Ausschreibung, sagt Bekannten Bescheid, traut euch und schickt uns eine Bewerbung, wenn ihr für einen solchen Job geeignet seid!
Kurzbeschreibung des Jobs
Du wirst der Hauptentwickler/die Hauptentwicklerin unserer Vereins- und Community-Seite sein. Die Programmierung der Webseite erledigst du selbstständig und kannst hierbei deine Kreativität und Ideenvielfalt vollkommen ausschöpfen. Vom UI bis zur Zahlungsschnittstelle, vom XMPP-Chat bis zur API für unsere Apps, für Abwechslung ist gesorgt.
Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:
http://animexx.onlinewelten.com/verein/Animexx-sucht-150723.pdf
> Nachdem ich auf der Seite nicht wirklich aktiv bin, habe ich von der Suche erst per Mail erfahren. Ich hatte irgendwie immer geglaubt, im inneren Zirkel von Animexx mussten sich eh zahllose Hacker und sonstige Computernerds tummeln... (sorry, falls ich damit irgendwem an den Karren fahre, so war's nicht gemeint). Ich kann mich erinnern, als ich 97 angefangen habe zu studieren, hatte jeder 2. in der Rechnerhalle einen Nickname aus irgendeinem Anime. Und fuer religioese Zwecke programmiert man schliesslich gerne... aber vielleicht haben sich die Zeiten auch geaendert...
Der Animexx hat seine Wurzeln in einem Sailor Moon Online Fanclub, http://www.animexx.de/smof/ . Ich würde es als Gemeinschaft/Community von Fans aus der Anime/Manga/Japan-Fanszene beschreiben, von der Kultur her sind an der technischen Entwicklung der Seite nur sehr wenige Personen beteiligt.
> Danach dachte ich, vielleicht kann man ja zu einem Community-Modell uebergehen; man muss den Code ja nun nicht gleich auf Github stellen und auf Pull Requests warten, aber koennte so etwas wie den "Wizard"-Level in MUDs kreieren (gemeinsamer Bugtracker, Testserver, Chat, Repository).
Könntest du das mit den Wizards kurz beschreiben? Mir sagt dieses Konzept nichts und ich denke es wäre für die Leser hilfreich ein Stück zu verstehen was dahinter steckt.
> Aber vermutlich ist auch das zu naiv. Schliesslich muessen manchmal auch Naegel mit Koepfen gemacht werden und das geht in der Allmende schlecht. Fakt ist, das in den Raum gestellte Gehalt ist fuer Quereinsteiger oder Autodidakten absolut OK. Auch fuer Studenten (2*Teilzeit?), die die Site ja immerhin ueber so fuenf Jahre oder so begleiten koennten, koennte ich mir das vorstellen.
Die Frage ist ob man mit Quereinsteigern/Autodidakten oder Studenten ohne Abschluss glücklich wird. Ich kenne die Komplexität des Codes nicht, würde aber vermuten dass bei der Breite/Größe der Seite sowie dem Traffic die Arbeit damit nicht ganz ohne ist.
Und die Frage bleibt ob die Person neben dem "stumpfen" Coden noch andere Aufgaben erfüllt und wie jene aussehen. Selbständig arbeiten ist schön und gut, nur wenn ich als Studienanfänger in so ein "Projekt" kommen würde in dem ich ggf. 20+ verschiedene Bereiche in Sachen Entwicklung koordinieren und planen muss ist das vielleicht nicht jedermanns Sache.
> (Ah jetzt sehe ich gerade, ein Vorredner schlaegt die Einbindung in Uni-Projekte vor, also als Teil des Curriculums. Das meine ich aber nicht. Das wird oft halbherzig und von Leuten gemacht, die keinen Sinn fuer Qualitaet haben.)
Das zielte nicht auf den "Hauptentwickler" aus sondern wie man jene dünne Besetzung ein Stück entlasten könnte und ob man damit das ein oder andere (extra) Feature anpacken könnte. Ich gebe dir im Punkt mit der Motivation recht und denke auch dass man den Code ohne Kontroll-Instanz wohl nicht 1 zu 1 übernehmen kann/sollte.
> Wie dem auch sei. Die typischen Klon-Absolventen, die (unterstell ich mal) sich auf Stepstone tummeln, werden mit der Stelle halt nicht viel anfangen koennen. Aber die waeren wohl eh ne Fehlbesetzung.
Da beißt sich denke ich auch die Katze ein Stück in den Schwanz. Von Vorteil wäre vermutlich wenn Animexx jemanden findet der Fanszene-Kenntnisse, mehrjährige Aktivität/Onlineclub-Mitgliedschaft und eine Leidenschaft für die Seite hat. Nur ob man innerhalb der Community jemanden findet der sich dieser Herausforderung stellt ist die große Frage.
Meines Wissens nach hat Animexx keinen Pool an ehrenamtlichen Entwicklern auf den sie zurückgreifen können und wenn ich das Kommen/Gehen der ehrenamtlichen Entwickler während meiner aktiven Zeit betrachte konnte man jene meinem Gefühl nach fast an einer Hand abzählen.
das sind erstmal einfach die MUD-Entwickler. Wieso sich genau dieser Begriff eingebuergert hat, weiss ich nicht genau, aber er ergibt eigentlich Sinn, weil sie eine Identitaet im Spiel behalten (passt jedenfalls im Fall des ueblichen Mittelalter-/Sword&Sorcery-Settings) und im Idealfall verdiente Spieler eben irgendwann diesen Level erreichen (koennen), ab dem sie sozusagen an den Eckpfeilern der Welt selbst schrauben koennen. Gleichzeitig sollten sie sich ab dem Punkt in der schnoeden Tagespolitik des MUDs etwas zurueckhalten. (Ein Beispiel: http://www.xyllomer.de/system/becoming_wizard.php) Ein bisschen wie die Bischoefe in Oshiis "Avalon". Uebersetzt nach Animexx: Mexxler, die sich ein gewisses Vertrauen erarbeitet haben (und die sich auskennen), bekommen Zugang zur Entwicklungsplattform. Aber wie gesagt, fuer sehr realistisch halte ich das selbst nicht. Ich weiss vor allem nicht, wie viel Tech-Affinitaet in der Userbase eigentlich vertreten ist... hatte wahrscheinlich bisher auch einen falschen Eindruck davon.
ein textbasiertes Online-Rollenspiel. Allerdings liegt mein eigener Kontakt mit denen ziemlich genau 20 Jahre zurueck und ich war eben erstaunt zu sehen, dass der Xyllomer-Server noch lief.
Man benutzt ein Terminal-Programm. Also z. B. unter Windows eine Eingabeaufforderung oeffnen und "telnet xyllomer.de 3000" eingeben. (aber bitte dort keinen aerger machen sonst grillen mich die jungs)
Diese Dinger waren ziemlich ausgefuchst. Man konnte so Sachen sagen wie (sinngemaess): Hol mal alle runden Gegenstaende aus dem Rucksack, und das hat funktioniert, weil alle Items hinsichtlich ihrer Eigenschaften klassifiziert waren. Auch als normaler User konnte man Makros definieren, um lange Kommandos abzukuerzen. Z. B. kann ich mich erinnern, dass man einen halben Roman an Kommandos eintippen musste, um einen Schneeball (zum Zwecke einer Schneeballschlacht) zu formen, aber man musste halt dann eben ein Makro dafuer definieren, dann gings schneller.
Von den neueren Rollenspielen koennte man vielleicht Neverwinter Nights vergleichen, wo man als User auch programmieren kann.
@abgemeldet: ich habe meine Zweifel, ob der Vergleich trägt. Soweit ich das verstanden habe, beschäftigen sich Wizards hauptsächlich damit, neue Elemente in der Welt des jeweiligen MUDs zu erschaffen (z.B. eine Stadt mit diversen Häusern, Palästen und Tempeln, eine Burg, und darin diverse Zimmer, gefüllt mit NPCs und Gegenständen, oder neue Monster, Waffen, Rüstungen usw.). Das ist aber keine qualitative Neuentwicklung sondern letztlich nur viele Beschreibungen in einem vorgegebenen Schema, und ist eher nicht Softwareentwicklung im engeren Sinne, programmiertechnisch gibts vielleicht kurze Skripten wie "Wenn man in dem Misthaufen stochert, dann kommen Käfer hervor, die dem Spieler die Beine hochkrabbeln". Das wäre auf Animexx übersetzt eher sowas wie ein neuer Forenbereich mit einer Struktur von Unterforen, oder Anime/Manga-Datenbankpflege, und das wäre eh nichts wofür man den Hauptentwickler braucht.
Was hier für Animexx gesucht wird, ist aufs MUD übersetzt eher jemand, der die Game-Engine weiterentwickelt.
Übrigens, da es hier widersprüchliche Aussagen gab, habe ich auf der "Jobbörse" der Agentur für Arbeit http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ gesucht, und die Stelle unter der Überschrift "Webentwickler(in) (Softwareentwickler/in) " gefunden. Gelistet seit 02.06., zuletzt geändert 23.07.
Motome Subs - Purikura
Ich dachte nur so als eine Art "fever dream", falls sich auf Animexx Myriaden gelangweilter PHP-Gurus tummeln, koennte man in Neuaubing dann nur so eine Art "Freigeber" sitzen haben, wie Linus Torvalds. Aber die Myriaden gibt's halt wohl nicht und wenn man auch mal was gebacken bekommen will funkioniert ein Community-Ansatz eh nicht so zuverlaessig.
Wäre die Frage: Wie kann man es für Entwickler interessant machen sich hier an der Entwicklung der Community zu beteiligen? Wie viele Freiheiten hat der Entwickler wirklich bei dem Ausbau der Seite? Kann der Entwickler für ein eigenes Projekt Teile des Animexx Codes nach eigenem Ermessen anpassen? Kann Animexx ein Projekt eines Entwicklers hosten?
Völlig frei wird man denke ich beim Animexx nicht programmieren können. Es gibt die Benutzer die Erwartungen an die Seite haben, Freischalter/Moderatoren/Bereichsleiter die Vorstellungen haben wie etwas zu funktionieren hat und auch einen Verein der die Seite trägt.
Man könnte sagen, lasst uns in einem Bereich auf die Freischaltung verzichten, ohne sie läuft es flüssiger und der Programmierer hat durch Einsparung komplexer Freitschalt-Zentralen weniger Arbeit. Die Diskussion mit dem zuständigen Bereichsleiter wird sicher lustig. Oder der Entwickler baut einen Video-Bereich für illegale Anime-Bluray-Streams/Downloads an. Da würde denke ich auch der Verein seinen Missmut äußern und auf Ziele und Ausrichtung des Vereins hinweisen.
Würde man es schaffen Animexx als eine Open Source Community Plattform aufzustellen wäre es eine spannende Sache. Ich denke Animexx hat von dem Funktionsumfang Vieles gebündelt was man so auf kaum einer anderen Seite so findet. Wenn man die Seite in verschiedene Komponenten auslagern könnte würde das vielleicht ungeahnte Möglichkeiten mit sich bringen. Zum Beispiel dass man dieUser-Management samt Steckbrief-, die Forum und Weblog-Komponente verwendet um daraus eine eigene Community aufzubauen. Andere User legen vielleicht mehr Wert auf Upload von Fanworks, wieder andere möchten für ein bestimmtes Thema viele Komponenten der Seite verwenden.
Aber sorry, ich glaube das schweift jetzt ein Stück vom Thema ab. Erstmal muss ein neuer Hauptentwickler gefunden werden, und da drücke ich die Daumen, auch wenn ich wie einige User hier (noch) skeptisch bin ob und was dabei heraus kommt.
Bin mir nicht so sicher, aber ist die Animexx Community vielleicht groß genug, dass man neben einen fest Angestellten die ganze Sache auf OpenSource aufbauen könnte und die Portalsoftware bisschen vermarktet?
Sicherlich nicht einfach das Vorhaben, aber auch vielleicht eine Option für langfristig?
Sorry für die späte Antwort.
"Weitergekommen" schon, aber rausgekommen ist nichts. Am Dienstag gibt es wieder einmal ein Vorstellungsgespräch.
Wir werden die Suche weiter fortführen müssen...
Die kleine Gruppe an Leuten, die im Moment die Seite leiten, hat sich aber über die letzten Wochen "eingegroovt" und plant auch schon die nächsten Veränderungen.
Das mit Open Source bzw. Vermarkten: sehe ich aktuell als nicht interessant. Es wurde nie mit diesem Hintergedanken entwickelt, so dass die Software nicht sinnvoll für andere Einsatzzwecke funktionieren würde, oder nur mit Aufwand den keiner betreiben will. Es ist halt einfach extrem massgeschneidert, mit allen Vor- und Nachteilen.
Man müsste noch mal zusätzlich extrem Aufwand reinstecken, um es in der Form zur Verfügung stellen zu können.
Von einem anderen Aspekt her aber eher: es wurde in letzter Zeit viel an der API entwickelt, so dass andere Leute sich mit ihrer Webseite oder App an Animexx "dranhängen" könnten und vereinfacht gesagt unsere Funktionen benutzen können.
Hier stockt es im Moment natürlich auch, aber das ist ein Bereich der ausgebaut werden muss.
Wir planen übrigens einen Blogartikel über den aktuellen Betrieb der Seite und wie es hoffentlich weitergeht.
Tobias/Galileo