Zum Inhalt der Seite



Vorabankündigung: Instant Messaging / Benachrichtigungen / Sidebar Animexx, Neues Feature, Sidebar, XMPP

Autor:  cato
Es gibt ein neues Projekt anzukündigen. Genauer gesagt sind es drei Projekte, die aber so eng zusammenhängen, dass ich sie nur gemeinsam ankündigen kann: eine in Animexx integrierte Instant Messaging Funktion, eine Überarbeitung des internen Benachrichtigungssystems, sowie die Einführung einer Animexx-Sidebar.

Instant Messaging (IM)

Das Instant Messaging hat zwei grundlegende Funktionen:
* Als Chat zwischen Mitgliedern (derzeit nur persönlicher Chat; Chat-Rooms werden evtl. in Zukunft kommen)
* Für sofortige Benachrichtigungen über diverse Ereignisse im Animexx-Onlineclub (dazu unten mehr)

Die Funktionen können auf zwei Weisen genutzt werden:
* Über die Animexx-Seite, über den normalen Browser (es wurde erfolgreich getestet mit Firefox 3, Internet Explorer 7+, Opera / Safari / Chrome in der jeweils aktuellsten Fassung)
* Über ein reguläres Instant Messaging Programm (z.B. Pidgin, Miranda, ...), mit dem man dann gleichzeitig auch auf anderen IM-Diensten wie z.B. ICQ oder MSN online sein kann. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man Benachrichtigungen auch bekommt, wenn man gerade nicht auf der Animexx-Seite surft, und diese Programme besser aufs Chatten optimiert sind als wir es bei der Animexx-Website tun können.

Als IM-Dienst verwenden wir dabei XMPP/Jabber. Auf den zugehörigen Server "jabber.animexx.de" kann man sich mit dem normalen Animexx-Benutzernamen/Passwort einloggen.
Weitere Hilfestellungen, welches IM-Programm man verwenden kann und wie man es einrichtet, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Erwähnenswert ist dabei, dass standardmäßig ein Chat-Protokoll angelegt wird, das man unter http://www.animexx.de/xmpp/chat-log.php abrufen kann; das hat den Vorteil, dass man ein zentrales Protokoll hat, wenn man von verschiedenen Rechnern aus chattet. Man kann diese Funktion aber auch abschalten.

Wichtig war uns bei der Umsetzung, dass der Instant-Messenger recht eng mit der Animexx-Seite zusammenarbeitet. Man loggt sich nicht nur mit den normalen Animexx-Zugangsdaten ein und kann es von der Website und einem IM-Programm aus gleichermaßen benutzen, auch die Sichtbarkeitslisten, der Online-Status der Mitglieder und die Stimmungen (im Steckbrief auf der Seite; beim Online-Status bei Jabber) sind miteinander synchronisiert.
Wenn man beispielsweise eine Sichtbarkeitsanfrage auf der Animexx-Seite verschickt, bekommt das Gegenüber diese auch im Instant-Messaging-Programm; der derjenige diese dann annimmt, bekommt der ursprüngliche Antragssteller wieder eine ENS zurückgeschrieben.

Ähnlich ist es beim Online-Status: wenn man auf der Seite online ist, erscheint man bei Personen, denen gegenüber man sichtbar ist, auch im IM-Programm als sichtbar - und wer über ein IM-Programm online ist, erscheint auch auf der Seite als eingeloggt. Dabei gibt es dann auch die speziellen "Abwesend" und "Bitte nicht stören!"-Stati. Folgende Besonderheiten sind dabei zu beachten:
* Ob man online ist oder nicht, wird sich nicht mehr wie bisher danach bemessen, ob man innerhalb der letzten 5 Minuten eine Seite aufgerufen hat, sondern ob derzeit gerade eine Animexx-Seite (eingeloggt) geöffnet ist.
* Man kann auf der Website (über die Sidebar, siehe unten!) auf den Status "Offline/Unsichtbar" umstellen, was dem bisherigen "Unsichtbar" entspricht. Das wird auch gehen, ohne dass man sich neu einloggen kann.
* Derzeit gibt es den Status "Erweitert Abwesend / Extended Away". Dieser erscheint beim Großteil der Mitglieder - bei denjenigen, die die experimentelle Sidebar nicht nutzen und bei denen es daher nichts bringt, sie anzuchatten. Diejenigen, die sie nicht nutzen und unsichtbar surfen, erscheinen als normal offline.

Noch zwei weitere Besonderheiten mit dem Dienst gibt es:
* Wenn man sich auf der Animexx-Seite umbenennt, muss man beim Chat-Programm auch die Zugangsdaten ändern. (Ist natürlich logisch, man muss aber drandenken)
* Leider sieht das XMPP/Jabber-Protokoll bei den Benutzernamen, genauso wie bei E-Mail-Adressen oder Domain-Namen, keine Leerzeichen vor. Bei Animexx gab es solche zwar ohnehin offiziell nie, aber Benutzer, die auf welchen Weg auch immer doch solche bekamen, können diese Funktionalität daher leider nutzen.


Systembenachrichtigungen

Es gibt bei Animexx eine ganze Reihe an Möglichkeiten, über Ereignisse benachrichtigt zu werden: die Persönliche Startseite, den roten Balken, die Sitter, per ENS, E-Mail... das ganze war bisher äußerst uneinheitlich gelöst: manche Benachrichtigungen gab es nur per ENS, manche _nur_ per rotem Balken (Go), bei manchen gibt es eine ENS-Benachrichtigung, wo es bei nahezu identischen Ereignissen keine gibt (Fanfic-Kommentare). Da nun noch die Benachrichtigungsmöglichkeit über den Instant-Messenger-Dienst hinzukommt, war das ein guter Anlass, das ganze etwas zu überarbeiten und teilweise etwas zu vereinheitlichen ("vereinheitlichen" geht natürlich nicht überall - es gibt halt derzeit nur bei ENS u. GB-Einträgen entsprechende Sitter).

Derzeit ist es bei nahezu allen bereits definierten Ereignissen (immerhin 44 Stück) möglich, eine Benachrichtigung per ENS und XMPP/Jabber einzustellen (um es also klar zu sagen: man kann sich nun auch per ENS über Fanart-Kommentare benachrichtigen lassen, oder über die Freischaltung der eigenen Foto-Galerie :-) ), die E-Mail-Möglichkeit wird in Kürze auch noch weiter ausgebaut.

Die noch sehr rudimentär gehaltene Einstellungsseite dazu befindet sich unter http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php . Wer die lange Liste jetzt schon unübersichtlich findet, kann sich trösten: die wird in den nächsten Wochen noch mindestens doppelt so lang ;). Es wird derzeit erst mal noch gesammelt, was es für solche Benachrichtigungstypen gibt, bevor die Liste dann anschließend etwas übersichtlicher zusammengefasst und auf Übersichtlichkeit hin überarbeitet wird.


Sidebar

Die Idee einer Sidebar ist eigentlich schon mindestens fünf Jahre alt, wurde zeitweise auch als Alternative zur Einführung des persönlichen Menüs in der dunkelblauen Zeile oben erwogen und wird nun in diesem Zusammenhang endlich umgesetzt.
Den aktuellen Entwurf der Sidebar kann man sich anschauen, indem man sie unter http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen.php zuschaltet. Sie startet in der Vollansicht, man kann sie aber auch einfach per Knopfdruck minimieren (in der minimierten Fassung gehen noch ein paar Grafiken ab bzw. "Zirkel" ist mehrfach vorhanden, aber deswegen ist das ganze ja noch Alpha ^^).
Einige wichtige Links, wie z.B. der Link zum eigenen Steckbrief, sind damit nun ohne Klick (und ohne hässliche Tricks wie sicht-selbst-sichtbar-werden und ohne weit-nach-untenscrollen) erreichbar.
Die Inhalte der Sidebar entsprechen ungefähr dem persönlichen Menü rechts oben plus der Sichtbarkeitsliste. Es lassen sich damit aber einzelne Inhaltselemente leicht zu- und abschalten - wer also z.B. die Notizen eh nie braucht, kann sie einfach abgeschaltet lassen. Dafür ist es uns möglich, leichter neue Inhaltstypen hinzuzufügen - als Beispiel gibt es nun eine "Event-Box", die alle künftigen Events beinhaltet, für die man sich gemeldet hat.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 24.04.2010 18:42
Kann man den Sitterbalken dann auch wahlweise ausblenden lassen, so dass er gar nicht erst mitgeladen wird?


Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 24.04.2010 18:47
> Zu den Feature-Wünschen:
> - Anschluss ans Jabbernetz: bin ich auch dafür, bringt aber auch eine ganze Reihe an Problemen mit sich, insb. der Frage des Spammings; ich werd das daher, genauso wie die eingangs erwähnte Unterstützung von MUC, für spätere Versionen aufheben.

Schön zu hören das dies prinzipiel Positiv gesehen wird.
Jabber als Messenger-Protokoll kann garnicht genug verbreitung finden und offene Protokole in geschlossenen Welten ergeben meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn. Wir sind doch hier nicht bei Facebook *g*
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 24.04.2010 18:48
Die Sidebar an sich gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich es unpraktisch, dass sie nicht statisch stehen bleibt, sonder mit scrollt... bei einer langen Seite verschwindet sie also und man muss nach oben zurück scrollen.... ist das irgendwie zu verhindern?

Außerdem wären folgende Links sehr interessant:
> Forum
> Abbonierte Forenthreads
Avatar
Datum: 24.04.2010 18:52
> Ich habe mir jetzt mal so ein komisches Chatprogramm runtergeladen.
> Muss man das überhaupt haben?

Nein, man kann all diese Funktionen auch nutzen ohne ein extra Programm installieren zu müßen. Für die Funktionen mußt du nur die Sidebar über die Einstellungen (Link im Text) aktivieren.

Ein Programm erweitert nur die Möglichkeiten die man hat mit dieser Technik, z.B. kann man so mit seinen Freunden auf Mexx chatten oder über ENS, Gästebucheinträge, und vieles mehr informiert werden selbst wenn man garnicht auf der Homepage eingeloggt ist im Moment.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:03
> > Ich habe mir jetzt mal so ein komisches Chatprogramm runtergeladen.
> > Muss man das überhaupt haben?
>
> Nein, man kann all diese Funktionen auch nutzen ohne ein extra Programm installieren zu müßen. Für die Funktionen mußt du nur die Sidebar über die Einstellungen (Link im Text) aktivieren.
>
> Ein Programm erweitert nur die Möglichkeiten die man hat mit dieser Technik, z.B. kann man so mit seinen Freunden auf Mexx chatten oder über ENS, Gästebucheinträge, und vieles mehr informiert werden selbst wenn man garnicht auf der Homepage eingeloggt ist im Moment.

Ok, danke. ^^
Ich habe jetzt mal dieses Pidgin-Programm heruntergeladen, ich konnte mich auch mit meinem Animexxnamen anmelden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das mit den Benachrichtigungen jetzt funktioniert. Da muss ich wohl erst warten, bis ich mal wegen irgendwas benachrichtigt werden kann. xD


Übrigens, dass oben in der blauen Leiste die Kontakte nimmer angezeigt werden, liegt das auch an den neuen Funktionen?
Kommt in den Breath of Fire-Zirkel ^^
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:04
gute idee ^^ hab erstmal das jabber plugin bei animexx aktiviert und ich hoffe ich bin nicht so schnell genervt von den nachrichten XD" aber die kann man ja ganz einfach wieder abschalten :>

und ich find die sidebar selbst als netbook-ohne-maximiertes-fenster nicht störend, va eingeklappt :)
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:08
@cato Oh geil, das wär echt mal cool und sinnvoll.
raspBerry jam
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:12

> Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das mit den Benachrichtigungen jetzt funktioniert. Da muss ich wohl erst warten, bis ich mal wegen irgendwas benachrichtigt werden kann. xD

Aktiviere die ENS Benachrichtigung und lass dich per ENS anschreiben. Das ist wohl das einfachste um es auszuprobieren.

> Übrigens, dass oben in der blauen Leiste die Kontakte nimmer angezeigt werden, liegt das auch an den neuen Funktionen?

Ja, die Kontakte sind nun in der "Gerade online"-Box der Sidebar bzw. dem Jabber-Programm (Pidgin etc.) sichtbar.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:15
@Cato:
Für irgendwann in der Zukunft wäre das einbinden von OneSocialWeb in den Jabber-Server sinnvoll denke ich. Aber das ist wirklich etwas das man sich mal in einem Jahr oder so überlegen kann. XD
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:19
> Jabber als Messenger-Protokoll kann garnicht genug verbreitung finden und offene Protokole in geschlossenen Welten ergeben meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn. Wir sind doch hier nicht bei Facebook *g*

Richtig.

Andererseits -- die bieten ja auch Jabber support an. (-:
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:23
Eine tolle Änderung.

ich brauche den Messenger zum beispiel nicht. Mir reicht das so.
^^

KAnn mir mal einer sagen, was ich mit dem Ticker machen kann oO
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:24
> > Jabber als Messenger-Protokoll kann garnicht genug verbreitung finden und offene Protokole in geschlossenen Welten ergeben meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn. Wir sind doch hier nicht bei Facebook *g*
>
> Richtig.

Natürlich. Alles was ich sage ist Richtig *lach*

> Andererseits -- die bieten ja auch Jabber support an. (-:

Ja, seit ein paar Wochen, jedoch soweit ich weiß auch nur eingeschränkt, mit deaktiviertem Austausch mit anderen XMPP/Jabber-Servern. Das hat natürlich den Nachteil das Leute auf anderen Servern (z.b. GoogleTalk-User) nicht mit den Leuten auf Facebook (oder Animexx im Moment) reden können, was schade ist. So ist man gezwungen für sowas immer noch auf einem zweiten Server connected zu sein.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:27
> KAnn mir mal einer sagen, was ich mit dem Ticker machen kann oO

Der Ticker ist nur ein Debug-Tool für mich, der zur endgültigen Fassung wohl verschwinden wird.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:30
Hallo,
für Vereinsmitglieder die ja rechts kein Werbebanner haben ist die Position rechts schon sinnvoll.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:53
hm, da ich dank firefox addon adblock plus hier nirgends werbung habe, hätte ich die bar super gerne rechts.... naja, wäre toll wenn es das irgendwann auch zur auswahl gibt, denn links find ichs einfach nur... tierisch ungewohnt :( und aber auch nicht so, als dass ich mich daran gewöhnen wollen würde. es gefällt mir einfach nicht, dass es links ist.
~Génération Désenchantée~
Avatar
Datum: 24.04.2010 19:59
dem schließ ich mich an
rechts fänd ich auch besser~
wäre halt angenehmer

und noch dazu würde ich mir wünschen, das oben trotztem noch meine Kontakte angezeigt werden also sowohl in der sidebar als auch oben ><
"Wie ein Vogel,der nicht mehr fliegen kann
Wünscht sich mein Herz, in dem Dark nicht mehr vorhanden ist
Seine verlorenen Flügel senlichst wieder her
Und ist ununterbrochen auf der Suche nach Dark"
Avatar
Datum: 24.04.2010 21:30
Super Feature! Hab's gerade getestet und bin hellauf begeistert.
Dankeschön!
ju @ HomepageARTblogdeviantARTkakaoARS
Utopia
Avatar
Datum: 24.04.2010 21:47
> hm, da ich dank firefox addon adblock plus hier nirgends werbung habe, hätte ich die bar super gerne rechts....

Dir ist aber schon bewusst das die Werbung hier nicht aus Spaß an der Freude plaziert wird sondern durchaus seinen Anteil daran beiträgt die Seite zu finanzieren?
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 24.04.2010 21:55
ich kann mich ehrlich gesagt ganz und gar nicht damit anfreunden
dementsprechend "begeistert" bin ich von den neuen features.
von chats war ich noch nie begeistert vorallem nicht solchen
der rest ist halt jetzt so wie auf allen anderen seiten, *schultern zuckt*
animexx hat nur zu denen aufgeschlossen

gott sei dank kann man das alles ausschalten. bzw. muss es nicht benutzten.

Life gave me lemonade and I can’t imagine why.
Born on a sunny day, Beneath a tangerine sky.
I live life without pretending. I’m a sucker for happy endings.
Thanks for the lemonade! Thanks for the lemonade!
Avatar
Datum: 24.04.2010 22:06
> > hm, da ich dank firefox addon adblock plus hier nirgends werbung habe, hätte ich die bar super gerne rechts....
>
> Dir ist aber schon bewusst das die Werbung hier nicht aus Spaß an der Freude plaziert wird sondern durchaus seinen Anteil daran beiträgt die Seite zu finanzieren?

Insbesondere wo es hier ja sogar Möglichkeiten gibt, Werbung ausblenden zu lassen via Tofu oder Vereinsmitgliedschaft.
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 24.04.2010 22:44
> Die Sidebar an sich gefällt mir sehr gut,
> allerdings finde ich es unpraktisch,
> dass sie nicht statisch stehen bleibt,
> sonder mit scrollt... bei einer langen Seite verschwindet sie
> also und man muss nach oben zurück scrollen....
> ist das irgendwie zu verhindern?

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Avatar
Datum: 24.04.2010 23:19
>> ich kann mich ehrlich gesagt ganz und gar nicht damit anfreunden
>> dementsprechend "begeistert" bin ich von den neuen features.
>> von chats war ich noch nie begeistert vorallem nicht solchen
>> der rest ist halt jetzt so wie auf allen anderen seiten, *schultern zuckt*
>> animexx hat nur zu denen aufgeschlossen
>>
>> gott sei dank kann man das alles ausschalten. bzw. muss es nicht benutzten.
>>

>Wie würdest du es denn besser machen? Vorschläge bitte an mich. >Auch gerne via Chat.
>Wie machen es denn überhaupt die anderen Seiten?

Ehrlich gesagt, bin ich freund von unkomplizierten Sachen.
Wer einen langsamen Rechner hat oder Internet, weiß vllt. von was ich rede.
Solche Sachen verlangsamen bis hin zum extremen.. und bei meinem PC kommt ohne hin schon sehr oft ("keine Rückmeldung") hat zwar einen anderen grund
trotzdem sehe ich schon vorraus, dass dies alles noch zusätzlich erhöhen würde. genau deswegen werde ich diese features ja auch nicht benutzten.
wer facebook oder skyrock kennt müsste wissen, dass solche features wie chat oder sidebars schon lange bei denen gibt.
(facebook und skyrock haben unten einen zusätzlich angelegten chat in der sidebar. einfach schaun wer online ist und drauf klicken und man kann schreiben)
das ist nichts neues.
wobei dies nichts an meiner meinung ändert, dass solche zusätzlichen chats unnötig sind.
tut mir leid, aber wer chatten will kann doch auf icq oder msn zurückgreifen.
für was denn animexx/facebook/oder anderes benutzten? das ist ziemlich unnötig,
das einzigste gute ist, dass man einstellen kann, welche benachrichtigungen man haben will.. mehr aber auch nicht.
Life gave me lemonade and I can’t imagine why.
Born on a sunny day, Beneath a tangerine sky.
I live life without pretending. I’m a sucker for happy endings.
Thanks for the lemonade! Thanks for the lemonade!
Avatar
Datum: 24.04.2010 23:37
> tut mir leid, aber wer chatten will kann doch auf icq oder msn zurückgreifen.

Wenn ich mir anschaue das hier viele Leute mit ihren Kontakten per ENS oder Gästebuch chatten ergibt so eine Funktion schon Sinn, finde ich.

Davon abgesehen habe ich z.B. viele Leute hier auf Mexx in meiner Freundesliste die entweder garkein Chatclient nutzen oder nur in einem Netz sind in dem ich nicht bin, so das mir für die Kommunikation nur ENS übrig bleibt. Diese Leute können mich nun viel besser erreichen, da mein Jabber-Client eigentlich immer nebenbei an ist (Zuhause, Mobil auf dem Handy, im Büro) ich jedoch immer seltener länger auf der Seite on bin.

Am liebsten würde ich sofort die ENS Funktion mit dem Jabber-Chat verschmelzen so das ich nicht nur per Jabber Benachrichtigt werde über eine ENS sondern sie auch sofort per Chatclient lesen und beantworten kann. Das fänd ich äußerst nützlich. Ähnliches gilt übrigens auch für Gästebucheinträge *g*
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 25.04.2010 00:46
> trotzdem sehe ich schon vorraus, dass dies alles noch zusätzlich erhöhen würde. genau deswegen werde ich diese features ja auch nicht benutzten.

Wieso willst du voraussehen, es ist doch schon da.

> wobei dies nichts an meiner meinung ändert, dass solche zusätzlichen chats unnötig sind.
> tut mir leid, aber wer chatten will kann doch auf icq oder msn zurückgreifen.

d.h. der Animexx Kontakt muss dann auch noch icq oder msn haben. Das ist kompliziert wenn man sich dann da auch noch anmelden muß. Bei Animexx angemeldet ist er aber bereits. (Ganz davon abgesehen gibts auch noch mehr als icq und msn)
Ich hab z.B. weder icq noch msn, da ich ungern meine Chats über diese Firmen lassen laufen will.

> für was denn animexx/facebook/oder anderes benutzten? das ist ziemlich unnötig,

Das man Animexx in seinem Chatprogramm konfigurieren kann ist ein 'Power Feature' das wohl die wenigsten machen werden. (Das ist halt am meisten beachtet worden, weil cato es als erstes hingeschrieben hat.)

Schnell zu sehen, daß ein Animexx kontakt online ist _und_ ihn dann auch gleich via Webseite anchatten koennen ist doch ein gutes neues Feature.

Kompliziert hingegen ist es, wenn ich meine eigene Animexx Kontaktliste auch noch im Chatprogramm von Hand abbilden muß.
beati pauperes spiritu
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog