Zum Inhalt der Seite



Stellenausschreibung: Community-Manager(in) Animexx, Ausschreibung

Autor:  cato
Wir haben für die Animexx-Website noch eine zweite freie Stelle zu besetzen:

Du fühlst Dich zu Hause auf Animexx, wolltest Dich schon immer mal etwas tiefer in die Hintergründe einarbeiten und dabei Deine Kommunikativen Fähigkeiten breitflächig einsetzten?
Dann gibt es jetzt die Gelegenheit, Dich wirklich intensiv mit der Animexx-Community auseinanderzusetzten. Wir suchen eine/einen:


Community-Manager(in)

Tätigkeit:
- Einarbeitung in die Abläufe der Animexx-Website
- Den Laufenden Betrieb der verschiedenen Animexx-Bereiche überwachen
- Neue Freischalter, Moderatoren etc. einarbeiten, sofern es keinen Bereichsleiter für den Bereich gibt
- Leitung des Helpdesks, insb. des First-Level-Supports (Streitigkeiten schlichten, neue Helpdesk-Mitarbeiter einarbeiten, den Programmierern/Bereichsleitern zuarbeiten, ...)
- Ansprechpartner(in) für Mitglieder, Admins, Presse und Firmen
- Betreuung der News und des Newsletters

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Sicherer Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmedien (E-Mail, ICQ, Telefon, ENS, ...)
- Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft
- Spaß im Umgang mit Menschen
- Wissen, wie die Community "tickt"
- Gute Rechtschreibung und Ausdrucksweise
- Erfahrung beim Verfassen kurzer Textpassagen
- Selbstständige Arbeitsweise
- Mindestens 18 Jahre alt

Rahmendaten:
- Zeit: ca. 12h / Woche, selbstständige Zeiteinteilung
- Einsatzort: "Home-Office" ist möglich
- Privater Computer mit Breitband-Internetanschluss wird vorausgesetzt
- Bezahlung auf Minijob-Basis (400 EUR / Monat)
- Beginn: Frühestmöglich

Weiteres:
Die formlose Bewerbung mit den gängigen Angaben zu deiner Person schickst du bitte per E-Mail an info@animexx.de oder per ENS an  animexx.

Hinweis: Die Stelle ist inzwischen vergeben.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 09.01.2010 23:17
Das klingt echt interessant, aber ich glaube, dass einige die sich jetzt bewerben werden auf ihre Erfahrung in der Community bauen und nicht auf Kentnisse mit dem Umgang mit dieser Seite.
Ich selber komme auch nicht wirklich klar um ehrlich zu sein, daher hoffe ich dass die Person die diese Stelle bekommt die Bedienung auf irgendeine Weise vereinfachen kann.

Nebenbei erwähnt (falls das jemand liest der etwas dagegen machen kann): Ich bin eher per Zufall auf diese Angebot gestolpert, die sollten meiner Meinung etwas besser dargstellt werden, als so klein unter den "Animexx News". Auch wenn das die richtige Kategorie ist, ist die Wichtigkeit meiner Meinung nach zu hoch, als dass sie normal aufgelistet wird. Hätte ich mehr Zeichner-Abos oder Gästebucheinträge, würde ich diesen Artikel vielleicht noch später finden als heute, da ich die "Animexx News" an vierter Stelle von meiner persöhnlichen Startseite habe.
Andererseits würden sich dann vielleicht sehr viele bewerben. Nun denn das war meine Meinung.
Avatar
Datum: 10.01.2010 00:30
> Nebenbei erwähnt (falls das jemand liest der etwas dagegen machen kann): Ich bin eher per Zufall auf diese Angebot gestolpert, die sollten meiner Meinung etwas besser dargstellt werden, als so klein unter den "Animexx News". Auch wenn das die richtige Kategorie ist, ist die Wichtigkeit meiner Meinung nach zu hoch, als dass sie normal aufgelistet wird. Hätte ich mehr Zeichner-Abos oder Gästebucheinträge, würde ich diesen Artikel vielleicht noch später finden als heute, da ich die "Animexx News" an vierter Stelle von meiner persöhnlichen Startseite habe.
> Andererseits würden sich dann vielleicht sehr viele bewerben. Nun denn das war meine Meinung.
Man kann doch auf der Persönlichen Startseite einstellen, dass man über neue Weblogeinträge benachrichtigt wird. (Das erscheint dann da in einer Box.)
Ich hab den  animexx-Blog einfach abonniert und krieg somit eigentlich ziemlich gut mit, wenn ein neuer Eintrag verfasst wurde. Zumal ich die PersStart tatsächlich als Startseite im Browser eingerichtet habe. Von daher find ich das eigentlich ganz okay. Könntest du ja auch machen. ;)
Ist die Bedienung der Seite wirklich so schwierig? o.o Ich empfinde das irgendwie überhaupt nicht so. Im Gegenteil, ich finde, die Bedienung hat sich erheblich verbessert und ich finde sie einfacher als früher.
--
Schnee bedeutet, es ist zu kalt zum Regnen.
Gestatten? Bimausina.
Avatar
Datum: 10.01.2010 00:59
Bewerbung ist gerade raus.

Wer auf Twitter unterwegs ist, dem kann ich nur empfehlen, Animexx zu folgen. So bin ich ziemlich schnell auf diesen Eintrag aufmerksam geworden.

Grüße,
Alex
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.
Avatar
Datum: 10.01.2010 11:43
ich denke auch, dass sich jeder genau überlegen sollte, dass er eben nicht das Nachmittags-Hobby-Animexx nur bezahlt bekommt, wenn er den Job übernimmt, da hängen ganz viele Sachen dran, die sehr wenig mit der reinen "Benutzung" von Animexx zu tun haben.

Der/Die Community-Manager/in ist im Endeffekt die Sammelstelle, die en Überblick über das wichtige in allen Bereichen behalten soll, und im Zweifelsfall dann auch eine höhere Entscheidunggewalt hat und auch entsprechende Entscheidungen fällen muss. Ich schätze mal, das mit wichtigste bei diesem Job sind die Kommunikationsfähigkeiten, man muss ja mit den vielen unterschiedlichen Bereichsleitern und auch den vielen unterschiedlichen Usern klar kommen, die mal mehr und mal weniger nette und wichtige Sachen zu sagen haben, aber trotzdem alle gleich wichtig und ernst genommen werden wollen.

Und neben dem internen Kontakt zwischen den Ebenen der Webseite kommt eben auch der äußere Kontakt zu Partnern der Webseite, und den Offline-Bereichen des Vereins. Auch da ist in der Kommunikation jeder Charakter vertreten, udn auch da muss man auf jeden entsprechend eingehen können, um niemanden zu verprellen.

Für mich wär das nix, ich wäre irgendwann zu genervt von den ganzen irrsinnigen uns immerselben Anfragen, die reinkommen, ich seh schon genug davon von Rande des Vereinsbetriebs aus, und muss mich da zum Glück nicht täglich und dauernd mit befassen. Ich bezweifle, dass Bewerber ohne Erfahrung in einem Helpdesk-(ähnlichen)-Bereich (hier oder anderswo) viel Chancen haben, aber man wird sehen.

und es heißt eben nicht umsonst Community-MANAGER, man muss eben managen - Entscheidung fällen, koordinieren, etc. pp. Ich hoffe, alle Bewerber sind sich dessen bewusst.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Avatar
Datum: 10.01.2010 13:03
Achso vielen Dank! Weil heute war die Stelleneinschreibung nicht mehr unter den "Animexx News", was ich persönlich schade finde, weil bestimmt noch andere noch nicht den Webblog abonniert haben (ich habe es mitlerweile dank dir getan).

Ja ich habe für den Internetexplorer Wikipedia als Startseite und für Mozilla habe ich google. Das liegt daran, dass ich öfter auf der pers. Startseite in Mexx vorbeischaue, wenn ich online bin.

Okay, okay ich finde mich schon zurecht, aber was ich z.B. gar nicht verstehe ist die Angelegenheit mit den Items die man kaufen kann - im Shop sind gar nicht die Sachen die andere haben *total verzweifel* Zudem kenne ich die Bedienung von früher gar nicht und kann da kein Kommentar zu liefern.

Aber komisch finde ich auch die Tabelle für das Animeprogramm im TV, da habe ich mir gedacht dass es bestimmt schöner wäre eine Tabelle anzulegen und in jeder Spalte kommt ein Sender. In jeder dazugehörigen Zeile kommt dann die Sendung + Uhrzeit, da man letzteres nicht einfach einzeln in der Randspalte auflisten kann. Das wäre viel übersichtlicher - meiner Meinung nach.

Ein konkretes Beispiel:
Auf RTL II läuft One Piece, während fast zeitgleich auf Tele 5 ebenfalls One Piece ausgestrahlt wird, nur leich zeitversetzt und eine andere (die neueste) Staffel. Außerdem läuft ungefähr eine Stunde später auf Tele 5 die nächste Folge der Staffel on One Piece.
Ein weiteres Beispiel wäre: Gestern entdeckte ich beim zappen, dass "Chihiros Reise ins Zauberland" auf Super RTL lief und bald "Mein Nachbar Totoro" ausgestrahl wird. Beides finde ich nicht in der Programmausschau.
Avatar
Datum: 10.01.2010 14:42
ich glaube ich bewerbre mich auch mal
versuchen kann ich es ja mal
Avatar
Datum: 10.01.2010 15:12
>>und es heißt eben nicht umsonst Community-MANAGER, man muss eben managen - Entscheidung fällen, koordinieren, etc. pp. Ich hoffe, alle Bewerber sind sich dessen bewusst.

ich wette viele sind es nicht.
ui boah bei animexx was machen, das könnte man doch so schön in seinen stecki schreiben ^^

ich find das zwar auch interessant aber für mich wäre das auch nix, ich arbeite auch so schon genug und mache nebenbei den freischalterjob.

aber ich bin zuversichtlich das da nich der erstbeste genommen wird ^^
_______________ ___ _

★.. how do you break a heart of gold?
Avatar
Datum: 10.01.2010 18:16
Hab mich auch bereits beworben, ich denke das wäre genau das richtige für mich, ein Job der mir sicher Spaß machen würde, wo ich mit Leuten arbeiten kann und mir die Arbeit perfekt selbst aufteilen kann und ich kann Leuten helfen, das ist die Hauptsache!^^
Sei ein Optimist, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!
Avatar
Datum: 10.01.2010 18:54
Hallo,

wegen der Dauer der Suche:

Galileo schrieb:

Beide Ausschreibungen gelten so lange, bis wir jemanden gefunden haben^^

Ich werde anregen, dass in den Weblog-Einträgen dann ein Hinweis eingebaut wird, sobald eine Stelle weg ist..

Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread
Avatar
Datum: 10.01.2010 19:35
Oh man...ich würde so gerne bei animexx arbeiten ;__;
womit ich noch nie wirklich zu tun hatte ist ICQ aber...
ich mein...mexx <3
aber nein...ich muss ja erst sechzehn sein...Q___Q
und 12 Stunden die Woche?!?! Auch zuhause?!? Wie toll ist das denn <3 das würde sich sogar mit Schule vereinbaren...
T____T *seufz*
Denn auch der Tod hat ein Herz...
- Die Bücherdiebin
Avatar
Datum: 11.01.2010 10:47
ICQ selber wäre nicht das Problem ... sowas lernt man schnell, da es ja im Grunde auch nur eine Art Privatchat ist und man es notfalls auch noch mit eMailschreiben vergleichen könnte ... das lernst'e also schnell :)

> Auch zuhause?!? Wie toll ist das denn
Na ob es soo toll ist?
Bedenke, daß der Punkt "- Spaß im Umgang mit Menschen" dann vorwiegend auch nur noch virtuell abläuft und wenn du dann, neben der Schule, den Rest des Tages sozusagen nur noch daheim rumhängst und kaum noch rauskommst ...
also ich weiß ja nicht, wie lange du das dann noch toll findest?

> und 12 Stunden die Woche?!?!
Für 'ne richtige Arbeit find ich es schon ein bissl wenig.
OK, so neben der Schule mag es noch OK sein, aber wenn es dann z.B. dein einziges Einkommen darstellt ... also zum Reich werden isses wohl nicht geeignet.

> aber...ich mein...mexx <3
Wie oben schon mehrfach von Einigen beschrieben wurde:
Mit dem Mexx, so wie du es kennst, hat es dann nicht mehr viel zu tun.
Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg:
1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ...
Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat.
2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»»
Avatar
Datum: 11.01.2010 18:50
interessant klingen würde es schon
aber ich komm eh immer spät heim :s
Avatar
Datum: 11.01.2010 21:40
Wird es eigentlich auch eine Art Probearbeitszeit geben?
Kann ja sein, dass man sich im Nachhinein doch nicht dafür eignet oder so.
Datum: 11.01.2010 22:48
Ich glaub ich bewerbe mich auch^^
Avatar
Datum: 14.01.2010 11:41
Ich habe mich ebenfalls schon vor einigen Tagen beworben.
Ich würde den Job wirklich gerne übernehmen.
Naja, mal schauen was draus wird ^^
Datum: 14.01.2010 19:01
Hab mich nun auch überwunden.
Man bereut schließlich am meisten die Dinge, die man nicht tut.

Aber mich würde auch interessieren, ob man eine Art Probezeit verbringt. Wäre meines Erachtens nach sinnvoll, wenn nicht sogar nötig.
Avatar
Datum: 17.01.2010 22:36
Schade das ich noch keine 18 bin *sfz*
Hätte mir echt Spaß gemacht
Wünsche sind so wie Sterne, so grenzenlos und frei <3

Youtube:Hier klicken
Avatar
Datum: 18.01.2010 01:15
Dass sie es so lange offen lassen, bis sie einen gefunden haben, heißt das jetzt so viel wie, alle die sich bis jetzt beworben haben sind ungeeignet?oo'
Sei ein Optimist, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!
Datum: 18.01.2010 02:23
Das würde mich auch mal interessieren. Werden die abgelehnten Bewerber per Mail benachrichtigt oder wird einfach nur das Ende der Stellenausschreibung im Weblog bekannt gegeben?

Eigentlich wäre ja zweiteres kein Grund zum meckern. Es ist und bleibt nunmal eine offizielle Arbeitsstelle. Und bei vielen Firmen muss man ja auch recht lange auf seine Absage warten. Das ist halt der Normalfall. Wissenswert wäre es aber trotzdem, wie es in diesem Fall geregelt ist.
Avatar
Datum: 18.01.2010 07:54
@Biggie
so
ginge
es
auch

[ quote ] so ... auch [ /quote ]
Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg:
1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ...
Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat.
2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»»
Avatar
Datum: 19.01.2010 00:14
Das hatte ich Letztens, das war noch viel geiler, da stand in der Ablehnung drin, "Sie können sich ihre Bewerbung bei uns abholen. Wir archivieren ihre Bewerbung 6 Monate, danach wird sie ordnungsgemäß entsorgt!", das war wirklich mal unverschämt!ôo
Sei ein Optimist, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!
Datum: 19.01.2010 01:07
Naja, irgendwo auch nur begrenzt unverschämt. Schick mal hunderte von Bewerbungen pro Jahr fein säuberlich im A4-Format zum Absender zurück. Jedes mal Porto+Umschlag. Da weist du, wo dein Geld hin geht.

Bisher war es mehr oder weniger immer eine Frage der Höflichkeit, dass man seine Unterlagen zurück geschickt bekommen hat. Im Zuge immer stärkerer Rationalisierungen und Sparmaßnahmen fällt das bei einigen Firmen halt langsam weg. Nicht schön, aber je nach wirtschaftlicher Lage und Größe des Unternehmen sogar schon irgendwo verständlich.
Avatar
Datum: 19.01.2010 11:05
Man ist bei Bewerbungen von Seiten des Suchenden ja nicht an die Papierversion gebunden, Bewerbungen per E-Mail kommen in der heutigen Zeit schon vermehrt vor. Finde ich persönlich auch einfacher zu handhaben, dem Bewerber macht es weniger Arbeit (kein Ausdrucken, kein Zusammenheften in einer Mappe, keinen Brief vorbereiten und verschicken, ...), dem Suchenden kann es durchaus auch Vorteile wie Archivierung der Datei(en), einfache Weitergabe/Verteilung, ... bringen.
Daher hält sich mein Verständnis für diejenigen, die auf Papier bestehen stark in Grenzen. Das mag für nen kleinen Dorfladen ja gehen, als Firma sollte man imho überlegen wie es mit Webpräsenz und E-Mail-Konten aussieht.


Wenn hier noch keine Antwort erfolgt muss das im Bezug auf die Bewerber meiner Meinung nach nichts heißen, neben den Bewerbungen gibt es hier noch allerhand andere Aufgaben, die man nicht einfach stilllegen kann, nur weil gerade eine Bewerber-Suche stattfindet. Daher am besten abwarten und Tee trinken.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog